Neue Appartamento Wasser schmeckt grausam

Diskutiere Neue Appartamento Wasser schmeckt grausam im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Gemeinde, ich habe mir eine neue Rocket Appartamento gekauft. Bin nicht so happy, das Wasser aus der Maschine schmeckt fürchterlich...

  1. #1 Ruemi2000, 28.01.2021
    Ruemi2000

    Ruemi2000 Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde,

    ich habe mir eine neue Rocket Appartamento gekauft. Bin nicht so happy, das Wasser aus der Maschine schmeckt fürchterlich metallisch. Ich habe unterschiedliche Wasser ( gefiltert, volvic, vio etc. ) probiert, es macht keinen Unterschied. Egal ob ich das Wasser aus dem Siebträger oder dem Heisswasserauslass nehme. Es schmeckt einfach metallisch. Kann so nichtmal nen americano trinken, einfach ungenießbar.

    Ist das normal bei neuen Maschinen? Die rocket ist jetzt 1 Woche alt? Hat noch jemand dieses Problem?
    Gruß
    Robert
     
  2. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.842
    Ein ähnliches Problem hatte ich nach dem Gebrauchtkauf. Ich vermute das Wasser stand sehr lang im Boiler und musste raus... Bei einer neuen Maschine könnte das ähnlich sein, weil die Maschinen ja im Werk getestet werden und danach immer noch Wasser im System zurück bleibt... Bis die Maschine beim Kunden in Betrieb genommen wird können ein paar Monate vergehen...

    Beim HX kann man ja leider nicht einfach einen Stöpsel ziehen um das Wasser ab zu lassen, mein Vorgehen sah so aus... Wassertank gründlich reinigen und normales Leitungswasser rein. Ich habe die Maschine aufgeheizt bis der Pressostat die Heizung abgeschaltet hat. Dann habe ich die Maschine ausgeschaltet und den Boiler soweit möglich über den Heizwasserauslass entleert. Bei meiner alten Maschine musste ich die Maschine leicht kippen, dann war die entnehmbare Wassermenge noch etwas größer. Anschließend die Maschine wieder gerade stellen, einschalten und warten bis der Boiler befüllt ist und der Pressostat das erste mal abschaltet. Bei mir ließen sich so ungefähr 500ml aus dem Boiler entnehmen. Bei der Befüllung habe ich darauf geachtet, dass die Pumpe nicht länger als 1min am Stück läuft. Das habe ich so lang wiederholt bis das Wasser aus dem Heißwasserausgang geruchsneutral war. Danach noch zwei Wiederholungen und fertig. Seit dem ist das Wasser aus dem Boiler absolut geschmacksneutral und ich mache mir regelmäßig eine AeroPress damit...

    Um den HX zu spülen würde ich eine komplette Tankfüllung durchlaufen lassen. Am Besten auch in Intervallen, damit die Pumpe nicht überlastest. Also 250ml laufen lassen und dann ein zwei Minuten warten und wieder 250ml raus.

    Einfach mal ausprobieren... Ich würde übrigens wirklich Leitungswasser nehmen um erstmal eine dünne Kalkschicht auf zu tragen... :cool:
     
Thema:

Neue Appartamento Wasser schmeckt grausam

Die Seite wird geladen...

Neue Appartamento Wasser schmeckt grausam - Ähnliche Themen

  1. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...
  2. Neue Appartamento und Einstellungen..

    Neue Appartamento und Einstellungen..: Hallo, , liebe Gemeinde ! Ich lese bereits seit Jahren in den Beiträgen mit .. also erstmal Dank für viele interessante Stunden und Erfahrungen...
  3. Neue Rocket Appartamento

    Neue Rocket Appartamento: Hallo liebe Espresso Enthusiasten, ich bin seit kurzem Besitzer einer Rocket Appartamento. Kann mir bitte jemand einen Tipp geben für folgende 2...
  4. Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche

    Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche: Moin in die Runde, (vorweg ich kenne glaube ich mittlerweile alle Postings zum Festwasser aber brauch - auch für mich - nochmal eine...
  5. Neue Mühle: Bentwood mit Gravimetrik (grind by weight)

    Neue Mühle: Bentwood mit Gravimetrik (grind by weight): Wurde auf der SCA vorgestellt, es kommt eine neue Mühle von Bentwood (vermutlich wieder von Quamar gebaut, genaues habe ich aber noch zu diesem...