Neuaufbau / Reparatur - Bezzera Strega

Diskutiere Neuaufbau / Reparatur - Bezzera Strega im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; @Werkzeugmacher Wenn Du Tiefe Kratzer entfernen möchtest, kommst Du um eine Poliermaschine nicht herum. Musst halt vorsichtig sein. Allerdings...

  1. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    @Werkzeugmacher Wenn Du Tiefe Kratzer entfernen möchtest, kommst Du um eine Poliermaschine nicht herum. Musst halt vorsichtig sein.

    Allerdings hat sich das bei Dir ja schon erl. Die Rocket Strega sieht super aus.
     
    Werkzeugmacher gefällt das.
  2. #62 Werkzeugmacher, 07.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2019
    Werkzeugmacher

    Werkzeugmacher Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2019
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    156
    Das neue Entlüftungsventil ist verbaut.
    Das T-Stück ist beim Expansionsventil zwischen gesteckt

    [​IMG]

    [​IMG]


    das Silikonfett meiner Wahl... hatte ich bis jetzt nicht erwähnt

    [​IMG]
     
    rebecmeer gefällt das.
  3. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Hast Du die Strega bzw. das Ventil schon getestet?

    Italienische Maschine, da passt auch italienisches Fett ;)
     
  4. #64 Werkzeugmacher, 07.08.2019
    Werkzeugmacher

    Werkzeugmacher Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2019
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    156
    nein leider noch nicht das muss ich auf morgen verschieben.
    Ich will die Maschine zirka 2 Stunden eingeschaltet lassen und beobachten ob alles bei Druck dicht hält
     
  5. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Verstehe und macht Sinn. Bin gespannt wie sich das neue Ventil verhält. Die Idee mit dem T-Stück und Schlauch ist genial.
     
  6. #66 Werkzeugmacher, 07.08.2019
    Werkzeugmacher

    Werkzeugmacher Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2019
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    156
    Danke für das Kompliment aber das habe ich nur abgeschaut und für gut befunden.:D
     
  7. #67 Werkzeugmacher, 09.08.2019
    Werkzeugmacher

    Werkzeugmacher Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2019
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    156
    einige Bier später.... die Maschine läuft und alle Verbindungen sind Dicht :D
    Das neue Ventil arbeitet auch erwartungsgemäß

    > - Ventil-2.mp4 - <

    Der erste Espresso war zu dünn aber es kam schon richtige Freude auf.... es gehst weiter

    [​IMG]
     
    infusione und Senftl gefällt das.
  8. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Hammer und vor allem Glückwunsch!

    So ein Handhebler ist schon toll anzuschauen. Bin mit meiner R58 sicherlich genauso glücklich.

    Tolle Arbeit und es bleibt spannend bis zum Finale.
     
  9. #69 Werkzeugmacher, 12.08.2019
    Werkzeugmacher

    Werkzeugmacher Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2019
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    156
    Der Grundlegende Neuaufbau ist endlich abgeschlossen und ich mach erst mal eine Pause bevor ich mich an den PID Umbau mache.
    Brauche etwas Zeit, Übung und Espresso

    [​IMG]

    ich denke in 2 Wochen mach ich weiter und bis dahin

    1.) TSIC306 Temperatursensor in ein passendes Einschraubgehäuse M4 verbauen.
    2.) Überlegen wo ich einen 2. TSIC306 Temperatursensor platzieren soll um die Kessel Druckschwankung von zirka 0,2-0,3 Bar in den Griff zu bekommen

    Danke an alle für die Hilfe und Unterstützung
     
    heli9, infusione, Stregare und 4 anderen gefällt das.
  10. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Mit persönlich fehlt ein Shot-Timer an der R58. Rocket hat ja bei der neuen Mozafiato einen verbaut, wenn ich nicht irre.

    Leider fehlt mir das Wissen, um die richtigen Teile zu bestellen und vor allem zu verbauen.

    Deine Strega sieht aber Mega schick aus!
     
  11. #71 Rocket Armin, 13.08.2019
    Rocket Armin

    Rocket Armin Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    323
    Hallo, die Rocket Mozzafiato hat keinen SHOT-TIMER!
    Wäre sicherlich ganz praktisch, aber die Digitalanzeige ist da ja hinter der Auffangwanne.
    Wegen der schlichten Optik!!
    Ist halt so .
    Gruß Armin
     
  12. #72 Werkzeugmacher, 25.08.2019
    Werkzeugmacher

    Werkzeugmacher Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2019
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    156
    Hallo Zusammen
    Am Dienstag geht es endlich für 2 Wochen in den Urlaub und so lange Pausiert der PID Umbau.

    Aber ein kurzes Update gibt es noch
    Ich habe fast Vergessen, das der Kipphebel am Dampfhahn einrasten sollte (tut er leider nicht)... habe eine kurze Anleitung gefunden wie es gehen könnte
    BZ10 Problem Dampfhahn feststellen

    Zwischenzeitlich bin ich @faustino mit absoluten Anfänger Fragen bezüglich elektrischen Komponenten auf die Nerven gegangen.... ich hoffe das ich durch dieses Projekt meinen Horizont dies bezüglich etwas erweitern kann. Wird Besser !

    Habe mich jetzt für 2x TSic (PID) Temperatursensoren entschieden 1.) Brühkopf 2.) Kessel
    Wie ich durch kurze Recherchen erfahren konnte ist der PID Umbau bei klassischen Zweikreisern eher Umstritten
    und von den meisten als nicht zielführend abgeschrieben

    aber ich gehe davon aus(hoffe), das die Strega kein klassischer Zweikreiser ist
    alleine schon durch die Brühkopf Heizpatronen
     
  13. #73 Werkzeugmacher, 25.08.2019
    Werkzeugmacher

    Werkzeugmacher Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2019
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    156
    Mühlen Upgrade gab es auch noch...
    leider kann ich vor dem Urlaub die Neue nicht zu meiner Zufriedenheit testen, da ich noch eine größere Menge älterer Bohnen habe

    [​IMG]
     
    cbr-ps, Carboni, Highfly und 3 anderen gefällt das.
  14. #74 Werkzeugmacher, 26.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2019
    Werkzeugmacher

    Werkzeugmacher Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2019
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    156
    Die Preinfusion durch die Pumpe ist ziemlich laut und ich denke auch etwas zu stark (10Bar)
    Das Video beginnt sofort nach dem ich den Hebel hoch ziehe und die Pumpe stoppt !

    kurzes Video damit ihr seht das sie läuft ;) der Espresso war nichts :rolleyes:
    2019-08-25-23-49-52.mp4

    Die Mühle ist super und erstaunlich leise !
    das kann in den Videos nach meiner Meinung nicht richtig wieder gegeben werden da alle Videos zu schrill sind
    (ich habe das Video leiser gemacht weil ich nur so auf meinem Smartphone annähernd die reelle Lautstärke der Mühle widerspiegeln konnte
    2019-08-25-23-54-26.mp4
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Die BG Heizung per PID zu regeln ist bei der Strega sinnvoll, damit kannst Du in Grenzen die Brühtemperatur steuern.
    Die Kesseltemperatur per PID scheint mir eher Luxus, aber wenn es eh schon da ist und zwei Kanäle hat...
     
    Werkzeugmacher gefällt das.
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ja, das ist nicht optimal. Besser ist Festwasser ohne Pumpe.
     
    Werkzeugmacher gefällt das.
  17. #77 Werkzeugmacher, 05.10.2019
    Werkzeugmacher

    Werkzeugmacher Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2019
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    156
    Hallo zusammen ich habe endlich etwas Zeit gefunden

    [​IMG]

    Die TSIC Sensoren in M4 Abstandshalter
    mit einem 5mm Bohrer das Innengewinde aufgebohrt

    [​IMG]

    Sensorhülse im Brühkopf

    [​IMG]

    Sensorhülse an der Unterseite des Kessels (Sicherheits Thermostat)
     
    straightsixer gefällt das.
Thema:

Neuaufbau / Reparatur - Bezzera Strega

Die Seite wird geladen...

Neuaufbau / Reparatur - Bezzera Strega - Ähnliche Themen

  1. NS Oscar I - zu wenig Durchlauf nach Neuaufbau

    NS Oscar I - zu wenig Durchlauf nach Neuaufbau: Hallo in die Runde … Lange ists her … aber ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe vor kurzem mir eine Oscar I in dem schönen rot wieder aufgebaut....
  2. [Verkauft] La Cimbali M29 Selectron DT/2 Neuaufbau

    La Cimbali M29 Selectron DT/2 Neuaufbau: Diese Dame kann nun wieder in die Kaffeewelt entlassen werden. La Cimbali M29 Selectron DT/2 2 Gruppen 2 Dampflanzen 1 Heißwasserausgabe...
  3. Gaggia Nera Probleme bei Neuaufbau

    Gaggia Nera Probleme bei Neuaufbau: Hallo zusammen, Ich habe mir einen Dinosaurier gekauft, den ich grade komplett zerlegt habe. Jetzt wollte ich noch die Knöpfe abmachen. Leider...
  4. Microcimbali Neuaufbau (war: Mutter am Kolben, gerissen oder Absicht?)

    Microcimbali Neuaufbau (war: Mutter am Kolben, gerissen oder Absicht?): Ich habe mir diese Woche hier im Forum etwas neues für die Werkbank erstanden, ein paar Teile einer Microcimbali. Gestern habe ich mal den Kolben...
  5. Elektra - MCAL - Neuaufbau

    Elektra - MCAL - Neuaufbau: Moin, Gestern habe ich, mehr oder weniger spontan, eine Elektra Microcasa a leva ersteigert. Bislang weiß ich kaum mehr als dass es sich um einen...