Neu in der Runde

Diskutiere Neu in der Runde im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo Leute, wollte mich mal kurz vorstellen. Komme aus Oberfranken und konnte schon sehr viel als heimlicher Mitleser von eurem Forum...

Schlagworte:
  1. Eleipi

Eleipi Mitglied

Hallo Leute, wollte mich mal kurz vorstellen.
    Komme aus Oberfranken und konnte schon sehr viel als heimlicher Mitleser von eurem Forum profitieren.
    Meine kaffeelaufbahn sah bis jetzt so aus:
    Kapselmaschine (aussortiert)
    Kaffeevollautomat (aussortieret)
    V60 dripper
    Bialetti
    Chemex
    Dripster Hamburg
    ”Siebträger” Delonghi 685
    Und natürlich eine Kaffee- und Espressomühle.
    Seit neusten bin ich auch stolzer Besitzer einer Gene cbr 101, welche auch der Grund für meine Anmeldung war. Die Rohbohnen bekomme ich noch geliefert und dann wahrscheinlich so einige fragen an die Community haben :)

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Tschörgen, whereiscrumble, thomaskoch und 3 anderen gefällt das.
  2. #2 ThommyS, 06.09.2019
    ThommyS

ThommyS Mitglied

Hallo Leute,

auch ich bin neu als aktives Mitglied hier und möchte mich vorstellen: Ich heiße Thomas und komme aus dem Saarland.

Kaffeetrinker und passiver Forums-Mitleser bin ich bereits seit geraumer Zeit, jetzt will ich zum (Espresso-)Genießer werden. Daher bin ich gerade auf der Suche nach einer geeigneten Ausstattung.

Bislang bereitete ich meinen Kaffee so zu:
    bis 2008: Senseo
    bis 2015: Delonghi ESAM3000
    seit 2015: Nivona CafeRomatica 831

Wie gesagt, nun steht der Umstieg auf einen Siebträger an. Mir schwebt da eine Rocket Appartamento vor zuammen mit einer Eureka Specialita bzw. Magnifico oder einer Rocket Faustino. Die Entscheidung werde ich wohl über das anstehende Wochenende treffen...

Viele Grüße,
    -Thomas

Eleipi, Tschörgen und rebecmeer gefällt das.
  3. #3 rebecmeer, 06.09.2019
    rebecmeer

rebecmeer Mitglied

Herzlich Willkommen Thomas!

Gehe es in Ruhe an und teste verschiedene Siebträger und Mühlen.

Der Name allein hilft Dir nicht bei der Espressozubereitung.

Die richtige Haptik ist der beste Weg zu einem guten Workflow!

4. Senftl

Senftl Mitglied

Die Magnifico hat keinen wirklichen Mehrwert gegenüber der Specialita (Unterschied nur bei den Scheiben, die halten theoretisch ein paar Kilo länger durch, ansonsten beide Mühlen identisch).
    Falls es um ein Bundle geht kannst du den Händler ja Fragen ob er dir auch ein Angebot mit der Specialita erstellen kann.

cbr-ps gefällt das.
  5. #5 ThommyS, 06.09.2019
    ThommyS

ThommyS Mitglied

Lieben Dank für die Tipps!

Genau das ist das Problem. Ein Händler hat mit ein recht gutes Angebot im Bundle unterbreitet, er führt aber lediglich die Magnifico. Die Diamond Inside Scheiben sind zwar „nice to have“, müssten für mich aber auch nicht sein.

Ein wenig tendiere ich zur Faustino wg. des massiveren Gehäuses und weniger Kunststoff. Leider stecken da nur die 50er-Scheiben drin, wobei die für meinen Bedarf reichen sollten. Der Preis der Faustino in Chrom ist im Bundle echt gut, wenn auch etwas teurer als die Specialita.

Viele Grüße,
    Thomas

6. cbr-ps

cbr-ps Mitglied

Die Eureka haben auch ein Metallgehäuse und nur ein bisschen Kostoff an den Bedienelementen. Das wäre für mich kein Grund, mich nicht für eine moderne, totraumarme Mühle zu entscheiden.

7. #7 rebecmeer, 06.09.2019
    rebecmeer

rebecmeer Mitglied

Die einen Händler haben die Manifico, weil sie über den Espressopool einkaufen
    In diesem Fall gibt es 5 Jahre Garantie auf die Mühle.
    Die Anderen Mignonette Modelle haben 2 Jahre Garantie.
    Was nicht heißt dass sie eher kaputt gehen.
    Die Mignon Modelle sind alle massiv!
    Keine Ahnung wer das mit dem Plastik in Umlauf gebracht hat?
    Lediglich bei den neuen Modellen mit LCD Display ist dieses in einem Wertingen Kunststoffrahmen gefaßt.
    Wer seinen Nachbarn nicht leiden mag, der wirft einfach die Mühle.:D
    Schwedische Gardinen mit Kost und Loggis (ohne Rspresso) gibt es dann gratis drauf!:p

8. #8 ThommyS, 06.09.2019
    ThommyS

ThommyS Mitglied

Aber die Faustino ist doch eine aktuelle Mignon im Rocket-Gewand? Ebenfalls mit dem Touch-Timer. Wie gesagt, leider „nur“ die 50er Scheiben. Bzgl. Totraum gibt es ein Video von „whole latte love“. Die wiegen da 0,9g.

Genau um den Rahmen bzw. die Auswurfnase geht es mir. Hab irgendwie schiss, dass das Chrom vom Kunststoff abblättert. Wollte die Geräte schon gerne so 10+ Jahre verwenden...

9. #9 herr_e_aus_B, 08.09.2019
    herr_e_aus_B

herr_e_aus_B Mitglied

Hallo zusammen, nachdem ich ewig nur passiv auf KN unterwegs war, mag ich jetzt auf die aktive Seite wechseln und mich und mein Espresso-Setup vorstellen: Ich bin Torsten und lebe mit der besten Ehefrau Berlins und zwei Jungs (10 und 4) in einem blauen Haus in Berlin. Beruflich mach ich „was Digitales“.

Viele Jahre habe ich mit einem Billigsiebträger mit Cremasieb und einer kleinen Gaggia MDF einen passablen Espresso hergestellt, dann habe ich im beruflichen Kontext eine Maschine kennengelernt, die mir im Selbstbezug „Caféqualität“ bietet: die Rocket Boxer mit zwei Brühgruppen. Die steht bei uns in der Agentur und macht, seit ich sie angeschlossen habe, einen ordentlichen Kaffee. Als Mühle haben wir eine Quamar M80 daneben gestellt. Und genau da begannen meine Probleme: zum Einmahlen habe ich meine Lieblingsbohnen von zu Hause mitgebracht, da wir zwar die Maschinen schon hatten, aber noch keinen Kaffee. Als ich dann den ersten Espresso Bezug gemacht und probiert habe, habe ich mich dafür geschämt, was ich den Bohnen zu Hause antue - und mir war klar, dass ich was ändern muss. Jetzt hab ich endlich auch daheim auf „was Ordentliches“ umgestellt, nach langem Hin und Her ist es dann doch keine Rocket R58 oder Xenia geworden (und auch keine decentespresso DE1), sondern die Bezzera Duo Top DE. Die Mühle daneben ist vergleichsweise billig, es ist die Baratza 270Wi. Die hat mir eigentlich viel zu viel Plastik und ist auch zu laut, aber mich hat einfach die Idee dahinter überzeugt, ein kleines Kegelmahlwerk mit wenig Retention und eine eingebaute Acaia-Waage zu kombinieren. Zu den Maschinen sage und frage ich in den entsprechenden Threads noch was. Freue mich über regen Austausch.

espressionistin, rebecmeer und thomaskoch gefällt das.
Thema:

Neu in der Runde

Die Seite wird geladen...

Neu in der Runde - Ähnliche Themen

1. Neue Küche mit Wasserfilter und Heißwasserarmatur

Neue Küche mit Wasserfilter und Heißwasserarmatur: Guten Tag zusammen Ich habe endlich die Möglichkeit meine zukünftige Küche im Eigenheim technisch zu Planen und will diese bestmöglich / Sinnvoll...
  2. Ich bin der neue...

Ich bin der neue...: Hallo, ist das hier üblich, daß man sich erstmal vorstellt? ;) Ich hab hier von Zeit zu Zeit schon mal mitgelesen, mich aber vor kurzem erst...
  3. La Marzocco: Neue "Wasserverteiler-Schraube"?

La Marzocco: Neue "Wasserverteiler-Schraube"?: Hi! Ich habe heute auf Twitter bzw. Instagram von der neuen "Water Diffuser Screw" von La Marzocco gelesen. z.B. hier: [MEDIA] oder TB #156: New...
  4. Siebträger neu / Sieb alt / Kaffee schmeckt nicht mehr

Siebträger neu / Sieb alt / Kaffee schmeckt nicht mehr: Hallo, ich bin leicht verwirrt, habe eine Saeco Nina und einen neuen Siebträger. Zuvor hatte ich einen Bodenlosen und den Original Siebträger von...
  5. Rancilio Sylvia: Neue Kessel auf alte Maschine?

Rancilio Sylvia: Neue Kessel auf alte Maschine?: Hallo Zusammen weisst jemand ob der neue Kessel mt berschaubten Heizspirale auf eine alte Rancilio Sylvia passt? sind sie noch kompatibel? Meine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden