Neu: Das BaristaRegal

Diskutiere Neu: Das BaristaRegal im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Die HP finde ich sehr liebevoll und ergonomisch gemacht. Auch mit dem iPad steht dem Surferlebnis nichts im Wege. Kalkulatorisch ist der Preis in...

  1. #21 Bob de Cafea, 11.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Die HP finde ich sehr liebevoll und ergonomisch gemacht. Auch mit dem iPad steht dem Surferlebnis nichts im Wege. Kalkulatorisch ist der Preis in Anbetracht des Entwicklungs-, Material- und Arbeitsaufwandes meiner Meinung nach voll in Ordnung! Wo gibt es denn heute noch etwas handwerklich Gemachtes für einen solchen Preis?
    So genug gelobt!

    Ich finde das Regal nicht schlecht, ich würde auch eins käuflich erwerben. Gibt es das Teil jetzt, oder in naher Zukunft, auch in Nussbaum? Vielleicht Eiche gekalkt oder Sägeeiche? Buche Natur ist m.E. eines der wenigstens nachgefragten Hölzer am Markt. Jedenfalls bei der Zielgruppe unter 60 Jahre (Diese Aussage spiegelt nur meine Meinung wieder, bitte nicht persönlich angegriffen fühlen, werauchimmer) :D

    Summa summarum ein ansprechendes Produkt mit Potenzial! Haben will aber in anderem Material! :)
     
  2. #22 cup29, 12.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2014
    cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    .... ich denke, dass sich der Hersteller bestimmt einige, bzw. reichlich Gedanken gemacht hat.
    Schön, dass er uns "sein" Produkt zum Thema "Zubehör" vorgestellt hat.

    Über Design (und Nutzen) kann man sicher trefflich "streiten" oder ..?: de gustibus non est disputanum - oder eben auch nicht.

    Das Massivholz-Regal scheint mir über eine CNC (keine Wertminderung (!), sondern höchstens die Gewähr zur präzisen Einhaltung der Maße..) und auch in Handarbeit gefertigt worden zu sein.
    Egal, ob CNC oder "nur" Handarbeit: es muss erst einmal konzipiert werden, das Material kostet, die Fertiung ist auch nicht in ein paar Minütchen getan (Profile schleifen / alles verputzen sowie mehrschichtiger Oberflächenauftrag) und letztendlich wird auch dieser Produzent eine berechtigte Wagnis - u. Gewinnrechnung vorgenommen haben, die mit Sicherheit bei (dieser) kleinen Stückzahl nicht zu schnellem Reichtum führen wird... .

    Ich finde es schade, dass es user gibt, die nicht unbedingt sachlich kritisieren, sondern einfach in den Raum stellen, es besser und vor allem billiger herstellen können. Das mag vielleiucht sogar der Fall sein - ich glaube aber, es stand hier nicht unbedingt zur Diskussion. Oder kritisieren wir hier jeden Röster, der seine Bohnen teurer als andere anbietet... ?

    Natürlich "kann" man fast jedes Produkt "verbessern" oder ändern.
    Konstruktive Kritik, also ohne Emotionen, Neid, Besserwisserei....., die finde ich gut.

    Einem der Vorredner stimme ich zu, dass Buche-Leimholz vielleicht nicht ganz die optimale Holzauswahl ist; liegt eben derzeit optisch nicht ganz so im Trend. Hinzufügen möchte ich, dass man z. Bsp. mit 'durchgehenden Lamellen' eine (viel) wertigere Optik erzielen könnte als mit dem 'keilgezinkten' Leimholz (wirkt aweng nach °Bauhaus°.., sorry // subjektiver Eindruck).

    Es gibt aber auch andere, sehr schöne Massiv-Hölzer wie Ahorn, Nussbaum, Kirschbaum, Eiche, Olive.. ... , die man mit durchgehenden Lamellen ebensogut verarbeiten kann.
    Die Profilfräsungen würde ich der Zeit anpassen und ggfs. durch moderne 45°-Fasen ersetzen. Auch glaube ich, dass man das Regal mit "Modulen" etwas individueller gestalten kann:
    - unterschiedliche und individuelle Maße (bei CNC, was die Ausschnittfräsung betrifft, kein Problem) auf bauliche Gegebenheiten
    - unterschiedliche Materialstärken
    - Verstellbarkeit des Bodens
    - Erweiterung bei größeren Maßen um einen weiteren Boden
    - Individuelle Pos. der ST-Halterungen
    - Unterschiedliche Profilfräsungen - pasend zur Einrichtung
    - .....
    - .....
    - Verschiedene Oberflächen: °Öl / Harttrockenöl °2-K-Lack (formaldehydfrei) in unterschieldichen Glanzgraden, was bei erwähnter "Handarbeit" über-
    haupt keim Problem darstellt und ggfs. ° Öl / Wachs.

    # Farblackierung - am besten noch passend zur Mühle / zum ST... ;) sicher auch möglich, aber auf Massivholz und dann auch noch im Bereich Küche nicht unbedingt zu empfehlen (schwankende Luftfeuchtigkeit bei hygroskopischer Wirkung des Holzes); auf einem anderen Trägermaterial sicher eher möglich........... (wir hatten '93 auf der Cebit mal PC-Gehäuse u. Monitor-Modifizierungen ausgestellt und den Kunden damals schon die Möglichkeit geboten, dass wir z. Bsp. den PC passend zum Holz des Schreibtischs / der Inneneinrichtung herstellen - also auch in gebeizt und gleicher Holzart; insofern meine ich, dass der Barista-Regal-Produzent noch Möglichkeiten nach oben ...hat).
    Selbstverständlich kosten solche Positionen dann auch etwas mehr, was der geneigte Käufer aber sicher bereit ist, zu zahlen (billig-billig gibt's woanders!).

    Ich wünsche dem Threadsteller / Produzenten zufriedene u. reichlich Käufer,

    in diesem Sinne
    Stephen, der hin und wieder auch aweng mit Holz zu tun hat und keinem zu nahe treten will / wollte
     
    zia fofa, Bob de Cafea, michhi und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #23 mcblubb, 12.06.2014
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Hmmm... ganz nue ist das Thema ja nicht. Solche "Ordnungssysteme" gibts ja schon länger. (z.B. von ECM http://www.ecm.de/zubehoer/wandhalterung/ )

    Das mit dem Geschmacksmusterschutz halte ich persönlich für überzogen... Wenn das Teil nachgebaut wird, wird es kaum jemand merken.

    Preis ist für meine Begriffe auch ok.

    Persönlich würde ich mir so ein Teil nicht in die Küche hängen (zu spießig, hat was von den Schraubenzieherhalterungen in der Werkstatt) und das Holzdesign spricht mich nicht an.

    Das ist aber persönliche Geschmackssache!

    Viel Erfolg beim Vermarkten.

    Gruß

    Gerd
     
  4. #24 herr_eraser, 12.06.2014
    herr_eraser

    herr_eraser Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Guten Abend zusammen,

    @Bob de Cafea : Ich freue mich, dass Dir die Website gefällt. Da steckt viel Arbeit drin. Wegen Holzsorten: Wir sind jetzt mit Buche gestartet und haben einige Ideen was weitere Holzsorten angeht. Grundsätzlich können wir diverse Hölzer verarbeiten und anbieten. Dabei sind allerdings die Beschaffungspreise sehr unterschiedlich. Wenn es Dir einfach um einen dunkleren Ton geht, dann wäre z.B. Akazie eine Möglichkeit. Ich melde mich gleich nochmal per PN bei Dir.

    @cup29 : Danke für Dein umfassendes Feedback! Ich kann nur sagen, da sind einige Dinge dabei, die wir für die Zukunft anpeilen. Wie Du sagst, da ist Luft nach oben. Wir stehen am Anfang und ab einem gewissen Punkt muss man eben den Start wagen. Danke für die netten Wünsche.

    @mcblubb : Das ECM Ding kennen wir. Das BaristaRegal gefällt uns besser ;) Danke für die netten Wünsche.

    Einen schönen Abend
    Das BaristaRegal-Team
     
  5. #25 nenni, 12.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2014
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.171
    Vielleicht solltet ihr auch mal Multiplex-Platten in Erwägung ziehen (daraus hab ich mein Wandregal gebaut, Buche, gibts aber ja auch in diversen anderen Holzarten). Gibts ja in verschiedenen Dicken und eine Variante sogar nicht mit den hellen, sondern mit dunklen Zwischenschichten.
    Wenn dann noch die Kanten abgerundet oder gefräst und dann geölt sind, damit die verschiedenen Schichten auch gut zur Geltung kommen, sehnse geil aus.
    Kost aber glaub ich mehr als Leimholz. Aber trotzdem vielleicht n Tipp für ne Bestellung beim Eraser ;)?
     
  6. #26 cup29, 13.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2014
    cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    Multiplex Buche (und Birke) sind handelsübliche Artikel, die - meiner Meinung nach - erschwinglich sind.

    Multiplex mit anderen Edelhölzern furniert - das kostet in der Tat schon etwas und ist sicher nicht überall erhältlich; dürfte sich je nach Menge u. Händler / Handwerker wohl um den Preis für riegelverleimtes Massivholz bewegen (durchgehende Lamellen und nicht dieses einfachere 'keilgezinkte' :eek:Massenprodukt

    Beim 'Schreiner seines Vertrauens' :D kann man sich zudem "alle" verfügbaren Furniere auf Plattenmaterial pressen lassen (Furnierpresse vorausgesetzt); die Auswahl ist schier unendlich - vom Klassiker bis hin zum Designfurnier (auch ich staune immer wieder über die Vielfalt). Und mit solchen Exoten kann man dann wirklich ein Unikat herstellen (lassen) - sogar passend zur Einrichtung.

    HINWEIS: bei furnierter Multiplexplatte würde ich auf RUND-Profilfräsungen verzichten, weil dabei oben im Deckfurnier durch die vorgegebene Fräserform (rund auslaufend) das Funrier im Kantenbreich auslaufend dünn(er) wird - machnmal sieht man dann ungleichmäßig auf das Trägermaterial, was bei dunkleren Holzarten nicht schön ausschaut.
    Hier würde ich nur scharf abgrenzendes Fräswerkzeug nutzen, z. Bsp. den erwähnten 45°-Fase-Fräser (oder umlaufend z. Bsp.einen Falz setzen....).

    Der Auftrag von ÖL als Oberflächenschutz betont in der Tat sehr gut den Schichtaufbau von Multiplex - "feuert" (etwas) besser an als Lackauftrag.

    @herr_eraser: schön, wenn ich mit dem einen oder anderen Gedanken noch was 'anschubsen' habe können (weiteres gerne auch per PM).

    beste Grüße
    Stephen
     
  7. #27 herr_eraser, 15.06.2014
    herr_eraser

    herr_eraser Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    @nenni : Wir können gerne bzgl. Multiplexregal und Bestellung per PN weiterreden :)

    An der Stelle aber nochmal danke an alle, die hier konstruktive Kritik gegeben haben. Das ist sehr wertvoll für uns!

    Schönes Restwochenende
    Das BaristaRegal-Team
     
  8. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    @herr_eraser

    olla, Massivholz - mit durchgehenden Lamellen - in B3 oder gar B4 wasserfest verleimt könnte ich in bestimmten Holzarten, Maßen u. Stärken abieten; ggfs. auch in zwei- oder mehrfarbig, sprich unterschiedlichen Holzarten in einer Platte, z. Bsp. die äußeren hell od. dunkel abgesetzt.

    Schönen Sonntag,
    Gruß
    Stephen
     
    domimü und herr_eraser gefällt das.
  9. marco.

    marco. Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Sieht gut aus würde bei mir auch noch gut reinpassen. Macht weiter so!
     
    herr_eraser gefällt das.
  10. #30 TheHatt, 20.06.2014
    TheHatt

    TheHatt Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    Vermutlich dient deine Gebrauchsmusteranmeldung mehr der Werbung, als dem Zweck einen wirklichen Schutz zu erlangen. Trotzdem vermeide es bitte Unwahrheiten zu den Regelungen im Patentwesen zu verbreiten. Einfach nur, weil sonst jemand anders der eine Erfindung hat, sich vielleicht deswegen falsch verhalten könnte.
    Von einer neuheitsschädlichen Veröffentlichung wird gesprochen, wenn die Erfindung einem unbegrenzten Personenkreis zugänglich gemacht wird. Dies ist ein öffentliches Forum, es kann davon ausgegangen werden das sich auch ein Fachmann hierher verirrt.
    Außerdem beträgt die von dir angesprochene Neuheitsschonfrist eines Gebrauchsmusters sechs Monate.
    Falls du einen Patentanwalt hattest, rüge ihn doch mal weil er dich nicht besser aufgeklärt hat...
    Und jetzt pssssst, nicht das noch ein beliebiger Dritter einen Löschungsantrag stellt ;)
     
  11. #31 herr_eraser, 22.06.2014
    herr_eraser

    herr_eraser Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    @TheHatt : Wir wurden von der HWK beraten und haben deren Vorschläge umgesetzt. Das hat mit Werbung nichts zu tun. Aber falls Du eine Idee hast, wie wir damit eine erfolgreiche Werbekampagne aufziehen können, bin ich natürlich sehr interessiert ;) Es ist sicher nicht mein Ziel hier falsche Informationen zu verbreiten. Das Zitat in Deinem Post gibt den Inhalt der Beratung wieder. Nicht mehr, nicht weniger. Wenn jemand einen Löschantrag stellen möchte, aber gerne. Dann wird die Sachlage ja vermutlich vom Patentamt geklärt.
     
  12. #32 domimü, 22.06.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Ein Kaffeeforum eignet sich nicht gerade zur Rechtsfindung, ein paar Schlagworte kann ich aber noch liefern:
    Die Anmeldegebühr beträgt 40 EUR; Neuheit, erfinderischer Schritt und gewerbliche Anwendbarkeit werden dabei nicht geprüft, anders als auf Antrag beim Löschungsverfahren, wo die unterlegene Seite die Kosten der obsiegenden übernimmt...

    Wichtiger ist doch die Frage, wem das Teil gefällt und wer es einsetzen will. Für mich hat es ja viel zu wenig Platz für meine Tamper.:D
     
    cup29 gefällt das.
  13. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    :eek:

    Mensch Dominik, da sachst'e watt!
    Aber: es kann ja auch individuell auf Maß hergestellt werden, wenn ich das richtig verstanden habe; ich hätte im Übrigen das Problem mit den Handmühlen ;).

    Einen schönen Sonntag allerseits.....
     
    domimü gefällt das.
  14. #34 herr_eraser, 22.06.2014
    herr_eraser

    herr_eraser Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    @domimü : Wieviele Tamperhalter brauchst Du denn? Wir sind flexibel :)
     
  15. #35 betateilchen, 22.06.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Modulares Ordnungssystem zur Aufbewahrung magnetischer und nichtmagnetischer Gegenstände

    Ein Gebrauchsmuster für ein Brett, auf dem man irgendwie irgendwas befestigen kann... ich brech zusammen...
     
    Elbe und carkoch gefällt das.
  16. #36 mcblubb, 22.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2014
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Dagegen habe ich schon vor ca. 12 Jahren verstoßen... Habe meine magnetischen und nichtmagnetischen Werkzeuge an ein Brett über die Werkbank gehängt. Die Idee habe ich von meinem Vater übernommen. Der hat das vor 40 Jahren auch so gemacht...

    Anyway. Das Ding ist ja nett und wer es braucht gibt auch sicherlich die paar Euros dafür aus...

    Gruß

    Gerd
     
    domimü und betateilchen gefällt das.
  17. #37 betateilchen, 22.06.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Ein typischer Artikel für das Manufucktum Sortiment.
     
  18. #38 TheHatt, 23.06.2014
    TheHatt

    TheHatt Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Ich wollte mit meinen Erläuterungen zum Gebrauchsmuster ja nur helfen...
    Naja, tipps zum werben damit brauchst du glaube ich nicht, das hast du ja mit der Erwähnung hier im Forum bereits getan. Sogar ein Bild der Gebrauchsmusterurkunde findet man auf eurem Facebook-Auftritt...
    Wünsche euch aber viel Erfolg mit eurem Produkt :)
     
    herr_eraser gefällt das.
  19. EvaHH

    EvaHH Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    In weiß würde ich es auch nehmen
     
  20. #40 GoltzSchlemmer, 30.05.2016
    GoltzSchlemmer

    GoltzSchlemmer Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    5
    Totengräberin oder clevere Wiederbelebung? :D
     
    domimü gefällt das.
Thema:

Neu: Das BaristaRegal

Die Seite wird geladen...

Neu: Das BaristaRegal - Ähnliche Themen

  1. Neu: QuickMill Luna (Dual-Thermoblock)

    Neu: QuickMill Luna (Dual-Thermoblock): Moin, mein QM-Zulieferer kündigt die Luna an, mit 2 Thermoblöcken - gfs. vor x-mas im Handel. Die Essentials: - 2 Thermoblöcke, separat...
  2. [Verkauft] Aktuell kein Versand möglich - NEU: Crema Pro Cobra Tamper 58mm

    Aktuell kein Versand möglich - NEU: Crema Pro Cobra Tamper 58mm: Neuer, unbenutzter Tamper in aussergewöhnlichem Design zu verkaufen. Crema Pro Cobra Tamper wurden in Australien entwickelt, um den Arm in einen...
  3. Neu: Ascaso Steel Duo PID Mod. 2022

    Neu: Ascaso Steel Duo PID Mod. 2022: Hallo zusammen, habe gerade gesehen, dass es hier schon eine Menge Beiträge zur Ascaso Steel Duo PID gibt. Für alle, die sich für die Maschine...
  4. Neue Mühle? Alt: Mazzer Mini Neu:Eureka?

    Neue Mühle? Alt: Mazzer Mini Neu:Eureka?: Moin Zusammen, ich würde gerne eine neue Mühle kaufen wollen. Warum? Die Mazzer Mini A Alu Hochglanz ist top, lediglich laut. Und ich hätte gerne...
  5. [Vorstellung] Neu: Café Aroma - Lisbon Coffee Roasters

    Neu: Café Aroma - Lisbon Coffee Roasters: Hallo liebe Kaffeefreunde! Ich bin ja schon länger im Forum Mitglied und teile mit vielen hier die Leidenschaft für Kaffee. Meine Brötchen hatte...