Neu & habe ecm classica pid & hgone im auge

Diskutiere Neu & habe ecm classica pid & hgone im auge im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallo zusammen, wie schon geschrieben bin ich hier neu. Hatte früher mal ne gaggia paros und seit knapp 10 jahren die leckeren nespresso...

  1. #1 Orlando-magic, 20.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2017
    Orlando-magic

    Orlando-magic Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    hallo zusammen, wie schon geschrieben bin ich hier neu.
    Hatte früher mal ne gaggia paros und seit knapp 10 jahren die leckeren nespresso maschinen.
    Nun hab ich mich durchgesetzt und will mir was halbwegs vernünftiges holen.
    Da ich nur esprossis, americanos und doppios trinke (ca.10 stück am tag) will ich ne einkreiser, auch platz technisch.
    Bin zur zeit am schauen aber die ecm classica pid hab ich im auge,
    Als mühle gefällt mir die hg-one richtig gut. Gibts hier auch nen bezugspunkt in d?
    Was haltet ihr von der kombi?
    Bin hier leider noch absoluter laie und je mehr ich lese, desto verwirrter werde ich.
     
  2. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Tolle Kombi! Für dein Anwendungsprofil ist die Classika PID sicher wunderbar geeignet. Was die HG One angeht, kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Schau dir aber auf jeden Fall auch mal die M68 von Kinu aus Deutschland an. Die ist recht neu und hat auch ein großes Mahlwerk.
     
  3. #3 Orlando-magic, 20.03.2017
    Orlando-magic

    Orlando-magic Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Ja die m68 hab ich auch grad gelesen, aber wo bekomm ich die hab noch keinen händler gefundn?
     
  4. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Nur direkt von Kinu https://www.facebook.com/Kinugrinders/
     
  5. #5 Orlando-magic, 20.03.2017
    Orlando-magic

    Orlando-magic Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Ah , ok, haben die keine seite oder istdas eher ne hobby mühle?
    Find die schon vonder optik, geil und soll was ich gelesen habe auch gut sein
     
  6. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Kinu ist ein relativ neues, kleines Unternehmen. Eine Seite ist (schon seit einiger Zeit) in der Mache.
     
  7. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Classika PID und HG one. "Was halbwegs Vernünftiges." :D
     
    frdmn gefällt das.
  8. #8 Orlando-magic, 20.03.2017
    Orlando-magic

    Orlando-magic Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Ja, nicht das einer schreibt, es gibt aber noch besseres.
    Soll ja auch noch halbwegs bezahlbar sein,
    Oder habt ihr bessere tips? Bin ja noch neuling
     
  9. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Für die Kombi legst du halt einfach mal 2000 Taler hin. Ohne Zubehör. Ich kenne deine finanzielle Situation nicht, aber für meinen Geldbeutel wäre was "halbwegs Vernünftiges" ne Silvia plus Eureka Mignon. Vor allem, wenn ich von Nespresso komme. :D
     
  10. #10 Orlando-magic, 20.03.2017
    Orlando-magic

    Orlando-magic Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Budget hab ich mir ca 2000-2500 gesetzt. Fuer beides zusammen mühle und siebträger,
    Und möchte dann lange spass dran haben ohne wieder aufzurüsten
     
  11. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Was Einkreiser angeht bzw. reine Espressomaschinen, gibt es auch lange erstmal nichts besseres als die Classika PID. Und auch bei der Mühle bist du mit der HG One was Mahlqualität etc. angeht oben mit dabei. Ich würde sagen selbst mit einem Budget von 500€ mehr bekommst du für deine vorgesehenen Anwendungen nichts besseres mit der Kombination und das ist eine vorsichtige (weil kein Profi) Schätzung.
     
  12. #12 Orlando-magic, 20.03.2017
    Orlando-magic

    Orlando-magic Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Mal blöd gefragt, sind zweikreiser keine espressomaschinen? Können doch auch nur heiss wasser machen und sind schneller beim dampf für milchschaum oder?
     
  13. #13 kaffeesuperman, 20.03.2017
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Ein Zweikreiser hat einen großen Dampfkessel in dem das Wasser auf ca. 120 Grad erhitzt wird.
    Durch den Kessel geht ein Wärmetauscher, in ihm wird das Brühwasser auf ca. 90 Grad erhitzt.
    Antwort auf die Frage: Zweikreiser sind Espressomaschinen.
    Im Kaffeewiki gibt es noch mehr Lesestoff: https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Zweikreismaschinen

    Liebe Grüße
    Laurens
    :)
     
  14. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Ganz knapp zusammengefasst: Es gibt Einkreiser, Zweikreiser und Dual Boiler.

    Einkreiser haben einen Wasserkessel. Das Wasser darin wird zum Brauen von Espresso benutzt und mit einem Schalter auf Dampftemperatur gebracht, um Milch aufzuschäumen. Dabei muss man eine kurze (1-2 Minuten) Wartezeit inkauf nehmen und nach dem Schäumen muss man die Pumpe betätigen, um den Kessel wieder mit frischem Wasser zu befüllen. Alles in allem kein großes Ding aber wenn du mehr als nur ein paar Cappus hintereinander zubereiten willst, kommst du aufgrund der unterschiedlichen benötigten Temperaturen für Espresso und Dampf in Schwierigkeiten bzw. es dauert halt länger.

    Dual Boiler haben separate Kessel für Wasser und Dampf. Sie stellen die "Königsklasse" der Maschinen dar und kosten am meisten.

    Zweikreiser haben einen Kessel, indem das Wasser auf Dampftemperatur gebracht wird. Darin befindet sich ein kleiner Wärmetauscher (HX), indem kaltes Wasser vom Tank in die Brühgruppe läuft. Durch das Durchlaufen durch den sehr heißen Kessel und durch die Brühgruppe wird das Wasser ausreichend heiß für Espresso. Vorteil ist, dass man gleichzeitig Espressowasser beziehen und Milch aufschäumen kann wie bei einem Dual Boiler. Nachteil ist, dass die Wassertemperatur schwer zu reproduzieren ist und man vor dem Bezug sog. cooling-flushes machen muss, um das im HX stehende Wasser abzukühlen. Je nach Verweildauer des Wassers im HX müssen diese Flushes länger sein. Oft wird daher empfohlen, sich in die E-61 Brühgruppe eines Zweikreisers ein weiteres Thermometer einzubauen, um die Brühtemperatur besser zu überwachen.

    Für Milchmixgetränke ist ein Zweikreiser eventuell besser geeignet als ein Einkreiser. Für ausschließlich Espresso und hin- und wieder mal Cappu ist ein Einkreiser eher besser. Vor allem wird eine Classika mit isoliertem 0,75L Boiler und PID wesentlich temperaturstabiler bzw. -zuverlässiger sein als jeder Zweikreiser ohne Brühgruppentermometer und da du mehr Espresso trinkst ist das mMn besser.
     
  15. #15 nnamretsuM, 21.03.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Classica & HG-1 ist ne solide Kombi.
     
  16. #16 Avicularia, 21.03.2017
    Avicularia

    Avicularia Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    232
    Hi Orlando-magic
    Ich selber hab die Profitec Pro800 und die HG-One
    Die Mühle kann ich sehr empfehlen. Ich hab sie direkt aus Amerika bestellt. War 3 Tage nach Bestellung bei mir. Zwar hab ich auch noch eine elektrische Mühle
    (Profitec Pro T64). Aber die hat Ferien und steht rum.

    Wenn Du Details wissen willst, einfach melden.

    Grüsse aus der Schweiz

    Stephan
     
    Dirk2/3 gefällt das.
  17. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ehrlich bei 10 Espresso am Tag? Ist das so ne empfohlene Kombi "Espresso trinkender Kraftsportler"?

    Das Thema Mühle würde ich nocheinmal überdenken.
     
  18. #18 Avicularia, 21.03.2017
    Avicularia

    Avicularia Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    232
    @Hoba68
    Vom Kraftaufwand her finde ich die HG-One absolut problemlos zu bedienen. Auch bei mehr als 10 Espressi pro Tag.
    Was aber sicher ein Thema ist, ist die Zeit für die Zubereitung. Das Mahlen von Hand benötigt naturgemäss mehr
    Zeit als das elektrische Mahlen.
    Aber mein Besuch wartet sehr gerne auf ihr Espresso :)
     
  19. #19 Orlando-magic, 21.03.2017
    Orlando-magic

    Orlando-magic Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    @Avicularia, gibt irgendwas was nicht so gut is bei der hg one?
    Bin grad am schauen wo ich sie in usa bekomme, rüberholen is kein problem da ich eh viel aus usa importiere, hab aber seit gestern noch die kinu m68 im auge, die ich bis gestern noch garnicht kannte.
     
  20. #20 Avicularia, 21.03.2017
    Avicularia

    Avicularia Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    232
    @Orlando-magic
    Bis anhin bin ich vollumfänglich zufrieden. Ich habe den Wiper drin, da sonst wegen der statischen Ladung das Mahlgut unten haftet. Klappt aber wunderbar.

    Wie bereits geschrieben. Der Kraftaufwand ist nicht gross. Einzig die Mahlzeit ist bei Handmühlen länger.

    Aber ich mag die Handmühle sehr. Da ich auch regelmässig die Kaffeesorten wechsle, finde ich die HG-One sehr praktisch :)

    Die m68 ist sicher auch eine tolle Mühle
     
Thema:

Neu & habe ecm classica pid & hgone im auge

Die Seite wird geladen...

Neu & habe ecm classica pid & hgone im auge - Ähnliche Themen

  1. Habe ich das mit dem Wasser jetzt richtig verstanden?

    Habe ich das mit dem Wasser jetzt richtig verstanden?: Hallo liebe Gemeinde, noch bevor eine neue Maschine bei uns einziehen darf, habe ich mir Gedanken um das Wasser gemacht. Primär geht es mir dabei...
  2. Hilfe, ich habe den Schmutz satt

    Hilfe, ich habe den Schmutz satt: Hallo liebe Community! Ich bin selbst keine Kaffeetrinkerin, mein Mann dafür umso mehr. Er hat sich eine schöne Siebträgermaschine gekauft und...
  3. [Mühlen] Wieder zu haben Verkaufe Eureka Zero single Doser

    Wieder zu haben Verkaufe Eureka Zero single Doser: Wie der Titel sagt, verkaufe ich meine Eureka Zero Single Dose in schwarz. Mahlscheiben und Konstruktion sind gleich mit der Specialita....
  4. Welches Gaggia Modell haben wir?

    Welches Gaggia Modell haben wir?: Hallo zusammen, das ist unsere Siebträgermaschine: [ATTACH] Ist das dieses Modell auch unter Gaggia Classic bekannt? Ich kann dazu nichts im...
  5. Welche Mühle habe ich .... Roma Electronica

    Welche Mühle habe ich .... Roma Electronica: Guten Morgen zusammen, Da dies mein erster Beitrag ist, erlaubt mir eine kurze Vorstellung. Ich komme aus dem Raum Frankfurt und habe mir schon...