Neu hier + Optimierungsvorschlag für die Silvia

Diskutiere Neu hier + Optimierungsvorschlag für die Silvia im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, bin (nach längerem passiven Mitlesen) quasi neu hier. Und ich muss sagen: es ist das erste Forum, in dem ich mit Begeisterung...

  1. #1 adrians, 07.12.2007
    adrians

    adrians Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bin (nach längerem passiven Mitlesen) quasi neu hier. Und ich muss sagen: es ist das erste Forum, in dem ich mit Begeisterung stundenlang lesen kann:-D

    Seit letztem Wochenende habe ich nun eine ältere Silvia (aber guter Zustand) in meiner Küche stehen – die Mühle wird in ein paar Wochen noch folgen ;-)

    Habe nun schon tampern geübt, Kaffeemehl gewogen und mit unterschiedlichem Wasser gespielt (Leitungswasser und Volvic). Habe diese beiden auch schon verschnitten, da ja Volvic – obwohl hier im Forum immer wieder empfohlen – wohl etwas zu weich ist. Wenn ich richtig gerechnet habe bin ich auf 3,4° dH gekommen und das ist von 8° doch weit weg – oder? :-?

    Aber zu meiner Eigentlichen Frage:
    Beim Experimentieren ist mir aufgefallen, dass der Tank doch ganz schön warm wird :shock: – das ist ja sicherlich nicht so gut fürs Wasser.

    Meine Idee war darum, eine Art Dämmmatte an das Blech zwischen Wassertank und Kessel anzubringen um die Erwärmung zu verhindern. Was meint Ihr?
    Würde mich interessieren, ob da schon mal jemand drüber nachgedacht oder was realisiert hat?


    Hatte gestern schon eine andere Frage gestellt zu alternativen 1er-Sieben für meine ältere Silvia (Bj 99 oder 00), weil ich gelesen hatte, dass das hier vielgepriesene La Marzocco wohl nicht passt – aber noch keine Antwort bekommen.:cry: Ist wohl nicht mehr so spannend, da es ja hier schon zigfach diskutiert wurde – aber ich glaube eben nicht für die älteren Baujahre – oder?:-?

    Viele Grüße,

    Adrian



    Silvia, (die Rocky S suche ich noch)
    Backup: Bialetti
     
  2. #2 matmike, 07.12.2007
    matmike

    matmike Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    22
    AW: Neu hier + Optimierungsvorschlag für die Silvia

    Ich kenne die Silvia vom Aufbau her nicht, denke aber, dass sich die Dämmung vielleicht dazu eignet, die Erwärmung für ein Weilchen zu verzögern. Wenn die Kiste dann aber mal zwei oder mehr Stündchen läuft, könnte ich mir denken, dass sich die Wärmedämmung nicht sonderlich positiv auswirkt und das Ganze den Aufwand nicht wert ist.

    Viele Grüße,
    Matthias
     
  3. #3 meister eder, 07.12.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Neu hier + Optimierungsvorschlag für die Silvia

    ich würd einfach die schläuche nach außen verlegen und aus einem externen tank saugen lassen. wird nicht warm, ist leicht zu füllen und leicht zu reinigen. hab auch schonmal nen adapter für volvic-flaschen gesehen :lol:...
    gruß, max
     
Thema:

Neu hier + Optimierungsvorschlag für die Silvia

Die Seite wird geladen...

Neu hier + Optimierungsvorschlag für die Silvia - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier

    Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier: Wir verkaufen unsere Fiorenzato AllGround. Der Espresso mit dem von ihr gemahlenen Bohnen schmeckt zwar wirklich toll, aber irgendwie passt sie...
  2. Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!

    Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!: Bilde ich es mir nur ein, oder macht sich hier zunehmend die im Titel beschriebene Einstellung breit? Das die Forumssuche nicht wirklich gut...
  3. Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?

    Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?: Suche noch einen Kaffeetrinker der so wie, ich begeistert vom Moccamaster ist. Ich habe dazu eine Ergänzung gebastelt (nichts großes aber...
  4. Philips Kaffeevollautomat (hier: Series 2200) Verstellung des Mahlgrads

    Philips Kaffeevollautomat (hier: Series 2200) Verstellung des Mahlgrads: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich habe fürs Büro einen fast neuen Philips EP2235/10 KVA gekauft und versuche gerade zu Hause, was Trinkbares...
  5. Neu hier und frustriert mir der Dedica, sprung zur Profitec Go?

    Neu hier und frustriert mir der Dedica, sprung zur Profitec Go?: Hallo zusammen, bin der Patrick und wohne in Weingarten bei Karlsruhe. Ich hab seit ca. ein Monat eine Dedica, aus der Bucht für 60 €...