Netzteil Leuchtstoffröhre: Urania 1. Generation?

Diskutiere Netzteil Leuchtstoffröhre: Urania 1. Generation? im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; … Und gleich noch Kellerfund zum Zweiten: ein Netzteil von Faema. Meine Vermutung ist, dass es sich um das Netzteil einer Urania der 1. Generation...

  1. #1 ezlbaak, 09.10.2016
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    1.073
    … Und gleich noch Kellerfund zum Zweiten: ein Netzteil von Faema. Meine Vermutung ist, dass es sich um das Netzteil einer Urania der 1. Generation handelt. Kann das allenfalls jemand bestätigen?
    Mit Dank & Gruß, e
     
    condino gefällt das.
  2. #2 ezlbaak, 09.10.2016
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    1.073
    Himmela und z, Bilder vergessen, hier kommen sie:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Fischers Panda, TimTom, Gatz und 3 anderen gefällt das.
  3. #3 condino, 14.11.2016
    condino

    condino Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    1.108
    Ich habe eine Urania 1g der ersten Serie in 100 % Originalzustand bekommen, auch die Original-Beleuchtung noch dran - aber leider als reiner Gasbetrieb ausgelegt, daher sorry: war kein Netzteil dran ... aber benutzen würde ich das nicht mehr.
     
  4. #4 sokrates618, 14.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo ezlbaak,
    das ist ein Hochspannungstransformator zum Betrieb mit einer echten Neonröhre. Da müssten ca. 1000V .. 1500V herauskommen, also bitte keine Leuchtstoffröhre anschließen. In dem Zustand ist jedoch zu bezweifeln, ob die Wicklungen noch ausreichend isoliert sind. Ich würde bei einer Neoninstallation aus Sicherheitsgründen lieber ein modernes Vorschaltgerät installieren.
    Gruß, Götz
    Nachtrag: Nachdem ich mir die Bilder noch einmal auf einem richtigen Monitor angesehen habe kommen mir Zweifel, ob es sich um eine Neonröhre handelt. Die Anschlussdrähte zur Röhre sind sehr dünn isoliert und es sieht so aus, als ob jeweils zwei Adern in den Glaskörper gehen, was tatsächlich für eine Leutstoffröhre spräche. Eine Sofitte wird es eher nicht sein, denn dann müssten Reste des Glühdrahtes zu sehen sein und man bräuchte keine Transformator.
     
  5. #5 Sansibar99, 14.11.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Die Röhre ist ja auf dem zweiten Bild noch zu sehen... leider zerbrochen.
    Ich hätte das Teil eher als Beleuchtung einer Reklametafel verortet... die alten Faemas, die ich kenne hatten stabförmige Neonröhren. Oder Sofittenlampen...
     
  6. #6 alterschwede, 14.11.2016
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    Hast du mehr Info zu den Sofittenlampen, Holger? Klarglas? Wolfram Glühdraht? Watt? Größe?
     
  7. #7 Sansibar99, 14.11.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Leider nein, Hakan. @achmed hat das in meinem Marte-Thread mal geschrieben. Er hat wohl schon Originallampen in Händen gehalten ;)
     
  8. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Ab und zu taucht mal eine in der Bucht auf, angeblich original - wenn ich mal wieder was sehe, geb' ich bescheid
     
  9. #9 ezlbaak, 15.11.2016
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    1.073
    Herzlichen Dank für all die Infos. Allenfalls komme ich sogar noch an Röhren, gelegentlich. Ist aber alles noch nicht sicher. Falls ja, würd ich natürlich berichten. In Betrieb nehmen werde ich das Ding natürlich nicht – es sei denn, es sei komplett neu aufgebaut worden. Da ich meinerseits aber eher ein Gaggia-Fan bin, bin ich nicht sicher, ob ich mir das antun will :)
     
    TimTom gefällt das.
Thema:

Netzteil Leuchtstoffröhre: Urania 1. Generation?

Die Seite wird geladen...

Netzteil Leuchtstoffröhre: Urania 1. Generation? - Ähnliche Themen

  1. Nespresso Aeroccino: Netzteil zu integriertem Milchaufschäumer

    Nespresso Aeroccino: Netzteil zu integriertem Milchaufschäumer: Hallo, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen, über die Boardsuche habe ich eine ähnliche Frage nicht finden können. Und zwar habe ich derzeit...
  2. [Zubehör] Netzteilplatine Mahlkönig Vario Home

    Netzteilplatine Mahlkönig Vario Home: Suche die oben genannte Platine. Wer eine hat bitte PN
  3. K30 Twin Netzteil

    K30 Twin Netzteil: Hallo beisammen, falls jemand ein K30 Twin Netzteil hat oder weiß wo man ein Gebrauchtes herbekommt, bitte bei mir melden. Danke euch und Gruß,...
  4. Lenovo-Netzteil Stecker reparieren

    Lenovo-Netzteil Stecker reparieren: Ich nutze mit gleichbleibender Begeisterung seit 2010 ein Lenovo W510, das mit einem speziellen Netzteil ausgestattet ist. Schließt man ein...
  5. Braun KF 185 : Suche Schaltplan oder funktionierende Netzteil Platine als Ersatzteil

    Braun KF 185 : Suche Schaltplan oder funktionierende Netzteil Platine als Ersatzteil: [h=2]Braun KF 185 : Suche Schaltplan oder funktionierende Netzteil Platine[/h] Hallo allerseits, ich möchte gern meine Braun KF 185...