Neu.. und ich hasse alle Kühe

Diskutiere Neu.. und ich hasse alle Kühe im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Neu weil ich meine La Spaziale Vivaldi gerade bekommen habe und überglücklich bin. Alles funkt optimal - der Espresso sieht super aus schmeckt...

  1. #1 johnboy, 23.09.2009
    johnboy

    johnboy Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Neu weil ich meine La Spaziale Vivaldi gerade bekommen habe und überglücklich bin. Alles funkt optimal - der Espresso sieht super aus schmeckt genial und entspricht der intern. Espresso Norm 3412 A 16.
    Also alles ist gut - bis auf ... meinen Milchschaum.
    Ist gibt wirklich nichts was ich mir im Netz nicht durchgelesen oder bei Youtube evtl. vergessen habe mir anzuschauen..ich kenne inzwischen nicht nur Eure Vitae sondern bin weltweit in allen Foren aktiv mit dem Resultat....mein Milchschaum ist kein Schaum..nicht mal Bauschaum (WIKI).
    Keine Latte Art morgens..kein simpler Cappu nach dem Aufstehen..nichts.
    So..und woran liegt das?
    An den dämlichen Kühen die sich momentan EU weit weigern Latte Art vor der Wahl zu unterstützen ?.. an mir jedenfalls nicht..
    Grüsse
    ein frustrierter Johnboy
     
  2. #2 howardo, 23.09.2009
    howardo

    howardo Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    2
    AW: Neu.. und ich hasse alle Kühe

    Hey Johnboy,

    falls du die Standard Aufschaumdüse hast, solltest du mal probieren mehr Milch zu nehmen. Die Vivaldi hat ordentlich Power und es ist manchmal schwer eine kleine Menge Milch zu schäumen.

    Also Abhilfe sollte entweder mehr Milch oder die 4x0,9 Düse schaffen!

    Ich hab die kleine Düse und kann auch kleine Mengen Milch jetzt viel besser schäumen!
     
  3. #3 Buamandi, 23.09.2009
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: Neu.. und ich hasse alle Kühe

    Mach doch mal n Video! Welche Milch nutzt du denn?
     
  4. #4 plempel, 23.09.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.716
    AW: Neu.. und ich hasse alle Kühe

    Was kommt denn für ein Ergebnis raus? Heisse Milch?

    Gruss
    Plempel
     
  5. #5 johnboy, 23.09.2009
    johnboy

    johnboy Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neu.. und ich hasse alle Kühe

    Danke für den Rat ..habe ich schon bestellt...aber meinst Du nicht das es doch in irgend einer Weise eine Art Komplott ist..
     
  6. #6 plempel, 23.09.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.716
    AW: Neu.. und ich hasse alle Kühe

    Anstatt hier den Komiker zu machen, solltest Du lieber üben! :mrgreen:

    Gruss
    Plempel
     
  7. #7 willcrema, 23.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2009
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Neu.. und ich hasse alle Kühe

    Wenns ne 4 Loch Düse ist, einfach mal 2 Löcher mit Zahnstochern zumachen.
     
  8. #8 Milchschaum, 23.09.2009
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Neu.. und ich hasse alle Kühe

    Weiß nicht - wenn, dann ein lokales Komplott. Bei mir ist alles ok. Wo wohnst du denn bzw. deine Kühe?

    Ne, ich glaube auch, es liegt an der Dampfpower der Vivaldi.
    Ich habe auch nach Umstieg von der Silvia eine Zeit gebraucht, mich dran zu gewöhnen, dass die Milch in Nullkommanix heiß ist. Das heißt: Du hast weniger Zeit und musst deine Handgriffe viel genauer timen als bei einer kleineren Maschine. Zwei, maximal drei Sekunden ziehen, dann rollen mit der Lanze ganz knapp unter der Oberfläche, und weitere fünf Sekunden oder so später aufhören, weil der Handtemperatursensor meldet: zu heiß (ein richtiges Thermometer tut auch gute Dienste).
    :) Dirk
     
  9. dpa

    dpa Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vivaldi Frage

    Hallo zusammen,

    mein erster Beitrag in diesem Forum... :oops: Habe heute meine Vivaldi II bekommen (vielen Dank an Reinhold - alles super geklappt).
    Was ich noch fragen wollte:
    1. Wie sieht es bei den Siebtraegern von Spaziale aus? Beide haben den Siebfixierring?
    In meinem Set war nur eins drin.
    2. Das mit Espresso klappt es irgendwie nicht ... kein Crema - Filterkaffe pur. Obwohl mit dem Krups Geraet - alles bestens.
    Weiss nicht woran es liegen koennte, habt ihr ein Tipp fuer mich?

    Vielen Dank.
     
  10. #10 Milchschaum, 24.09.2009
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Vivaldi Frage

    Herzlich willkommen. :)
    ad 1: Bei mir haben beide Siebträger einen Fixierring.
    ad 2: Schwer zu sagen, wenn du die Ausrüstung und Einstellungen nicht näher beschreibst. Außerdem müsste man deine Vorkenntnisse besser einschätzen können.
    Wie alt sind die Bohnen?
    Was sind das für welche?
    Was für eine Mühle?
    Wie läuft der Kaffee durch (Zeit)?
    An welchem Parametern hast du schon gedreht? Mahlgrad?
    ...

    :) Dirk
     
  11. dpa

    dpa Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neu.. und ich hasse alle Kühe

    Na ja, habe einfach erstmal mit Werkseinstellungen versucht ...
    Kaffeemuehle habe ich Mazzer Mini A, Kaffee Bohnen - Illy. Mahlgrad -5.
    An Kaffeebohnen kann es auch nicht liegen (eigentlich) da die gleiche Sorte habe ich mit meiner Krups benutzt - da war alles sehr gut (Cremaseitig).
     
  12. #12 willcrema, 24.09.2009
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Neu.. und ich hasse alle Kühe

    oh doch :-D

    wann sind die geröstet?
     
  13. #13 willcrema, 24.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2009
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Neu.. und ich hasse alle Kühe

    Also ich weiß nicht welche Krups du hast, meist ist dort jedoch ein sogenanntes Cremasieb dabei. Das macht eine Fakecrema die mit einer eigentlichen Crema nichts zu tun hat.

    Die Bohnen müssen frisch geröstet sein will sagen nicht älter als 2 bis 3 Monate.

    Bei Illy ist die Erfahrung daß sie zwar nach MHD noch haltbar ( je nach Hersteller 12, 15 oder 24 Monate) aber für guten Kaffee nicht mehr geeignet, da zu alt sind.

    Besorg dir bei einem Bordröster ( Fausto, Langen, Oliver etc ) ein Probierpaket frischer Bohnen und probiers nochmal.

    sonst machts wenig Spass und den wollen wir doch alle mit unseren Maschinchen haben.

    Edit: da muß ich Sirrah und Galgo zwei beiträge weiter recht geben
     
  14. dpa

    dpa Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neu.. und ich hasse alle Kühe

    Ok, vielen Dank. Werde ich ausprobieren ...
     
  15. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Neu.. und ich hasse alle Kühe

    Hi,
    ich würde einem absoluten Anfänger empfehlen, erst mal ausgiebig mit einer wenig zickigen Bohne zu üben und nicht alle 250 g was anderes in die Mühle zu kippen.
     
  16. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Neu.. und ich hasse alle Kühe



    full ack Sirrah [​IMG]


    am besten den billigsten von zicaffe in der roten tüte,

    da muss man schon wirklich einiges falsch machen, damit der nicht wie erbsensuppe rausläuft ;-)

    gruß, galgo
     
  17. #17 Holger Schmitz, 24.09.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Neu.. und ich hasse alle Kühe

    Bitte wieder zum Kuh-Milchdüsen-Komplott zurückkommen :cool:

    @dpa : Mach bitte einen neuen Beitrag auf oder (noch besser) lese Dich etwas durch das Forum, das Thema taucht mehr als häufig auf ;-)

    Gruß
    Holger
     
  18. #18 johnboy, 25.09.2009
    johnboy

    johnboy Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neu.. und ich hasse alle Kühe

    Gestern habe ich meine HANSANO 3,5% Vollmilch Maxifrische gegen Bärenmarke gewechselt und alles klappt wieder.
    Keine Ahnung warum, aber vielleicht bekommen HANSANO Kühe eher Eiweissarme Nahrung.
     
  19. #19 supermario, 25.09.2009
    supermario

    supermario Gast

    AW: Neu.. und ich hasse alle Kühe

    Hallo johnboy,

    vielleicht hassen die Kühe Dich....
     
Thema:

Neu.. und ich hasse alle Kühe

Die Seite wird geladen...

Neu.. und ich hasse alle Kühe - Ähnliche Themen

  1. La cimbali junior 21 - Neu...

    La cimbali junior 21 - Neu...: [img:post_uid0]http://espressofactory.de/cimbali.jpg[/img:post_uid0] LA CIMBALI JUNIOR 21/ ..die `alte` und beliebte Junior im neuen...
  2. Last Christmas hassende Espressotrinker

    Last Christmas hassende Espressotrinker: Jetzt will ich auch mal so einen Espressotrinker-Thread aufmachen. Wer jetzt nach Lena, Lady Gaga und Shakira glaub, es kann nicht mehr schlimmer...
  3. Wie ich fettes Essen und Alkohol hasse...

    Wie ich fettes Essen und Alkohol hasse...: und zwar so sehr...... [IMG] ...dasss ich alles vernichten muss. [IMG] Spaß beiseite. Ich kann mich auch über Kleinigkeiten freuen....