Neu im Forum und hab schon Fragen

Diskutiere Neu im Forum und hab schon Fragen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffeeliebhaber, ich lese schon länger eure Beiträge und Heute ist es soweit das ich mich auch angemeldet habe.Habe natürlich direkt ein...

  1. #1 GS Tanja, 24.03.2012
    GS Tanja

    GS Tanja Gast

    Hallo Kaffeeliebhaber,

    ich lese schon länger eure Beiträge und Heute ist es soweit das ich mich auch angemeldet habe.Habe natürlich direkt ein paar Fragen.Wir haben seit 9 Jahren Zuhause eine Jura gehabt die vor 2 Wochen den Geist aufgegeben hat.So habe ich mir gedacht, schluss mit Reingungstabs, entkalken und unappetitlich braunen Schläuchen.Eine Siebträgermaschine muss her.Da bei uns täglich mindestens 8 und am WE gern auch mal doppelt soviel Tassen anfallen, möchten wir ja auch immer den cremigen, leckeren Kaffee wie bei dem lieblings Italiener haben.So haben wir uns in die Nuova Simonelli Musica verliebt.Das Problem ist, mann kann sie nirgendwo "live" sehen.Oder hat jemand einen Tipp,wo mann sie in einem Geschäft, Raum Düsseldorf,Köln, Ruhrgebiet, sehen kann.Auch weitere Tipps sind willkommen.Hoffe auf Hilfe von Gleichgesinnten.

    Tanja
     
  2. #2 Mark_Twain, 24.03.2012
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Neu im Forum und hab schon Fragen

    Ich weiß leider auch nicht, wo du deine Wunschmaschine besichtigen kannst, wollte aber kurz anmerken, dass Kalk und Kaffeefett sind auch bei Siebträgern ein Thema sind :)
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Neu im Forum und hab schon Fragen

    Die Musica ist eine Maschine mit programmierbaren Bezugstasten, was Vor- und Nachteile hat. Vorteile sind vor allem für ein Caffe, dass man zum Brühen nicht neben der Maschine stehen muss, dafür kannst du die Bezugmenge nicht ohne weiteres variieren, was für den Privatgebrauch durchaus wünschenswert sein kann. Die meisten Haushaltssiebtrager sind ohne programmierte Tasten.Lies doch mal bei KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee nach. Dort kannst du dich allgemein über die verschiedenen Möglichkeiten informieren.
     
  4. #4 gunnar0815, 24.03.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Neu im Forum und hab schon Fragen

    Hab auch grade mal gegoogelt die Musica schein in Deutschenland nicht so verbreitet zu sein.
    (Na sieht ja auch fast wie ein VA aus. :lol:
    Espresso Perfetto hat irgendwie gar kein NS.

    Gunnar
     
  5. floi

    floi Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    2
    AW: Neu im Forum und hab schon Fragen

    Naja, könnte mir vorstellen, dass man die auch manuell steuern kann... Z.B. Über die "Stop"-Taste in der Mitte... Im Zweifelsfall halt mit eine unsinnig lang programmierten Bezugsdauer...

    Imho eine schöne Maschine...

    Greetz
    Florian
     
  6. #6 gunnar0815, 25.03.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Neu im Forum und hab schon Fragen

    Normal kann man die Automatik auch abbrechen.
    Man hat aber eben ein paar teure Teile mehr in der Maschine die man eigentlich nicht unbedingt braucht aber kaputt gehen können.
    Meine Automatik benutze ich z.B. nie.

    Gunnar
     
  7. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Neu im Forum und hab schon Fragen

    Stimmt man kann immer auch abbrechen und hat dann die Funktionalität wie bei den meisten anderen Haushaltsmaschinen. Deshalb habe ich die Kritik von Arni, sofern sie eine war, an der Mengenautomatik nicht verstanden. Auch die hier geliebte Vivaldi oder DC Mini haben alle eine Mengenautomatik.
    Man hat was in der Maschine, was von einem selbst nicht braucht wird, aber andere im Haushalt u.U. schätzen.

    BTW: Muss mir das aktuell selbst "schön reden", da ich am Überlegen bin, mir die SAB Nobel von Angelo zuzulegen.
     
  8. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Neu im Forum und hab schon Fragen

    Falls von Interesse, hier etwas Info zur Musica (im Vergleich zur Oscar): Coffe machine
     
  9. #9 GS Tanja, 26.03.2012
    GS Tanja

    GS Tanja Gast

    AW: Neu im Forum und hab schon Fragen

    Es stimmt was du sagst, aber ich habe in dem sinne gedacht, das der Kaffee nicht durch die ganze Maschine läuft und alles voller Kaffeefett ist.Oder wen die Maschine nicht mehr richtig arbeitet das der Kaffeesatz sich im inneren sammellt und verschimmelt.

    Trotzdem, danke für eure Antworten.Ich werde mich noch ein wenig informieren eher die Musica bestellt wird ( wo auch immer ).
     
  10. #10 S.Bresseau, 26.03.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: Neu im Forum und hab schon Fragen

    Welche Art Kaffee trinkt ihr denn am liebsten? Wenn Ihr nur selten bis nie Espresso trinkt, ist imho eine ST Maschine die falsche Wahl.

    Der Billig-VA in unserem Büro (Spidem Trevi) macht guten "Schümli" und ist nicht unhygienischer als meine Gaggia CC. Man darf halt nicht den Tresterbehälter überquellen lassen, er sollte jede Abend entleert, gespült und zum Trocknen abgelegt werden - sollte ... ;-) . Die BG ist herausnehmbar und unter fließendem Wasser sehr gut zu reinigen, die Tropfschale hat für meinen Geschmack etwas zu viele schlecht reinigbare Ecken. Das war's aber auch schon. im VA legt der Kaffee nicht längere Wege zurück als im ST. Unhygienisch sind wohl vor allem die integrierten Milchaufschäumer.
     
  11. #11 Ducatista, 26.03.2012
    Ducatista

    Ducatista Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
Thema:

Neu im Forum und hab schon Fragen

Die Seite wird geladen...

Neu im Forum und hab schon Fragen - Ähnliche Themen

  1. Gibt es im Forum eine schöne Tabelle für Kaffeesorten und deren Bezugs- und Einstellungsparametern?

    Gibt es im Forum eine schöne Tabelle für Kaffeesorten und deren Bezugs- und Einstellungsparametern?: Hallo Leute! Ich hatte bisher keinerlei Notizen zu verschiedenen Bohnen und der dazu gehörigen Einstellungen wie: - Menge - Mahlgradeinstellung...
  2. Macht mich das Forum irre, oder war ich schon immer irre und musste hier landen?

    Macht mich das Forum irre, oder war ich schon immer irre und musste hier landen?: liebe gemeinde, unlängst fragte ich mich noch, wie einer unser mitstreiter hier, auf die besoffene idee kommen kann, alte maschinen zu...
  3. Ein kleines Dankeschön von Silvia und mir an dieses Forum

    Ein kleines Dankeschön von Silvia und mir an dieses Forum: Hallo liebe Kaffee-Netz'ler. Irgendwann letztes Jahr brach bei mir die Lust nach noch besserem Kaffee aus. Der Genuss guter Kaffeesorten nur in...
  4. Forum Bilder

    Forum Bilder: Hallo, bin neu hier, beim durchforsten der Beiträge kann ich keine Bilder sehen , sprich wenn ich auf das IMG klicke geht nichts auf , was mache...
  5. Abkürzungen im Forum

    Abkürzungen im Forum: Hab kein anderes Unterforum gefunden, aber ist ja eine "grundsätzliche" Frage: :) Könnte manch nicht irgendetwas in dieses Forum programmieren,...