Neu Vorstellung und welche Maschine

Diskutiere Neu Vorstellung und welche Maschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hi Leute, bin ganz neu hier im Forum. 55 Jahre alt , aus dem Landkreis Augsburg , 2 Kinder die ausm Haus sind dafür 2 Hunde die jetzt unsere...

  1. #1 Elchdiger, 11.02.2018
    Elchdiger

    Elchdiger Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    6
    hi Leute, bin ganz neu hier im Forum. 55 Jahre alt , aus dem Landkreis Augsburg , 2 Kinder die ausm Haus sind dafür 2 Hunde die jetzt unsere Kinder sind, Gottseidank trinken die mir den Kaffee nicht weg .

    Wir hatten jetzt einige Jahre im Haushalt ne Saeco Royal. Der Kaffee wird gefühlt immer schlechter und tja um eine Siebträger kommt man nicht herum.

    Haben in München eine super Vorstellung von Rocket und Bezzera 2 Kreiser mit Rotapumpe gehabt, hier in Augsburg noch bei einem Händler für Ecm gewesen (Profi Serie) ganz schön teurer ! Und im Netz bzw hier im Forum geistert ja die Xenia rum.

    Für die Rocket mozzafiato spricht der Preis aber unisolierte Kessel
    Gilt quasi auch für die bezzera Mitica

    Die deutsche ecm Technika Profi 500 Euro teurer dafür mit Edelstahlkessel und isolierter Tank.

    Als Mühle ne eureka Classic Mignon ??? Günstige Liga aber sie kann eigentlich genausoviel wie die größeren Mühlen.

    So und dann noch die schöne Xenia leider nur mit Vibrationspumpe und ner tollen Mühle X60 dann aber auch schon bei 23xx Euro für 140 Euro darf man seine mit zusammenbauen richtig geile Idee von den Leuten aus Berlin....
    Was mich stört sind 500 Euro Anzahlung und ein junges Unternehmen bei dem man nicht weiß ob es morgen noch existiert....

    Ja die holzgriffe sind klasse würde ich gerne nachrüsten geht ja wohl auch....

    Ich weiß nicht was ich machen soll
    Sympathisch wäre mir die Xenia , die Ecm weil sie aus Deutschland kommt und die Italos weil sie unter 2000 liegen......

    Hilfe.........
     
  2. #2 Elchdiger, 11.02.2018
    Elchdiger

    Elchdiger Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    6
    Was ich vergessen habe , gegen die Xenia spricht dass man sie zur Reparatur einschicken muss , bei den anderen gibt es in Augsburg bzw. München den Service!
     
    jabu gefällt das.
  3. #3 cbr-ps, 11.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.906
    Wegen Deiner Bedenken bzgl. Xenia Anzahlung: Ich hatte in 2016 in frühem Entwicklungsstadium noch vor Auslieferung der Nullserie den vollen Betrag gezahlt und dann kurz vor Fertigstellung die Geduld verloren und storniert. War überhaupt kein Problem, Holger hat den Rückzieher völlig kulant akzeptiert und ich hatte das Geld wenige Tage drauf zurück auf meinem Konto.
    Ist natürlich keine Garantie, dass das auf immer und ewig so gut läuft, aber eine positive Erfahrung für mich, die mir trotz des eigentlich nicht so erfreulichen Hintergunds in guter Erinnerung geblieben ist.

    Wenn Du allerdings großen Wert auf Service vor Ort legst, ist das wohl eher nicht das Richtige für dich. Das war ist ist für mich ein Faktor ohne große Bedeutung. Habe mangels lokalem Händler meine Bezzera und meine Handmühlen auch online gekauft, meine elektrische Mühle sogar gebraucht ohne Gewährleistung. Bin bisher gut damit gefahren.
     
  4. #4 fredidl, 11.02.2018
    fredidl

    fredidl Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    22
    Also ich habe Anfang November die Xenia mit Mühle bestellt und noch keine Aufforderung erhalten die Anzahlung zu leisten.
     
  5. #5 XeniaEspresso, 11.02.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    :) musst du alles ausplaudern ?

    Naja, liegt die Xenia auch und dafür bekommst du Qualität und hochwertige Technik. Man muss halt nicht alles nehmen, was geht. Machst du ja bei den 'Italios' auch nicht bzw kannst es nicht ;)

    Was ist falsch daran ?

    Streng genommen stimmt das nicht. Lt. HR-Auszug gibt es uns seit 1999 ;)
     
    CoffeeFuchs und cup29 gefällt das.
  6. #6 smaxdax, 11.02.2018
    smaxdax

    smaxdax Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    120
    Ich hatte schon das Vergnügen mit eurer Xenia. Ich war von der Qualität in der Tasse, und auch in der Verarbeitung echt begeistert... doch ehrlich gesagt ist für meinen Geschmack, was rein subjektiv ist sie einfach durch die Pumpe zu laut.
    Das soll aber nicht die Qualität eurer Maschine schmälern, ist halt einfach eine Vibrationspumpe mit dementsprechend lauten Geräuschen.
     
  7. #7 XeniaEspresso, 12.02.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Dagegen kann man nichts sagen. Und wenn man das so empfindet, dann steht eine Rotationspumpe ganz oben auf der Liste (oder eine Handhebelmaschine ohne Pumpe).

    Oder wenn man einfach eine Maschine mit Rotations haben mag, dann ist das auch Grund genug.

    Objektiv eine gut gelagerte Vibrationspumpe durchaus eine gute Sache.
    Zu einen gibt es viele Küchengeräte, die lauter und unangehmer im Geräusch sind.
    Das Brummen hört man für 30 Sekunden und es schmettert einem nicht die Trommelfelle heraus.
    Die Pumpen sind zuverlässig und - wenn nötig - für wenige Euro zu ersetzen.
    Und sie setzen sich bei Nichtnutzung nicht fest.
    Technisch gesehen halte die Vibrationspumpen vom Druckaufbau die bessere Wahl (ohne dass ich es nachweisen könnte).

    Am Ende beurteilt das jeder natürlich anders und wenn man es gerade geschafft hat die dauer-plärrenden Drillingen zum Einschlafen zu bringen, dann sollte man tunlichst auch das Brummen der Vibrationspumpen vermeiden.

    Ich hatte schon einige Maschine mit Rotationspumpe und es ist nett - aber mehr auch nicht. Und deswegen denke ich, dass dieser Pumpentyp für ganz viele Leute die richtige Wahl ist.
     
    Caruso, Adjacent und smaxdax gefällt das.
  8. #8 smaxdax, 12.02.2018
    smaxdax

    smaxdax Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    120
    An den TE... wie du in meiner Signatur siehst hatte ich die Maschinen die dir persönlich zusagen würden, und eins kann ich sagen wenn du etwas besonderes willst das dir jeden Morgen Freude bereitet wenn du die Küche betrittst kauf dir die Xenia in deiner ganz individuellen Zusammenstellung... mehr geht in dieser Preisklasse nicht (einen Chrombomber haben viele eine Xenia nicht, das merkte ich immer am Interesse meiner GÄSTE).

    LG
     
  9. #9 Tschörgen, 12.02.2018
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.965
    Keine meiner vier Maschinen war jemals kesselisoliert. Ich hatte auch nie das Bedürfnis danach. Ist wohl vergleichbar
    mit der Frage Rota oder Vibra. Manche können ruhiger schlafen wenn sie wissen sie haben die „edlere“ Variante.
    Ich finde es auch immer noch gut, wenn Tassen gut gewärmt auf der Ablage liegen.
    Bei isolierten Kesseln dauert das wohl länger oder die Isolierung taugt halt nix.
    Tankisolierung halte ich für überflüssig. Das Wasser ist ja eh kalt. Vermutlich meintest du auch hier den Kessel.

    Willkommen und viel Erfolg bei der Findung deiner Ausrüstung.
     
    jabu gefällt das.
  10. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Viel geschrieben, aber es bleiben Fragen.
    - Was darf denn alles zusammen maximal kosten?
    - Was wollt Ihr denn für Getränke zu Euch nehmen?
    - Ist ein Festwasseranschluss eine Option?
    - Bist Du bereit die Maschine mit einer Zeitschaltuhr anzumachen oder zu warten?
    - Zweikreiser / Dualboiler (hängt von der Nutzung und dem Budget ab)
    - Dürfen es auch andere Marken als Xenia, ECM oder Bezzera sein?
    - Kann die Eureka Mignon wirklich alles?
     
  11. #11 derbrain, 12.02.2018
    derbrain

    derbrain Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    7
    Die Mozzafiato hat isolierte Kessel.
     
  12. #12 Michael_2017, 12.02.2018
    Michael_2017

    Michael_2017 Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2017
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    79
    Guten Morgen!

    Ich bin vor einigen Monaten in die Siebträger-Welt mit einer Kombination B.F.C Ela (2017) und Eureka Mignon MCI eingestiegen und kann aus heutiger Sicht nahezu ausschließlich positives berichten.

    Die Maschine sieht (natürlich subjektiv) sehr chic aus, macht auch in einer modernen Küche was her. Die Bedienung ist denkbar einfach, nach einer kurzen Erprobungsphase war es mir rasch möglich reproduzierbar guten Espresso oder Cappuccino zu zaubern. Ich schalte die Maschine direkt nach dem Aufstehen ein und während ich im Bad bin (zugegebenermaßen brauche ich für einen Mann atypisch lange) ist die Maschine auf Temperatur und bereit zur Verwendung. Es fühlt sich alles sehr wertig an, die Geräuschentwicklung der Vibrationspumpe ist m.M.n. vollkommen in Ordnung. Die Reinigung der Maschine ist denkbar einfach, der Aufwand beträgt da maximal 5-10 Minuten pro Tag.

    Die Mühle macht in meinen Augen das was sie soll- muss allerdings anmerken, dass ich den Timer noch nie verwendet habe, da ich es auch ohne diesen Schaffe in etwas die gleiche Menge zu mahlen. Einige hier werden das naturgemäß anders sehen, aber ich empfinde das ganze Kaffee-Thema mehr als Leidenschaft denn als Wissenschaft. Mal ein g auf oder ab - who care‘s. Schmecken muss das ganze. Tut es.

    Beste Grüße
     
  13. #13 Bernie_J, 12.02.2018
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    Vielleicht auch mal drüber nachdenken: In meinen Augen hat ein isolierter Kessel nicht nur Vorteile. Ja, der Stromverbrauch ist geringer. Aber die Tassen werden nicht mehr richtig warm. Bei meiner ehemaligen Technika II wurden die Tassen mangels Kesselisolierung richtig schön warm. Bei der R58 danach und auch jetzt bei der Linea Mini muss ich immer mit nem Handtuch nachhelfen und dennoch könnten die Tassen für meinen Geschmack wärmer sein.
     
  14. #14 XeniaEspresso, 12.02.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Man muss den Kessel ja nicht rundherum isolieren.
     
  15. #15 der Kai, 12.02.2018
    der Kai

    der Kai Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    107
    Ach ja, wenn es nicht direkt vom Hersteller sein soll:

    Genussguerilla in München tritt für die Xenia als Händler auf. Da hättest du dann gleich vor Ort (ich denke da an Brecht mit "das Beste an Augsburg ist der Zug nach München") jemanden, der Gewährleistung und Service anbietet.

    Da kannst du das Gerät auch mal mal in echt angucken, wenn ich mich nicht ganz irre.
     
  16. #16 Elchdiger, 12.02.2018
    Elchdiger

    Elchdiger Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    6
    Hi Leute, richtig habe vergessen, hauptsächlich Cappuccino also 2 kreiser, kein festwasseranschluss, will ich nicht. Preislich wollte ich mit Mühle eigentlich nicht über 2 ausgeben, hatte heute früh mit Holger kurz:):eek::D:D gesprochen und er hat es geschafft bin dann vermutlich 312:D. die Individualität ist klasse gute Ideen und der Zusammenbau in Berlin das war dann doch die richtige Kombination. Schwarz Chrom Reling und die gefladerten Griffe ..hat’s mir angetan. Ich wollte was besonderes das nicht in jeder Ecke steht.....und gleich die x60 dazu in schwarz
     
    Caruso, CoffeeFuchs, der Kai und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Neu Vorstellung und welche Maschine

Die Seite wird geladen...

Neu Vorstellung und welche Maschine - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung / Welche Mühle für Handaufguss und French press?

    Vorstellung / Welche Mühle für Handaufguss und French press?: Guten Tag bin liebende, aber eher teetrinkende Gattin eines Kaffeeverrückten, der sich mit allen Spielarten der Kaffeezubereitung beschäftigt und...
  2. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  3. [Vorstellung] Eureka Costanza - Maschinenvorstellung

    Eureka Costanza - Maschinenvorstellung: Hi Boardies, wir möchten euch die Eureka Costanza vorstellen - eine von vier Siebträgermaschinen aus dem Hause Eureka. Ja, richtig gehört! Eureka...
  4. Anfänger: Vorstellung und Mühlenfrage

    Anfänger: Vorstellung und Mühlenfrage: Hallo zusammen, ich wollte mich auf diesem Wege kurz vorstellen: Bin der Gerd, 48 Jahre, verheiratet, 3 Kinder, …. Seit 20 Jahren überzeugter...
  5. update - Vorstellung

    update - Vorstellung: Hallo, seit nun drei Jahren bin ich zum Kaffee gekommen. Hat ja nun einige Jahrzehnte gedauert :-) Angefangen habe ich mit einem V60 Handfilter...