Neuauflage von Melitta

Diskutiere Neuauflage von Melitta im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Melitta scheint auch auf den Trend/Hype des Handaufgußes zu reagieren und hat seine Filter - endlich - überarbeitet und neu aufgelegt. Besonders...

  1. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.362
    Melitta scheint auch auf den Trend/Hype des Handaufgußes zu reagieren und hat seine Filter - endlich - überarbeitet und neu aufgelegt. Besonders angetan hat es mir die Tatsache, dass neben dem klassischen Weiß Aufsatzfilter und Filterkanne in knalligen Farben produziert werden!
    Nicht, dass ich Mangel an FIltern habe, aber Kanne und Filter in Blau oder Safrangelb... :D

    Parallel dazu gibt es ganz zufällig in der aktuellen Crema einen Bericht darüber, dass die Melittafilter "Made in Germany" und noch Handarbeit sind. Das ist natürlich reiner Zufall - und keine Werbeanzeige ohne Kennzeichnung;)

    EDIT: Link zu den Handfiltern
     
    nenni, infusione, andruscha und 3 anderen gefällt das.
  2. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Toll, danke für die Nachricht :)
    Gab’s die nicht früher auch schon in schrägen Farben? Hellblau und zartgelb und so, oder trügt mich da die Erinnerung? Interessant bleibt, welche Farben sich evtl. mit der Farbpalette von Dibbern/Solid Colors vertragen ...
     
  3. #3 andruscha, 07.12.2015
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    Ebenfalls Danke. Hilft bei der Weihnachtsgeschenk-Suche :).
    @lumi : Ja, und m.E. auch in zartem Rosa. Selbst in ganz winzig für Puppenstube / Kaufmannsladen.
    Hatte ewig noch so eine hellblaue Kanne von meiner Großmutter.
     
    Gandalph, Carboni und lumi gefällt das.
  4. #4 Carboni, 07.12.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [​IMG]

    Die drei werden bei uns immer noch rege gebraucht. Wobei es immer schwieriger wird, für die kleinen Filtertüten zu bekommen.
     
    domimü, Gandalph, domo und einer weiteren Person gefällt das.
  5. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.362
    AFAIK hatte Melitta vor ein paar Jahren aufgehört die 101 Aufsatzfilter zu produzieren; vermutlich, weil man keine Zukunft mehr im Handaufguß im Privathaushalt sah und die alten einfach nicht kaputt gingen (ein Albtraum für den Einzelhandel)^^ Da in der neuen Serie aber wieder ein kleiner 01er dabei ist scheinen sie die Strategie über Bord geworfen zu haben und auch die Papiersituation sollte sich - zumindest - stabilisieren. Zusätzlich gibt es auch von Kalita Aufsatzfilter, die geformt sind wie die klassischen Melittafilter. Vll. passen deren Papierfilter ebenfalls?

    Ich befürchte das bezieht sich nicht auf meine Angabe, welche Farben ich bevorzuge? ;)
     
  6. #6 Carboni, 07.12.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Danke schön [emoji4] Dann besteht ja noch Hoffnung! Gerade die kleinen eignen sich wunderbar für einen Pott Kaffee, für die nicht Espresso Trinker ( Besuch ) Wir schneiden zur Zeit die großen Filtertüten oben ab[emoji4]
     
  7. #7 andruscha, 07.12.2015
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    Doch. Ich finde es klasse, daß die so viele Farben haben. Und Deine Farbauswahl ist auch nicht schlecht.
    Mir ist so, als ob es früher, als eigentlich eher Zwiebelmuster angesagt war, auch sehr schlichtes Geschirr von Melitta gegeben hat, dafür aber in entschiedenen Farben. Zum Beispiel Blau. Hatte vom Design schon beinahe etwas Skandinavisches.
    Und mir wird wirklich ganz heimelig, wenn ich diese Kannenform sehe.:rolleyes:
     
  8. #8 janosch, 08.12.2015
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... superschön, danke fürs zeigen :)

    die buckelige verwandschaft freut sich sicher wenn ich mal von mir aus sage das ich statt "nichts" lieber eine neue kaffeekanne + filter hätte :cool:

    ich mag azurblau (kanne) und orange (filter) sehr


    Grüße
     
    Carboni und andruscha gefällt das.
  9. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    hallo zusammen,

    ich bräuchte da mal nachhilfe in sachen filterkaffee, tüten etc.
    ich will mir auch mal so einen handfilter zulegen, für filterkaffeebevorzugende gäste.
    ist die 101er version die kleinste? passend für eine tasse?
    ich glaube die gibt es in porzellan oder kunststoff. ich würde porzellan bevorzugen. oder spielt das geschmacklich keine rolle?

    und zuletzt, ist ein wasserkocher mit thermostat pflicht oder bringt man mit nem normalen wasserkocher auch guten kaffee zustande?

    gibt es sonst noch was zu beachten in der filterkaffeekunst?

    danke und grüße
     
  10. #10 Aeropress, 25.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Eine einzelneTasse mit Handfilter zu brühen ist für mich sehr suboptimal (Ansichtssache :) ) da kann ich Dir nur herzlichst zur Aeropress raten, da kommt viel mehr Geschmack in der Tasse an.

    Für mich wird Handfilter erst ab 500ml interessant. Aber probiers halt aus, Wasserkocher reicht natürlich jeder was soll sich da geschmacklich tun kühler wirds auch von selbst, darfst halt nicht direkt das kochende Wasser drauf schütten sondern solltest es 30-60 sec. abkühlen lassen. Worauf man da eher achten könnte wäre z.B. kompletter Edelstahl Behälter. Ich nehm überhaupt keinen Wasserkocher zum brühen sondern Kalita Wave POD und koch das Wasser auf meinem Induktionsherd, mit der Kanne (oder ähnlichen) hat man viel mehr Kontrolle und Genauigkeit beim gießen und das bringt sehr viel mehr als ein Thermometer am Kocher. Zudem Thermometer wenn ich will hab ich auch so, mein Greisinger ist um längen genauer und schneller als das was in solchen Edelkochern drin steckt und kann ich einfach per Drahtfühler in die Kanne hängen. Zudem ist das Ding auch sonst für alles mögliche nützlich in Küche und diversen Hobbys.

    Fürs gießen selber ist Porzellan oder Plastik egal, unter Gesundheitsaspekt ist porzellan sicher symphatischer und Porzellan hält auch besser die Wärme (wenns denn vorgewärmt wird was zu empfehlen ist)

    Ansonsten wäre mein Rat für einzelne Tassen eben die Aeropress und wenns Filter sein muss schau Dir lieber die Hario V60 an, da muss man feiner mahlen für und erreicht so auch bei kleineren Mengen mehr Extraktion.
     
  11. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.362
    Schau dir mal die beiden Links in meiner Signatur an, diese sollten ein ersteinmal ausreichende Grundinfos bieten.

    Ich verwende Handfilter nur für Mengen bis 500ml (meist 250ml)^^ Dafür ist der kleine 01er aber sehr gut geeignet. Bei größeren Mengen brühe ich mit mehreren Filtern oder nehme eine andere Methode.
     
  12. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    super, danke dir für die schnelle antwort.
    ich hab schon befürchtet das auch dieses thema wieder mal nicht so einfach ist...so ist das halt allgemein mit kaffee...mal eben schnell im vorbeigehen geht da gar nix.
    aber mit deinen infos kann ich schon mal sehr viel anfangen, und mich dann doch genauer mit der materie auseinandersetzen.

    vielen dank
     
  13. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    @domo
    dir auch vielen dank. wie oben schon erwähnt, werd ich mich noch genauer mit dem thema auseinandersetzen.
    die links werd ich gleich mal studieren.
     
  14. #14 Aeropress, 25.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Demnach müßtest Du Chemex oder Karlsbader Kanne für Fehlkonstruktionen halten? Das ist ja nun einfach nur ne Frage vom Mahlgrad und verwendetem Filter, weshalb ich ihm ja auch genau für die kleine Menge wenn denn Filter die V60 die Du ja wohl mit 01 gemeint hast? ans Herz gelegt habe. Aeropress schmeckt hier trotzdem besser. :) Natürlich gäbe es auch noch French Press oder Clever dripper, Syphon etc., etc. aber man will ja keinen abschrecken der damit erst mal starten will. ;)
     
  15. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    danke
     
  16. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.362
    OT
    Du verstehst offensichtlich meinen Punkt nicht: ich habe meine Zubereitung in den letzten Jahren auf eine Menge von 250g Wasser auf ca. 15g Kaffee pro Handfilter optimiert; Mahlgrad, Durchlaufzeit, Wassertemperatur, Veränderung vom Geschmack durch sich verändernde Extraktion und Wassertemperatur. An keiner Stelle habe ich behauptet, dass dies das objektive Maximum sei.
    Ich bin auch nicht in der Lage von der Zubereitung per Handfliter direkt auf andere Zubereitungsmethoden zu schließen, weshalb die Aussage oben grundsätzlich am Problem vorbei geht.
     
  17. #17 Aeropress, 25.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Darum gings mir doch :), damit der Einsteiger nicht meint es wäre genau das. Alles andere ist ja Geschmacks und Sache der Methodik die man bevorzugt oder einfach sich mal angewöhnt hat. Der Spruch mit dem Mut versteh ich jetzt nicht, weil Chemex und Karlsbader Kanne sind ja Handfiltermethoden üblicherweise mit Mengen nahe 1l als Beispiel daß es eben genau keine unter 500ml Grenze gibt die Du unterstrichen hattest, aber gut. :)
     
Thema:

Neuauflage von Melitta

Die Seite wird geladen...

Neuauflage von Melitta - Ähnliche Themen

  1. ECM Synchronika Neuauflage 2024

    ECM Synchronika Neuauflage 2024: Hallo Kaffeefreunde, nachdem ich vor einigen Jahren mit einer Lelit PL41TEM den Einstieg in die Welt der Siebträger gewagt habe, möchte ich...
  2. Neuauflage: 60 kg Sack Rohkaffee gemeinsam kaufen

    Neuauflage: 60 kg Sack Rohkaffee gemeinsam kaufen: Die 2. Auflage der Sammelbestellung wurde aus Gründen der Übersicht rausgelöst, hier geht's weiter mit der Neuauflage der Aktion. Grüße, Sabine...
  3. Cimbali Junior/Cadet als Neuauflage von Bezzera sogar mit Timer

    Cimbali Junior/Cadet als Neuauflage von Bezzera sogar mit Timer: Hallo, schon mal die hier gesehen: BB012 Die Bezzera BB012 sieht aus wie die Cimbali Junior Mühle. War die nicht von DRM oder so? Bezzera...
  4. Handbuch Kaffeerösten zu Hause AKTUALISIERTE NEUAUFLAGE 2012

    Handbuch Kaffeerösten zu Hause AKTUALISIERTE NEUAUFLAGE 2012: Hallo, habe gerade bei Claus Fricke auf der Seite gesehen, dass sein Buch "Handbuch Kaffeerösten zu Hause" im Dezember aktualisiert u. neu...
  5. Gaggia Evolution Neuauflage?

    Gaggia Evolution Neuauflage?: Hallo, laut Kaffewiki gibt es die Evolution doch nur noch als Caffitaly!? Auf gaggia.de ist sie ja auch nicht mehr gelistet und kaum ein Shop...