Neu in der Siebträgerwelt - Suche meine Traumaschine

Diskutiere Neu in der Siebträgerwelt - Suche meine Traumaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Com., ich bin (wie der Titel schon sagt) neu in dieser Welt, jedoch nicht unerfahren. Ich habe Zuhause, in der Uni und bei Freunden...

  1. #1 Chi_Hua_Hua, 23.08.2022
    Chi_Hua_Hua

    Chi_Hua_Hua Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6
    Hallo liebe Com.,
    ich bin (wie der Titel schon sagt) neu in dieser Welt, jedoch nicht unerfahren. Ich habe Zuhause, in der Uni und bei Freunden schon diverse Geräte ausprobiert. Vor allem einen Siebträger bei einen Freund konnte ich sehr oft testen. Das selbe Kaffeepulver schmeckte im Filterkaffee geringgradig gut. Als Mokka war er intensiv. Im Siebträger erahnte ich plötzlich neue Geschmacksanteile - der selbe Kaffee war wie ausgewechselt gut! Seitdem steht fest: Siebträger muss einmal sein - nichts anderes schafft den Geschmack so gut rüber zu bringen! Momentan bin ich auf der Suche nach den richtigen Kaffeefür mich, dabei mag ich fast alles: Stark, schwach, ...

    -) Filterkaffee: Ja.. Wasser halt, nicht?
    -) Kapselgeräte: Geschmacklich eventuell für die Geschw. "ok", aber Kaffee? Wo denn?
    -) Mokka: Der ist tatsächlich intensiv, aber irgendwie nicht an einen Siebträger ran kommend
    -) Vollautomat: Hatte selbst 2 Zuhause. Ein altes Samsunggerät, war gut. Philips war eher "verbrannt"?!
    -) Fertige Kaffees: Nein danke

    Das besagte Siebträgergerät von diesen Freund ist ein Vibiemme Domobar Inox Gerät. Ich weiß nicht, ob das schon ein "richtig gutes" ist oder dann doch eher ein Reinfall. Ich würde sonst "fast blind" nachkaufen wollen, jedoch zunächst einmal andere Meinungen einholen wollen. Ich bin für alle Vorschläge offen! Milch wird über den Milchschämer extern geregelt - der fasst nicht nur viel, es gibt div. Modi - ich will somit das Gerät nicht unbedingt damit "übernutzen", ein Einkreiser reicht vermutlich?! Was ich weiß ist: Thermoblock ist angeblich ein Nogo. Nun folgt der Fragebogen brav und konzentriert ausgefüllt:

    Fragebogen:
    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [ ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) Keine


    Budget für die Espressomaschine : +-1000€


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?

    1-2 (Partnerin + Ich) Getränke am Stück (Parallelbedarf)
    4-6 Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: Externer Milchaufschäumer, fällt also weg!
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? Nein
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? ///


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?

    Ich probiere sehr gerne neues und behalte nebenbei passende Bohnen bei (Semi-Experimentierfreudig).


    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    Nutzung im Büro oder privat / beides?

    Meine Partnerin + Ich Zuhause (Sie nimmt meist (mehr) Milch für ihren Kaffee > externer Schäumer).


    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Vermutlich - Ich lebe in AT und das nahe von Wien (Haupstadt).
    Ist das für Dich relevant? Nein, vor Ort gekauft habe ich den/die Händler*in und online ist der Support heutzutage sowieso besser erreichbar.

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? Habe ich, nutze ich, wäre absolut kein Problem und meine Partnerin benötigt sowieso um die 1,5h länger als ich in der Früh, sie kann das Gerät also gemütlich anstarten :p


    Was soll die Maschine sonst noch können? > Aufkommende Anmekrungen/Fragen explizit dazu formuliert!
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [?] Genau regelbare Temperatur (PID) Bringt mir das einen nennenswerten Vorteil für den Alltag?
    [O] Energieeffizient / stromsparend Will vermutlich Jede/r?!
    [O] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel) Hat die Domobar Inox soweit ich weiß - vermutlich "wichtig" für den Geschmack?
    [ ] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [ ] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [ ] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [O] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) Solange das Gerät "normal" auf eine Küchenplatte passt und eventuell Oberschränke nicht stören (sind doch meist knappe 80-100cm höher?)
    [O] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich) Wenn das Befüllen sonst nicht anders ginge, dann ja?!
    [ ] Kippventile Für die Milchschaumeinheit? Falls ja, nicht relevant.
    [ ] Drehventile -//-
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [ ] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [ } Sonstiges, was Dir wichtig ist:


    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)
    Soweit ich gehört habe: Thermoblock

    ______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    Ja

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung
    Ja
    Falls ja: welche? Womit? Öfters mit der Vibiemme Domobar Inox zubereitet - ging super handlich, eingewöhnen verlief schnell (oder ich bin ein Siebträger-Wunder :p )


    Herzlichen Dank an euch - falls ich noch etwas ausfüllen kann/soll, mache ich dies gerne. Ich lese mich nun einmal in das Forum ein und wünsche eine gute Nacht,

    Chi_Hua_Hua
     
  2. #2 Ontkalker, 23.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2022
    Ontkalker

    Ontkalker Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2021
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    40
    Oh oh!
    Don't get in this rabbit hole!
    Da kommst du nie wieder raus ;)

    Und damit:
    Herzlich Willkommen in unserer Mitte.

    In deinem Profil lässt sich auf jeden Fall etwas finden.
    Ich habe damals sehr ähnlich, auch hier im Netz, gestartet.
    Letztendlich ist es eine gebrauchte Gaggia Classic von einem Board Mitglied geworden. So etwas in diese Richtung würde ich dir ebenfalls empfehlen. Macht eine Menge Spaß und kostet nicht die Welt. Ich denke für ca 300€ bekommst du gute Geräte. Gibt viele Ersatzteile und jeder Service Mann kann die Maschine reparieren (oder auch selbst mit vielen Anleitungen im Netz)
    Im Gebrauchtmaschinen-Thread hier im Netz werden häufig gute Geräte angeboten. Schau gerne rein. Die Verkäufer sind hilfsbereit.

    Was ich in deinem Bericht ein wenig vermisse ist das Thema "Mühle".
    Hast du schon Vorstellungen?
    Häufig als Starter/Semi Mühle wird hier die Eureka Specialita genannt. Auch die kann ich dir ans Herz legen. Bringt dich zuverlässig über viele Jahre. Die kannst du dir innerhalb deines Budgets auch Neu kaufen.
    Vom Restgeld dann richtig leckere Bohnen.

    Wo wohnt ihr denn? Entschuldige bitte wenn ich so indiskret Frage, aber irgendwo muss meine Gaggia noch sein ;)
    (Gerne per DM)
    Ok. Wien. Steht im Text. Hätte ich lesen können.

    *Teil des Schiffs, Teil der Crew

    Edith: das hier wäre eigentlich deine Maschine gewesen:
    [Verkaufe] - Rancilio Silvia V3
    Sogar schon in Wien :(

    Auch eine interessante Maschine für dich:
    [Verkaufe] - Verkaufe Lelit Grace und Graef Cm800

    Du siehst: bei deinen Ansprüchen musst du keinen 1.000er auf den Tisch legen.
     
  3. #3 Chi_Hua_Hua, 23.08.2022
    Chi_Hua_Hua

    Chi_Hua_Hua Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6
    Hallo und danke dir :)

    Diese Gaggia Classic sieht ein wenig interessant aus. Was mich dann etwas verunsichert: Sie kostet "nur" +-300€ im Vergleich zur Domobar? Weil Thermoblock/weniger tauglich oder worin liegen dann die Unterschiede (außer, dass sie wie eine Alienmaschine aussieht und nicht mit einem schönen Edelstahl besticht :p)?

    Mühle: Die wollte ich einmal außen vor lassen, ich bin mir nicht sicher, ob mein Vater eine besitzt.

    Genau, Wien :-D Kleines Dorf, nicht? :p

    Die letzte Aussage möchte ich verstehen: Geld sparen will man ja immer, aber wie kommt es, dass schon solch günstige Alternativen qualitativ reichen könnten? Wo heben sich die Geräte jenseits der 700er Marke ab? Lieber lege ich etwas mehr hin und habe ein tolles/langes Erlebniss, als einen "netten" Einstieg. Ich schreibe es so wie es in meinem Kopf schwirrt: Wer billig kauft, kauft 2x - das möchte ich mir sparen (wobei ich vermutlich nie auf ein größeres Gerät zwecks Milch umsteigen würde > somit ein 2Kreiser ausgeschlossen würde?!).


    Lieben Dank;
    Chi_Hua_Hua
     
  4. #4 leonwch, 23.08.2022
    leonwch

    leonwch Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2022
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Chi_Hua_Hua,

    du solltest bedenken, dass eine gute Mühle für einen guten Espresso tendenziell wichtiger ist als eine gute Maschine.
    Hast du dich mit dem Thema Mühlen schon einmal genauer befasst?
    Ohne eine gute Mühle wirst du leider auch mit einer guten Maschine nicht so viel Spaß haben können. :(

    LG Leon
     
  5. #5 Ontkalker, 23.08.2022
    Ontkalker

    Ontkalker Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2021
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    40
    Der größte Unterschied zwischen der Domobar und meinen genannten ist, dass die Domobar eine E61 Brühgruppe hat. Viele verbinden das mit den, meist, "Chrombombern" und dem originalen Look. Diese Brühgruppe teilt sich die Domobar mit unzähligen anderen Maschinen.
    Espressobrühen können allerdings andere auch.

    Edith: bevor ich es vergesse - ob thermoblock oder nicht spielt für deinen Einsatz kaum eine Rolle!

    Mach dir auf jeden Fall Gedanken um die Mühle. Diese wird dein Kaffe Game maßgeblich beeinflussen. Eine gebrauchte Maschinen und eine gute neue Mühle wäre ein Top Set-Up für mich.
     
  6. #6 Chi_Hua_Hua, 23.08.2022
    Chi_Hua_Hua

    Chi_Hua_Hua Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6
    Hey, ja tatsächlich habe ich mich bzgl. einer Mühle noch nicht schlau gemacht :)


    Ja tatsächlich gefällt mir das an der Maschine wirklich - die von dir genannte wirkt so "billig" oder so "sie will und sie kann aber nicht". Weißt du wie ich meine?

    Danke für die nette Beratung zur späten Stunde :) Hier regnet es momentan..
     
  7. #7 Ontkalker, 23.08.2022
    Ontkalker

    Ontkalker Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2021
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    40
    Hab ich mir gedacht ;)

    Dann sind deine Google Stichworte:
    E61 Einkreiser

    Morgen schicke ich dir noch ein paar Vorschläge. Ich gehe aber davon aus, dass die E61 dir optisch alle gefallen werden.
     
  8. #8 Chi_Hua_Hua, 23.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2022
    Chi_Hua_Hua

    Chi_Hua_Hua Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6
    Edit:
    Ich glaube übrigens die Mühle die der eine Freund da besitzt (leider kein Kontakt mehr) heißt Macap M2D - die kostete 300€ und sieht so ca aus. Blind hätte ich die Vibiemme und diese Mühle (oder minimal günstiger) gekauft, wenn du hier nicht sofort Alarm geschlagen und mich auf Sparmöglichkeiten hingewiesen hättest :-D
    Wenn also nur die Optik den deutlichen Mehrpreis ausmacht und auch eine günstigere mindestens genauso gute Ergebnisse wie mein Referenzmodell (Domobar) liefert, dann nehm ich alles andere auch.

    Nach dem Recherchieren fand ich oftmals die Empfehlungen für eine Rancilio Silvia V5/6 und der Eureka 16CR. Auch die Gaggia Classic Pro sollte passen. Ich bin für diverse Vorschläge total offen - die Rancilio soll angeblich 'überholt' oder von anderen Geräten durch mehr Ausstattung/Tools überboten werden?

    Danke :)!
     
  9. #9 Knabberkram, 23.08.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Den meisten Gegenwert (für ca. 1000€) bekommt man tatsächlich mit einer 'guten Gebrauchtmaschine' (hat evtl auch ein Händler, überholt und mit Garantie) plus Mühle aus den Empfehlungen (evtl. auch gebraucht). Damit kann man espressomässig schon am Limit sein, was aus guten Bohnen. geschmacklich rausgeholt werden kann.
    Abzuklären bleiben PID, OVP, Preinfusion, und welche Geschmacksrichtungen favorisiert werden (klassisch-dunkel, klassisch-mittel oder skandinavisch-helle Fruchtbombe z.b.).
     
    Chi_Hua_Hua gefällt das.
  10. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Eine Röstung für eine Siebträgermaschine kann als Filter suboptimal sein und umgekehrt. Filterkaffee mit der richtigen Röstung und richtig zubereitet ist ein hervorragendes Kaffeegetränk. Obwohl meine Küche mit den Gerätschaften mehr aussieht wie ein durchschnittliches Kaffeehaus greife ich doch des Öfteren zum Filterpapier, in meinem Fall einer Chemexkanne. Nur so als Gedankenanstoß, für 1000€ in die Siebträgerwelt einzutauchen ist die "Einstiegsklasse", in der Filterwelt spielst du mit 250€ für eine Handmühle und 50€ für eine Filterkanne in der Oberliga.
     
    sudobringcoffee, Chi_Hua_Hua und Fluchtkapsel gefällt das.
  11. #11 shadACII, 23.08.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.538
    Zustimmungen:
    4.551
    Moin,
    Bei externen Milchschaum völlig korrekt. Jedoch wollen einige dann doch mal mit der Dampfdüse arbeiten, weil das Ergebnis anders ist. Du kannst es eben selbst beeinflussen wie der Schaum wird. Hast du das mal ausprobiert und weißt sicher, dass du den Dampf nicht oder nur selten nutzen willst? Dann reicht ein Einkreiser aufjedenfall.

    Das ist eine überholte Aussage. Beim Thermoblock gibts gute und schlechte Maschinen wie bei Boilern auch.

    Hier kommen wir zu einem Intereesanten Punkt. Wenn eperimentieren auch unterschiedliche Bohnen meint, dann wäre bei der Mühle Single Dosing interessant. Dass die Mühle wichtiger als die Maschine ist wurde ja bereits gesagt. In deinem Budget passt die Standardempfehlung Eureka Mignon Specialita recht gut wenn es eine klassische Hopper Mühle sein soll.

    Das wäre für mich Pflicht, und daher Maschinen wie die VBM Domobar, Rancilio Silvia oder Gaggia Classic ohne Modifikationen außen vor. Grund ist, durch die PID Regelung ist die Brühtemperatur genau einstellbar und wird auch sehr genau gehalten. Dafür wurde früher eben die E61 BG gebaut, die das versucht mit viel Masse auszugleichen. Diese Masse braucht aber eben Zeit und Energie, ein Konzept welches m.E. nicht mehr so richtig Zeitgemäß ist.

    Sie hat die E61 Pre-Infusionskammer, eine spezielle Art der Pre-Infusion ist damit möglich. Der Pumpendruckaufbau von Vibrationspumpen ist aber in der Regel sanft genug, dass für mittlere bis dunklere Röstungen keine PI gebraucht wird.

    Schlussendlich meine Einkreiser Empfehlungen:
    Die Lelit Riege: PL41TEM, PL41PlusT, PL81T, PL91T
    Quickmill 3130
    Profitec Go

    Alle diese Maschinen haben einen PID Regler und sind mehr oder weniger zügig auf Temperatur. Keine hat eine E61 BG, aus oben genanntem Grund.
     
    lomolta, Kaffee_Eumel, Eric00 und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #12 schrems33, 23.08.2022
    schrems33

    schrems33 Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    56
    Ich werfe es einfach mal in den Raum:
    Wenn in der früh Zeit ist um die Maschine anzuschmeißen und aufheizen zu lassen, viel Milchschaum getrunken wird, warum dann nicht doch mit einem Zweikreiser/Dualboiler starten?

    Ich weiß ned ob das Budget mit 1000€ nur für Maschine oder auch für die Mühle ist, wäre aber eine Überlegung wert.
    Du hörst dich für mich schon sehr begeistert an, somit könnte man einem eventuell anstehenden Upgrade vorgreifen. War bei mir ähnlich - bin mit Zweikreiser aufgewachsen und nach dem Auszug musste was her. Ursprünglich war der Gedanke ein Einkreiser (würde ehrlich gesagt auch reichen), schließlich wurde es aber doch ein Dualboiler (R58) und bin mehr als glücklich über die Entscheidung.

    Du machst aber absolut nichts falsch wenn du mit einem "günstigen" Einkreiser startest, den dann wieder verkaufst und dann erst upgradest. Kann natürlich sein dass du für immer mit dem Einkreiser und dem externen aufschäumen glücklich wirst

    BG aus dem schönen Tirol :)
     
  13. #13 yoshi005, 23.08.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.296
    Zustimmungen:
    5.834
    Eric00, mr.smith und cbr-ps gefällt das.
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Das nützt nur nichts, wenn man die Intensität eines Espresso erwartet. Die liefert auch der beste Filterkaffee nicht.
     
    Kaffee_Eumel, Chi_Hua_Hua, Eric00 und 2 anderen gefällt das.
  15. #15 mr.smith, 23.08.2022
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    +1

    Ich finde das eine gute Empfehlung.

    Ich selbst habe ja auch eine gepimte Domobar als Alltagsmaschine.
    (Flow-Control - Holz, …)
    Ich finde Sie super !!!
    Aber es gibt sicher Modernere Konzepte.

    Die Lelits mit Pid sind sicher ein guter Einstieg !
    (Die Atom sowieso)
    .
     
    Kaffee_Eumel und Chi_Hua_Hua gefällt das.
  16. #16 Ontkalker, 23.08.2022
    Ontkalker

    Ontkalker Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2021
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    40
    Fallen aber wahrscheinlich durch, weil keine E61.
    (siehe weiter oben)
     
    Chi_Hua_Hua gefällt das.
  17. #17 mr.smith, 23.08.2022
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Also noch offen … :cool:


    Obwohl auch die E61 nicht die BG des Teufels ist wie sie in letzter Zeit immer dargestellt wird.
    Ich finde auch das andere BG-Systeme Vorteile haben.
    (habe selbst E61 und andere in Gebrauch)
    Aber an den Charme einer E61 kommen sie nicht rann.
    Und ich muss sie eben jeden Tag oft anschaun und bedienen.
    Deshalb verstehe ich beide Seiten.
    (je nach dem was mehr Gewicht hat)
    .
     
    Chi_Hua_Hua und Wasu gefällt das.
  18. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Schon klar, aber wenn man die gleiche Bohne/Röstung für alle Zubereitungsarten verwendet hat man möglicherweise das Potential nicht ganz ausgeschöpft.....aber jeder wie er mag....

    Und die Frage war ja:
    Und meine Antwort ist, nein, nicht!
     
    Chi_Hua_Hua und cbr-ps gefällt das.
  19. #19 cbr-ps, 23.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    In der Tat, diese eigenartigen Einlassungen haben mich auch dazu bewogen, mich da rauszuhalten. Mag sein, dass das irgendwie witzig gemeint gewesen sein soll, dann hat es meinen Nerv nicht getroffen…
     
    whatflite, Chi_Hua_Hua und Wasu gefällt das.
  20. #20 Achim_Anders, 23.08.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    1.962
    Nicht das Objekt selbst hat Charme. Den interpretiert jeder selbst in ein Objekt oder eben auch nicht.
     
    Chi_Hua_Hua und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Neu in der Siebträgerwelt - Suche meine Traumaschine

Die Seite wird geladen...

Neu in der Siebträgerwelt - Suche meine Traumaschine - Ähnliche Themen

  1. Einstieg in die Siebträgerwelt

    Einstieg in die Siebträgerwelt: Hallo zusammen, ich möchte in die Siebträgerwelt einsteigen und meinen KVA Delonghi ESAM 5500 ersetzen. Da die Auswahl an Maschinen groß ist,...
  2. Einstieg in die Siebträgerwelt

    Einstieg in die Siebträgerwelt: Guten Tag Kaffee-Netz.de Forum, ich bin neu hier. Mein Name ist Jan und ich komme aus Wuppertal. Da ich Filterkaffee schon lange nicht mehr...
  3. Einstieg in die Siebträgerwelt - Kaufunterstützung gesucht

    Einstieg in die Siebträgerwelt - Kaufunterstützung gesucht: Hallo zusammen, ich habe bereits einige Wochen still mitgelesen und mich so gut es geht über die Siebträgerwelt informiert. Wir, mein Mann und...
  4. Einstieg in die Siebträgerwelt

    Einstieg in die Siebträgerwelt: Hallo Zusammen, ich beabsichtige mir einen Siebträger nebst Mülhle anzuschaffen. Maximales Budegt wären 1000 EUR für beides. Zur Zeit nutzen wir...
  5. Lesen ist gut, Probieren noch besser. Einführung in Siebträgerwelt in Dresden gesucht

    Lesen ist gut, Probieren noch besser. Einführung in Siebträgerwelt in Dresden gesucht: Am Samstag habe ich meine Rancilio Silvia mit Rocky eingeweiht. Trotzdem ich viel gelesen habe, bekomme ich noch keinen guten Espresso hin. Daher...