Neu & Ahnungslos

Diskutiere Neu & Ahnungslos im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Neu & Ahnungslos Habe gerade ein ähnliches Problem. Nachdem ich mit "Bari" und "Classico" von Ettli angefangen habe (ist mit der Zeit auch...

  1. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Neu & Ahnungslos

    brühst du vielleicht zu kalt?
    was hast du für ne Maschine?
     
  2. 089

    089 Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neu & Ahnungslos

    So, bezüglich dem Starbucks Kaffe nehm ich meine Äußerung zurück.
    Es waren wirklich nur die ersten Tassen gut, dann ging es steil bergab.
    Die Bohnen sind einfach nicht frisch. Ein paar Tage noch Öffnung der Verpackung ist es vorbei mit dem ganzen Aroma.
    Bin jetzt wieder beim Parrotta gelandet und werden den erst mal beibehalten und weiter lernen. ( Ich bild' mir ein, daß sogar das Wetter eine Rolle spielt, nach einem richtigen Wettersturz muss ich wieder an der Mühle rumdrehen )
     
  3. #43 XeniaEspresso, 23.10.2011
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    AW: Neu & Ahnungslos

    Ja, völlig richtig. Das bildest Du dir nicht nur ein.
     
  4. Juan_m

    Juan_m Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    AW: Neu & Ahnungslos

    Problem gelöst. Hat (wer hätte das gedacht) am zu geringen Tamperdruck gelegen. Habe die ganze Zeit immer "in der Luft" getampt, da war kein so großer Druck möglich. Jetzt habe ich mir eine Vorrichtung gebastelt, wo ich den Siebträger zum tampen drauflegen kann. Da geht gleich viel mehr Gewicht.
     
  5. 089

    089 Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neu & Ahnungslos

    Mal wieder dachte ich, ich hätte die Sache im Griff.
    Bin jetzt wieder beim Parrotta angelangt, und es gelingen gleichbleibende gute Ergebnisse. Die Bohnen sind wirklich lecker!
    Bis heute Morgen. Drei Wochen lang kein Problem, heute Früh dann fast kein Durchfluß mehr. Nix Mäuseschwänzchen. Tropfenweise kam der Espresso aus der Maschine.
    Im Lauf des Tages musste ich die Mühle ( stufenlose Eureka ) heftig auf Grob drehen, um wieder auf die passende Durchlaufzeit und Geschmack zu kommen.
    Die Mühle hat jetzt grade mal 2 kg gemahlen, ist also wohl noch in der "Einmahlphase", außerdem hatten wir heut in München starken Föhn, mit Temperaturanstieg von 10 Grad zu gestern.
    Ich schätze, ich muss mir noch ein Barometer besorgen:lol:
     
Thema:

Neu & Ahnungslos

Die Seite wird geladen...

Neu & Ahnungslos - Ähnliche Themen

  1. Beratung für Ahnungslosen

    Beratung für Ahnungslosen: Hallo ihr lieben, ich habe mich ein wenig durch die Threads gelesen und komme dennoch nicht so recht zu einer Entscheidung. Meine Frau und ich...
  2. Der nächste Ahnungslose...

    Der nächste Ahnungslose...: Hallo liebe Community, ich bräuchte noch etwas Hilfe beim Feintuning und bin mir nicht ganz sicher, an welcher Stellschraube ich am ehesten drehen...
  3. Carimali Systema P1 (Teilrestaurierung durch Ahnungslosen...)

    Carimali Systema P1 (Teilrestaurierung durch Ahnungslosen...): Angefixt durch dieses Forum hier habe ich günstig eine Carimali Systema P1 erstanden. Das Ding steht etwa seit 7 Jahren in einem trockenen Keller...
  4. Hilfe... ich bin völlig ahnungslos

    Hilfe... ich bin völlig ahnungslos: ich habe folgendes problem.. Ich will einer lieben freundin was zu weihnachten schenken und dachte dabei daran, ihr gutes zubehör zum...
  5. Oscar/ceme pressostat justieren - Völlige ahnungslosigkeit

    Oscar/ceme pressostat justieren - Völlige ahnungslosigkeit: Hallo, ich würde gerne ein wenig an der Temperatur der Oscar drehen, genauer gesagt die Temperatur testweise erhöhen Das Pressostat habe ich...