Netzwerkproblem, weiß hier wer Rat? SSID ändert sich selbständig?!?!

Diskutiere Netzwerkproblem, weiß hier wer Rat? SSID ändert sich selbständig?!?! im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, um vorab einen Bogen zum KN zu spannen: Ich habe in schierer Verzweiflung schon 8 Espressi getrunken, alles probiert und die Lösung ist...

  1. #1 Alpina1306, 05.03.2013
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    Hallo, um vorab einen Bogen zum KN zu spannen:
    Ich habe in schierer Verzweiflung schon 8 Espressi getrunken, alles probiert und die Lösung ist nicht in Reichweite.

    Problem: WLan Router (Easy Box 803) ändert mit Netzwerkanmeldung meines Firmenrechners die SSID.

    Bisher lief alles ohne Probleme, mein Home Laptop, 3 Smartphones, der Satreceiver, AV Receiver und ein Devolo WLan Repeater "hängen" an der Box.
    Wenn ich nun meinen neuen Firmenlaptop anmelde und den Netzwerkkey eingebe, ändert die Box die SSID in den Namen des Firmenlaptops.
    Alle anderen Geräte fliegen raus und kommen durch die geänderte SSID auch nicht mehr automatisch in das Netz.

    Der Firmenlaptop verändert nicht die SSID in anderen Netzen, viel einsehen / ändern kann ich auch nicht, da mir das Adminrecht fehlt.
    Vodafon sagt: das kann nicht sein.
    Ich habe die Box bereits auf Werkseinstellung zurückgesetzt, alles funktioniert solange, bis ich den Firmenrechner einwähle....

    Ich verzweifel hier noch. Kann mir hier jemand helfen?

    Dank und Gruß

    Alpina
     
  2. the-hq

    the-hq Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    6
    AW: Netzwerkproblem, weiß hier wer Rat? SSID ändert sich selbständig?!?!

    Simpelste Lösung: Um diese Uhrzeit nicht mehr arbeiten ;-)
     
  3. #3 Augschburger, 05.03.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    AW: Netzwerkproblem, weiß hier wer Rat? SSID ändert sich selbständig?!?!

    Ich kann's Dir nicht erklären, aber Google hat etliche Treffer ausgespuckt.
     
  4. #4 Holger Schmitz, 05.03.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Netzwerkproblem, weiß hier wer Rat? SSID ändert sich selbständig?!?!

    Cool und auf Platz 2 bei Google zu dem Thema ist das Kaffee-Netz :cool:

    Die ersten Treffer bei Google sind aber auch nicht soo hilfreich. Mit de Easybox 803 stehe ich auch auf Kriegsfuß, scheue aber davor von Vodafone was noch schlechteres zu bekommen da jetzt endlich die Telefonie recht stabil läuft...

    Ich würde als ersten im Router die WPS Funktion ausschalten (Reiter Startseite, WLAN -> Verschlüsselung dann direkt den ersten Eintrag), hilft das noch nicht unter dem Reiter Extras bei DLNA/UPnP den Eintrag IGB deaktivieren falls er aktiviert ist.

    Das doofe Ding scheiter übrigens auch an Airprint/Airplay und in Folge dessen auch oft an Streaming-Funktionen z.B. meines Panasonic BST720 ...

    Grüße
    Holger
     
  5. #5 Alpina1306, 05.03.2013
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    AW: Netzwerkproblem, weiß hier wer Rat? SSID ändert sich selbständig?!?!

    Danke Holger, das probiere ich morgen aus.
    Google hat mir nichts gebracht, es gab zwar Fragen die meinem Problem gleichen, doch keine sachdienlichen Hinweise zur Lösung.
    Die Ursache ist wohl klar beim Router zu suchen.
    Nach dem zurücksetzen auf die Werkseinstellung und Softwareupdate benennt auch mein Laptop das Netzwerk in IBM Thinkpad um.
    Leider sind die Einstellungen, bzw. deren Auswirkungen Böhmische Dörfer für mich, so das mein Prinzip der Änderungen der Routereinstellungen eher willkürlich zu sehen sind.
    Ich berichte ob es geklappt hat....
    Danke
     
  6. #6 FlatWhite, 06.03.2013
    FlatWhite

    FlatWhite Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    7
    Hast Du die Neueste Firmware auf dem Router? Evtl ist das ein Bug in der FW. So einen Fehler habe ich noch nie gesehen.

    Vielleicht liegt es auch am verwendeten Kaffee - welche Bohne? ;-)
     
  7. #7 Holger Schmitz, 06.03.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Netzwerkproblem, weiß hier wer Rat? SSID ändert sich selbständig?!?!

    Eigentlich aktualisiert die 803 automatisch auf die jeweils neueste Firmware, ich kann heute abend nachsehen, ich meine die letzte wäre aus 12/2012.
    Grüße. Ich tippe aber eher auf die WPS Funktion.
    Holger
     
  8. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: Netzwerkproblem, weiß hier wer Rat? SSID ändert sich selbständig?!?!

    Ich hatte zuletzt auch eine Easybox 803 und diese Probleme habe ich nie erlebt. Allerdings hatte ich WPS deaktiviert und für eine Reihe von Clients feste IP-Adresse vergeben, außerdem war der SSID-Broadcast aus.
     
  9. #9 Holger Schmitz, 06.03.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Netzwerkproblem, weiß hier wer Rat? SSID ändert sich selbständig?!?!

    SSID Broadcast auf aus ist kniffelig, viele Geräte finden dann gar kein Netzwerk, Windows Rechner mal ausgenommen.
    Wäre auf jeden Fall interessant von Alpina eine Info zu bekommen was es dann war, sollte er wieder ins Internet kommen :lol:
     
Thema:

Netzwerkproblem, weiß hier wer Rat? SSID ändert sich selbständig?!?!

Die Seite wird geladen...

Netzwerkproblem, weiß hier wer Rat? SSID ändert sich selbständig?!?! - Ähnliche Themen

  1. Timemore Black Mirror Mini erkennt fälschlicherweise Gewicht

    Timemore Black Mirror Mini erkennt fälschlicherweise Gewicht: Wie im Video ab etwa 20 Sekunden zu sehen beginnt meine Timemore Waage mit 0,1g Schritten Gewicht zu erkennen. Dies geht teilweise bis etwa 2g...
  2. [Verkaufe] Acaia Pearl weiß

    Acaia Pearl weiß: Hi, ich verkaufe weiterhin die weiße Perle (s.u.) Aus irgendeinem Grund kann ich meinen Beitrag unten nicht bearbeiten. Daher dieser neue, sorry!...
  3. [Erledigt] Suche Mahlkönig Ek43s (nicht weiß)

    Suche Mahlkönig Ek43s (nicht weiß): Hat sich erledigt.
  4. [Verkauft] Loveramics Dosing Tray Set weiß

    Loveramics Dosing Tray Set weiß: LOVERAMICS CHAMPIONS SIGNATURE DOSING TRAY SET WHITE Gebraucht, aber wie neu. Nur Handwäsche. Kommt mit OVP. Neupreis: 35 EUR Mein Preis: 20 EUR...
  5. [Verkauft] Weiße Filter, rundes Filterpapier 51mm, Espresso, Siebträger

    Weiße Filter, rundes Filterpapier 51mm, Espresso, Siebträger: Rundes Filterpapier für Espressomaschinen mit 51mm Siebträger. Zum Sauberhalten des Duschkopfes und/oder für den Geschmack. In der Packung...