Neu dabei...

Diskutiere Neu dabei... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Liebes Forum, seit einigen Monaten war ich auf der Suche nach einer für mich passenden Siebträgermaschine samt Mühle, hab dabei Forum und Wiki...

  1. #1 seitrutscher, 05.01.2010
    seitrutscher

    seitrutscher Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,

    seit einigen Monaten war ich auf der Suche nach einer für mich passenden Siebträgermaschine samt Mühle, hab dabei Forum und Wiki durchstöbert, Entscheidungen getroffen und wieder verworfen (wollte zuerst die Puccino PCL) und bin jetzt seit gestern abend stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia. Mühle (Iberital Challenge) hab ich mir schon auf Weihnachten gegönnt.
    Deshalb an dieser Stelle vielen, vielen Dank für all die nützlichen und wertvollen Tipps, die mir bei meiner Entscheidungsfindung geholfen haben.
    Hab natürlich gestern abend gleich begonnen, die ersten Espressi zu machen, hab aber denke ich noch einen deutlich zu feinen Mahlgrad. Durchlaufzeit passt noch nicht und der Puck ist auch noch recht feucht.
    Aber ich freue mich auf´s Lernen und die vielen weiteren Tipps von Euch.

    Frohes Schaffen,
    seitrutscher
     
  2. #2 Holger Schmitz, 05.01.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Neu dabei...

    Na dann viel Spaß mit der Maschine !
    Gruß
    Holger
     
  3. #3 gunnar0815, 05.01.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Neu dabei...

    Viel Spaß beim Üben
    Gunnar
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Neu dabei...

    von mir auch viel spaß beim üben und genießen.

    by the way.. frische bohnen hast du aber.. oder?
     
  5. #5 vlad dracula, 05.01.2010
    vlad dracula

    vlad dracula Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    5
    AW: Neu dabei...

    da er erst sei Weihnachten ne Muehle hat.... :)
    Aber wer weiss :)
     
  6. #6 seitrutscher, 07.01.2010
    seitrutscher

    seitrutscher Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neu dabei...

    Morgen zusammen,

    war vorgestern abend und gestern v.a. mit dem Mahlgrad meiner Mühle beschäftigt. Durchlaufgeschwindigkeit passt jetzt halbwegs, hab aber bis jetzt nur mit 08/15-Bohnen geübt. Hier muss ich mir auf jeden Fall noch frische besorgen. Hab dabei an die "Il Gustoso" vom Dinzler gedacht. Der ist in Rosenheim und nicht weit weg von mir. Habt ihr damit Erfahrungen?
    Auf welche Änderungen am Mahlgrad sollte ich mich bei einer neuen Bohnensorte denn einstellen? Gibt´s hier Erfahrungswerte für die Iberital? Die Einstellung lässt sich ja sehr fein dosieren und hier fehlt mir noch das Gefühl was zuviel oder zu wenig is.

    Bis dann..
     
  7. #7 Silvaner, 07.01.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Neu dabei...

    Weil's gerade vom Timing her so gut passt.....
    Ich bin auch erst seit 3 Wochen in die weite Welt des Kaffees, der Maschinen und der Espressoherstellung eingedrungen. Dieses Forum half mit, mir diese Tür aufzustoßen und deshalb möchte ich mich dem Dank von seitrutscher anschließen. Mein Kompliment an alle, die ihr Wissen und ihre Erfahrungen hier einbringen. Es war mir eine große Hilfe.

    @ seitrutscher
    Kauf Dir das LM 1er-Sieb. Einen 41er Tamper hast Du (praktischerweise) mit der Sivia mitgeliefert erhalten. Oder Du holst Dir das Bundle von Anderegg.
    Dieses Sieb vereinfacht das Herantasten an den richtigen Mahlgrad
    ungemein!
    1er Marzocco Set PL - Filter - Tamper - Artikeldetailansicht - Anderegg Kaffee Technik - Shop

    Gruß, René
     
  8. #8 seitrutscher, 07.01.2010
    seitrutscher

    seitrutscher Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neu dabei...

    Hast Du mit dem 1er von LM schon Erfahrung gesammelt? Hab gestern abend das mit der Silvia mitgelieferte 1er-Sieb ausprobiert und hat ganz gut geklappt. Was bringt mir das 1er von LM um den optimalen Mahlgrad leichter finden zu können? Außer natürlich, dass ich weniger Bohnen brauche als beim ständigen Doppio machen?
     
  9. #9 Silvaner, 07.01.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Neu dabei...

    Anders herum :)
    Ich habe, "verleitet" durch das Stöbern hier im Forum, mit der Silvia gleich das LM 1er-Sieb mitbestellt und damit sofort losgelegt. Das Rancilio-1er-Sieb liegt noch jungfräulich in der Schublade, d.h. ich habe damit null Erfahrung.
    Wenn Dir die Doppios schmecken / bekommen und Dir die Espressi gelingen, gibt es natürlich keinen Grund, sich um das LM 1 zu bemühen. Aber wie Du selber sagst: Der Kaffeeverbrauch ist natürlich entsprechend höher.

    Gruß, René
     
Thema:

Neu dabei...

Die Seite wird geladen...

Neu dabei... - Ähnliche Themen

  1. Für jeden was dabei....

    Für jeden was dabei....: Offener Siebträger gratis Espresso offener Siebträger Heisser Espresso Espresso# Wieso heisst das so :lol: Stilvoll? Espresso Habt ihr nicht mal...