Neue alte Liebe - Urania 1. Serie

Diskutiere Neue alte Liebe - Urania 1. Serie im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Schande über mich, eigentlich sollte die Maschine zu Ihrem 60. Geburtstag wieder in neuem Glanz erstrahlen. Das war Ende November, da stand sie...

  1. Puro

    Puro Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    698
    Schande über mich, eigentlich sollte die Maschine zu Ihrem 60. Geburtstag wieder in neuem Glanz erstrahlen. Das war Ende November, da stand sie aber immer noch unverändert auf dem Dachboden...:oops:

    Naja, jetzt habe ich zumindest endlich mal angefangen, Maschine ist soweit zerlegt, die ersten Teile sind entkalkt und gereinigt, keine größeren Probleme dabei. Beim Zerlegen habe ich noch ein paar Improvisationen gefunden, die sicher nicht original sind. Mal sehen, was sich da machen lässt.

    Beim ziehen der Gruppen haben sich schön rostige Federn gezeigt. Habe ich allerdings auch mit gerechnet. Laufflächen sehen aber noch gut aus.
    Die Gruppen werde ich jetzt am Wochenende bei einem Freund in der Werkstatt noch ganz zerlegen. Haber leider festgestellt, dass bei einer der Gruppen die Hebelaufnahme gebrochen ist. Mal sehen, ob das reparabel ist oder ob ein Neuteil gebraucht wird. Der Kopf der Zodiaco Gruppe dürfte nicht passen...
    Ich hatte ja auch schon angesprochen, dass sich die Aufnahmen der beiden Gruppen unterscheiden. Hier nochmal ein paar Vergleichsbilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruppe 1 (rechts) ist insgesamt deutlich massiver aufgebaut. Das ist die gebrochene. Gruppe 2 ist anscheinend die gewichtsoptimierte Lightweight Variante.;)
    Weiß jemand, welche Variante original ist? Irgendwie scheint mir Gruppe 2 weniger stimmig. Das ist auch die Gruppe, bei der die Abdeckung angebohrt und leicht verformt war. Ein Lagerkäfig ist auch verbogen und im Kontaktbereich der Hebelgabel sieht man Metallabrieb.
     
    turriga und Sansibar99 gefällt das.
  2. #22 Sansibar99, 13.01.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Schön, dass es weitergeht.
    Ich bin bei diesen Gruppenköpfen nicht sehr bewandert - aber:
    @gismo hat die Gruppenköpfe der Velox mal nachfertigen lassen und er hatte diese letztes Jahr noch zum Verkauf angeboten. Frag mal nach...

    Kann es außerdem sein, dass die Kolbendichtungen falsch aufgezogen sind? Zeig mal ein Detailbild.
     
    turriga und Puro gefällt das.
  3. Puro

    Puro Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    698
    Ich denke mit den Dichtungen hast du Recht. Entweder verkehrt montiert oder ganz falsche Dichtungen.
    Bei der Demontage hat sich an einigen Stellen gezeigt, dass nicht gerade fachgerecht daran gearbeitet wurde. Sicher bin ich mir mit den Dichtungen aber auch nicht, da ich die verschiedenen Varianten der Gruppe nicht so gut kenne.
    Hier noch ein Bild:
    [​IMG]

    Danke für den Tip mit den Köpfen! Alternativ könnte ich die wahrscheinlich auch von einem Bekannten nachfertigen lassen. Mal sehen was sich noch zeigt.
     
  4. #24 Sansibar99, 13.01.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Hab das Angebot von Gismo gefunden
    Zu den Kolbendichtungen:
    unten gehört die "X"-Dichtung rein (dichtet in beide Richtungen)
    oben kommt das "V" nach unten geöffnet (!) rein, damit nichts nach oben zur Feder durchschlägt
     
    Puro gefällt das.
  5. Puro

    Puro Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    698
    Ja so kenne ich es auch von den Explosionszeichnungen der Zodiaco Gruppe.
     
  6. Puro

    Puro Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    698
    Ich hätte mal noch eine Bitte an die E61 Besitzer. Könnte mir mal jemand die Tropfschale abmessen und mir die Maße mitteilen?
    Das gebastelte Teil an meiner Urania stört mich schon sehr, ein Original für die Variante mit innen liegendem Schauglas zu finden, ist aber wohl utopisch.
    Falls das Teil von der E61 passt, müsste ich das nur noch den Ausschnitt für das Schauglas umarbeiten und die Chance auf ein E61 Teil ist sicher um ein vielfaches höher.
     
  7. #27 Puro, 14.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2017
    Puro

    Puro Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    698
    Gruppen sind zerlegt. Leider eher schlechte Nachrichten... Der Kopf ist komplett durch gebrochen, da hat auch schon mal jemand dran rumgeklebt, natürlich ohne Erfolg. Der ganze Kopf wurde nur noch vom Käfig der Lager zusammen gehalten.
    Beim zerlegen der zweiten Gruppe habe ich fest gestellt, dass auch hier der Kopf angebrochen ist.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  8. Puro

    Puro Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    698
    Ich schon wieder.:D
    @Sansibar99 war so freundlich und hat mich auf ein Angebeot aus Spanien für ein Abtropfblech aufmerksam gemacht, vielen Dank nochmal hierfür!
    Ich habe den Verkäufer wegen den Abmessungen angeschrieben, leider passt das Blech nicht...
    Meine Version ist nur 51cm breit, die E61 hat 57,5.

    Habe noch ein paar weitere Leute angeschrieben, falls hier jemand mit liest, der ein passendes Teil auf Lager hat, würde ich mich riesig freuen.:)
     
  9. Puro

    Puro Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    698
    Die neuen Köpfe sind schon da, müssen nur noch raus gefieselt werden. :D

    [​IMG]
     
    1968, nollak, Jfh und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #30 spydersoft, 04.02.2017
    spydersoft

    spydersoft Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    12
    Schöne Maschine. Das mit den Köpfen ist ein weit verbreitetes Problem. Ich finde es gut, dass du sie neu anfertigst. Ich selber habe 2 Maschinen mit Velox Gruppe im täglichen Einsatz. Die entsprechen beide deiner Gruppe 2. Aber beide Gruppen waren auch schon gerissen. Allerdings weiter hinten am Anschlag. Bei der President hatte der Vorbesitzer schon schweißen lassen. Bei der Wandmaschine hatte ich keine Werkstatt gefunden welche sich das Schweißen zugetraut hat. Letztendlich habe ich geklebt (Uhu Endfest). Und von unten mit einem gedrehten Eisenring die beiden Teile zusätzlich fixiert. Das hält mitlerweile seit 9 Jahren.
    Habe durch den Beitrag auch gesehen dass hier im Forum noch Nachbauten erhältlich sind (User gismo).
    Da kommt man schon ins grübeln sich mal einen Ersatz zu leisten.
    Viel Erfolg mit deiner Restauration. Ist eine wunderschöne Maschine!
     
Thema:

Neue alte Liebe - Urania 1. Serie

Die Seite wird geladen...

Neue alte Liebe - Urania 1. Serie - Ähnliche Themen

  1. Meine neue alte! - Liebe auf den 2. blick

    Meine neue alte! - Liebe auf den 2. blick: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7542479923&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1 Hi alle, nachdem ich so oft von...
  2. Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto

    Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto: Servus beinand, ich stehe kurz davor mir meinen ersten Siebträger zu kaufen, und brauche dazu zwangsweise auch noch eine passende, ordentlche...
  3. JX-Pro behalten oder neue Mühle?

    JX-Pro behalten oder neue Mühle?: Hallo und guten Abend, ich bin auf der Suche nach einer Mühle die meine J-max ergänzen soll, da ich doch vermehrt Filterkaffe und mittlere bis...
  4. [Maschinen] Tausche Abtropfblech PV Export neue gegen alte Version

    Tausche Abtropfblech PV Export neue gegen alte Version: Wie im PV-Thead geschrieben möchte ich gerne an meiner zuletzt erworbenen Sama Export die beiden Bleche, wie sie oben auf der Abdeckung und als...
  5. Espresso bitter nach Neueinschalten der Maschine

    Espresso bitter nach Neueinschalten der Maschine: Hallo zusammen, ich habe kürzlich vom lokalen Röster eine Greaf Contessa erworben. Ich habe mich dafür entschieden, weil der fantastische...