Neuanschaffung: Direktbrühverfahren?!

Diskutiere Neuanschaffung: Direktbrühverfahren?! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Community, ich hab die Suche benutzt aber leider nix passendes gefunden, daher hier meine Frage: 1. Ich habe bisher immer nur normale...

  1. #1 m3galomania, 03.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2016
    m3galomania

    m3galomania Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Community,

    ich hab die Suche benutzt aber leider nix passendes gefunden, daher hier meine Frage:

    1. Ich habe bisher immer nur normale Melitta Kaffeemaschinen mit Thermoskanne zum KAffee kochen verwendet, die soll aber nun ersetzt werden.

    2. Bei einigen Bekannten habe ich jetzt 2 unterschiedliche Geräte entdeckt, die Philips HD5407/60 und die Krups T8.2

    3. Ich habe mal bischen gegoogelt und so, jetzt gibt es da noch andere Hersteller...Moccamaster Beem Russell Hobbs usw...

    Nun meine Bitte, welche Maschine könnt ihr mir empfehlen unter 200 EUR. Gibt es evtl. Alternativen, wo ihr sagt, mensch das Verfahren ist noch nicht das Beste, nimm lieber xyz... Vielen Dank euch, ein ratsuchender Neuling :)

    LG
     
  2. #2 domimü, 03.03.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    xyz ist Hario V60.
    Selbst mit Waage (drip scale) und Filterstation (drip stand) und Wasserkocher (buono power kettle) und Keramikfilter bleibst du bei unter 200 €.
     
  3. Cognac

    Cognac Gast

    Wenn es kein Handfiltern wie von domimü vorgeschlagen sein soll/darf, empfehle ich uneingeschränkt die Moccamaster! Uns macht sie seit Monaten nur Freude. Kein Schnickschnack dran und der Kaffee schmeckt uns. Und selbst in der Ausführung mit der Thermoskanne bleibt sie unter der 200er Grenze.
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    würde ich auch empfehlen.
     
  5. cake66

    cake66 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    91
    Das beste Direktbrühverfahren ist sicherlich das manuelle Aufgiessen mit einem Filter, z.B. von Hario, Kalita oder Chemex. Auch wenn man eine Maschine wie die Moccamaster verwendet, sind frisch geröstete Bohnen am wichtigsten und eine eigene Mühle, um den Kaffee selber zu mahlen.
    Eine gute Alternative, gerade wenn nicht gleich eine ganze Kanne benötigt wird, ist die Aeropress.
     
  6. #6 m3galomania, 03.03.2016
    m3galomania

    m3galomania Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    vielen dank schonmal für die antworten, also das soll schon eine maschine sein, die moccamaster hat meine frau elemeniert, da sie sie so schäbig findet, was ich aber gar nicht finde...naja gibt es nach moccamaster noch eine?
     
  7. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    Ottomatic von Chemex...allerdings ist die weit von gut und böse preislich = 350 USD
    WMF Aromamaster......kostet um die 100€ + (zur Zeit im Angebot bei einer bekannten amerikanischen Onlineplattform)

    Glück auf
     
  8. #8 fx_presso, 03.03.2016
    fx_presso

    fx_presso Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2016
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    138
    Ich finde ja die Philips Café Gourmet, die Du schon genannt hast, ganz gut. In meines Vaters Haushalt ist ein älteres Modell schon lange problemlos in Betrieb und brüht durchaus anständigen Filterkaffee. Wie brauch- und haltbar neuere Modelle sind, kann ich nicht sagen.
     
  9. Cognac

    Cognac Gast

    Naja....nach 44 erfolgreichen Ehejahren hat sich das bei mir mit dem EAF eingependelt. Wenn ich mir allein überlege, was mir an Genuss bei meinem HiFi Hobby entgangen wäre, wenn alles immer hätte "schön" sein müssen. Und Durchsetzen hat noch nie geschadet ;). Aber "schäbig" wäre mir im Zusammenhang mit der MM wohl als Letztes in den Sinn gekommen...
     
    m3galomania gefällt das.
  10. #10 kaffkaennchen, 03.03.2016
    kaffkaennchen

    kaffkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    535
    Du brauchst keine neue Maschine.
    Du brauchst anscheinend ne neue Frau! :D;)
    ...duckundweg....
     
    m3galomania und Cognac gefällt das.
  11. #11 m3galomania, 03.03.2016
    m3galomania

    m3galomania Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    oha...:)
    @Cognac und kaffekännchen...ich habe mich grad sehr amüsiert und herrlich gelacht.;):):D:D:D

    so ich habe mich jetzt doch leider gegen die MM entscheiden müssen, weil sie optisch nicht in unser küchenkonzept passt...hahaha...frauen eben.... hab mich jetzt für die russell hobbs clarity entschieden...

    @all danke nochmals für eure tips :) die manuelle brühmethode werde ich jetzt für mich auf der arbeit "entdecken" und wisst ihr was...ich kauf mir eine MM ganz für mich alleine ... SO :)
     
    Cognac und kaffkaennchen gefällt das.
  12. Cognac

    Cognac Gast

    Ich hasse Kompromisse ;)....Leider lassen sie sich nicht immer vermeiden. Irgendwie aber auch gut so. Frag Sie doch, ob sie statt einer Blingbling Maschine nicht lieber 'nen schlichten Einkaräter mag? Blinkt noch schöner. Ok, habt Spaß und du weißt, dass hier nicht immer ALLES wörtlich genommen werden sollte.
     
    m3galomania gefällt das.
  13. #13 m3galomania, 04.03.2016
    m3galomania

    m3galomania Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    haha ja klar :)

    bin dennoch sehr gespannt ob man Unterschiede zw. der MM und der RHC bei gleicher Kaffeesorte merkt...
     
  14. #14 VolkerS, 21.04.2016
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    Hi,

    die Philips Café Gourmet kenne ich schon seit vielen Jahren und fand den Kaffee aus der Maschine immer gut.
    Nachdem nun meine bald 20 Jahre alte Krups inkontinent geworden ist, habe ich mir auch die Philips Gourmet gekauft. Mit frisch gemahlenem Kaffee bin ich sehr zufrieden mit der Maschine.

    Gruß,
    Volker
     
  15. #15 DaBougi, 20.01.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Die clarity gibt's grad um 70 euro...integrierter filter und brausekopf und 92 bis 97 grad sagt die Promo...
    Zufrieden damit, @m3galomania ?
     
Thema:

Neuanschaffung: Direktbrühverfahren?!

Die Seite wird geladen...

Neuanschaffung: Direktbrühverfahren?! - Ähnliche Themen

  1. Neuanschaffung: Alternativen zur Lelit PL41 Plus T?

    Neuanschaffung: Alternativen zur Lelit PL41 Plus T?: Liebes Forum, ich habe mich erst vor kurzem hier angemeldet, weil ich mir eine Delonghi EC685 geholt hatte. Mein Einstieg in die ST-Welt....
  2. Neuanschaffung: French Press oder Sowden?

    Neuanschaffung: French Press oder Sowden?: Schon seit ein paar Jahren nutze ich eine 350ml-Edelstahl-FP und möchte nun auf etwas Größeres (und Schöneres ;)) umsatteln, damit niemand leer...
  3. Neuanschaffung: Bezzera BZ40E

    Neuanschaffung: Bezzera BZ40E: Liebe Kaffeegemeinde, nachdem ich seit Wochen in diesem Forum mit großem Interesse "passiv" dabei bin, habe ich nun endlich auch den...