NEU! direct taste by quijote kaffee - the bright side of origin

Diskutiere NEU! direct taste by quijote kaffee - the bright side of origin im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Die Zubereitungsempfehlung steht hinten auf dem Ettiket;)

  1. #41 leedrag, 16.03.2015
    leedrag

    leedrag Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    85
    Die Zubereitungsempfehlung steht hinten auf dem Ettiket;)
     
    6.638 gefällt das.
  2. luggi

    luggi Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    32
    Und ich Depp schau die Packung immer nur von innen an... Mal im Ernst, ich hab nach ner Temperatur gefragt, die steht nicht hinten drauf. Mach nen Kaffee draus, merk dir, wie er dir am besten schmeckt und dann meldest du dich wieder. o_O
     
  3. #43 leedrag, 16.03.2015
    leedrag

    leedrag Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    85
    Kein Grund hier gleich rum zu beefen...

    Mir gefällt er bei 92*C aus dem Dripper echt gut. Habe aber auch nicht nicht im großen Spektrum experimentiert.
    Heute habe ich aber noch Nachschub geholt. Mal sehen was noch geht.
     
  4. #44 janosch, 17.03.2015
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.488
    ... aber im FAQ auf der homepage ;)

    http://www.quijote-kaffee.de/faq/

    ... wenn dir das noch nicht genau genug ist, musst du wohl @pingo kontaktieren


    Grüße
     
  5. luggi

    luggi Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    32
    Ach Kinder, seid ihr absichtlich albern? Ich hab schon mal Brühkaffee zubereitet, keine Sorge. Und das mit dem Lesen hab ich spätestens an der Uni gelernt. Kann jetzt nicht nur alle Buchstaben, sondern auch flüssig vorlesen.

    Hier geht es doch um einen bestimmten Kaffee. Und wie er einem am besten schmeckt. Arten zu variieren gibt es weit mehr, als bei Quijotes FAQ.
    Lieber @janosch, mach doch mal einen Vorschlag.

    @leedrag: Danke, mit 92° kann man was anfangen.
     
    chris_weinert gefällt das.
  6. #46 Aeropress, 17.03.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Zudem wird das oben geannte Standard Rezept für diesen speziellen Kaffee wohl gar nicht funktionieren. Die schreiben doch selber ganz klar, daß diese Spezialröstung mehr Menge und höhere Extraktiion braucht. Also z.B. in Aero oder French Press mehr Pulver und länger ziehen lassen als normal. Und das müßte man halt erst mal austesten mit dem realen Kaffee, Patentrezepte sind da wohl eher nicht zielführend.
     
  7. #47 EspressoBenni, 17.03.2015
    EspressoBenni

    EspressoBenni Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    22
    Mehr Menge nicht. Aber mehr extrahieren.
    Ich zitiere mal die offizielle Beschreibung von Quijote:

    "Durch diese immer helleren Röstungen hat sich für die Baristi auch die Zubereitung geändert. Hellere Röstungen erlauben es höhere "brew ratios" (Verhältnis von Kaffeemehl zu Wasser) zu benutzen und mehr aus der Bohne zu extrahieren ohne bitter zu werden."

    Ich brühe ihn bei 94°C und finde ihn, wenn er etwas abgekühlt ist sehr sehr lecker :)
     
  8. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    Großer Irrglaube bei Vielen: Wer mehr extrahieren will, brauch feineren Mahlgrad/mehr Wasser/länger Brühen und nicht mehr Kaffeemehl! Also wie wir schon geschrieben haben: ein höheres Brewratio! :)
     
  9. #49 janosch, 17.03.2015
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.488
    ... da wir uns nicht kennen ist deine wortwahl bzw anrede mehr als unangemessen ... wenn du mal an der uni warst, solltest du da wissen ;)

    gern ... schick mir bitte 1kg des besagten kaffee´s, ich teste dann für dich verschiedene zubereitungsarten sowie temperaturen von 90-94grad und diverse dosierungen und berichte dir dann da du ja anscheinend nicht selbst in der lage bist herrauszufinden was dir schmeckt


    Grüße
     
  10. #50 chris_weinert, 17.03.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    @janosch: Darf man mal fragen, warum hier wieder so eine "Was-Du-sagst-leg-ich-erstmal-negativ-aus"-Stimmung herrscht?

    Ich kenne @luggi nicht, aber der hat eine ganz, ganz simple Frage gestellt, auf die er zwei mal Antworten bekommen hat, die man, würde man z.B. Deine Interpretations-Heuristik anlegen, gut als "besserwisserisch" verbuchen kann ("Steht doch auf der Packung, zwinker" = "zu blöd um das Offensichtliche zu sehen"; ja ich geb mir Mühe, das negativ zu interpretieren, aber so machst Du das ja auch gerade). Vor allem aber, die seine Frage nicht beantworten.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß @luggi hier irgendjemandem was Böses will oder irgendjemanden dissen will, indem er sich "unangemessen" verhält. Auch braucht er, genau wie Du und jeder andere hier, sicherlich keine Feststellungen, was er alles wissen sollte.

    Entspannt Euch mal wieder, Leute!
     
    Nik18 und patty gefällt das.
  11. luggi

    luggi Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    32
    @chris_weinert: danke.

    @janosch: bin in der Lage rauszufinden, was mir schmeckt, merci. in einem Forum darf man aber darüber reden.

    So super aprikosig finde ich ihn nicht. Aber bisher schmeckt er mir so am besten:
    kleine Chemex, 16g, 2:20 inkl. 30 Sek. blooming, 260g Wasser bei 92°.

    Als Espresso sagt er mir nicht wirklich zu. War auch etwas zickig. Und wohl wirklich zu hell. Obwohl bei mir auch die Machhörndl-Filter zu Espresso werden.

    Den jetzigen direct taste finde ich nett, aber der letzte war einfach hammer. Ich freu mich jedenfalls auf den nächsten :)
     
  12. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    Die Machhörndl Filter sind auch geschätzte 4° dunkler als der direct taste ;)

    die Frucht raus zu bekommen mit einer Chemex kann schwer werden, durch die verhältnismäßig dicken Filter. Und 16gr. auf 260ml ist tendenziell unterextrahiert (bei der Brühzeit vermutlich zwischen 18 und 19,5%) und er braucht es für die Frucht dringend drüber! Siehe Rückseite :)
     
Thema:

NEU! direct taste by quijote kaffee - the bright side of origin

Die Seite wird geladen...

NEU! direct taste by quijote kaffee - the bright side of origin - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Eureka Espressomühle Atom Specialty 65 Chrome - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt!

    Eureka Espressomühle Atom Specialty 65 Chrome - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt!: Eureka Espressomühle Atom Specialty 65 Chrome - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt! Hallo, Ich biete (von Privat) hier: Eureka Espressomühle...
  2. [Verkauft] La Marzocco Espressomaschine Linea Mini Edelstahl - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt!

    La Marzocco Espressomaschine Linea Mini Edelstahl - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt!: Hallo, Ich biete (von Privat) hier: La Marzocco Linea Mini Espressomaschine in der Ausführung Edelstahl poliert mit Cold-Touch Dampflanze, aber...
  3. [Verkauft] E61 Edelstahlglocke | NEU!

    E61 Edelstahlglocke | NEU!: Zum Verkauf steht eine neue und unbenutzte Edelstahlglocke für eine E61. Oft sind werkseitig die originalverbauten Glocken nur billig verchromt,...
  4. [Verkauft] Kinto Pour Over Kettle, 430 ml, Kanne, black, Japan, NEU!

    Kinto Pour Over Kettle, 430 ml, Kanne, black, Japan, NEU!: Neu und originalverpackt - siehe Bilder. Der Neupreis der schönen Kanne liegt im Handel bei knapp 50 Euro. Meine Preisvorstellung: 34 Euro...
  5. [Verkauft] Timemore Dripper B75, Pour Over, Handfilter Kalita 155, NEU!

    Timemore Dripper B75, Pour Over, Handfilter Kalita 155, NEU!: Neu und unbenutzt mit abgepackten Filtern in OVP. Neuer transparenter B75-Dripper von Timemore. Für 1-2 Tassen. Funktioniert mit ganz normalen...