Netzler mit gleicher Kombi gesucht!

Diskutiere Netzler mit gleicher Kombi gesucht! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Eigentlich gibts hier ja Alles...;-) ...Aber hat jemand hier auch zufällig folgende Kombi: Bezzera BZ10 Compak K3 touch Original LM2 UND DAZU...

  1. #1 cappuccionist, 09.01.2012
    cappuccionist

    cappuccionist Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Eigentlich gibts hier ja Alles...;-)

    ...Aber hat jemand hier auch zufällig folgende Kombi:

    Bezzera BZ10
    Compak K3 touch
    Original LM2

    UND DAZU

    Parrottacaffé Gran Crema im Einsatz?

    Würde mich gerne bezüglich Mahlgrad und Mehlmenge austauschen...
     
  2. #2 asphalt, 09.01.2012
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    31
    AW: Netzler mit gleicher Kombi gesucht!

    Selbst bei gleicher Kombi, ein sinnfreies Unterfangen.

    - Wasser nicht gleich
    - Bohnen Alter
    - Mahlscheiben Abnutzung
    u.s.w.

    Gruß Jens
     
  3. #3 reklame35, 09.01.2012
    reklame35

    reklame35 Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    2
    AW: Netzler mit gleicher Kombi gesucht!

    Und was ist mit dem gleichen Stromanbieter?
    Das ist auf keinen Fall zu vernachlässigen...
     
  4. #4 asphalt, 09.01.2012
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    31
    AW: Netzler mit gleicher Kombi gesucht!

    Seh ich ähnlich.
     
  5. #5 reklame35, 09.01.2012
    reklame35

    reklame35 Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    2
    AW: Netzler mit gleicher Kombi gesucht!

    Ui, da hat aber jemand seeeehhr viel Zeit.:lol:
     
  6. #6 TI-Sepp, 09.01.2012
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Netzler mit gleicher Kombi gesucht!

    Warum kann mir schon Vorstellen, dass es zur Orientierung beitragen kann und einige Arbeitsschritte erspart ;-)

    Mazzer macht es mit der Markierung ähnlich, nach der kann man sich halten und sofort an die Feineinstellung halten, da gab es schon einige diskussionen bez. der Markierung von Mazzer ;-)

    TE: Leider kann ich nichts sinnvolles Beitragen, da ich die Kombi nicht habe

    LG Sepp
     
  7. #7 Iskanda, 09.01.2012
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    16.226
    Zustimmungen:
    18.113
    AW: Netzler mit gleicher Kombi gesucht!

    Trotzdem, mehr als allgemeine Hilfe, die im ganzen KN zu finden ist, kann man trotz gleicher Kombi u Kaffee nicht geben.
    Aus unserer Mühlen-einmahlen-vorm-Versenden-Zeit kann ich bestätigen, dass bei gleicher Mühle, gleichem Kaffee, GLEICHER Röstcharge u gleicher Maschine alle Mühlen unterschiedliche Stellungen des silbernen Knopfes bei der K3 hatten.
    Von daher: das KN konsultieren: "wie finde ich den richtigen Mahlgrad"-
    das wäre meine Hilfestellung.
     
  8. #8 cappuccionist, 09.01.2012
    cappuccionist

    cappuccionist Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Netzler mit gleicher Kombi gesucht!

    Hiermit distanziere ich mich von meinem bisher geäußerten Standpunkt:
    "Vertraue auf die Kompetenz, Erfahrung und Ehrlichkeit der User im Netz..."
    zumindest teilweise!

    Ich habe mich immer erst Stunden, bevor ich einen Beitrag gepostet habe mit SF und dem Wiki auseinandergesetzt. Mir kann keiner hier erzählen, dass es mir bei der Optimierung meiner Espressi keine Hilfe sein würde mich am Mahlgrad und der Füllmenge eines erfahrenen Barista zu orientieren, der die gleiche Maschine, Mühle und eine ähnlich alte und vor allem gleiche Bohnensorte verwendet!
     
  9. #9 espressionistin, 09.01.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.070
    Zustimmungen:
    8.202
    AW: Netzler mit gleicher Kombi gesucht!

    Ist aber so. Vertrau der Regel 25 ml in 25 Sek und deinem Geschmack. Damit kommst du schneller zum Ziel, als hier jemanden zu suchen, der zufällig deine Kombi hat und auch noch einen Gran Crema aus der selben Charge in der Mühle.
     
  10. emdee

    emdee Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2011
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Netzler mit gleicher Kombi gesucht!

    Ich habe leider nur eine ähnliche Kombi....wo klemmts denn ?
     
  11. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    469
    AW: Netzler mit gleicher Kombi gesucht!

    Doch, leider kann/und wird dir das hier fast jeder mit Erfahrung weitestgehend zu Recht sagen. Und ich kann deinen Frust bezüglich dieser Aussage (da sie einen ja nicht wirklich weiterbringt) sehr, sehr gut nachvollziehen! Das Problem ist, dass jede Mühle (auch des selben Typs) bei identischem Mahlgrad eine andere Skalenstellung besitzt. Bei meiner K3 lag der Espressomahlgrad für alle Bedürfnisse innerhalb von einigen Jahren innerhalb eines recht engen Einstellbereichs von etwa 10mm auf der Skala. Wenn nun bei einer andere K3 aufgrund Fertigungstoleranz, Verschleiss, Einmahlens usw. dieser Bereich rein von der Skala her um 15 mm verschoben ist und ich würde diese Stellung aufgrund des Tips des Mühlenbenutzers (mit der selben Maschine und gleichem Kaffee) übernehmen läge ich bei mir vööölig daneben.
    Bei deiner Mühle musst du nun eigentlich "nur" einmal einen vernünfitgen "Basismahlgrad" einstellen. Von da an wird das Finden der optimalen Parameter realtiv einfach. Solltest du noch keine zufriedenstellende Grundeinstellung gefunden haben würde ich wie folgt vorgehen:

    1. Feinwaage (0,1g Genauigkeir reicht) besorgen. Diese entfernt die Mahlmenge als Variable aus der Gleichung. Wenn der Mahlgrad dann passt braucht die Waage nicht mehr verwendet zu werden. Die Timerdosierung der K3 funktioniert da ziemlich gut.

    2. Bei aktuellem Mahlgrad 18g Pulver in der 2er füllen und Bezugszeit und- menge beobachten.

    3. Wenn der Durchlauf deutlich zu schnell ist, den Einstellkranz der K3 um wenigstens 5mm (besser 10mm) in Richtung fein stellen und den Vorgang wiederholen. Abschätzen wie stark sich due Bezugszeit verändert hat und den Mahlgrad entsprechend korrigieren. Ähnlich vorgehen bei zu langsamem Durchlauf (nur in die andere Richtung ;)).

    4. Wenn du das konsequent so durchziehst wirst du nach spätestens 3-4 Bezügen eine sehr anständige Grundeinstellung für deine Mühlen-/Maschinenkombi gefunden haben.

    5. Wenn das erledigt ist kannst du enspannt und mit weit weniger Fehlversuchen das Ganze noch mit 17g oder 19g probieren und so feststellen welche Dosierung am besten zu deiner Maschinen-/Mühlen/-Kaffeekombi und natürlich deinem Geschmack passt

    Um diese grundlegenden Basisversuche kommst du einfach nicht herum, denn wie gesagt... auch wenn deine Grundeinstellung völlig daneben läge bräuchtest du trotzdem nur wenige systematisch durchgeführte Bezüge (siehe 3.), um zu der Basiseinstellung zu kommen, nach der du hier fragst.
    Selbst wenn dir hier jemand sagen würde: "Mit der Kombi ist der Espresso mit 17g und Mahlgrad x optimal" würde das trotzdem noch lange nicht heißen, dass das auch für dich stimmt. Es kann gut sein, dass 19g und 40ml Bezugsmenge bei einer Bezugsdauer von 30s ein perfektes Ergebnis für DICH darstellen, MIR das aber nicht wirklich schmecken würde und bei derselben Konfiguration 17g Kaffee und 50ml Bezugsmenge bei lediglich 23s Bezugszeit für mich einen tollen Espresso darstellen würden. Trotz der hier oft angegebenen Basisangene (25ml/25s) ist die Bandbreite, in der es sich zu experimentieren lohnt relativ groß. Er ist lediglich ein guter Startwert für sinnvolles Experimentieren.
     
  12. #12 Iskanda, 09.01.2012
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    16.226
    Zustimmungen:
    18.113
    AW: Netzler mit gleicher Kombi gesucht!

    Natürlich ist es eine Hilfe.
    Aber mal ein Beispiel aus unserer oben erwähnten Einmahl-Zeit:
    bei der einen K3 ist der silberne Knopf links der Nase, bei der K3 der gleichen Charge mit dem Kaffee der gleichen Röst-Charge ist der silberne Knopf über der Auswurfnase. Und das sind nur 2 Mühlen, an einem Einmahl-Nachmittag sind dann alle Stellungen dabei.
    Das Problem an dieser Stelle: zwischen "links der Nase" und "über der Nase" liegt der schmale Grad zwischen "schmeckt" u "schmeckt nicht".
    Und in deiner Situation hätten wir dann zumindest 2 Unbekannte: Charge der Mühle u Röstcharge. Daher wird die Hilfe in deinem Fall aussehen: "naja, silberner Knopf so ungefähr zwischen 3 u 4 Uhr".
    Aber zwicshen 3 u 4 Uhr liegen viiieeele Espressi.
    Was ich dir aber sagen kann: nicht zu schnell den Mahlgrad verändern (wenn du dich schon etwas angenähert hast), immer nur kleine Schritte u 1-3 Espressi testen.
    Das wäre meine Hilfe mit fast gleicher Kombi (BZ 07), aber anderem Kaffee.

    ...ja, da hab ich zu lange geschrieben, ingokl war schneller
     
  13. #13 cappuccionist, 09.01.2012
    cappuccionist

    cappuccionist Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Netzler mit gleicher Kombi gesucht!

    Hallo Ingokl,

    vielen Dank für deine Ausführlich und freundliche Zurechtweisung.
    Frustrierend ist vor allem, dass ich bei der Suche nach den perfekten Parametern gestern wieder mal 19 Espressi weggeschüttet habe, zwischendrin lediglich 3 genießbare dabei waren und sich danach nicht wirklich reproduzieren ließen. Auch heute Morgen war plötzlich ein wirklich ekelhafter, fast nach Schimmel schmeckender dazwische, danach mit den vermeindlich gleichen Parametern alles wieder in Ordnung.

    Da die BZ10 + K3 keine ganz seltene Kombi ist und der Gran Crema eigentlich auch recht bekannt ist, dachte ich zumindest einen Stichfesten Anfang zu finden, an dem ich mich dann Orientieren kann. Es tut auf jeden Fall gut zu lesen, dass 18gr. nichts ungewöhnliches ist. Steht im Buch des Kaffee-Netzes von VKY? übrigens anders drin...
    Unter 18gr. bekomme ich zumindest keinen guten Puk ohne Channeling und wässrigkeit hin...
     
  14. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    469
    AW: Netzler mit gleicher Kombi gesucht!

    Bringt es aber beispielhaft und für die K3 noch etwas konkreter auf den Punkt :). Und von "schnell" kann keine Rede sein... hatte schon befürchtet nach dem Absenden 5 Beiträge zu finden, die das alles schon beschrieben haben zu finden ;)
     
  15. #15 mcblubb, 09.01.2012
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.006
    Zustimmungen:
    1.640
    AW: Netzler mit gleicher Kombi gesucht!


    Daraus schließe ich, dass Du Dich espressotechnisch noch am Anfang bewegst.

    19 Shots reichen ganz entspannt aus um eine unbekannte voreingestellte neue Kombi einzufahren.

    Du hast bei der Kombi erstmal nur 2 Dinge zu beachten und zu optimieren:

    Mahlgrad und Füllgrad.

    Geht mal wie folgt vor:

    1.) Bevor DU den befüllten Siebträger einspannst immer einen Leerbezug machen!

    2.) Erhöhe den Füllgrad, bis Du nach dem Bezug einen Abdruck der Duschschraube im Puck siehst.

    3.) Wenn es zu schnell läuft, Crema zu hell ist, mahle feiner bzw. Wenn es zu langsam läuft (auch mal 10-20 sec auf den ersten Tropfen warten) etwas gröber.

    4.) nicht jeden Shot trinken/schlucken!!!

    Einstellwerte von anderen übernehmen bringt nach meiner Erfahrung nix (zumindest bei den Mühlen, die ich habe/hatte)


    Gruß

    Gerd
     
  16. #16 ingokl, 09.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2012
    ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    469
    AW: Netzler mit gleicher Kombi gesucht!

    Hi cappuccionist,
    also "zurechtweisen" wollte ich dich wirklich nicht. Hoffe das ist nicht so rüber gekommen :). Wollte lediglich den Ruf des Kaffeenetzes ein wenig retten ;) und Verständnis für deinen Frust zeigen :). Ganz ehrlich... ich würde heutzutage schon nach 3 völlig danebenliegenden Bezügen die Hasskappe kriegen :evil:.
    Das Problem ist halt, dass man als Anfänger einfach noch keine konsistente Technik besitzt und selbst bei identischem Mahlgrad und identischer Dosierung recht unterschiedliche Ergebnisse produziert.
    Was noch wichtig bei der K3 trotz ihres wirklich geringen Totraums (eigentlich bei jeder Mühle) ist, nach jeder Verstellung der Mahlgrades ein paar Gramm Kaffee in den Müll zu mahlen. Ansonsten mischen sich alter und neuer Mahlgrad und ergeben einen nicht reproduzierbaren "Zwischenmahlgrad". Das könnte auch ein Grund für deine inkonsisten Ergebnisse sein, da ich vermute, dass du recht viel am Mahlgrad herumspielst (was natürlich durchaus nötig ist) ;) .

    P.S.: seinen Wohnort in der Signatur anzugeben halte ich immer für empfehlenswert, da einem so bei gravierenden Problemen bestimmt auch mal ein hilfbereites Mitglied seine persönliche Unterstützung anbieten würde :). Und das macht man am ehesten, wenn man direkt sieht, dass jemand in der Nähe wohnt.
     
Thema:

Netzler mit gleicher Kombi gesucht!

Die Seite wird geladen...

Netzler mit gleicher Kombi gesucht! - Ähnliche Themen

  1. an die Netzler aus Hannover... Wasser oder Kaffeeproblem

    an die Netzler aus Hannover... Wasser oder Kaffeeproblem: Ich habe seit ca. 4 Tage massive geschmackliche Probleme mit meinem Kaffee/Espresso und bin nicht sicher woran es liegen könnte. Als verdächtigen...
  2. chinesischsprachige kaffenetzler

    chinesischsprachige kaffenetzler: hi, kann das jm. übersetzen. als espresso sehr lecker. lg, a. [IMG]
  3. Socken für kaffeenetzler... ?

    Socken für kaffeenetzler... ?: Hallo gerade habe ich unter http://www.likecool.com/ Socken mit carbonisiertem kaffee gefunden... ich jage ihn lieber uncabonisiert durch die...
  4. Männliche und weibliche Kaffenetzler

    Männliche und weibliche Kaffenetzler: Hier die " offizielle" Umfrage: Männliche oder weibliche Espressogenießer
  5. Netzler in meiner Umgebung?

    Netzler in meiner Umgebung?: Hallo Ich wollte mal fragen ob nicht zufällig ein Netzler (am besten noch mit Silvia) in meiner Nähe wohnt bei dem ich mal vorbeischauen kann....