Neue Appartamento und Einstellungen..

Diskutiere Neue Appartamento und Einstellungen.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, , liebe Gemeinde ! Ich lese bereits seit Jahren in den Beiträgen mit .. also erstmal Dank für viele interessante Stunden und Erfahrungen...

  1. #1 Pressolino, 24.09.2021
    Pressolino

    Pressolino Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, , liebe Gemeinde ! Ich lese bereits seit Jahren in den Beiträgen mit .. also erstmal Dank für viele interessante Stunden und Erfahrungen aller Beteiligten !
    Ich hatte einige Jahre als Einsteiger eine Gaggia Classic mit Demoka Mühle und habe jetzt seit 3 Tagen auf eine Rocket Appartamento aufgerüstet. Daher kommen jetzt sicher erstmal einige Fragen auf. Hier gleich die erste:
    Ich mahle immer noch mit der Demoka. Aktuell den Hasen von Quijote Kaffee. Einstellung: 17 Gramm Mehl, Bezugszeit 26 Sekunden, Ertrag 34 Gramm Espresso.. Sollte doch eigentlich passen. Trotzdem leider sauer (oder bitter? schwer zu sagen im Cappuccino). Gibt es Tipps dazu von Rocket Usern ? Druck stimmt laut Anzeige auch. Danke !
     
  2. #2 Schnuetz1, 24.09.2021
    Schnuetz1

    Schnuetz1 Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2020
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    63
    Welchen Druck hast du denn?
    Wie lange heizt die Maschine auf?

    Ich arbeite mit 18 bis 18,5 Gramm im Standard-Rocket-Sieb, damit komme ich super klar.
    Mit 17 hatte ich ab und zu das Gefühl, es ist ein bisschen zu wenig.

    Interessant wäre auch, ob der Espresso nun sauer oder bitter ist. ;)
     
  3. #3 Pressolino, 24.09.2021
    Pressolino

    Pressolino Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Die Anzeige an der Maschine hat einen grünen Bereich. Dort steht der Druck am Anfang. Sollten 9 Bar sein. Meine Frau meint eher bitter, ich kann das oft nicht genau sagen. In einem Beitrag hier war von 16 Gramm die Rede. Ich hatte jetzt schon auf 17 erhöht. 18 würde ja bedeuten, dass ich noch Einiges grober mahlen müsste um beim Bezug trotzdem auf ca 25 Sekunden zu kommen.. aber ich kann es ja versuchen..
     
  4. #4 Schnuetz1, 24.09.2021
    Schnuetz1

    Schnuetz1 Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2020
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    63
    Nein, auf der Anzeige sollten keine 9 Bar zu sehen sein. Das Manometer zeigt den Kesseldruck und der grüne Bereich geht von 1,0 bis 1,5 Bar. Meine Appartamento war ab Werk etwas zu hoch (= heiß) eingestellt, ich habe den Kesseldruck etwas reduziert.
    Zu Hoch hieß aber nicht 2,0 bar sondern irgendwas um 1,2 - 1,25. Ich bin runter auf 1,0 bis 1,1 und habe laut Brühgruppenthermometer nach richtiger Aufheizphase und Spülung 93/94°C.

    Zudem ist der Kesseldruck schon nach wenigen Minuten im grünen Bereich, zu diesem Zeitpunkt ist die Brühgruppe aber noch nicht heiß. Meiner Meinung nach ist eine realistische Aufheizzeit 25 Minuten wenn nicht durch Spülen nachgeholfen wird.
     
  5. #5 Pressolino, 24.09.2021
    Pressolino

    Pressolino Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Sorry, das war natürlich völlig unqualifiziert .. Ich hatte mich um die Anzeige bislang gar nicht gekümmert und sie ist bei meiner Größe weit unterhalb meines Sichtfeldes. Die Anzeige steht am Anfang des grünen Bereiches bei 1 bar und in kurzen Abständen heizt der Kessel immer wieder bis auf knapp 1,2 bar hoch, was aber innerhalb Sekunden wieder auf 1 bar abfällt.. Kann da was nicht stimmen ?
     
  6. #6 Schnuetz1, 24.09.2021
    Schnuetz1

    Schnuetz1 Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2020
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    63
    Nein, genau so soll es sein.
     
  7. #7 Pressolino, 24.09.2021
    Pressolino

    Pressolino Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Dann muss ich noch fummeln .. Grade hatte ich die Nase voll und hab, ( wie schon immer bei der Gaggia )einfach jetzt den Mahlgrad feiner gestellt.. nix gemessen und gewogen und nach Gefühl mit zählen im Kopf gemahlen und bezogen.. War lecker .. Aber das kann es ja nicht sein.. Ich wollte mich der Sache mit der neuen Maschine eigentlich mal etwas wissenschaftlicher nähern..
     
Thema:

Neue Appartamento und Einstellungen..

Die Seite wird geladen...

Neue Appartamento und Einstellungen.. - Ähnliche Themen

  1. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...
  2. Neue Appartamento Wasser schmeckt grausam

    Neue Appartamento Wasser schmeckt grausam: Hallo Gemeinde, ich habe mir eine neue Rocket Appartamento gekauft. Bin nicht so happy, das Wasser aus der Maschine schmeckt fürchterlich...
  3. Neue Rocket Appartamento

    Neue Rocket Appartamento: Hallo liebe Espresso Enthusiasten, ich bin seit kurzem Besitzer einer Rocket Appartamento. Kann mir bitte jemand einen Tipp geben für folgende 2...
  4. [Vorstellung] Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024

    Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024: Moin von der Hamburger Peute, am kommenden Wochenende sind wir auf dem 'Hamburg Coffee Festival' und würden uns freuen, wenn ihr uns am Stand 23...
  5. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...