Neue Alltagsmaschine - erste "richtige" Kaffeemaschine

Diskutiere Neue Alltagsmaschine - erste "richtige" Kaffeemaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Tag liebe Leute Zunächst zu meinem Problem: Im Zuge der Renovierung der Küche wurde die Nespressomaschine (darf man das hier sagen?) meiner...

  1. #1 sives750, 17.02.2022
    sives750

    sives750 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    8
    Guten Tag liebe Leute

    Zunächst zu meinem Problem: Im Zuge der Renovierung der Küche wurde die Nespressomaschine (darf man das hier sagen?) meiner Gattin kaputt- ein Schelm wer böses denkt - nun stehen wir vor einer Neuanschaffung und ich möchte so ein unsägliches Kapselteil ehrlich gesagt nicht mehr sehen.

    Abgesehen von der Nespresso die für Gäste oder den schnellen Bezug in der Frühe verwendet wurde haben wir einen Coffeesiphon, der großartigen Kaffee produziert, was aber lange dauert und eine Europiccola aus 1979 welche ich selbst restauriert habe - die allerdings auch nur ich bedienen kann.
    Ausserdem ist nach 2 Bezügen Schluss was sie für Gäste nicht einsetzbar macht.

    Als Mühle habe ich die Graef CM080 relativ rasch in die Tonne getreten und ich mahle nun mit einer Comandante Handmühle. Überlege Sage Smartgrinder Pro.

    Unterm Strich: Ich benötige eine vernünftige Maschine die sehr guten Espresso produziert und wo die Möglichkeit besteht auch flatwhites zu produzieren.

    Das schwierige an der Angelegenheit: auch meine (technisch durchaus geschickte) Gattin soll das Ding bedienen können ohne 6 monatige Lernphase (ich blicke zu dir, Europiccola) und einfach recht konstante Ergebnisse rausbekommen.

    Derweil getestet habe ich diverse Vollautomaten die ich hygienisch bedenklich finde und das Ergebnis ist nicht das was ich mir unter Espresso vorstelle. Von den "Capuccinos" fang ich garnicht erst an.
    Das kommt nicht ins Haus.

    Sonst durfte ich eine 969 Elba mini Testen - was eine Tolle sache war.

    Konkret schwanke ich zwischen Einkreiser / Zweikreiser. Dualboiler ist denke ich out of range preislich.
    Ich kann nicht gut abschätzen wie schlimm die Milchschaumzubereitung Probleme macht und ob nicht doch ein Zweikreiser gscheiter wäre. V.a. schaut die Technik der 969 Elba 2 (zweikreiser) sehr simpel aus - was soll da kaputt werden? Ist also vermutlich eine Maschine die mich lang begleitet.

    Vielen Dank für die Hilfe!

    Zum Fragebogen:

    Welche Getränke
    sollen es werden:
    [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener -> Meist Espresso / Americano, auch mal flat white
    [ ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________


    Budget für die Espressomaschine : bis 1200,-€ (1300€ mit Schmerzen)
    Mühle: Nur Comandante Handmühle, überlege Sage Smartgrinder Pro (Bequem, da Timer)
    Tamper ist vorhanden.

    Bedarf: 2 Getränke am Stück / 4-6 Getränke am Tag insgesamt

    Anteil Milchgetränke 40%
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? -> Nein
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? Ja, wäre aber ein Kompromiss

    Charakter: Meist relativ helle, fruchtigere Röstungen

    Nutzungsprofil: 2 Personen. Ein Dreifachespresso und ein normaler Espresso in der Früh; Nachmittags noch 2. Gelegentlich flat white.


    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? -> Ja. Große auswahl in Wien.
    Ist das für Dich relevant? -> Einfache Technik bekomme ich selbst hin (Reparaturerfahrung)

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? Nein, in der früh muss laufen.
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken?
    Ja


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [X] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [] Energieeffizient / stromsparend
    [X] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [O] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [ ] Aufheizzeiten relevant?
    falls ja: 5 - 10min [ ] . kleiner 20min [X] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [O] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [X] Platzsparend; (Höhe auf 40cm limitiert)
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? oben oder seitlich
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [ ] Wartungsarm
    [O ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [X] Sonstiges, was Dir wichtig ist:

    Konstante, einfach reproduzierbare Bezüge


    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    ja / nein

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung
    Ja

    Falls ja: welche? Womit?
    Europiccola aus 1979 + Handmühle; Delonghi EC685 bei den Schwiegereltern, Coffeesiphon
     
  2. #2 cbr-ps, 17.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.486
    Zustimmungen:
    40.970
    Es soll weniger kompliziert sein: Zweikreiser, auch wenn „nur“ 40% Schaumbedarf
    Aufheizzeit <20min: Keine E61, die brauchen bis auf wenige Ausnahmen >30min. Damit ist die Elba raus. btw: Die E61 Brühgruppe ist technisch komplex und besteht aus sehr vielen Einzelteilen, die verschleißen oder verkalken können. Lelit Bianca oder Profitec 600

    Alternativen: ACM Pratika oder Bezzera BZ 10
    Dual Boiler sprengt das Budget, verhältnismäßig nahe dran wäre noch die Profitec Pro 300

    Zur Mühle gibt es hochwertigere Alternativen, Timer haben die meisten, z.B. Eureka Mignon Specialita.

    btw: Den Titel finde ich irreführend, da Du keine Kaffeemaschine suchst, was für mich z.B. eine Moccamaster wäre, sondern eine Espressomaschine. Und „richtige“ finde ich arg despektierlich gegenüber der La Pavoni…
     
    Pappi und joost gefällt das.
  3. #3 joost, 17.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2022
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.118
    Frage: Hattest du zur LaPavoni schon eine Comandante oder war das eher eine (ungeeignete) Pillichmühle?
    Denn: bessere Ergebnisse bekommst Du aus den Boliden auch nicht, sofern Du Deine kleine Diva ein wenig beherrscht und ihr vor allem -> ordentliches Mahlgut vorsetzt. Und bei Deinem Bedarf und den sonstigen Anforderungen ...
     
    sives750 und Lancer gefällt das.
  4. #4 Knabberkram, 17.02.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Kompakte Höhe, Preinfusion manuell, PID und OVP, im Preisrahmen:
    Lelit Mara PL62X Zweikreiser (Version 2021)

    Sollte für den Spieltrieb erstmal ausreichen.
    (Händler lokal aufsuchen, zwecks Wartungsservice, Zubehör, Verbrauchsteile.)
    Evtl. gibts auch ein Bundle mit Mühle.
     
  5. #5 macmanred, 17.02.2022
    macmanred

    macmanred Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    219
    Wenn Spontanität und entsprechend kurze Aufheizzeiten a la Nespresso eine Rolle spielt, wäre vielleicht auch eine Thermoblock-Maschine eine Option.
    z.B. die Ascaso Steel UNO PID, die auch im Preisrahmen liegt.

    Der Wechsel auf Dampf geht in 1 Minute, und man hat sie danach auch bei Bedarf relativ schnell wieder runter gekühlt um wieder Espresso zu beziehen.

    Die MaraX braucht in der Brühpriorität einen bestimmten Ablauf um konstante Ergebnisse zu erzielen. Wenn man zu lange zwischen den Bezügen wartet (>5 Minuten), ist sie z.B. zu heiß, und man muss ihr 15 Minuten Bedenkpause geben um sich wieder einzupendeln.
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. #6 Knabberkram, 17.02.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
  7. #7 macmanred, 17.02.2022
    macmanred

    macmanred Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    219
    Ja, das stellte ich auch nicht in Frage.
    Die MaraX kann beides gleichzeitig. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man bei ihr trotzdem einen bestimmten Ablauf einhalten muss was die Zeit zwischen den Bezügen angeht, da sie ansonsten bei zu langer Wartezeit zu heiß wird für Espresso. Fürs Schäumen natürlich ideal, aber um dann wieder einen Espresso zu ziehen muss man eben die 15 Minuten warten bis sie sich wieder abgekühlt hat.

    Das ist eben ihr spezifisches Verhalten in diesem Modus.
     
  8. #8 benötigt, 17.02.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Lelit Elisabeth passt als DB schon auch sehr gut ins Budget und zu den Anforderungen.Die Lelit Preise sind aktuell am steigen, da gilt es schnell sein. Gegenüber der MaraX wäre das sicher die bessere Wahl.
     
    whatflite, Gsälzbär, Silas und 3 anderen gefällt das.
  9. #9 mabuse205, 17.02.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.237
    Zustimmungen:
    2.356
    Genau regelbare Temperatur mit PID geht nur mit Einkreiser oder Dualboiler.
    Falls du wirklich unbedingt PID haben willst.
     
  10. #10 Kaffee_Eumel, 17.02.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.463
    Zustimmungen:
    6.249
    +1 für die Elizabeth, gerade bei hellen Röstungen würde ich PID nicht missen wollen und die regelbare PI kann auch nützlich sein.

    Ascaso Steel Uno PID und QM 3140/3240 können das auch und sind als TBs etwas schneller warm, dafür etwas weniger Dampfpower. Die Uno hat nur einen TB, da kann man im Gegensatz zu den Quickmills nicht gleichzeitig schäumen, dafür hat sie etwas mehr Dampfpower.
     
  11. #11 sives750, 17.02.2022
    sives750

    sives750 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    8

    Erst durch die comandante wurde die la pavoni richtig gut. War vorher schon bisschen am verzweifeln.

    Mir geht's nicht um bessere Ergebnisse sondern um Alltagstauglichere Bedienung und konstante (gute!) Ergebnisse.

    Denn so gut die Europiccola auch ist, einfach ist die nicht.
     
  12. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Konstant gute! Ergebnisse und Alltagstauglichkeit - das will jeder, das ist sozusagen die Maximalanforderung, die man an eine Maschine stellen kann.
    Wenn du kein Maximalgeld ausgeben willst, wirst du irgendwelche Kompromisse eingehen müssen. Vermutlich wird der vernünftigste Kompromiss der sein, auf das letzte Prozent Reproduzierbarkeit zu verzichten und dir einen Zweikreiser zu besorgen.
    Also: MaraX, Oscar II (+....)

    Oder du machst Kompromisse bzgl. Arbeitsgeschwindigkeit und Dampfpower mit den QM oder Ascaso Thermoblocks...

    Oder eben mehr Geld ausgeben und alles haben. Am günstigsten wäre da vermutlich die Ascaso Steel Duo PID, das ist vermutlich die günstigste Maschine ohne große Kompromisse. Temperaturstabil, Dampf schnell da, schnell aufgewärmt...
     
  13. #13 shadACII, 17.02.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.614
    Zustimmungen:
    4.714
    Feature Technisch sollte die Elizabeth wirklich gut passen. Du bist bei 40cm in der Höhe limitiert. Da passt die Elizabeth zwar drunter aber fürs Tank auffüllen muss sie dann hervorgezogen werden. Bei der Ascaso Steel ist der Tank seitlich entnehmbar. Wäre einfach gut zu wissen ob das wichtig für dich ist.

    Zur Mühle da würd ich lieber etwas länger sparen und eine Specialita nehmen. Die comandante ist ja schonmal da um die Zwischenzeit zu überbrücken.
     
    sives750 und Kaffee_Eumel gefällt das.
  14. #14 sives750, 16.03.2022
    sives750

    sives750 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    8
    Liebe Leute

    Danke für die zahlreichen Antworten und echt guten Ideen. Habe mir vieles durch den Kopf gehen lassen und einige Geräte durchprobiert.
    Am besten gefällt mir die Lelit Elizabeth - Preis, Leistung, Featuretechnisch fast unschlagbar.
    Die Bezzera BZ10 war auch toll , habe gute Kaffees hinbekommen - für 1000€ aber irgendwie sehr mies verarbeitet - wirkt wie "selbstgebaut".
    Allerdings: die Aufheizzeit.

    Nun aber bin ich nochmal in mich gegangen: da das Gerät eigentlich dafür gedacht ist lange Kaffees zu machen und eben auch von meiner Gattin benutzt werden soll welche zwar guten Kaffee schätzt, aber sich um Extraktionszeiten, Brühtemperaturen usw... nicht schert frage ich mich ob eine komplexe Espressomaschine nicht im Grunde das falsche ist.
    Cafe Schümli ("verlängerter Schwarzer") schmeckt ihr besser als ein Americano aus der Europiccola - generell hat sie eine starke Tendenz zu langen Getränken.
    Milchschaum bekommen die "besseren" Vollautomaten auch ganz gut hin.

    Nach einiger Lektüre und "kaffeemacher" youtube videos gewinne ich jedoch den Eindruck dass das das Territorium von Vollautomaten ist.

    Ob es unterm strich nicht optimaler ist einen Vollautomaten zu nehmen und für meine zelebrierten Espressi weiterhin mit der Comandante / Europiccola Kombo zu arbeiten.

    Über Input zu dieser Überlegung und/oder Erfahrungen würde ich mich freuen.
     
  15. #15 shadACII, 16.03.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.614
    Zustimmungen:
    4.714
    Das ist wohl Auslegung und persönlicher Anspruch was "ganz gut" meint. Aber Milchschaum können einige.

    Meine Erfahrungen mit KVAs sind begrenzt aber theoretisch pumpen die auch nur heißes Wasser durch Kaffee, ähnlich wie ein Siebträger. Nur fein mahlen geht beim KVA nicht weswegen längere Getränke rauskommen als bei einem echten Espresso. Als Alternative zum KVA einfach 2 Mühlen? Eine für Café Crème und eine für echten Espresso?

    Falls es doch ein KVA sein soll (weil ein Knopfdruck), würde ich auf möglichst einfache Geräte achten. Der alte KVA meiner Eltern (DeLonghi 22.110.B glaub ich) Funktioniert auch nach Jahren noch. Bei den Geräten mit Milchschaum schneidet die Dinamica(?) wohl nicht schlecht ab und hat auch ein gut entnehmbares Milchsystem. Bei Jura meine ich hier gelesen zu haben, dass deren Brühgruppe nicht entnehmbar ist oder zumindest nicht immer. Das würde mich stören da so die Reinigung unnötig schwieriger ist.

    Falls du das neueste Video von James Hoffman noch nicht gesehen hast, vielleicht hilft es ja noch einen anderen Blickwinkel zu sehen:
     
    sives750 gefällt das.
  16. #16 benötigt, 17.03.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Die Entscheidung für einen KVA ist "Geschmackssache". Es gibt diese Geräte ja, weil sie einen Bedarf treffen. Aufgrund des nicht espresso-fähigen Druckprofils der Geräte kommt immer Schümli raus, auch wenn die Knöpfchen anderes verheißen. Für die Ansprüche Deiner Frau scheint das das Optimum zu sein. Allerdings ist ein wesentliches Merkmal die herausnehmbare BG um die Hygiene im Inneren einigermaßen im Rahmen zu halten. Auch musst Du bedenken, dass das Milchsystem ständig penible Reinigung erfordert, sonst wird das schnell unerfreulich. Genau in den Punkten liegen für mich aber die Nachteil der Vollautomaten: Du bist auf deren Wohlwollen angewiesen, wann Du tatsächlich Kaffee beziehen darfst und wann Du Dich erst mal durch Fehlermeldungeln hangeln musst, weil den Herrschaften gerade danach ist, Dich zu nerven.

    Dennoch, wenn die produzierten Getränke den Geschmack Deiner Frau treffen und Ihr die Unzulänglichkeiten ertragen könnt, wird das die bessere Entscheidung sein.
    Natürlich nur, solange Du die Pavoni für richtigen Espresso im Haus behältst ;)
     
  17. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Hey Sives, man muss sich halt überlegen was man will. Will man eine Espressomaschine für besten italienischen Kaffeegenuss oder will man eine Frau die Schümli lieber mag als Espresso und Americano?
    Die Entscheidung kannst letztlich nur du treffen!

    Sorry, ist nur Spass... oder?:D
     
    sives750 gefällt das.
  18. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.118
    praktisch baut sich im Siebträger ein Druck von bis zu 9 bar (optimalerweise) IM Puck auf, im KVA erzeugt ein Cremaventil einen Widerstand für einen Druckaufbau von ca. 3-5 bar und die Qualität des Pulver ist dem vollkommen egal, es darf auch nicht zu fein sein. Das ist eine vollkommen andere Extraktion mit vollkommen unterschiedlichen Anforderungen an das Pulver und deshalb schmeckt ein Schümli aus dem KVA auch vollkommen anders als ein echter Espresso. Im echten Siebträger-Espresso werden deutlich mehr Aromastoffe gelöst, ein Schümli ist immer deutlich dünner, eine Art drittklassige Espresso-Simulation quasi. Theoretisch UND praktisch.

    Das muss aber nicht heißen, dass Schümli keine Daseinsberechtigung hätte.. es gibt viele, die einen KVA-Schümli dem "italienischen Wumms" vorziehen. Problematisch wirds dann, wenn man auf die Marketing-Abteilungen reinfällt und sowas wie "perfekten Espresso*" aus dem KVA erwartet.


    Du wärst da nicht alleine^^
    __________________________________________
    * O-Ton vieler Konsumentenverarsche-Marketingexperten
     
    Lancer und roady43 gefällt das.
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.486
    Zustimmungen:
    40.970
    Unter den beschriebenen Rahmenbedingungen halte ich das für die richtige Entscheidung. Bei uns steht neben den Handhebler auch noch ein KVA rum, weil meine Frau sich mit dem Siebträger Workflow nicht anfreunden kann.
     
    Knabberkram und joost gefällt das.
  20. #20 Knabberkram, 17.03.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Wenn KVA Hersteller wenigstes das Prädikat "Espresso style" dazuschreiben würden,
    incl. Hinweisen auf verwendetes Niederdruckprofil + Crema-Fakeventil.:rolleyes:
     
    joost gefällt das.
Thema:

Neue Alltagsmaschine - erste "richtige" Kaffeemaschine

Die Seite wird geladen...

Neue Alltagsmaschine - erste "richtige" Kaffeemaschine - Ähnliche Themen

  1. Neue Mühle: Bentwood mit Gravimetrik (grind by weight)

    Neue Mühle: Bentwood mit Gravimetrik (grind by weight): Wurde auf der SCA vorgestellt, es kommt eine neue Mühle von Bentwood (vermutlich wieder von Quamar gebaut, genaues habe ich aber noch zu diesem...
  2. [Vorstellung] Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024

    Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024: Moin von der Hamburger Peute, am kommenden Wochenende sind wir auf dem 'Hamburg Coffee Festival' und würden uns freuen, wenn ihr uns am Stand 23...
  3. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  4. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...
  5. Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto

    Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto: Servus beinand, ich stehe kurz davor mir meinen ersten Siebträger zu kaufen, und brauche dazu zwangsweise auch noch eine passende, ordentlche...