Neue ACM Homey pfeift beim Bezug..Expansionsventil?

Diskutiere Neue ACM Homey pfeift beim Bezug..Expansionsventil? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe mir Mal eine ACM Homey gegönnt..allerdings quitscht diese beim Bezug..ich habe Mal ein Video gemacht wo ich das mit dem...

  1. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.541
    Hallo zusammen,
    ich habe mir Mal eine ACM Homey gegönnt..allerdings quitscht diese beim Bezug..ich habe Mal ein Video gemacht wo ich das mit dem Blindsieb Mal rekonstruiert habe..
    Hier der Link:

    Ist es das Expansionsventil und wie kann man das erfolgreich abstellen?
    Ich muss dazu sagen, ich hab technisch keine Ahnung von den ganzen Sachen.
    Lieben Dank für jeden Tipp..
     
  2. #2 LaCaffé, 11.03.2020
    LaCaffé

    LaCaffé Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend JeyTea,
    ich würde schätzen, dass es die Pumpe ist, die auf Block fährt. Fördert die Maschine den Wasser?
     
  3. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.541
    Ja, funktioniert alles soweit..
    was meinst du mit Pumpe fährt auf Block?
     
  4. #4 furkist, 11.03.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    ..ich tippe eher auf das OPV - over pressure valve - durch dieses wird das Wasser bei zu hohem Widerstand Blindsieb) abgeleitet. Es ist meist so auf ca 10 - 11 bar eingestellt. Pfeift es ohne Blindsieb auch ? Beim Leerbezug - ohne alles ?
    Und wie ist es, wenn du Cafe beziehst ?
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  5. #5 JeyTea, 11.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2020
    JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.541
    Beim Leerbezug pfeift
    nix, beim Cafebezug pfeift es erst nach einigen Sekunden wenn die Pumpe mehr Druck aufbaut..
    Ich dachte das Expansionsventil ist gleich das OPV..
    Was mir noch aufgefallen ist, dass beim Aufheizen der Maschine ein, zwei Spritzer aus dem Entlüftungsventil (das mit dem Stift unter der Tassenablage) austreten bzw nach oben spritzen..das passiert immer nur einmal am Anfang der Aufheizphase..ist das normal bei Zweikreisern? Ist jetzt keine nennenswerte Menge aber eben schon Sichtbar durch die Schlitze der Tassenablage..Hatte bisher nur eine Silvia und keine Erfahrung mit Zweikreisern. Oder ist etwa dieses von mir beschriebene Entlüftungsventil = das von dir genannte OPV?
     
  6. #6 furkist, 11.03.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    ...Expansionsventil austreten.

    Das Pfeifen rührt nach deiner Beschreibung - für mich eindeutig - vom over pressure valve her. Dieses Ventil ist zwischen Pumpe und Kessel bzw Brühgruppe. Kann schon mal pfeifen. Bei meiner Maschine hat es mal mehr gepfiffen, als der Schlauch, der vom OPV zum Tank zurückführt, abgeknickt war - also könntest du da mal reinschauen.
     
  7. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.541
    Das mache ich danke dir. Ist das Pfeiffen besorgniserregend oder ist es erstmal zu vernachlässigen?
    Und ist das Austreten der paar Spritzer aus dem Expansionsventil beim Aufheizen normal so bei Zweikreisern?
     
  8. #8 furkist, 11.03.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    ..ist es nicht. Es kommt zustande: die Vibra-Pumpe pumpt - wie der Name sagt, vibrierend das Wasser , und das Überdruck-Wasser fliesst durch das OPV. Das ist normal. Und dabei kann es Geräusche geben.

    Und wenn sich Wasser erwärmt, dann dehnt es sich aus, es "expandiert" - und entweicht durch das Expansionsventil. Normal.
     
  9. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.541
    Ok, danke dir..
    kann man das Geräusch durch verstellen des OPV's verbessern bzw. beseitigen? Oder ist das eher nicht anzuraten?
     
  10. #10 furkist, 11.03.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Kann ich nicht sagen - weil ich nicht weiß wie es eingestellt ist. Ich nehme an: "normal". Wenn du es verstellst, kann es sein dass die Maschine dann zu wwenig Brühdruck aufbaut - und das willst du sicher auch nicht. Hat die Maschine ein Manometer, welches den Pumpendruck anzeigt ? Was zeit es an mit Blindsieb ?

    Vielleicht legt sich das Geräusch, da würde ich mal ein paar Wochen warten - und dann nochmal hier nachfragen. Vielleicht meldet sich auch einer, der die Maschine auch hat - und seine Erfahrung berichtet.
     
  11. #11 Cappu_Tom, 11.03.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Ja
    Nein, nur lästig
    Einr kleine Verstellung kann manchmal den Arbeitspunkt so verschieben, dass das Pfeifen/Qietschen weggeht. Einfach probieren - nicht zu viel - der Druck sollte ja in etwa noch passen für den bezug.
     
    furkist gefällt das.
  12. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.541
    Ist es nicht so, dass man bei der Symptomatik mit dem Pfeifen den Druck der Pumpe auf 11 Bar erhöhen sollte und nicht verringern? Hab das zumindest i-wo hier gelesen in solch einem Zusammenhang.. das Geräusch nervt mich schon, vor allem weil es ausnahmslos bei jedem Bezug zu hören ist..
     
  13. #13 The Rolling Stone, 12.03.2020
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Die Pratika von SAB - jetzt ACM - hört sich manchmal ganz genauso an. Aber nur manchmal. Meistens hört man nichts vom Überdruck. Ich nehme an, dass da etwa dieselben Komponenten verbaut sind. Eine klitzekleine Verstellung des OPV kann ev. Besserung bringen ohne dass man den Druck durcheinanderbringt - einfach mal versuchen. Das wird sich vermutlich aber auch "einlaufen" - sodass es zumindestens nicht bei jedem Bezug so kreischt.

    Das Tröpfchen Wasser aus dem Entlüftungsventil lässt sich nicht vermeiden - während dem Aufheizen tritt ja Dampf aus - dieser kondensiert - und im Moment wenn das Ventil schließt haut es dann eben ein paar Tröpchen des Kondensats nach oben.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  14. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.541
    Hast du ein Foto, wie das OPV Ventil bei der Pratika aussieht und kannst du mir sagen wo bzw. wie man dieses verstellen kann?
    Danke dir.
     
  15. #15 The Rolling Stone, 12.03.2020
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Bei der Pratika sieht das nach dem Ausbau des Kessels so aus - da sieht man die Armaturen am besten.
    _MG_6748.JPG

    Zum Verstellen gibt es im Inneren eine Schraube, an die man drankommt wenn man die Verschraubung am Ausgang öffnet (Ich habe meines bisher noch nicht verstellt) - reindrehen erhöht die Vorspannung/Differenzdruck, herausschrauben verringert ihn.

    Hab gerade festgestellt, dass ECM das Problem mit den pfeifenden Ventilen wohl auch kennt und daher für ihre Expansionsventile Stößel aus Gummi als Ersatzteil anbieten, bekommt man für € 1,49 in Ersatzteilshops. Wäre vielleicht mal interessant, ob der hier auch passt. Ansonsten könnte man natürlich auch gleich das ganze Ventil tauschen, kostet auch nicht viel.
     
  16. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.541
    Aber ich dachte dass Expansionsventil ist etwas anderes als das OPV..siehe Postings weiter oben..als Laie sieht man da i-wie den Wald vor lauter Bäumen nicht :(
     
  17. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.541
    Ist es das da ganz weit unten auf dem Bild?
     

    Anhänge:

  18. #18 The Rolling Stone, 12.03.2020
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Ja, sieht danach aus. Die Pratika hat einen Revisionsdeckel im Bodenblech unter dem Kessel über den man ev. drankommen kann.
     
  19. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.541
    Guter Hinweis, schaut so aus als hätte die Homey auch so ein Revisionsblech..dann müsste man den Kessel wahrscheinlich komplett leeren bevor man die Maschine kippt um da dran zu kommen, richtig?
     
  20. #20 furkist, 12.03.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    ..ist der oben offen ?:cool:

    Im ernst: ich denke nicht, dass du den leeeren musst. Aber den Tank, den musst du rausnehmen ...
     
Thema:

Neue ACM Homey pfeift beim Bezug..Expansionsventil?

Die Seite wird geladen...

Neue ACM Homey pfeift beim Bezug..Expansionsventil? - Ähnliche Themen

  1. Neue Mühle: Bentwood mit Gravimetrik (grind by weight)

    Neue Mühle: Bentwood mit Gravimetrik (grind by weight): Wurde auf der SCA vorgestellt, es kommt eine neue Mühle von Bentwood (vermutlich wieder von Quamar gebaut, genaues habe ich aber noch zu diesem...
  2. [Vorstellung] Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024

    Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024: Moin von der Hamburger Peute, am kommenden Wochenende sind wir auf dem 'Hamburg Coffee Festival' und würden uns freuen, wenn ihr uns am Stand 23...
  3. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  4. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...
  5. Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto

    Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto: Servus beinand, ich stehe kurz davor mir meinen ersten Siebträger zu kaufen, und brauche dazu zwangsweise auch noch eine passende, ordentlche...