Neue Aroma Plus - Ölfilm im Wasser

Diskutiere Neue Aroma Plus - Ölfilm im Wasser im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe heute eine neue Aroma Plus Maschine erhalten und trotz Reinigung des Auslaufs und des Siebs bildet sich beim Bezug von...

  1. Alex33

    Alex33 Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    ich habe heute eine neue Aroma Plus Maschine erhalten und trotz Reinigung des Auslaufs und des Siebs bildet sich beim Bezug von Heißwasser ein Ölfilm in der Tasse. Habt ihr das bei eurer Maschine auch schon beobachtet? Es ist nicht viel, aber man sieht schon das schimmern an der Oberfläche. Ein Vergleich mit dem Wasser aus dem Wasserkocher macht es sehr deutlich. Ich habe nun 5 Mal einen Leerbezug gemacht. Es wird aber nicht besser :-(.
     
  2. #2 Mitch Buchannon, 11.03.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Mal mit Soda spülen , das entfettet sehr gut.
     
  3. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo,

    aus Deinen früheren Threads ist zu entnehmen, dass es sich um eine sogen. Pad-Maschine handelt.
    Mit so etwas habe ich überhaupt keine Erfahrung, denke jedoch, dass im Inneren an manchen Stellen ggf. Silikonfett o.ä. bei der Montage verwendet wurde, welches nun nach der ersten Inbetriebnahme eben etwas ins Wasser gelangt.
    Da es sich um eine neue Maschine handelt, verzeih die Frage:
    Steht etwas dazu in der Bedienungsanleitung?
    Und hast Du Dich mit der Frage mal an den Verkäufer/Händler gewandt?

    Fünf Leerbezüge sind ja nun keine große Menge. Ich würde das einfach noch ein paar Male machen und gut ist es.
    Wenn ich bei einer klassischen Siebträgermaschine die Kolbendichtungen getauscht habe, dann setze ich an den entsprechenden Stellen lebensmittelzugelassenes Silikonfett ein und bei den ersten (Leer-)Bezügen sieht man dann anfangs auch einen leichten Film auf die Wasseroberfläche.
    Siehe mal hier:
    https://www.kaffeemaschinendoctor.de/download/dichtungswechsel_lapavoni.pdf
    Seite 39ff macht das deutlich.
    Und wie so oft kann zuviel verwendetes Fett dann solche Effekte nach sich ziehen.
    Das ist meines Erachtens aber halb so wild.
     
    Alex33 und Mitch Buchannon gefällt das.
Thema:

Neue Aroma Plus - Ölfilm im Wasser

Die Seite wird geladen...

Neue Aroma Plus - Ölfilm im Wasser - Ähnliche Themen

  1. Neuer Siebträger für Saeco Aroma

    Neuer Siebträger für Saeco Aroma: Hallo! Habe nach längerem Rumlungern mich endlich dazu entschlossen, mir eine Espressomaschine für mein bescheidenes Studentenbudget zu besorgen....
  2. Neues Verfahren verhindert Aromaverlust bei geröstetem Kaffee

    Neues Verfahren verhindert Aromaverlust bei geröstetem Kaffee: Durch Zufall bin ich auf einen Bericht gestoßen in dem von einem neuartigen Verfahren zur "Aromaversiegelung" von geröstetem Kaffee berichtet...
  3. Neue DeLonghi: Manchmal Schimmelaroma?

    Neue DeLonghi: Manchmal Schimmelaroma?: Liebe Gemeinde, leider besteht mein erster Thread hier im Forum auch direkt aus einem Problem mit meiner neuen DeLonghi ECAM23.450. Als Ersatz...
  4. Saeco Aroma Nero. Neuer Siebträger und Vergleich zu einer Ama Milano.

    Saeco Aroma Nero. Neuer Siebträger und Vergleich zu einer Ama Milano.: Hallo, nachdem ich meine gerettete Saeco Aroma wieder ans laufen gebracht habe nun zwei Fragen dazu: 1. Lohnt es sich einen klassischen...
  5. Neue Saeco Aroma tropft nach + Frage zum Wassertankschlauch

    Neue Saeco Aroma tropft nach + Frage zum Wassertankschlauch: Hallo! Schönes Forum hier! Ich habe eine Frage an die Saeco-Aroma-Erfahrenen unter euch: Vom Mokkatrinken mit Herdkanne bin ich nun bei meiner...