Neu: QuickMill Luna (Dual-Thermoblock)

Diskutiere Neu: QuickMill Luna (Dual-Thermoblock) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Naja wenn sie da zusätzlich eine Abgrenzung wollen hätten sie das Ventil doch lieber weggelassen. Das wäre dann mit vollem Pumpendruck keine so...

Schlagworte:
  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.440
    Zustimmungen:
    40.887
    Das wäre dann mit vollem Pumpendruck keine so gute Lösung, finde ich. Der Bereich zwischen 9-12 bar deckt den klassischen italienischen Standard ab, insofern ist die Auswahl nachvollziehbar, auch wenn es manches Spieltrieb nicht befriedigt.
     
  2. #202 Nassrasierer, 03.01.2023
    Nassrasierer

    Nassrasierer Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    66
    Finde ich auch. Dass die Maschine mit einstellbarem Expansionsventil verkauft wird ist fast schon irreführend. Es ist zwar einstellbar, jedoch in einem völlig sinnlosen Bereich.
    Weglassen hätte ich auch besser gefunden. Oder kann man daran durch rumbasteln was ändern?
     
    MS1860 gefällt das.
  3. MS1860

    MS1860 Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2022
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    56
    Ich meinte nicht die vollen 15 Bar Pumpendruck ;)
    Oder haben für dich alle Maschinen bei denen man frontal das OPV nicht einstellen kann 15 Bar?:)
    Auf 9 Bar halt fest einstellen meinte ich.(wie bei den meisten)

    So wie im Moment frontal verbaut erwartet ein Kunde einfach etwas wenn sie das Ventil sehen oder es erwähnt wird. :)
     
    Kokosnuss gefällt das.
  4. TronixX

    TronixX Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    367
    Das wird nur durch Tausch des Expansionsventils durch eines mit anderer Charakteristik möglich sein, wenn die Durchflusskoeffizienten nicht zum gewünschten Ansprechverhalten passen
     
  5. americo

    americo Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    20
    Das mit dem Expansionsventil bei der Luna ist ja so eine Sache...
    In der Bedienungsanleitung (die leider nicht wirklich gut gemacht ist- meiner Ansicht nach), wird dieses Ventil und die Funktion/Bedienung nur sehr kurz erwähnt. (S.76). Aber evtl. ist ja auch nicht viel mehr nötig?!
    Dort steht, dass der empfohlene Druck bei 9 bis 10 Bar liegt. Im Netz finde ich auf die Schnelle 8-10 Bar.
    Aber welche Ahnung werden die bei QuickMill wohl von der Espressozubereitung haben...?

    Übrigens kann man mit der Luna auch Heisswasser auslassen- (Über Die Dampflanze und den ganz linken Knopf/BDA S. 78).

    Optisch und Haptisch macht die Luna auf mich einen tollen Eindruck, wirkt für mich als Laien sehr wertig.
    Ich war auch sehr überrascht, dass die Oberseite in Natura wesentlich flacher wirkt als befürchtet, finde ich optisch sogar sehr gelungen.
    Auch die aufgeräumte Optik mit den Bedienknöpfen statt Hebeln oder "Wippen" finde ich sehr ansprechend, auch wenn's manchen zu wenig Retro erscheint und zu modern wirkt. Mir gefällt das.

    Als über 10 Jahre recht zufriedener Graef EM90 Nutzer überfordret mich die Luna aktuell komplett, ich hab's bisher nicht geschafft halbwegs anständigen Espresso/Cappuccino zuzubereiten (hatte aber die Tage auch zuviel um die Ohren um mich intensiver und in Ruhe damit zu beschäftigen).

    Muss mich wohl mal intensiver einlesen, wie ich da richtig anfange.
    Bei der Graef lief das simpel und funktionierte (für mich) relativ perfekt und unkompliziert.
     
  6. #206 cbr-ps, 05.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.440
    Zustimmungen:
    40.887
    Was ist jetzt konkret dein Problem, was ist „die Sache“? Klassischer Espresso Standard sind 9 bar.

    Hast Du denn eine adäquate Mühle und gute Bohnen? Ein „richtiger“ Siebträger stellt da schon andere Anforderungen, als so eine Cremasieb Maschine.
    btw: Deine Probleme haben mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts mit dem OPV zu tun.
     
    dottorecafe gefällt das.
  7. #207 JeyTea, 05.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2023
    JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.539
    Beim verstellen eines OPV geht es nicht um i-welche Empfehlungen von i-jemanden sondern um seine persönlichen Präferenzen/Vorlieben im Zusammenhang mit der eingesetzten Röstung. Dem einen schmecken bei seiner Lieblingsbohne die Bezüge vielleicht mit 6 Bar und nicht mit 9 dem anderen mit 7 usw..ganz egal was Quickmill oder Google empfiehlt.

    Bei Quickmill ging es bei der Begrenzung der Einstellungsmöglichkeit des OPV klar nur um die Abgrenzung zur teureren Sunny..kann man dem Hersteller nicht verübeln. Hat aber nix mit Ahnung von Espressozubereitung zu tun.
    Glaube er wollte nur seinen persönlichen Eindruck von der Luna als Nachfolger zur Graef und seine ersten Versuche kundtun.
     
    Espressofuchs gefällt das.
  8. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.069
    Zustimmungen:
    2.123
    Weiß gar nicht warum sich alle über das OPV so "aufregen"...
    Ist halt nur ein OPV, das man von außen einstellen kann und hat gar nicht den Anspruch an eine Druck-Spielerei.
    War bei der 3130 und 40 schon genau so, da hats auch keinen gestört
     
    higgs_muc, Gandalph, dottorecafe und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #209 Gandalph, 05.01.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.389
    Zustimmungen:
    17.078
    Das ist wohl nicht so unproblematisch, da das Ventil ja speziell auf die Maschine gefertigt ist.
    Möglich wäre evtl., eine andere Feder gleicher Länge und Querschnitt aber mit anderer Federkennlinie zu nehmen.
    Evtl. passt es aber ja doch, da auch Luca Bezzera der Meinung ist, Vibrationspumpen sollte man auf 10-11 Bar einstellen. Insofern läge man dann mit dem Ventil der Luna auch im idealen Bereich. Quickmill hat sich dabei sicherlich auch Überlegungen gemacht - Quickmill ist ja kein start-up Hersteller, sondern ein Altbewährter, mit viel Erfahrung.
    Das Ventil ist aber auch nicht für pressure-profiling gedacht, sondern zum Einstellen des üblichen Brühdrucks, und da dürften die 9 Bar mit Vibrationspumpe eher den unteren Bereich erreichen, von dem was üblich ist.

    lg ...
     
    cbr-ps und cottec gefällt das.
  10. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.539
    jedes mir bekannte einstellbare OPV lässt aber eine Einstellung unterhalb 9 Bar zu, dieses nicht. Eine Spielerei a la Flow Controll oder Pressure Profiling war bei der Luna nicht zu erwarten aber wenn schon einstellbares OPV dann doch bitte nicht nur in der Range. Wie gesagt, ich kann es dem Hersteller nicht verübeln einen Unterschied zur Sunny machen zu wollen aber dann soll man das Teil einfach weg lassen und keine falschen Erwartungen wecken.
     
  11. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.069
    Zustimmungen:
    2.123
    na komm schon, ist das erste mal überhaupt, dass QM ein OPV verbaut hat bei den Thermoblöcken.
    Die werden noch ganz viele Teile von der 3130 und 3140 im Lager rumfliegen haben und das ist halt eine Möglichkeit die Teile zu verwursten.
    Alternativ hätten sie die weggeschmissen und ein internes OPV verbaut... So ists doch echt ein nettes, leicht zu erreichendes OPV. nicht mehr und nicht weniger.
    weglassen wäre quatsch, dann hat man ja wieder das 15 bar espresso problem.
    um das nochmal zu betonen: die Luna ist ein 3140 in neuem Blechkleid!
     
  12. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.539
    15 Bar Espresso Problem?? Ja klar, wenn man gar kein OPV verbaut..ich meinte die Einstellmöglichkeit weg lassen. Was genau ist an der Range 9-12 Bar ein nettes Feature?
     
    MS1860 und Espressofuchs gefällt das.
  13. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.069
    Zustimmungen:
    2.123
    dass man eine art feineinstellung vornehmen kann, ohne in die maschine rein zu müssen.

    jeder der bei einer quick mill ein opv nachgerüstet hat wird sicher auch mal verschiedene drücke in genau der range ausprobiert haben und sein optimum gefunden haben.

    ich will die pfeifen von QM doch gar nicht in schutz nehmen für das antiquariat,das die seit 30 jahren unverändert auf den markt werfen.
    ich finde trotzdem, dass sie das thermoblock grundkonzept am solidesten umgesetzt haben und es die perfekte basis zum modden ist.

    ohne gute PID regelung und OPV hätte ich schon längst eine andere maschine, das wäre mir viel zu blöde gewesen bei quick mill.

    so habe ich meine ehemals 500€ maschine selbst auf das niveau einer 1400€ maschine + la marzocco exklusive wiege-funktion gehoben. aber das ist halt auch mit ner menge arbeit verbunden. muss man wollen und können
     
    Espressofuchs und Gandalph gefällt das.
  14. #214 Gandalph, 05.01.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.389
    Zustimmungen:
    17.078
    - wem`s nicht reicht, der kann sich ja, wie oben erwähnt, um eine weichere Feder umschauen - die gibt`s ja in allen Stärken.

    lg ...
     
    Bluemountain2 und JeyTea gefällt das.
  15. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.539
    Vielleicht bin ich voreingenommen weil ich bisher nur Boilermaschinen besessen habe aber bei all meinen Maschinen waren 9 bis 9,5 Bar so das Maximum was ich jemals eingestellt habe um vernünftige Bezüge zu bekommen..eine Feinjustierung habe ich wenn dann nach unten vorgenommen in Richtung 6-8 Bar. Eine Einstellbarkeit zwischen 6-9 Bar wäre ein nettes Feature und hätte den Namen "Feinjustierung" verdient, anders herum wohl kaum..
    Darauf wird es wohl hinaus laufen wenn ich mir die Luna Mal kaufen sollte.
     
    MS1860 gefällt das.
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.440
    Zustimmungen:
    40.887
    Man kann zwischen „normalem“ und „Luca Bezzera Standard“ einstellen. Alles gut für eine klassische Espressomaschine aus meiner Sicht.
     
    Gandalph gefällt das.
  17. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.069
    Zustimmungen:
    2.123
    die quick mills haben ja dieses rückschlagventil, da wird ein "verlust" von 2 bar angenommen, auch wenn das noch keiner von der strömungslehre weiter beleuchtet hat :D
    wenn du einen leerbezug durch ein sieb machst, dann zeigt das manometer halt 2 bar an.
    wenn du das abziehst, dann bist du in einem sehr ähnlichen bereich
     
    Gandalph und cbr-ps gefällt das.
  18. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.539
    Luca Bezzera hat wohl noch nie einen bodenlosen ST benutzt :)

    Alles gut, wem das reicht ist doch top.
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.440
    Zustimmungen:
    40.887
    Nerd Schnick Schnack…:D
    Meine BZ funktioniert ohne irgendwelche Tunerei völlig problemlos mit dem bodenlosen - ordentliches Mahlgut und Puck Prep vorausgesetzt
     
  20. #220 diversionist, 05.01.2023
    diversionist

    diversionist Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Habe zufällig gesehen, dass die Maschine bei Galaxus.at zu einem sehr guten Preis verkauft wird.

    Das letzte lagernde Stück in schwarz habe ich bestellt um 1029€, jetzt ist der Preis raufgegangen (immer noch sehr günstig), die Inox Version gibt es aber weiter lagernd um immerhin 1129€!

    Weiß allerdings nicht, ob nach Deutschland liefern (auf der deutschen Seite kostet die 1399€), aber vielleicht freut sich ja noch ein Ösi…
     
Thema:

Neu: QuickMill Luna (Dual-Thermoblock)

Die Seite wird geladen...

Neu: QuickMill Luna (Dual-Thermoblock) - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Verkauft! Quickmill 3130 Evo 70 (neu: wird auch verschickt)

    Verkauft! Quickmill 3130 Evo 70 (neu: wird auch verschickt): [ATTACH] Hallo liebe Kaffeenetzler, ich habe sie für mein WoMo gekauft. Zwischenzeitlich aber festgestellt, dass so eine Maschine im WoMo...
  2. [Verkauft] Aktuell kein Versand möglich - NEU: Crema Pro Cobra Tamper 58mm

    Aktuell kein Versand möglich - NEU: Crema Pro Cobra Tamper 58mm: Neuer, unbenutzter Tamper in aussergewöhnlichem Design zu verkaufen. Crema Pro Cobra Tamper wurden in Australien entwickelt, um den Arm in einen...
  3. Neu: Ascaso Steel Duo PID Mod. 2022

    Neu: Ascaso Steel Duo PID Mod. 2022: Hallo zusammen, habe gerade gesehen, dass es hier schon eine Menge Beiträge zur Ascaso Steel Duo PID gibt. Für alle, die sich für die Maschine...
  4. Neue Mühle? Alt: Mazzer Mini Neu:Eureka?

    Neue Mühle? Alt: Mazzer Mini Neu:Eureka?: Moin Zusammen, ich würde gerne eine neue Mühle kaufen wollen. Warum? Die Mazzer Mini A Alu Hochglanz ist top, lediglich laut. Und ich hätte gerne...
  5. [Vorstellung] Neu: Café Aroma - Lisbon Coffee Roasters

    Neu: Café Aroma - Lisbon Coffee Roasters: Hallo liebe Kaffeefreunde! Ich bin ja schon länger im Forum Mitglied und teile mit vielen hier die Leidenschaft für Kaffee. Meine Brötchen hatte...