Neu hier und direkt eine bitte

Diskutiere Neu hier und direkt eine bitte im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen. Ich heiße Jörg bin 41 und lebe in Frechen bei Köln. Bisher hatte ich einen...

  1. jdorr

    jdorr Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2005
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    184
    Hallo Leute,
    ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen. Ich heiße Jörg bin 41 und lebe in Frechen bei Köln. Bisher hatte ich einen Vollautomaten (Jura Impressa), die aber leider die Tage ihren Geist aufgebegen hat. Da keinen Euro mehr investieren möchte hab ich fleißig hier gelesen und auch schon einiges gelernt. Meine Entscheidung für eine Siebträger Maschine (zweikreis) hab ich getroffen, da ich öffters auch mal Caffè Latte und Capuchino trinke. Bei einer Mühle hab ich mich schon fast für eine Mazzer Mini entschieden, jetzt wäre ich noch für eine Maschinen Empfehlung dankbar. Mein Budget liegt für beides zusammen bei ca. 1300 Euro.
    Vielen Dank im voraus
    Jörg
     
  2. #2 Barista, 27.12.2005
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Wenn ich noch keine Maschine hätte, würde ich mir dieses Angebot von Kaffee total überlegen:

    Espresso-Set

    Ich kenne die Maschine nicht, aber der Preis (ob mit oder ohne Mühle) ist schon verführerisch, zumal die Maschien auch optisch ganz gut aussieht.
    Bei deinem Preisrahmen und einer Mazzer Mini wirst Du ansonsten bei den üblichen Verdächtigen wie Bezzera, Oskar etc. landen.
     
  3. cibao

    cibao Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2005
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    1
    Hallo und herzlich willkommen,

    was ich bisher so gehört und gesehen habe (habe selbst nur eine Einkreiser) kann man wohl eine Bezzera BZ99 (ca. 829,- Euro) oder eine Nuova Simonelli Oscar (ca. 699,- Euro) uneingeschränkt empfehlen.
    Ich persönlich würde die Bezzera bevorzugen. Sieht halt nicht aus wie ein recycelter Joghurtbecher :D

    Gruß
    Jörg
     
  4. jdorr

    jdorr Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2005
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    184
    Danke schon mal, über die Oskar habe ich schon viel gutes gelesen, aber das Design spricht mich leider überhaupt nicht an. Da gefällt mir das einfache klassiche Design der Bezzera schon deutlich besser. Die kommt auf jeden Fall in die engere Wahl.
    Gruß
    Jörg
     
  5. #5 Walter_, 27.12.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    In dem Preissegment ist vielleicht auch die LaScala Butterfly interessant...



    Edited By Walter1958 on 1135684835
     
  6. jdorr

    jdorr Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2005
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    184
    Oder ne BFC Levetta. Je mehr ich an Infos bekomme und mir anlese, desto schwieriger wird die Entscheidungsfindung.
    :p
     
  7. Spike

    Spike Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2003
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    [color=#******:post_uid0]Hi jdorr,

    mit einer BFC Levetta machst Du nichts falsch, habe die Maschine selbst und bin sehr zufrieden. Bei meiner Überlegung hätte eine gute Espressomaschine die höhere Priorität. Natürlich ist eine Mühle auch wichtig, aber die Mazzer ist nun mal ein kleiner Mercedes. Da schrumpft Dein Budget schon erheblich zusammen. Obwohl die Levetta natürlich auch schon einen stolzen Preis hat. Aber in Kombination mit einer Mühle gibt es schon ganz passable Preise. Nur mit 1300 EUR wirst Du dann sicher nicht ganz auskommen.
     
  8. #8 old harry, 27.12.2005
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    zweifellos ist die levetta eine tolle maschine. aber den preisvergleich mit der butterfly verliert sie klar. ich vermute mal, dass die verbaute technik in beiden maschinen in etwa indentisch ist. bleibt also das desing. und auch diesbezüglich sind sich die levetta und die butterfly recht ähnlich. bei diesem budget würde ich jedenfalls zur la scala greifen, dann bleibt auch noch etwas übrig für eine vernünftige mühle...
     
  9. Spike

    Spike Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2003
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    [color=#******:post_uid0]@old harry

    Ich habe für meine Levetta 1100 EUR bezahlt, und da gab es kein überlegen. Aber ohne Frage ist die butterfly auch eine gute Maschine. :p
     
  10. #10 old harry, 27.12.2005
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    hallo spike,

    eben: 1100 euro hast du hingeblättert. das beste angebot für die butterfly liegt - nach kurzem googeln - bei 900 euro. bei einem budget von 1300 euro bedeutet das entweder 200 oder 400 euro für die mühle...

    wie gesagt: die levetta ist sicher eine tolle maschine. aber wer sich mit einem limit von 1300 euro dann noch eine mühle anschaffen will, der dürfte mit der butterfly in finanzieller hinsicht besser bedient sein. die butterfly scheint nach wie vor das beste angebot unter den zweikreisigen e61ern zu sein :;):
     
  11. jdorr

    jdorr Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2005
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    184
    Hallo Leute,
    vielen Dank für die freundlichen Tips. Ich sag mal 1300 Euro ist das was ich mir am Anfang so als Limit gesetzt hatte, aber ich möchte auch nicht am falschen Ende sparen, da es ja sicherlich eine längerfristige Anschaffung ist. Da ich mich an schönen und hochwertigen Dingen erfreuen kann und kein Kind unserer Wegwerfgesellschaft bin, könnte ich evtl. auch noch mehr als geplant investieren. :)
    Gruß
    Jörg
    PS.: Das aller übelste ist, bei mir um die Ecke gibt es eine La Cimbali Vertretung :p , aber ich glaube da sollte ich wohl eher nicht hingehen.
     
  12. #12 old harry, 27.12.2005
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    [quote:post_uid0]...könnte ich evtl. auch noch mehr als geplant investieren.[/quote:post_uid0]

    wieviel mehr dürfte das denn sein? :;):
     
  13. jdorr

    jdorr Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2005
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    184
    Na ja, eigentlich dürfte es schon ne ganze menge mehr sein, dann spar ich eben noch 3 oder 4 Monate länger - Vorfreude ist auch ne Freude - Da es ja eine längerfristige Anschaffung wird, habe ich nach Rücksprache mit meinem Finanzminister (Ehefrau) das Budget erhöht.
    Gruß
    Jörg
     
  14. #14 Barista, 28.12.2005
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Bei so einer Investition sollte man sich allerdings darüber im klaren sein, dass sich der Geschmacksgewinn nicht parallel zum Preis entwickelt.
    Ich denke ab der Klasse, Bezzera/Oskar ist geschmacklich fast alles erreicht. Darüber hinaus geht es primär um Design oder schlicht Leidenschaft für diese Maschinen (davon bin auch ich nicht frei). Auch ich träume ingsgeheim von einer La Cimbali, glaube aber nicht , dass ich den dreimal so hohen Preis zu einer Bezzera schmecken würde.
     
  15. mat

    mat Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2004
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Also scheint mir das primäre Entscheidungskriterium nun das Design zu sein:

    - Soll es ein etwas verspieltes E61 Retro-Design oder
    - ein sachlich, eckiges ala Bezerra werden?

    (Die Oskar lassen wir jetzt da mal raus)

    Also diese Grundsatzentscheidung sollte da sein, dann kann man weiter schauen :D

    ciao
    Matthias
     
  16. #16 old harry, 28.12.2005
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    @moccamaniac, nicht doch: ich will doch niemanden zu seinem glück zwingen... :;): im ernst, meine tipps tendierten ja eher in richtung der butterfly. und selbst wenn der jörg nun von einer "ganzen menge mehr" spricht, würde ich ihm nicht zwingend eine junior empfehlen. denn klar ist, dass der espresso aus der cimbali nicht um den faktor zwei oder drei besser ist, als jener aus einer anderen guten maschine. aber so ist das mit passion gewordenen hobbies: rationale überlegungen spielen nur bedingt eine rolle... :)

    gruss

    old harry

    ps: danke für die glückwünsche!
    pps: ja, die küchenharley steht im moment tatsächlich noch neben dem neuen panzer. und irgendwie kann ich mich von der zaffiro noch nicht trennen. gibt's sowas wie emotionale bindungen zu einer espressomaschine? ??? :D
     
  17. #17 mschuber, 28.12.2005
    mschuber

    mschuber Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2004
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    11
    Hallöchen,

    zunächst mal bis Du ab der Oscar aufwärts, wie schon treffend geschrieben, geschmacklich auf der sicheren Seite. Mehr geht nur noch mit einer professionellen Handhebelmaschine.

    Da die Maschinchen alle ihre Eigenheiten und teilweise Tücken bzw List in der Bedienung haben, wäre für mich der Fokus, nicht nach dem Preis zu googeln, wie es hier sehr gern getan wird, sondern nach einem Händler Deines Vetrauens in Deiner Nähe zu suchen, der das Knowhow hat, Dir die Maschine vorzuführen und zu erklären. Sonst passiert´s schnell dass Du Dich in die Reihen derer einreihst, die sich für mehr als 1000€ im Internet was bestellt haben und dann enttäuscht sind, weil das 4. M, nämlich in diesem Falle Du, die entscheidende Größe beim Zubereiten bist ... nur so ein Gedanke - aber natürlich helfen wir Dir gern :)

    Es gibt bestimmt den ein oder anderen Border in der Nähe der Dir sein Maschinchen gern mal vorführt. Diese Chance würd ich mir nicht entgehen lassen!

    Michael
     
  18. #18 old harry, 28.12.2005
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    [quote:post_uid0="Barista"]Auch ich träume ingsgeheim von einer La Cimbali, glaube aber nicht , dass ich den dreimal so hohen Preis zu einer Bezzera schmecken würde.[/quote:post_uid0]
    also ganz so gross ist der preisunterschied ja nun doch nicht, oder? das billigste angebot für eine junior liegt bei euch in D bei 1885 euro, die billigste bezzera gibt's für 800 euro... .
     
  19. jdorr

    jdorr Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2005
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    184
    Nochmals danke für die vielen Tips und gutgemeinten Ratschläge. Es scheint mir in der Tat recht schwierig nur duch Lesen zu einer Entscheidung zu gelangen. Vom Design gefällt mir die BFC Levetta sehr gut, aber ich mag auch das klassich eckige Desing der Bezzera. Ich suche mir mal einige Händler im Kölner Raum (vielleicht kann ja hier jemand eine Empfehlung aussprechen) und lasse mich beraten und mir mal einiges Zeigen. Der Prozeß der Entscheidungsfindung hat ja auch was spannendes. :)
    Gruß
    Jörg
     
  20. jdorr

    jdorr Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2005
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    184
    Kann mir vielleicht noch jemand was zur ECM Giotto Premium sagen. Die spricht mich von der Optik ebenfalls sehr an.
    Gruß
    Jörg
     
Thema:

Neu hier und direkt eine bitte

Die Seite wird geladen...

Neu hier und direkt eine bitte - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mazzer Super-Jolly Direktmahler (steht hier nicht mehr zur Verfügung)

    Mazzer Super-Jolly Direktmahler (steht hier nicht mehr zur Verfügung): da ich mein gesammtes Equipment verkaufe, kommt jetzt meine letzte Mazzer-Super-Jolly.zum Verkauf. (die HG-One bleibt - Anfragen deshalb zwecklos)...
  2. [Erledigt] Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier

    Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier: Wir verkaufen unsere Fiorenzato AllGround. Der Espresso mit dem von ihr gemahlenen Bohnen schmeckt zwar wirklich toll, aber irgendwie passt sie...
  3. Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!

    Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!: Bilde ich es mir nur ein, oder macht sich hier zunehmend die im Titel beschriebene Einstellung breit? Das die Forumssuche nicht wirklich gut...
  4. Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?

    Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?: Suche noch einen Kaffeetrinker der so wie, ich begeistert vom Moccamaster ist. Ich habe dazu eine Ergänzung gebastelt (nichts großes aber...
  5. Philips Kaffeevollautomat (hier: Series 2200) Verstellung des Mahlgrads

    Philips Kaffeevollautomat (hier: Series 2200) Verstellung des Mahlgrads: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich habe fürs Büro einen fast neuen Philips EP2235/10 KVA gekauft und versuche gerade zu Hause, was Trinkbares...