Neu hier usw...

Diskutiere Neu hier usw... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo liebes Forum. Ich lese schon einige Zeit mit und habs jetzt endlich mal geschafft mich anzumelden. Bin Espresso-Junkie und absoluter...

  1. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    Hallo liebes Forum.

    Ich lese schon einige Zeit mit und habs jetzt endlich mal geschafft mich anzumelden.

    Bin Espresso-Junkie und absoluter Anfänger was Siebträger angeht (das Krups-Werbegeschenk, das ich beim Studium hatte, zähl ich mal nicht mit...;-)).

    Nach ausführlicher Recherche im Kaffee-wiki und hier im Forum hab ich dann beschlossen mir eine Rancilio Silvia und eine Zassenhaus Santiago zuzulegen.
    Das sollte für meine 2-3 Tassen Espresso und den einen oder anderen Cappuccino ausreichen.
    Gesagt, getan, die Silvia ist bestellt und ich freue mich aufs Experimentieren...

    Ich wollte mich an der Stelle einfach nur beim Forum für die Informationsflut und vielen hilfreichen Beiträge bedanken. Das hat mir die Auswahl extrem erleichtert.

    Ihr werdet in den nächsten Wochen und Monaten sicher noch öfter von mir hören, z.B. wenn ich daran verzweifle meiner Maschine ein espressoähnliches Heißgetränk oder vernünftigem Milchschaum zu entlocken. :lol:

    lg
    Georg
     
  2. #2 Jannicx, 27.07.2008
    Jannicx

    Jannicx Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    1
    AW: Neu hier usw...

    Hi Du,

    dann mal herzlich willkommen hier.... :-D Bei allen Themen um das Thema Espresso ist man hier richtig, wie Du ja auch schon gesehen hast. Viel Erfolg beim Ausprobieren!
     
  3. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Neu hier usw...

    Danke.

    Gerade kam die Mail von kaffee-total, dass meine Silvia verschickt worden ist. ;)

    Nach einem weiteren Wochenende intensivem Forenstudium bin ich auch langsam am durchdrehen. Nach mehrenen Stunden coffeegeek, home-barista und kaffeenetz glaubt man fast sich sofort einen PID-kit kaufen zu müssen... ;-) Naja, werd erstmal sehen, wies mit dem surfen läuft....

    Besonders unterhaltsam fand ich auch den Eisenschwein-Thread von Tara (außerdem auch eine schöne Zusammenfassung für Silvia-Anfänger).
    An dieser Stelle nochmal Danke an Tara fürs silvia-wiki!


    lg
    Georg
     
  4. aperto

    aperto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    6
    AW: Neu hier usw...

    Herzlich willkommen und viel Spaß mit dem neuen Equipment!
     
  5. #5 apfeltiger, 28.07.2008
    apfeltiger

    apfeltiger Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    20
    AW: Neu hier usw...

    es geht auch gut ohne, aber die zahl dort stehenzuhaben hilft ungemein. evtl. erstmal
    mit gutmütigeren sorten anfangen hilft auch (malabar etc).
     
  6. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Neu hier usw...

    UPDATE:

    habe heute die Miss Silvia zum ersten Mahl angeworfen und erstmal 3l wasser durchgejagt.

    danach die Espresso Latino-Bohnen die es von Kaffee-total zur Silvia dazugab in die Zassenhaus geworfen, Mahlgrad nach Gefühl eingestellt, eine Ladung durchgekurbelt (geht schneller als ich dachte!) und 2 gut gehäufte Löffel ins Sieb, tampern, Siebträger rein und los...

    und siehe da: Durchlaufzeit ca 28s, Crema haselnussbraun, könnte aber mehr sein (hm, k.A. wann der kaffee geröstet wurde; roch aber ziemlich frisch...)

    geschmacklich für meine begriffe ok, ziemlich stark, aber bei dem was man aus der gastronomie gewöhnt ist heißt das nix...:lol: (bin mal gespannt was geschmakclich auf mich zukommt...)
    vielleicht n tick zu sauer... wahrscheinlich hätte ich noch ne Viertelstunde warten sollen, bis alles auf Temperatur ist. Könnte auch am Volvic gelegen haben, ab jetzt nur noch KClassic Fürstenbrunn-Quelle...

    der Puck ... naja, immer hin relativ trocken. dafür aber etliche Pinholes... d.h. beim nächsten mal wohl Jogurtbecher un Zahnstocher bereithalten... ;-) (und ein bodenloser siebträger muss her!)

    der mitgelieferte Tamper ist ne Krankheit... meinen schönen LM-Doppeltamper gibts leider erst zum Geburtstag. Denke nicht dass meine Freundin den vorher rausrückt...:lol:

    Habe vorhin bei Olivier erstmal die u.a. die No.4 bestellt; bei dem hohen Malabar-anteil ist der hoffentlich gutmütig genug für nen Anfänger...

    morgen steht Milch aufschäumen auf dem Plan...

    lg und schönen Abend
    Georg


    p.s. man liest es zwar überall, aber so richtig glaubt man's erst nach dem Anfassen: die Silvia fühlt sich verdammt robust und wertig an. macht wahnsinnig Spass zu spielen...


    p.p.s. man sollte freitag abends echt keine 8 Espressi trinken.... :shock:
     
  7. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    AW: Neu hier usw...

    Glückwunsch - schöne Kombi!
     
  8. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Neu hier usw...

    Sooooooo, heute hat endlich der Postmann geklingelt und brachte das Paket von Olivier vorbei (je 250g No.1, No.3, No.4)

    Hab überall gelesen, dass die Bohnen von Olivier es etwas feiner gemahlen mögen, also Zassenhaus auf ziemlich fein gestellt, gekurbelt und rein in den Siebträger....

    War wohl leider etwas zu fein... kein Tropfen ging durch.
    Den nächsten etwas gröber gemahlen... et viola 50ml (doppio) in 25s, haselnussbraune Crema-Berge....

    Der Geschmack war ein absolutes Aha-Erlebnis: keine Spur von Bitterkeit, ein voller, cremiger, schokoladiger Geschmack, der auch nach ner Dreiviertelstunde noch auf der Zunge liegt. So einen Espresso hatte ich noch nicht getrunken! Und das beim 2.Shot. denke mal da kann man noch mehr rausholen....

    Leider muss ich ab jetzt wohl auf Espresso außer Haus verzichten. Die Extrakte die man in den Cafes so vorgesetzt bekommt, sind dagegen einfach nur bääh.

    p.s. bei den anderen Sorten, die ich bis jetzt hatte, kam noch kein solcher Espresso zustande. Vermutlich ist der Malabar wirklich ziemlich gutmütig, was mir als Temperatur-Surf-Blindschleiche entgegenkommt.

    lg an alle
    Georg
     
  9. #9 mr.smith, 20.08.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Neu hier usw...

    So ist das Los ! :lol:
    Ich bin durch eigene Espressomaschine -
    zu Teetrinker auswärts geworden.
    Früher habe ich alles reingeschüttet was unter Kaffee verkauft wurde -
    u. habe es gut empfunden.
    Heute schaffe ich es nicht mehr so was zu Trinken.
    (nur zum probieren in neuem Kaffee - aber kein zweites mal)

    Das Bessere ist halt der größte Feind des Guten.

    Gruß
    Jürgen
     
  10. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: Neu hier usw...

    Moin Bane!
    Na, ich denke, Du machst scheinbar eine Menge richtig ;-):-D!
    Fein & herzlich willkommen im Forum!
    Schöne Kombi - viel Erfolg und vor allem viel Vergnügen bei den nächsten Schritten! LG, femto!
     
  11. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Neu hier usw...


    wahrscheinlich ab und zu mal Anfängerglück. Mein größtes Problem ist die Reproduzierbarkeit...

    Wenn mal wieder Geld da ist (und der Dollar wieder bisschen schlechter steht) geht ne Bestellung an Auber raus.

    Irgendwie hab ich auch noch paar Probleme mit meiner Zass. Gegen Ende der Mahlung verstellt die sich immer Richtung feiner....
    mal sehen wie's wird, wenn die Fiorenzato kommt...

    lg
    Georg
     
  12. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Neu hier usw...

    Nochn kleines Update:


    gestern ist der bodenlose Siebträger von Pasmarose gekommen.
    Ist aus dem schweren Original-Siebträger hergestellt.
    Super verarbeitet, keine scharfen Kanten... bin begeistert.

    Mußte gestern Abend dann gleich noch einen Test-Shot ziehen.
    Bin aus Angst vor wild umherschiessenden Kaffee-Strahlen schon mal in Deckung gegangen;
    schnell noch die weiße Tapete mit einem Tablett geschützt..... aber: alles völlig unbegründet.
    Der Espresso kam schön gleichmäßig ohne Channeling.
    Anscheinend bringt das Gestochere mit der Rouladennadel doch was... ;-)

    Und die Crema .... da geht einem ja fast einer ab :lol:.
    Und so schön gestreift! Herrlich. (ganz nebenbei: geschmeckt hat er auch)


    An dieser Stelle nochmal an ganz großes Dankeschön ans Forum.
    Dank des hier konzentrierten Wissens und der vielen guten Ratschläge ist mir
    jede Menge Trial&Error incl. Frust erspart geblieben. Beide Daumen nach oben!


    noch was zum Schmunzel am Rande:
    Freitag Abends ist man nicht mehr wirklich zurechnungsfähig...;-)
    Für alle die es noch nicht probiert haben: Es ist ne saudumme idee mit einem bodenlosen Siebträger ein Schümli zu ziehen ... :lol:
    Naja, morgen früh wird wieder mitgedacht; heute geht das nicht mehr...

    lg an alle
    Georg
     
Thema:

Neu hier usw...

Die Seite wird geladen...

Neu hier usw... - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier

    Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier: Wir verkaufen unsere Fiorenzato AllGround. Der Espresso mit dem von ihr gemahlenen Bohnen schmeckt zwar wirklich toll, aber irgendwie passt sie...
  2. Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!

    Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!: Bilde ich es mir nur ein, oder macht sich hier zunehmend die im Titel beschriebene Einstellung breit? Das die Forumssuche nicht wirklich gut...
  3. Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?

    Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?: Suche noch einen Kaffeetrinker der so wie, ich begeistert vom Moccamaster ist. Ich habe dazu eine Ergänzung gebastelt (nichts großes aber...
  4. Philips Kaffeevollautomat (hier: Series 2200) Verstellung des Mahlgrads

    Philips Kaffeevollautomat (hier: Series 2200) Verstellung des Mahlgrads: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich habe fürs Büro einen fast neuen Philips EP2235/10 KVA gekauft und versuche gerade zu Hause, was Trinkbares...
  5. Neu hier und frustriert mir der Dedica, sprung zur Profitec Go?

    Neu hier und frustriert mir der Dedica, sprung zur Profitec Go?: Hallo zusammen, bin der Patrick und wohne in Weingarten bei Karlsruhe. Ich hab seit ca. ein Monat eine Dedica, aus der Bucht für 60 €...