Neu: QuickMill Luna (Dual-Thermoblock)

Diskutiere Neu: QuickMill Luna (Dual-Thermoblock) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Richtig, viel mehr als 14g gehen da nicht. Es gibt noch ein 18g Sieb das eigentlich für den bodenlosen ST gedacht ist. Das passt aber auch...

Schlagworte:
  1. #281 Herr_Rossi46, 11.02.2023
    Herr_Rossi46

    Herr_Rossi46 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Zwei Fragen:
    1) Wo bekommt man das 18g Sieb (für den Fall, dass ich mir die Luna kaufe und deins schon weg ist :))?
    2) Was sind deine Gründe, die Luna zurückzuschicken? Was passt für dich nicht?
     
  2. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    War das ein Leihgerät ? Die Frist zum Widerruf ist ja längst abgelaufen.
     
  3. #283 danny.ffm, 11.02.2023
    danny.ffm

    danny.ffm Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    296
    Das 18g Sieb habe ich bei SF Ersatzteile online gekauft.
    Meine Luna hat leider einen neuerlichen Defekt weswegen ich mich mit @FrankenbohneStore auf eine sehr kulante Lösung geeinigt habe.
     
    Gandalph gefällt das.
  4. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    Ach so. Ist blöd, aber das Problem der Steuerelektronik hat QM leider noch nicht in den Griff bekommen.
     
    danny.ffm gefällt das.
  5. #285 danny.ffm, 11.02.2023
    danny.ffm

    danny.ffm Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    296
    Das ist wirklich schade, ich halte die Luna weiterhin grundsätzlich für eine tolle, wie auch sehr schöne Maschine, die ich an sich gerne behalten hätte.
    Werden denn bei der Luna Bauteile verwendet, die z.B. in der Sunny nicht verwendet werden oder hat die Sunny ähnliche Probleme?
     
  6. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    Die Sunny hat ein anderes Konzept - Boiler + Thermoblock. Da wird sich insbesondere die Steuerbox unterscheiden.
     
    danny.ffm gefällt das.
  7. americo

    americo Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    20
    Ja...das Problem mit der Luna...
    Eigentlich bin ich mittlerweile ja recht zufrieden damit, nachdem ich endlich ein erstmal funktionierendes Austauschgerät erhalten habe...

    Aber irgendwie funktioniert das mit der Dosisprogrammierung bei mir nicht wirklich und bringt mich langsam zum verzweifeln...

    Ich lasse vor einem Bezug Wasser durch den Siebträger laufen- mit der Eintassenprogrammierung.

    Programmiert habe ich da 29 Sekunden, ohne Kaffeepulver schaltet die Eintassentaste nach ca. 9 Sekungen automatisch ab.
    Was ja grundsätzlich auch ok- wenn auch für mich etwas ungewöhnlich ist.

    Wenn ich dann den Sieb reinige und fülle, tampe und die Eintassentaste drücke, läuft der Bezug mal 21 Sekunden, mal 26, mal hört Er gar nicht auf, läuft bis ich stoppe...

    Ich möchte die Maschine ungern zurückgeben, nochmal reparieren/tauschen, ich würde Sie gerne behalten.

    Aber das nervt und stresst momentan schon ziemlich.
    Wobei ich mit dem Bezug an sich mittlerweile recht zufrieden bin.
    Hat hier jemand einen Tipp für mich?
     
  8. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    Den Spielkram lassen und wie üblich manuell beziehen. :D
    Nur am Rande, mit einem Tausch der Maschine beginnt nicht das Widerrufsrecht neu zu laufen.
     
  9. americo

    americo Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    20
    Naja...als Spielkram würde ich es jetzt nicht unbedingt bezeichnen.
    Eigentlich ist es eine grundlegende Funktion, die bei einer 1400 Euro teuren Maschine einwandfrei funktionieren sollte.
    warum lässt man dann als Hersteller solche Funktionen nicht gleich weg und verkauft die Maschine für 600 Euro, wenn Sie am Ende ohnehin nicht funktionieren.
    Das schaffen eigentlich 500 Euro Maschinen perfekt.

    Das erinnert mich irgendwie an meinen 1500 Euro teuren ehemaligen DVD Player, der selbstgebrannte Discs die nicht 100% sauber waren nicht abspielen konnte...
     
  10. #290 cbr-ps, 21.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.905
    Weil diese elektronische Gimmick den Preisunterschied nicht ausmacht. Es wäre natürlich trotzdem indiskutabel, wenn sowas nicht funktionierend ohne hinreichende Qualitätssicherung auf den Markt geworfen würde…
     
  11. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    Ich meinte damit, bevor man sich an gfs. komplizierte "Tastenkombinationen" ranwagt, vielleicht erstmal die Grundfunktionen anwenden. Eben manuelle Bezüge. Vielleicht auch eher Doppios statt Espressi.
    Wenn man soweit glücklich ist, BDA schnappen und in die Tiefe gehen.
    Klar, wenn etwas anscheinend nicht funzt, dann Mail an den Händler. Ob Du richtig programmierst, wird hier niemand nachvollziehen können.
     
  12. MS1860

    MS1860 Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2022
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    56
    Ja in der Luna ist ein Flowmeter verbaut, mit der eine Volumenprogrammierung möglich ist. Keine Programmierung von Sekunden. Was eigentlich auch die beste Lösung ist. Leider wurde es an der falschen Stelle verbaut (wie bei Ascaso) und misst somit auch das über das Überdruckventil zurücklaufende Wasser mit. Somit schwankt je nach Mahlmenge, Anpressdruck, Mahlgutverteilung, anliegendem Druck im Puck das endgültige Ergebnis in der Tasse.
    Um das bestmögliche Ergebnis zu erhalten, immer bei Espressobezug einstellen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. #293 Achim_Anders, 21.02.2023
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    1.965
    Und konstant arbeiten. Dann funktioniert das auch ganz gut. (+-1-2 gr pro Bezug)
     
    Lancer, cbr-ps und MS1860 gefällt das.
  14. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    Eigentlich läßt das QM offen, ob nach Volumen oder Zeit programmiert wird, zumindest im Werbetext.
    Original "Regolazioni : pre-infusione programmabile / stand-by / F° e C° / caffè doppio e singolo / Temperatura caffè"
    Die BDA habe ich allerdings noch nicht gelesen.
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.905
    Gut geschulte Händler sollten das wissen.
     
  16. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.131
    wozu das flow meter, wenn man nicht damit auch programmiert?
    das sollte dann klar sein oder? :D



    diese günstigen flowmeter können nicht im druchbeaufschlagten wasser arbeiten, dafür sind sie nicht ausgelegt.
    welche die das können sind sehr viel teurer.
    einzige lösung wäre für beide hersteller, ein zusätzliches im abwasser zu installieren und die differenz zu ermitteln.
    da die ihre kunden aber für zu blöd halten, sparen sie halt geld. oder 90% der kunden sind wirklich so blöd und denken nicht drüber nach während sie ihre tchibo barista bohne durch die graef cm70 jagen...
     
  17. MS1860

    MS1860 Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2022
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    56
    Auf die Kombi (Graef und und Tchibo Bohne) wäre ich bei einem 1300€ Siebträger auch nicht gekommen. :) sehr gewagte Kombi ;)

    Ich glaube sie wollten nicht unbedingt die specialty community als Kunden damit ansprechen. Vielleicht können Sie dies auch nicht. Machen dies jedoch durch Preisgestaltung und anderen Kleinigkeiten.
     
  18. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.131
    haha vertu dich mal nicht, ich glaube nicht, dass sich auch nur 25% aller besitzer von espressomaschinen im duetschsprachigen raum auch hier mal schlau gelesen haben vorm kauf, sondern einfach nach optik oder wilder empfehlung von irgendwem gekauft haben...

    sie könnten das ganz einfach, indem sie 5€ für nen zweiten sensor und eine zeile mehr code investiert hätten, die 400€ extra für ein neues gehäuse der luna im vergleich zur 3140 find ich auch eher frech, da hätte man die 5€ ja durchaus investieren können
     
  19. #299 Snoopy, 25.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2023
    Snoopy

    Snoopy Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    11
    Ungeachtet der Diskussion hier bzlg. der Volumetrik haben für mich mehrere Faktoren für die Luna gesprochen und habe mir diese in Kombination mit einer Eureka Mignon Specialita gegönnt.

    Ist gestern gut verpackt angekommen und bin noch am rumspielen/ einstellen.

    Bis jetzt bin ich noch ziemlich zufrieden und habe noch nichts negatives bemerkt (aber gut wie schon gesagt habe die gerade mal 24h) .

    Verarbeitung finde ich echt gut und auch so gefällt mir die Maschine vom handling bis jetzt sehr gut. Die Menüsteuerung ist o.k und kapiert man eigentlich relativ schnell, Milch aufschäumen klappt schon mal super. Preinfusion usw. habe ich noch nicht ausprobiert, arbeite momentan noch mit Waage....werde ich in den nächsten Tagen mal probieren.


     
    Herr_Rossi46 und Gandalph gefällt das.
  20. #300 Gandalph, 25.02.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.399
    Zustimmungen:
    17.089
    ... - zeig doch mal ein paar live Bilder, oder einen clip ;)

    lg ...
     
Thema:

Neu: QuickMill Luna (Dual-Thermoblock)

Die Seite wird geladen...

Neu: QuickMill Luna (Dual-Thermoblock) - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Verkauft! Quickmill 3130 Evo 70 (neu: wird auch verschickt)

    Verkauft! Quickmill 3130 Evo 70 (neu: wird auch verschickt): [ATTACH] Hallo liebe Kaffeenetzler, ich habe sie für mein WoMo gekauft. Zwischenzeitlich aber festgestellt, dass so eine Maschine im WoMo...
  2. [Verkauft] Aktuell kein Versand möglich - NEU: Crema Pro Cobra Tamper 58mm

    Aktuell kein Versand möglich - NEU: Crema Pro Cobra Tamper 58mm: Neuer, unbenutzter Tamper in aussergewöhnlichem Design zu verkaufen. Crema Pro Cobra Tamper wurden in Australien entwickelt, um den Arm in einen...
  3. Neu: Ascaso Steel Duo PID Mod. 2022

    Neu: Ascaso Steel Duo PID Mod. 2022: Hallo zusammen, habe gerade gesehen, dass es hier schon eine Menge Beiträge zur Ascaso Steel Duo PID gibt. Für alle, die sich für die Maschine...
  4. Neue Mühle? Alt: Mazzer Mini Neu:Eureka?

    Neue Mühle? Alt: Mazzer Mini Neu:Eureka?: Moin Zusammen, ich würde gerne eine neue Mühle kaufen wollen. Warum? Die Mazzer Mini A Alu Hochglanz ist top, lediglich laut. Und ich hätte gerne...
  5. [Vorstellung] Neu: Café Aroma - Lisbon Coffee Roasters

    Neu: Café Aroma - Lisbon Coffee Roasters: Hallo liebe Kaffeefreunde! Ich bin ja schon länger im Forum Mitglied und teile mit vielen hier die Leidenschaft für Kaffee. Meine Brötchen hatte...