Neu und unerfahren

Diskutiere Neu und unerfahren im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forum Habe mich gerade angemeldet nachdem ich bereits einige Threads durchgelesen habe. Allerdings habe ich bisher nichts zu den Fragen...

Schlagworte:
  1. #1 Siebträgeranfänger, 15.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2020
    Siebträgeranfänger

    Siebträgeranfänger Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum

    Habe mich gerade angemeldet nachdem ich bereits einige Threads durchgelesen habe. Allerdings habe ich bisher nichts zu den Fragen gefunden die sich bei mir ergeben haben. Diese sind am Ende zu finden.

    Vorgeschichte: Wir haben seit 10 Jahren einen Vollautomaten genutzt und sind nun nach langen Überlegungen auf einen Siebträger umgestiegen. Nach langem Suchen wurde ich auf die Dualboiler aufmerksam und es blieb am Ende nur die Entscheidung Profitec 300 oder Lelit Elizabeth übrig. Es wurde dann die Lelit zusammen mit einer Mühle aus gleichem Haus.

    ST-Maschine - Lelit Elizabeth PL92T
    Kaffeemühle - Lelit Fred PL044MMT
    Kaffee - Vom Röster vor Ort
    Milch - Vollmilch aus gutem Haus (kühlschrankkalt)

    Die Maschinen kamen diese Woche an und wurde gemäß Anleitung aufgebaut. Danach erstmal die Mühle eingemahlen mit einem halben Kilo alten (und billigen) Bohnen. Die ST Maschine aufgewärmt inkl. Siebträger und allem was dazugehört. Dann kam die Einarbeitungsphase.
    Mein Ziel war das ca. 25-27ml Kaffee in 25-30s aus der Maschine kommen wenn ich 7g Kaffeemehl in den Singleträger fülle. Dies ist nach diversen Einstellungen auch gelungen. Wir sind nun bei 7g, 27s, 28ml Espresso bei 90° Temperatur. Dann auf den Doppelsieb umgestiegen weil Kaffee irgendwie nicht kräftig genug. Nun ergeben 14g Kaffee bei 27s ca. 28ml Kaffee bei 90°. Den Druck habe ich bei der Voreinstellung der Maschine gelassen. Die Preuinfusionszeit der Elizabeth liegt bei 5s, also 5s + 22s = Espresso.

    Für den Milchschaum ein passendes Kännchen für 350ml Inhalt besorgt und den entsprechenden Videos zur Milchaufschäumung gefolgt. Das Ergebnis ist gut. Cremiger Schaum und ein feiner Geschmack. Die Milch wird solange geschäumt bis sie ca. 150% Volumen hat und danach solange umgewirbelt bis ich das Kännchen nicht mehr in der Hand halten kann.

    Unser typischer Espresso besteht nun aus 25-30ml Espresso mit 120-140ml Milch. Geschmacklich eine Verbesserung um Welten zum Vollautomaten.

    Soweit so gut, aber nun folgen die offenen Punkte die sich ergeben.

    1. Der Kaffee wird bei 90° gezogen, die Milch hat ca. 60-65°, trotzdem ist das Gemisch am Ende eher zu kalt.
    2. Der Puck ist recht nass, also nicht nur feucht sondern eher nass wie man ihn aus einer Filtermaschine kennt.
    3. Ein Teil des Kaffeemehls bleibt an der Maschine kleben, liegt wahrscheinlich auch am nassen Puck.

    Bin für Tipps dankbar und werde sie auch umsetzen soweit möglich.
     
  2. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    1. Wärmt ihr die Tassen denn vor?
    2. Ab wann misst du die Bezugszeit?
    3. Ist bis zu einem gewissen Grad normal, Leerbezug und/oder Espazzola schaffen Abhilfe.
     
  3. #3 Siebträgeranfänger, 15.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2020
    Siebträgeranfänger

    Siebträgeranfänger Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Zu Antwort 1: Nicht immer (leider) evtl. sollten wir daran mehr arbeiten.
    Zu Antwort 2: Die Lelit zählt (einstellbar) selbst, der Bezug ist insgesamt 27s, davon 5s preinfusion.
    Zu Antwort 3: Das beruhigt immerhin schonmal!
     
  4. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Vorwärmen ist gerade bei großen Tassen ein Gamechanger.

    27s ab Pumpenstart also, ok. Was passiert denn in diesen 5 Sekunden? Wird zuerst Wasser eingelassen und dann "ruht" der Puck für 5 Sekunden? Ich kenne die Maschine nicht, drum frage ich. Wie schmeckt denn der Espresso? Ein feuchter Puck ist erstmal nichts Schlimmes, solange es schmeckt. Bei mir geht er oft einher mit einem unterextrahierten Shot (dh wässrig) und ich würde geschmacksabhängig korrigieren (feiner mahlen und/oder höher dosieren).
     
  5. #5 Lecker Schmecker, 15.05.2020
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    1.149
    Ich kenne Deine Maschine zwar nicht aber meiner Meinung nach dürfte das zu wenig Kaffeemehl sein.
    So ungefähr 18 Gramm im Doppesieb sollten hier bessere Ergebnisse liefern und der Puck ist nach dem Bezug auch weniger matschig. Die Bezugszeit ist m.M.n. auch recht kurz und sollte eher so in die Richtung > 25 Sekunden ab ersten Tropfen (ohne Preinfusion) gehen. Meinen derzeitigen Espresso beziehe ich mit 32 Sekunden ab ersten Tropfen. Orientieren solltest Du Dich auch an einer Brühratio von 1:2 - 1:2,5 in/out in Gramm d.h. 18g Kaffeemehl ergeben 36g - 45g Getränk. Hierfür solltest Du die Menge des gebrühten Espresso abwiegen und nicht in Milliliter ermitteln welches viel zu ungenau ist.

    Das sind schon mal ein paar Stellschrauben um bessere Ergebnisse zu bekommen.

    Sonst würde ich sagen:

    Maschine mit eingespannten Siebträger ordentlich durchheizen und Tassen vorwärmen.

    Wünsche viel Erfolg.
     
    Tigr, CasuaL und Eiszeit gefällt das.
  6. #6 Wrestler, 15.05.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ohne vorgewärmte Tasse wird's nix.
    Ich wärme morgens mit etwas Wasser in der Mikrowelle vor.
    Tasse muss mindestens so heiß sein wie die Milch, eher mehr.

    Und auch eher dickes Porzellan, keine dünnen Tassen.
     
    tako1981 und CasuaL gefällt das.
  7. #7 Siebträgeranfänger, 15.05.2020
    Siebträgeranfänger

    Siebträgeranfänger Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ok, das mit dem Heizen habe ich ausprobiert. Einfach vorher die Tassen mit dem Heiswasser der Maschine vorwärmen. Deutlich besser.
    an den dickwandigen Tassen arbeite ich noch weil unsere Capputassen im Moment alle eher in Richtung Größe eines Cafeau laitr gehen. Also viel zu groß.

    Nächster Schritt wird dann die Aufstockung der Kaffeemenge sein, also schrittweise von 14g in Richtung 18g. Mal schauen was sich dadurch ändern.

    Die Preinfusion ist meiner Meinung nach eine Art anfeuchten des Kaffeemehls. Siehe auch hier: Lelit elizabeth
     
  8. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Fahr die Mehlmenge für einen Shot mal probeweise direkt auf 16g hoch - ohne am Mahlgrad was zu verändern! Und schau was passiert.
     
  9. #9 Lecker Schmecker, 15.05.2020
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    1.149
    Noch ein kleiner Tipp um die optimale Füllhöhe des Siebes zu ermitteln.

    Leg mal eine 1 Euromünze in den befüllten und zum Espressobezug vorbereiteten Siebträger und spann ihn probeweise ein.
    Wenn sich die Konturen der Münze ganz leicht auf der Puckoberfläche abzeichnen und sie sich nicht komplett eindrückt, sollte die optimale Füllhöhe erreicht sein.
     
Thema:

Neu und unerfahren

Die Seite wird geladen...

Neu und unerfahren - Ähnliche Themen

  1. Preisfragen, da unerfahren & evtl Spontankäufe

    Preisfragen, da unerfahren & evtl Spontankäufe: Hallo zusammen, ich bin grade in Italien unterwegs & würde mir gerne die ein oder andere Maschine mitbringen. Einen großen Plan habe ich von...
  2. Absolut unerfahren

    Absolut unerfahren: Hallo und guten Morgen! Jetzt dürft ihr euch austoben - Grund: ich bin noch nicht lange aus meiner Studentenbude ausgezogen und habe von dort...
  3. Kaufhilfe für Unerfahrenen

    Kaufhilfe für Unerfahrenen: hallo leute, habe bereits das forum, kaffeewiki durchstöbert - allerlei interessante info's, erfahrungsberichte... nun zu meinen kurzfragen:...