Neu hier (noch EC685)

Diskutiere Neu hier (noch EC685) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, bin hier schon seit gut 2 Jahren ein stiller Mitleser mit einer Dedica EC685. Habe hier bisher noch keinen Bereich für eine...

Schlagworte:
  1. #1 L1243, 12.04.2023
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.04.2023
    L1243

    L1243 Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    9
    Hallo zusammen,

    bin hier schon seit gut 2 Jahren ein stiller Mitleser mit einer Dedica EC685.
    Habe hier bisher noch keinen Bereich für eine Vorstellung gefunden, daher dann mal hier.

    Aktuell nutze ich noch die Dedica mit einer S S G Mühle - klappt so weit alles.
    Da ich eine andere Milchlanze und einen anderen Siebträger verwende, wird das Ergebnis (wie ich finde) erstaunlich gut.
    Jedoch kam mir die Tage eine defekte/gestörte PL41EM für einen schmalen Taler bei ebay unter, welche ich nun wieder auf Vordermann bringen möchte. Mal schauen ob das klappt und was dann mit der Dedica passiert.


    Hoffentlich sind solche Vorstellungen hier überhaupt gern gesehen - sonst bitte ich um Verzeihung :)
     
    Achim_Anders und Röstgrad gefällt das.
  2. #2 S.Bresseau, 12.04.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Hallo und willkommen,

    Ich finde es immer nett, wenn sich jemand kurz vorstellt.
    Hilfe zur Reparatur findest du hier für so ziemlich jedes Problem. Oft sind es Kleinigkeiten, die sich durch Reinigen (Kaffeefettlöser oder Waschsoda), Entkalken (Amidosulfonsäure hat sich am besten bewährt) und Gängigmachen (Dichtungen und Ventile mechanisch reinigen und mit Hahnfett behandeln) lösen lassen.

    Für Ersatzteile vorab nach Bezugsquellen fragen, die Preise schwanken deutlich.

    Nächster Schritt wird vermutlich ein Ersatz für die genannte Mühle sein, wobei es durchaus auch gut funktionierende Exemplare geben soll.

    Viel Spaß und viel Erfolg!
     
  3. L1243

    L1243 Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    9

    Vermute auch das ein ordentliches Reinigen (evtl. dafür auseinandernehmen) ausreichen wird.
    Amidosulfonsäure liegt hier schon und wartet auf die Maschine.

    mit der Mühle bin ich tatsächlich ganz happy. Hat bei der Dedica vom Mahlergebnis dicke ausgereicht, wirkt zudem recht konstant und hat noch viel Luft feiner zu werden.
    Nutze aber auch die Dosierung nicht und wiege die Bohnen immer vorher ab.
    Daher werde ich die definitiv noch behalten und vielleicht mal Upgraden wenn ich ein Schnäppchen finde.
     
  4. L1243

    L1243 Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    9
    So die Lelit kam heute an.
    Was soll ich sagen… Baujahr 2018 und vermutlich seit 2018 nicht ein einziges Mal gereinigt wurden.

    Kalk ging tatsächlich noch, hier und da in den Schläuchen leichte Ablagerungen und im Boiler. Aber alles im Rahmen und ging mit entkalker ganz gut weg.


    Grund für den Defekt war nicht das Magnetventil, wurde auseinander genommen und gereinigt. Sondern ein durch Kaffe Schmand verstopfter Zufluss zum Duschsieb.
    Hat man aber auch mit haufenweise puly sauber bekommen.


    Einzig was neu bestellt werden muss ist ein Siebteäger (hätte gerne einen doppelten Auslauf), zudem war der bisherige nicht sauber zu bekommen. Sowie eine neue Brühgeuppen Dichtung.
    Sonst läuft das ganze und hat echt mehr Dampfpower als die DeLonghi :)


    Mit tut die Person leid, die darauf den Kaffee serviert bekommen hat:D Im Nachhinein hätte ich davon Fotos machen sollen
     
    shubhu, S.Bresseau, cbr-ps und 4 anderen gefällt das.
  5. #5 S.Bresseau, 18.04.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Glückwunsch!
    Außer der Dampfpower sollte auch die Temperaturstabilität besser sein. Du musst allerdings wegen der einfacheren Temperaturkontrolle (Thermostat) selbst besser auf die Temperatur achten. Also: immer gut durchheizen und die Pumpe immer zum selben Zeitpunkt nach dem Erlöschen der Heizungslampe starten.
     
    L1243 gefällt das.
Thema:

Neu hier (noch EC685)

Die Seite wird geladen...

Neu hier (noch EC685) - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier

    Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier: Wir verkaufen unsere Fiorenzato AllGround. Der Espresso mit dem von ihr gemahlenen Bohnen schmeckt zwar wirklich toll, aber irgendwie passt sie...
  2. Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!

    Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!: Bilde ich es mir nur ein, oder macht sich hier zunehmend die im Titel beschriebene Einstellung breit? Das die Forumssuche nicht wirklich gut...
  3. Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?

    Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?: Suche noch einen Kaffeetrinker der so wie, ich begeistert vom Moccamaster ist. Ich habe dazu eine Ergänzung gebastelt (nichts großes aber...
  4. Philips Kaffeevollautomat (hier: Series 2200) Verstellung des Mahlgrads

    Philips Kaffeevollautomat (hier: Series 2200) Verstellung des Mahlgrads: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich habe fürs Büro einen fast neuen Philips EP2235/10 KVA gekauft und versuche gerade zu Hause, was Trinkbares...
  5. Neu hier und frustriert mir der Dedica, sprung zur Profitec Go?

    Neu hier und frustriert mir der Dedica, sprung zur Profitec Go?: Hallo zusammen, bin der Patrick und wohne in Weingarten bei Karlsruhe. Ich hab seit ca. ein Monat eine Dedica, aus der Bucht für 60 €...