Neu- oder Gebrauchtkauf eines Zweikreisers

Diskutiere Neu- oder Gebrauchtkauf eines Zweikreisers im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo ins Forum, verfolge schon länger das Forum und möchte mich nun mit der Bitte um eine Kaufberatung an Euch wenden. Bin leidenschaftlicher...

Schlagworte:
  1. #1 AkMan72, 30.10.2017
    AkMan72

    AkMan72 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    10
    Hallo ins Forum,

    verfolge schon länger das Forum und möchte mich nun mit der Bitte um eine Kaufberatung an Euch wenden.
    Bin leidenschaftlicher Cappuchinotrinker und hatte diverse VA und einen Siebträger von Gastroback.
    Verschiedene Gründe führen nun zum Wunsch nach einem Siebträger mit Zweikreissystem.

    Seid einigen Jahren liebäugel ich schon mit einer Oscar (II) von Simonelli, die auch immer noch für mich in Frage kommt. Vor allem wegen des Preis/Leistungsverhältnisses.

    Beim stöbern bin ich aber auch auf interessante gebrauchte Maschinen gestossen, weshalb ich gern Hilfe in Anspruch nehmen würde.

    Ein wichtiger Punkt ist der Preis der nicht über 1000 € liegen sollte.

    Gebrauchte Maschinen wären z.B. Isomac Rituale, CBC Royal Giove, Lira von (BFC) und eine M21 La Cimbali, welche auktuell inseriert werden.

    Mir sind wohl einige wenige Kriterien klar, wie zum Beispiel die äusserliche Qualität der Oascar. Da hat für mich das Innenleben ein höheres Gewicht und eine einfache Bedienung.

    Man kann ja nie in eine gebrauchte Maschine hineinschauen, aber trotzdem die Frage, kann man viel mit einer gebrauchten Maschine von den o.g. verkehrt machen ?

    Vielen Dank
    AK
     
  2. #2 Kaspar Hauser, 30.10.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Grundsätzlich nicht.
    Wenn, dann sind es nur Probleme im Zustand.
    Wenn der Preis viel zu gut ist, um wahr zu sein, ist er das wahrscheinlich auch.
    Dagegen hilft nur, vor Ort einen Blick in die Maschine zu werfen oder dir Bilder vom Inneren schicken zu lassen.
    Besonders die Junior scheint mir, wenn sie in deinem Preisbereich liegt, ein Restaurationsfall zu sein.
    Ist nicht schlimm: Sofern nicht zentrale (teure) Teile total verrottet sind, kann man da einiges machen.
    Es kostet jedoch Zeit und Geld, die du einplanen solltest.
     
  3. #3 Kaspar Hauser, 30.10.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    P.S.:
    Noch zur Info: Die Rituale hat neu nicht mehr als 1000,- Euro gekostet. Bezahle also nicht zu viel ;-)
     
  4. #4 Wrestler, 30.10.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Du kannst Dir natürlich ein "Bastelobjekt" besorgen.

    Oder Du kaufst für das Gleiche Geld einen funktionierenden Klotz (nicht mal böse gemeint) und kümmerst dich um den Kaffee.
    Letztlich ist es doch deine Entscheidung, neu kaufen (Oscar II ca 700 + optional OPV 40€) und vorerst Ruhe haben oder gebraucht kaufen und vielleicht erstmal schrauben müssen.
    Das bei einer "älteren" Maschine auch gerne mal was kaputt gehen kann, sollte man eben auch einkalkulieren.
    Alle Komponenten sind dann ja auch schon so alt wie die Maschine.
    Gerade bei Dichtungen, Schläuchen und belasteten Teilen wird sich ein entsprechender Verschleiß bemerkbar machen.

    Die Frage ist doch, ob Du das willst und ob Du das zu Hause auch so "durch bekommst"?

    Edit:
    Nicht böse gemeint, aber "die Umgebung" ist meist ein nicht zu unterschätzender Faktor.
    Wenn also andere Familienmitglieder morgens nicht ihren Kaffee in gewohnter weise bekommen, oder das Bastelobjekt evtl in der Küche steht und dort repariert erden muss, tut das dem Haussegen vielleicht nicht so gut.
    Selbst der Charme einer Gastromaschine verfliegt bei ihrem Ausfall ziemlich flott.
     
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  6. #6 Wrestler, 30.10.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    @sumac
    Die Brühdruckreduzierung sollte man beim Neukauf gleich mit einkalkulieren.
    Das Ventil selbst gibt es für rund 30 €, plus evtl Versand.
    Da lohnt sich dann der Kauf bei einem anderen Händler (697,- € NP, der Dir das Ding für 40 € gleich in die neue Maschine einbaut).
    Die Oscar I hatte bereits dieses Problem, also lieber gleich das "Upgrade" im Hinblick auf die Performance mit einplanen.
     
    sumac gefällt das.
  7. #7 AkMan72, 30.10.2017
    AkMan72

    AkMan72 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    10
    Super vielen Dank für Eure Antworten!

    Ich tendiere schon sehr zur OscarII, natürlich mit den empfohlenen Modifikationen (OPV etc)
    Wie mehrfach schon beschrieben wurde, sollte es sich ja um langlebige Technik handeln.

    Bastelei möcht ich vermeiden, daher gebrauchtkauf auch eher eine alternative.
     
  8. #8 Barista, 30.10.2017
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    Wenn bis zu € 1.000 ausgeben will, sollte sich etwas neues finden lassen. Ansonsten spricht absolut nichts gegen eine gebrauchte Maschine, wobei man halt wenigsten gewisse kleine Wartungsarbeiten selbst machen können sollte (neue ST-Dichtung etc.).
     
  9. #9 AkMan72, 30.10.2017
    AkMan72

    AkMan72 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    10
    Ich frage mich ob ich einen Vorteil habe mit dem Kauf einer Gebrauchten?
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.904
    Vorteil: Chance auf höherwertige Maschine für das vorhandene Geld
    Nachteil: Keine Garantie und mögliche Schäden bzw. höhere Anfälligkeit auf Grund des Alters/Vornutzung

    Chancen/Risiko Abwägung musst Du für Dich persönlich treffen.

    Ich habe eine hochwertige, junge gebrauchte Mühle hier über den Markt erworben und gute Erfahrungen gemacht. Hätte aber auch anders laufwn können, steckt man im Einzelfall nicht drin.
     
  11. #11 Tom1106, 30.10.2017
    Tom1106

    Tom1106 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    68
    Die Vibiemme Domobar käm gebraucht noch in Frage. Gibt es als Zweikreis- oder dual Boiler- Version.

    Da die Dinger ja auch meist ca. 20kg wiegen und die Transportdienste teils echt schlecht mit der Ware umgehen, ist es immer besser die Maschine selber abzuholen. Da würde ich ich den Verkäufer einfach mal bitten, das Gehäuse aufzuschrauben. Wenn da alles sauber ist, keine Lecks oder Kalkausblühungen zu sehen sind, ist das schonmal ein gutes Zeichen.
    Ich finde es auch immer sinnvoll, kurz das Sieb vom Siebträger zu entfernen um sich den Zustand des Trägern anzuschauen. Wenn das Ding gefühlt noch nie gereinigt wurde, kannst du davon ausgehen, dass auch die Brühgruppe schlecht gepflegt wurde.
     
  12. #12 AkMan72, 30.10.2017
    AkMan72

    AkMan72 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    10
    Sehr gute Tips für dw Gebrauchtkauf.

    Wäre es denn ein wirklich deutlicher Qualitätsunterschied zu einer Oscar II?
    Oder spricht man da mehr über äussere Merkmale?
     
  13. #13 Wrestler, 30.10.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Die Frage ist doch eher, was mache ich damit?
    Für den Heimgebrauch eine Gastro Maschine mit entsprechend großen Boilern zu betreiben, ob das Sinn macht, darf jeder selbst entscheiden.
    Aufheizzeit und Auslegung der gesamten Maschine sind bei der Oscar II auf den einen Heimgebrauch ausgelegt.
    Temperatur Surfen oder irgendwelche Experimente , dafür gibt´s bessere !

    Geht´s um den stets verfügbaren Espresso bzw. Cappucino in einem Familienhaushalt, unspektakulär und rein auf Funktionalität ausgerichtet, kauf dir die Oscar!
     
  14. #14 AkMan72, 30.10.2017
    AkMan72

    AkMan72 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    10
    Wrestler, vielen Dank!
    Irgendwie bestätigst Du mich sehr in Überlegungen!

    Bin schon auf der Suche nach Händlern bzw. Serviceanbietern in der Umgebung von Hannover, was ja auch nicht ganz unwichtig ist.

    Elektros.it zum Kauf wurd ja auch schon mehrfach erwähnt.
     
  15. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Sieht halt scheisse aus - nix zu machen.

    Gibt's tatsaechlich Haendler, die gleich ein OPV einbauen und ist dann die Garantie floeten?
     
    cantonada gefällt das.
  16. #16 AkMan72, 30.10.2017
    AkMan72

    AkMan72 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    10
    Ehrlich gesagt, so steht es auch zwischen den zeilen, ist mir das Äusserliche zweitrangig.
    Nun, wer sich lieber auf Äusserlichkeiten konzentrieren mag, der möge dies tun ;)

     
    cbr-ps gefällt das.
  17. #17 Barista, 30.10.2017
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    Die SAB Pratika wäre doch vielleicht auch noch eine passende Maschine. Die Optik ist ein wenig klassischer als bei der Oskar. Welche besser ist (bzw. sein soll) musst Du aber hier selbst nachlesen.
    Für den Prei einer neuen Oskar oder Pratika kannst Du beispielsweise alternativ auch eine schöne gebrauchte Rocket oder ECM bekommen. Was Dir lieber ist, musst Du abwägen. Kaffee werden beide gleich gut können.
     
    Germi gefällt das.
  18. #18 AkMan72, 30.10.2017
    AkMan72

    AkMan72 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    10
    Danke Barista, ich werde den Tips nachgehen und mich belesen... Daumen hoch
     
    Germi gefällt das.
  19. #19 Wrestler, 30.10.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Versuch mal eine Oscar II gebraucht zu bekommen.
    Scheinbar laufen die Dinger so unproblematisch und /oder über einen Wechsel wird eigentlich nicht nachgedacht.
    Selbst Oscar I sind mir bislang nicht über den Weg gelaufen, oder es war eigentlich nur noch "Kernschrott" .

    Die SAB Pratika gab´s jetzt bereits ein paar mal im Forum gebraucht.
    Wie ich finde, auch eine gute Alternative.

    In Bezug auf Garantie würde ich mir keine Sorgen machen.
    Schließlich baut Dir der Händler das Teil ein und nicht irgendjemand.
    Er ist auch dein 1. Ansprechpartner bei Problemen.
    Wie gesagt, Ganni von elektros hat hier einen guten Ruf, Kommunikation läuft jedoch nur auf englisch.
     
  20. #20 Tom1106, 30.10.2017
    Tom1106

    Tom1106 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    68
    Egal was du am Ende kaufst, ich würde dir empfehlen dich ein wenig mit der Technik der Maschine auseinanderzusetzen. Viele kleine (und später größere) Reparaturen / Wartungen kannst du ohne großen Aufwand und ohne Spezialwerkzeug selber durchführen und so enorm viel Geld sparen.
    Natürlich ist es trotzdem schön, wenn man einen Händler mit gutem Service kennt der im Notfall helfen kann ;-)
     
    Barista gefällt das.
Thema:

Neu- oder Gebrauchtkauf eines Zweikreisers

Die Seite wird geladen...

Neu- oder Gebrauchtkauf eines Zweikreisers - Ähnliche Themen

  1. Gebraucht/Neu-Thermoblock oder Dualboiler?

    Gebraucht/Neu-Thermoblock oder Dualboiler?: Servus, ich habe schon eine kleine Reise von einem Gastrobomber über diverse kleine Handhebler bis zur Super Quick hinter mir. Die Anforderungen...
  2. Frage zum privaten Verkauf als Neu-Mitglied

    Frage zum privaten Verkauf als Neu-Mitglied: Hallo zusammen, ich möchte eine kaum genutzte Mühle verkaufen und mir wurde vom Hersteller das Kaffee-Netz empfohlen - nachdem ich lange ohne...
  3. Kaffeegunst Neu-Isenburg

    Kaffeegunst Neu-Isenburg: Hi, in Neu-Isenburg gibt's ein ganz leckeres Cafe, namens Kaffeegunst. Es werden wohl überwiegend Bohnen von Backyard Coffee aus Frankfurt...
  4. Neu- / Wiedereinstieg mit Zweikreiser - BZ10, Rocket, Xenia?

    Neu- / Wiedereinstieg mit Zweikreiser - BZ10, Rocket, Xenia?: Hallo erstmal.... Nachdem ich mich in der Vergangenheit bereits einmal mit einer Graef Dualboiler versucht hatte und das aber wieder sein...
  5. [Verkauft] Brita Filterset: Purity P1000 + Filterkopf + Filterwechsel Counter [NEU-OVP!]

    Brita Filterset: Purity P1000 + Filterkopf + Filterwechsel Counter [NEU-OVP!]: Die o.g. Teile sind absolut NEU, VERSIEGELT und ORIGINALVERPACKT. Sie stammen aus einem Wasserhahn+Brita-Wasserfilter-Set, den ich diese Woche...