Neuanschaffung: Bezzera BZ40E

Diskutiere Neuanschaffung: Bezzera BZ40E im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Kaffeegemeinde, nachdem ich seit Wochen in diesem Forum mit großem Interesse "passiv" dabei bin, habe ich nun endlich auch den...

  1. #1 HeinMueck, 07.12.2008
    HeinMueck

    HeinMueck Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Kaffeegemeinde,

    nachdem ich seit Wochen in diesem Forum mit großem Interesse "passiv" dabei bin, habe ich nun endlich auch den entscheidenden Schritt vom Vollautomaten (DeLonghi) zum Profi-Siebträger getan.
    Leider hat es etwas gedauert, bis meine ebay-Erwerbung ihren Weg vom tiefsten Süden Deutschands in den hohen Norden gefunden hat.
    Mit 402,- € war das Maschinchen (BJ 1996) vielleicht nicht eben ein Schnäppchen, erfreulicherweise ist sie aber wie beschrieben voll funktionsfähig und nach Installation von Fest-und Abwasser klappte der Betrieb quasi per "plug and play".

    Die Elektronik funktioniert schonmal; Das Innenleben hat zwar etwas Patina angesetzt, es liegen aber keine Leckagen vor, die Verschmutzug ist oberflächlich und leicht zu entfernen, kein Rost vorhanden. Nur die Heizelemente haben äußerlich etwas Grünspan angesetzt.

    Aufgeschraubt habe ich noch nichts. Die Brüheinheit sieht aber von außen sehr sauber aus, die Siebträger sind ebenfalls sauber und super in Schuss.

    Nach ein paar Reinigungsläufen mit Blindsieb dann die Erstinbetriebnahme:
    Nach meinem Empfinden sind die Ergebnisse OK.
    Der Puck kommt schön trocken und kompakt aus dem Siebträger die Crema war mitunter auch schon passabel.

    Eigentlich hatte ich mir vorgenommen alles schön auseinanderzubauen, zu reinigen und zu entkalken, wie ich es so oft in diesem Forum gesehen habe. Jetzt wo die Maschine so schön dasteht und auch noch funktioniert ist die Motivation dazu etwas gesunken. Na mal sehen...

    Euch allen jedenfalls vielen Dank für die gute Beratung und die wertvollen Beiträge, die mir bei der Auswahl und Inbetriebnahme sehr geholfen haben!


    Viele Grüße
    Stefan

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Neuanschaffung: Bezzera BZ40E

    Glückwunsch!

    Schöne und solide Maschine, den Preis finde ich auch absolut in Ordnung, dafür das alles funktioniert und heile ist.

    ...bisschen grosser Kessel vielleicht :) ...

    Viel Spass damit!

    Andreas
     
  3. #3 kleinischer, 07.12.2008
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Neuanschaffung: Bezzera BZ40E

    Hallo,

    die Innen-Bauteile sehen ja noch ganz gut aus. Wenn die Maschiene nicht zu lange zum Aufheizen braucht, ist der Kessel/Heizstab auch noch nicht verkalkt. Da würde ich auch nicht zerlegen, sondern lieber den guten Espresso genießen...

    Viel Spaß noch mit deiner Neuen
    Dirk
     
  4. #4 HeinMueck, 07.12.2008
    HeinMueck

    HeinMueck Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    1
    AW: Neuanschaffung: Bezzera BZ40E

    danke ihr beiden für die aufmunternden Worte.

    Ja, der Kessel ist zwar mit 3,4l recht groß, trotzdem heizt er fix auf. Ohne auf die Uhr geschaut zu haben möchte ich mal sagen 5 Minuten aus kaltem Zustand bis er auf Betriebsdruck (1,1 bar) ist. Deshalb gehe ich davon aus, dass beide Heizelemente arbeiten.
    Die Pumpe läuft sagenhaft ruhig, Druck 9 bar. Ist nach allem was ich hier gelesen habe wohl auch richtig eingestellt (?).
    Also kann wohl ich meinen Spieltrieb erstmal voll und ganz der Espressozubereitung widmen ;-)

    Viele Grüße
    Stefan
     
  5. #5 cafesolo, 07.12.2008
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Neuanschaffung: Bezzera BZ40E

    Hallo Stefan,

    Glückwunsch zur neuen Maschine. Die eingestellten 9bar sind schon o.K! Wenn Du mal ein wenig lust zum Spielen hast, kannst Du ja mal versuchen 0,5bar mehr oder weniger drauf zu geben u. schauen wie Dir dann der Kaffee schmeckt.

    Gruß Uwe
     
  6. #6 Espressofix, 08.12.2008
    Espressofix

    Espressofix Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neuanschaffung: Bezzera BZ40E

    Hö, ein Espressotrinker aus Cuxhaven. Stadt oder Landkreis? Gruß ausm Landkreis...
     
  7. #7 HeinMueck, 09.12.2008
    HeinMueck

    HeinMueck Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    1
    AW: Neuanschaffung: Bezzera BZ40E

    @Espressofix,

    wohne in in Cuxhaven, naja fas - Altenbruch.
    Allerdings erst vor acht Jahren aus Rheinland-Pfalz zugezogen, was ja gewissermaßen Norditalien ist.

    Gruß
    Stefan
     
  8. #8 HeinMueck, 09.12.2008
    HeinMueck

    HeinMueck Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    1
    AW: Neuanschaffung: Bezzera BZ40E

    Nun konnte ich die Finger doch nicht davon lassen und musste mal nachsehen, warum die so gut läuft.

    Die Heizelemente waren doch schon arg verkalkt.

    Ausserdem ist mir aufgefallen, dass der Wärmetauscher nur 16cm lang ist und offensichtlich nicht zur BZ40 gehört, sondern zur BZ35.

    Habe sowas schonmal in einem anderen Kaffeeforum gelesen (bei den Aussies, glaub ich).
    Ob die Servicetechniker ihren Kunden da wohl öfter mal was unterjubeln, wenn das passende Teil nicht zur Hand ist. Ausserdem ist es ja wohl auch etwas günstiger.

    Mal sehen, wo ich einen Original Wärmetauscher herbekomme.

    Hat jemand vielleicht einen Tipp?
     
  9. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Neuanschaffung: Bezzera BZ40E

    hol dir erstmal angebote von espressoxxl, bezzera.de, openup24.de, da gibt es noch 2-3.

    hast du noch ein paar bilder von den innereien im verferkelten zustand?
     
  10. #10 HeinMueck, 09.12.2008
    HeinMueck

    HeinMueck Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    1
    AW: Neuanschaffung: Bezzera BZ40E

    Danke für den Tipp,

    hier die Teile. Das zweite Heizelement hat sich beim rausschrauben total zerlegt. Als ob es irgendwo gehakt hätte. Das Ding sah aus wie ein Korkenzieher und passte natürlich nicht mehr durchs Loch. Habs im Kessel zersägen müssen. War ein Heidenspass ;-)

    Ist mir total schleierhaft wie das passieren konnte, war auch im Nachhinein nicht zu erkennen.

    Da ist es nicht so gut, dass der Kessel keinen abnehmbaren Boden hat.

    Glücklicherweise ist sonst nix beschädigt.

    Na, werd's mal unter Anfängerglück verbuchen. Neuteil ist jedenfalls bestellt...

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  11. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Neuanschaffung: Bezzera BZ40E

    du wolltest das ja so :)

    jetzt muss alles auseinander ....

    und so schön wird es sein ...

    [​IMG]
     
Thema:

Neuanschaffung: Bezzera BZ40E

Die Seite wird geladen...

Neuanschaffung: Bezzera BZ40E - Ähnliche Themen

  1. Neuanschaffung: Alternativen zur Lelit PL41 Plus T?

    Neuanschaffung: Alternativen zur Lelit PL41 Plus T?: Liebes Forum, ich habe mich erst vor kurzem hier angemeldet, weil ich mir eine Delonghi EC685 geholt hatte. Mein Einstieg in die ST-Welt....
  2. Neuanschaffung: French Press oder Sowden?

    Neuanschaffung: French Press oder Sowden?: Schon seit ein paar Jahren nutze ich eine 350ml-Edelstahl-FP und möchte nun auf etwas Größeres (und Schöneres ;)) umsatteln, damit niemand leer...
  3. Neuanschaffung: Direktbrühverfahren?!

    Neuanschaffung: Direktbrühverfahren?!: Hallo Community, ich hab die Suche benutzt aber leider nix passendes gefunden, daher hier meine Frage: 1. Ich habe bisher immer nur normale...
  4. Bezzera Strega Experten

    Bezzera Strega Experten: Hallo liebe Streganer, habe mir eine Strega zugelegt, dazu als Mühle die Mazzer Mini. Trinke überwiegend Cappucinos.... Kann mir jemand eine...
  5. Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht

    Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht: Moin zusammen, mich nervt mal wieder der Heißwasserauslauf meiner Maschine. Es tropft aus selbigen. Diesmal scheint es aber nicht das Gelenk...