Neu espressomaschine unbekanntes fabrik. - Wie bekomme ich vernünftigen espresso?

Diskutiere Neu espressomaschine unbekanntes fabrik. - Wie bekomme ich vernünftigen espresso? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, trotz meiner schlechten erfahrungen im bezug auf Espressomaschinen bei Ebay, habe ich wieder zugeschlagen. Diesmal funktioniert die...

  1. #1 Robert@Miners, 17.12.2005
    Robert@Miners

    Robert@Miners Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    12
    Hallo, trotz meiner schlechten erfahrungen im bezug auf Espressomaschinen bei Ebay, habe ich wieder zugeschlagen. Diesmal funktioniert die Maschine wenigstens. Nun bekomme ich leider keinen vernünftigen Espresso heraus. Es handelt sich dabei um eine Fiamma Mini-Bar. (!Kennt kein Schwein!) Das ist eine aus Edelstahl gefertigte Einkreisige Maschiene mit Tank(ca.35x35x35cm und 9kg Schwer). Soweit ich das beurteilen kann wirklich schön und nur massive Komponenten verbaut. Messing Siebträger(ähnlich Cimbali M32) Messing Durchlauf Boiler (vol. ca. 250ml) Ulka Pumpe ect. So nun zu meinem Problem. Habe div. Mahlgrade ausprobiert nachdem ich nie ne vernünftige Crema bekommen habe, habe ich mit der weiteren Fehler Analyse begonnen. Bis ich auf die Idee gekommen bin, mal die Temperatur vom Espresso bzw. bei Lehrbezug des Wassers zu Messen. NIE ÜBER 65°C! Viel zu wenig?! Natürlich habe ich mich immer an das Rote Lämpchen gehalten. Nur Bezogen wenn es erloschen war. Und nach Zwei Tässchen wieder aufgehört echt. Habe die tassen selbsverständlich vorgeheizt. Würde gern Bilder hochladen um den Profis unter euch ein Bild vom Innenleben verschaffen zu können(wie gehr das?). Nun zu euch. Jemand ne Idee woran das liegen könnte?
    Termustat defekt? Meiner meinung nach hat die Maschine Vier Stück. Zwei auf dem Kessel zwei seitlich. Nehme an das die seitlichen dann geschaltet werden wenn man Dampf bzw. heißwasser aus der Dampfdüse beziehen will. Im Übrigen der Dampft ist echt gut(für ne Einkreiser!) Man muss dazu einen knopf an der vorderseite drücken und warten bis das selbe rote Lämpchen erlischt. Dann ist der Dampfbezug für ca. 45sec. extrem stark. danach wirds wieder schwächer. So nun zu den Profis. 1. Ist einem von euch die Marke bekannt? Sol aus Portugal kommen. 2. Jemand ideen zur fehler Analyse/behebung?!
    Besten Dank im Vorraus
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    hi robert,

    es gibt einen thread aus dem board, wo stefan und andre beschrieben haben, wie man bilder einfuegt.

    ob das wasser zu kalt ist, kannst du ja evtl. ausprobieren, indem du die dampfbezugtaste einschaltest, etwas wartest und dann einen kaffee beziehst (vielleicht kurz ein wenig wasser ablassen). auf alle faelle sollte das wasser dann heisser sein. welche temperaturen ueblich sind kannst du im kaffeewiki durchlesen, das haengt etwas von der messmethode und dem messort ab.
    67° in der tasse waeren ok.

    lg, blu



    Edited By blu on 1134848964
     
  3. #3 DaleBCooper, 17.12.2005
    DaleBCooper

    DaleBCooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    6
    Hi,

    bin mal gespannt auf das Bild. Fiamma ist ein anscheinend relativ großer portugiesischer Hersteller, es soll wohl (laut einem Fiamma-Thread anderswo) Verbindungen zu Brasilia geben. Vielleicht findet sich ja eine bauähnliche kleine Brasilia-Maschine...

    Bernhard
     
  4. #4 meepmeep, 17.12.2005
    meepmeep

    meepmeep Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    93
    Hallo,

    ein Bild und ein paar dürftige Infos zu Hersteller und Maschine finden sich hier.
     
  5. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    280
    Sicher keine schlechte Maschine! Sieht auf dem Foto auch ganz gut aus.
    Dampfrohr und Gruppe sehen aus wie die von einer Brasilia Lady/Club.
    Da das Gehäuse der Fiamma auch nicht viel grösser ist, ist wohl auch der Lady/Club-Boiler eingebaut (ca. 300 ml).
    Das für die Temperatur zuständige Thermostat lässt sich auch relativ leicht auswechseln und kostet nicht viel (bis 10,- Euro). Das sollte also keine grosse Sache sein, die Fiamma "heißer zu machen" - sofern das Thermostat wirklich defekt ist.
    Die Brasilia-Maschinchen haben übrigens für den Dampfbezug nur einen Taster (der nicht einrastet), den man für mehrere Sekunden drücken soll, um die Dampftemperatur zu erreichen.

    Bild Brasilia Club

    Gruß, Hermann
     
Thema:

Neu espressomaschine unbekanntes fabrik. - Wie bekomme ich vernünftigen espresso?

Die Seite wird geladen...

Neu espressomaschine unbekanntes fabrik. - Wie bekomme ich vernünftigen espresso? - Ähnliche Themen

  1. Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz

    Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz: Hallo, ich benötige Unterstützung bei der Suche nach passenden Equipment für meine Ansprüche. Vorab: Ich kenn mich kaum aus :D Ich trinke gern...
  2. [Verkauft] Bezzera Hobby Espressomaschine

    Bezzera Hobby Espressomaschine: Biete eine Bezzera Hobby Espressomaschine an Hab das Gerät komplett zerlegt und entkalkt/gereinigt. Technisch i.o und in einem sehr guten...
  3. Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen

    Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen: Ein kleiner Vergleich von Bluetooth-Waagen für diejenigen, die sich für solche Waagen interessieren, um sie mit einer Espressomaschine, einem...
  4. Kaufberatung - Espressomaschine bis 1000 EUR

    Kaufberatung - Espressomaschine bis 1000 EUR: Moin zusammen, Mein Mann und ich sind auf der Suche nach einer Espressomaschine. Ich bin eher der Espressotrinker und mein Mann eher Americano...
  5. [Maschinen] Bezzera Strega R AL Espressomaschine

    Bezzera Strega R AL Espressomaschine: Moin zusammen, ich möchte mich auf Grund eines neuen Spielzeugs im Haus von meiner treuen und zuverlässigen Hexe trennen. Sie stammt aus dem...