Neu: QuickMill Luna (Dual-Thermoblock)

Diskutiere Neu: QuickMill Luna (Dual-Thermoblock) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Habe mir nun auch eine live angesehen und bestellt. Ich sollte sie Mitte der Woche abholen können und kann dann ja mal berichten. Bin gespannt!

Schlagworte:
  1. #301 Herr_Rossi46, 25.02.2023
    Herr_Rossi46

    Herr_Rossi46 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Habe mir nun auch eine live angesehen und bestellt. Ich sollte sie Mitte der Woche abholen können und kann dann ja mal berichten.
    Bin gespannt!
     
    heli9 und Gandalph gefällt das.
  2. #302 Snoopy, 26.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2023
    Snoopy

    Snoopy Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    11
    Das einstellen bereiten mir doch mehr Probleme als erwartet (Kombi neu QM Luna und neue Eureka Mignon). Ich bekomme keine Durchlaufzeit über 20 sek. hin. Sobald ich dafür im 2er Sieb über 14,5 g (bzw. einer über 7,5) gehe oder den Mahlgrad feiner stelle komme ich beim Pumependruck auf 10 bar schaltet die Maschine mit Fehlermeldung Er 1 ab. Bin jetzt etwas ratlos und bekomme langsam einen Koffeinschock... vom vielen ausprobieren, aber dass bereits bei 10 bar die Fehlermeldung kommt ist und die Maschine abschaltet ist doch nicht normal?
     

    Anhänge:

    • QM.jpg
      QM.jpg
      Dateigröße:
      165,6 KB
      Aufrufe:
      235
  3. MS1860

    MS1860 Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2022
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    56
    Nein ist nicht normal. In meinem test funktionierte alles zwischen 9 und 12 Bar.
    Das müsste man eher nachfragen oder in der Anleitung nachschauen was er mit err1 meint.
     
    Snoopy gefällt das.
  4. #304 danny.ffm, 26.02.2023
    danny.ffm

    danny.ffm Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    296
    Deine Maschine scheint von diesem Problem betroffen zu sein:
    Quickmill Luna Er1 Code
     
    Snoopy, Gandalph und cbr-ps gefällt das.
  5. #305 schwabe92, 26.02.2023
    schwabe92

    schwabe92 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Hat schonmal jemand die maximal mögliche Tassenhöhe bei der Luna gemessen, die man mit dem Standard-Doppelsiebträger hinbekommt, wenn man zwei Tassen drunter stellt? Mit nur einer Tasse hätte man evtl. ein bisschen mehr Spielraum, da man die ja mittag platzieren könnte. Konnte dazu leider noch nirgends eine Angabe finden und habe auch noch keinen Händler bei mir in der Nähe gefunden, der die Maschine da hätte, um es mal selbst nachzumessen.

    Wäre super, wenn jemand, der die Maschine schon hat, das mal kurz messen könnte und hier posten könnte :)

    Danke!
     
  6. MS1860

    MS1860 Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2022
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    56
    Waren bei mir 8,5cm unter dem doppelten Siebträger. Mit Waage wirds da schnell sehr eng.
     
    schwabe92 gefällt das.
  7. #307 schwabe92, 26.02.2023
    schwabe92

    schwabe92 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Oha, das ist echt ein bisschen wenig. Kenne das Problem von meiner Dedica und dachte, dass eine "hochwertige" Maschine da ein bisschen mehr Platz bietet. Sind die 8,5cm das absolute Maximum oder bezieht sich die Angabe auf das Drunterschieben von Tassen? Könnte man mit Kippen und drunter stellen noch ein bisschen mehr rausholen?

    Danke fürs Nachmessen!
     
  8. #308 Gandalph, 26.02.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.431
    Zustimmungen:
    17.125
    Ich würde dir einen bodenlosen Siebträger empfehlen, dann hast du mehr Bezugshöhe, und bessere Kontrolle beim Bezug. Auch beim Aufheizen hat man dann Vorzüge - das Sieb ist schnell heiß, und der Siebträger hängt in der "Luft".

    lg ...
     
    schwabe92 gefällt das.
  9. #309 schwabe92, 26.02.2023
    schwabe92

    schwabe92 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Klar, die Vorzüge eines bodenlosen Siebträgers sind mir bekannt. Nutze ich auch an meiner aktuellen Maschine und gibt mir viel mehr Spielraum in der Höhe. Aber danke für den Hinweis!
    Allerdings beziehe ich auch gerne einen doppelten Espresso auf 2 Tassen, um z.B. einen Cappuccino für meine Freundin und mich auf einmal zu machen. Da wäre es dann schön, wenn die Tassen drunter passen würden (wenn auch leider ohne Waage). Aber im Zweifel müssten dann halt niedrigere Tassen her :D
     
    Gandalph gefällt das.
  10. #310 danny.ffm, 26.02.2023
    danny.ffm

    danny.ffm Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    296
    Ich konnte die hohe Café Tasse die hier zu sehen ist:
    [Verkaufe] - Churchill Stonecast Tassen versch. Größen + Formen
    wenn ich den richtigen Winkel gefunden habe unter den normalen 2er Auslauf Siebträger packen. Bis 10cm sollte also auf jeden Fall für machbar sein.
     
    schwabe92 gefällt das.
  11. MS1860

    MS1860 Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2022
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    56
    Die 8,5cm müssten sich für dich auf das Maß zum drunterschieben von Tassen beziehen ;)
    Mit kippen sollte etwas mehr möglich sein. Man sollte jedoch wissen dass es sich bauart bedingt um eine flache Maschine handelt.
     
    Gandalph und schwabe92 gefällt das.
  12. americo

    americo Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    20
    Ich hab grad mal nachgemessen, bei mir sind's vom Abtropfblech bis zum Auslauf ca. 9,3cm.

    Aber auch wenn du 2 Tassen Cappu machst, warum dann aus ner hohen Tasse?
    2 "normale" Tassen passen doch einwandfrei drunter, sogar mit Waage ohne Probleme.
    Ein doppelter Espresso wären ja ca. 18g Kaffeepulver, bei 2 Tassen wären es ca. 36g.
    Die bekommst du ja ohnehin nicht in den Siebträger.


    Was die Dosierungsautomatik betrifft- erstmal Asche auf mein Haupt- mein Fehler.
    Es handelt sich laut BDA um eine Mengenautomatik, nicht um eine Zeitautomatik (was aber meines erachtens am Ende auf's selbe rauskommt).

    Also 4 Sekunden Wasserausgabetaste drücken- doS im Display.
    Dann 1 oder 2 Tassentaste drücken, bis Bezugsmenge (z.b. Capuccino 40ml Espresso- S. 87) erreicht ist- Zeit stoppen.
    Ich nehme dafür 9g Bohnen/Kaffeemehl, es sollten ca. 20ml Espresso rauskommen (Verhältnis in etwa 1:2).

    Bezugszeit sollten ca. 29 Sekunden (25 Sekunden +/-) sein (Wasser fängt bei 4 Sekunden an zu laufen).

    Wenn man das einmal programmiert hat, sollte bei derselben Bohne, selbe Menge, selber Mahlgrad, selbes tampen, eigentlich immer dieselbe Menge Espresso rauskommen (+/-).
    Bei mir stoppt die Ausgabe manchmal bei 21/26/29 Sekunden, dann läuft Sie bis ich den Bezug selbst beende teilweise 40 Sekunden durch.
     
  13. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    für die größeren tassen könnte man ja selbst kreativ werden und z.b. ein edelstahlgitter hernehmen, welches man auf die tropfschale legt und gewinnt dann 2-3cm durchs weglassen des originalen tropfgitters.
     
  14. #314 schwabe92, 27.02.2023
    schwabe92

    schwabe92 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank für's Nachmessen! Naja, hab noch viele der Standardtassen, die man halt so kennt und die relativ hoch sind. Die nutze ich dann auch hin und wieder für Cappuccino oder auch Mal einen Americano/Long Black (erst Wasser rein und dann direkt Espresso drauf beziehen). Aber wie schon gesagt, müssten dann im Zweifel ein paar neue Tassen her.

    Den Gedanken hatte ich tatsächlich auch schon :D
     
  15. americo

    americo Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    20
    luna1.jpg luna2.jpg
     
    schwabe92 gefällt das.
  16. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    man kann natürlich auch die tasse ankippen und dann den siebträger in der tasse versenken. das gibt nochmal deutlich mehr platz
     
  17. Jst85

    Jst85 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe zur Luna mal eine Frage in die Runde. Regelmäßig wenn ich in der Vergangenheit zügig einige Espresso hintereinander extrahiert habe ist mir aufgefallen, dass beim zweiten Bezug immer mal wieder so gut wie kein Durchlauf stattfindet.
    kaffeemenge, Mahlgrad, etc. selbstverständlich identisch. klar kann ich beim tampen mal leicht unterschiedlich agiert haben, aber wenn ich vorher 40gr. in 28 Sekunden bezogen habe und danach nahezu nichts läuft macht mich das schon skeptisch.
    Manometer zeig ganz normale 9 bar an.
     
  18. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    das problem würde ich zuerst bei der mühle und der puck präparation verorten...

    welche mühle?
    video vom arbeitsablauf?
     
  19. #319 stefanus28, 17.03.2023
    stefanus28

    stefanus28 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    2
    Hallo in die Runde, wie schaut’s bei euch mit der Temperatureinstellung aus, habt ihr diese bei 93 grad belassen? Ich hab bislang mit dem Parameter Temperatur noch nicht gespielt
     
  20. Jst85

    Jst85 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Hi @cottec es sind ein paar Tage aufgrund von Urlaub ins Land gegangen, aber heute war der Frust wieder extrem groß.
    Zu deinen Fragen.
    Mühle: Mahlkönig X54
    Aktuell mahlgrad 3,5 und 14,5gr gewogen Pulver im Doppelsieg.
    Was mich wieder so irritiert hat heute.
    1. Morgens Espresso für mich gemacht. Super lecker gut durchgelaufen. Ratio 2,5 in ca 30sek (Wasser läuft erst nach 4 sek aus der Dusche). In Summe erstmal super.
    2. nachmittags einen Bekannten zu Besuch: erster Bezug analog morgens super durch. Als ich mir 1-2min später auch einen machen wollte kam bei selber preparation kaum noch was aus dem Siebträger. Fotos Videos anbei. Das Video war dann schon der 3. Versuch ich kann ja dann nicht anfangen gröber zu stellen, dann passt es ja morgen wieder nicht und die Suppe schiesst nur so durch.

    Videos gehen leider nicht, letztes Video 5,6gramm nach 22 Sekunden :(
     

    Anhänge:

Thema:

Neu: QuickMill Luna (Dual-Thermoblock)

Die Seite wird geladen...

Neu: QuickMill Luna (Dual-Thermoblock) - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Verkauft! Quickmill 3130 Evo 70 (neu: wird auch verschickt)

    Verkauft! Quickmill 3130 Evo 70 (neu: wird auch verschickt): [ATTACH] Hallo liebe Kaffeenetzler, ich habe sie für mein WoMo gekauft. Zwischenzeitlich aber festgestellt, dass so eine Maschine im WoMo...
  2. [Verkauft] Aktuell kein Versand möglich - NEU: Crema Pro Cobra Tamper 58mm

    Aktuell kein Versand möglich - NEU: Crema Pro Cobra Tamper 58mm: Neuer, unbenutzter Tamper in aussergewöhnlichem Design zu verkaufen. Crema Pro Cobra Tamper wurden in Australien entwickelt, um den Arm in einen...
  3. Neu: Ascaso Steel Duo PID Mod. 2022

    Neu: Ascaso Steel Duo PID Mod. 2022: Hallo zusammen, habe gerade gesehen, dass es hier schon eine Menge Beiträge zur Ascaso Steel Duo PID gibt. Für alle, die sich für die Maschine...
  4. Neue Mühle? Alt: Mazzer Mini Neu:Eureka?

    Neue Mühle? Alt: Mazzer Mini Neu:Eureka?: Moin Zusammen, ich würde gerne eine neue Mühle kaufen wollen. Warum? Die Mazzer Mini A Alu Hochglanz ist top, lediglich laut. Und ich hätte gerne...
  5. [Vorstellung] Neu: Café Aroma - Lisbon Coffee Roasters

    Neu: Café Aroma - Lisbon Coffee Roasters: Hallo liebe Kaffeefreunde! Ich bin ja schon länger im Forum Mitglied und teile mit vielen hier die Leidenschaft für Kaffee. Meine Brötchen hatte...