Neue Anfängermaschine - Update für De'Longhi Icona Vintage ECOV 311

Diskutiere Neue Anfängermaschine - Update für De'Longhi Icona Vintage ECOV 311 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Pro Specialita: - ~3g vs ~4-5g Totraum - etwas leiser - stufenlos Pro Lelit: - 64 vs 55mm Mahlscheiben: schnelleres Mahlen, potentiell etwas...

  1. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Pro Specialita:
    - ~3g vs ~4-5g Totraum
    - etwas leiser
    - stufenlos

    Pro Lelit:
    - 64 vs 55mm Mahlscheiben: schnelleres Mahlen, potentiell etwas gleichmäßiger.
    - optisch sehr gut passend zur Elisabeth
    - Stufen sind sowohl Vor- als auch Nachteil: Mahlgrad wiederfinden funktioniert super, Einstellen ist absolut unkompliziert. Außerdem habe ich noch von niemandem gehört, dass er die Stufen zu grob gerastert fand. Allerdings kannst du nicht wie bei stufenlosen Mühlen absolut sekundengenau einstellen - lass im Feintuning mal eine Stufe vielleicht so ~3 Sekunden ausmachen. Um einen geilen Espresso einzustellen reicht das vollkommen, wenn du jedoch präzisestes Feintuning über etliche Shots hinweg vorhast nimm lieber etwas stufenloses.

    Mit beiden machst du nichts falsch, ich würde mich persönlich wahrscheinlich für die Lelit PL72 entscheiden, wenn es auch eine Elisabeth wird. Feine Stufen wären für mich kein Problem, da würde ich mich für Optik und 64er Scheiben entscheiden.
     
  2. flip_4

    flip_4 Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    110
    Es wurde nun die Elisabeth mit der PL72 Mühle, wurde heute bestellt :)
     
    Gsälzbär, Lecker Schmecker, Eric00 und 3 anderen gefällt das.
  3. flip_4

    flip_4 Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    110
    Gestern angekommen und gleich etwas probiert. Klappt noch nicht wie gewollt aber der Kaffee wird immer besser. Bessere Waage und vernünftiger Tamper kommt die Tage.
     

    Anhänge:

    Eric00, Kaffee_Eumel, shadACII und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Neue Anfängermaschine - Update für De'Longhi Icona Vintage ECOV 311

Die Seite wird geladen...

Neue Anfängermaschine - Update für De'Longhi Icona Vintage ECOV 311 - Ähnliche Themen

  1. Neue Mühle: Bentwood mit Gravimetrik (grind by weight)

    Neue Mühle: Bentwood mit Gravimetrik (grind by weight): Wurde auf der SCA vorgestellt, es kommt eine neue Mühle von Bentwood (vermutlich wieder von Quamar gebaut, genaues habe ich aber noch zu diesem...
  2. [Vorstellung] Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024

    Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024: Moin von der Hamburger Peute, am kommenden Wochenende sind wir auf dem 'Hamburg Coffee Festival' und würden uns freuen, wenn ihr uns am Stand 23...
  3. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  4. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...
  5. Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto

    Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto: Servus beinand, ich stehe kurz davor mir meinen ersten Siebträger zu kaufen, und brauche dazu zwangsweise auch noch eine passende, ordentlche...