Neue Ascaso: Mahlgrad verstellt sich von selbst

Diskutiere Neue Ascaso: Mahlgrad verstellt sich von selbst im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Seit gestern habe ich -- als meine erste ernstzunehmende Mühle -- eine Ascaso i-Steel2. Das ist die altbewährte I2 (konisches Mahlwerk) im...

  1. #1 kilian27, 30.05.2009
    kilian27

    kilian27 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    20
    Hallo!

    Seit gestern habe ich -- als meine erste ernstzunehmende Mühle -- eine Ascaso i-Steel2. Das ist die altbewährte I2 (konisches Mahlwerk) im neuen Edelstahldesign. Leider hat meine Mühle zwei Auffälligkeiten, und ich weiß nicht so recht, ob da nicht was defekt ist:

    (1) Der Mahlgrad-Drehknopf verstellt sich von selbst. Wenn ich 7g mahle, dreht sich dabei der Knopf um etwa eine halbe Umdrehung im Uhrzeigersinn, also Richtung feiner.
    (2) Die Mühle "kreischt". Daß sie ebenso wie die i-mini laut ist, wurde hier oft beschrieben. Leider habe ich bis auf meine alte Solis Scala keinen Vergleich. Aber mein Modell hat nicht einfach nur ein lautes Motorgeräusch, sondern so einen klirrenden oder kreischenden Ton. Manchmal verschwindet er, wenn ich im Bereich hinter dem Bohnenbehälter fest auf das obere waagerechte Blech drücke.

    Ansonsten ist, soweit ich das als Neuling beurteilen kann, alles in Ordnung. Den Mahlgrad konnte ich so einstellen, daß ich bei etwa 25s lande. Es saut nichts rum und das Mahlgut sieht gleichmäßig aus. Das einzige, was mir sonst noch auffällt: Das Pulver kommt zwar nicht in Klumpen aber trotzdem ungleichmäßig aus dem Auswurf. Erst kommt was, dann für zwei Sekunden gar nichts mehr und gleich anschließend 2-3g auf einmal.

    Was meint Ihr, sind diese Dinge normal oder ist etwas kaputt?
    Ich habe irgendwie nicht so recht Lust, die Mühle aufzuschrauben und dabei evtl. den Garantieanspruch zu verlieren. Soll ich sie beim Händler reklamieren? Hatte sie bei vitaliano.de bestellt, und die machten am Telefon einen sehr netten Eindruck (DHL hatte zuerst das Paket verschlampt -- irgendwie war da also von Anfang an der Wurm drin :-( ).

    Schöne Pfingsten!
    kilian
     
  2. #2 plempel, 31.05.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.709
    AW: Neue Ascaso: Mahlgrad verstellt sich von selbst

    Falls es nicht nur "kosmetisch" ist und sich nicht nur der Knopf auf der Achse sondern die ganze Achse dreht, würde ich natürlich reklamieren. Du musst ja den Knopf festhalten beim Mahlen, sehe ich das richtig?

    Gruss
    Plempel

    Ps. Vielleicht posten die Mühlenprofis eine Lösung, wie Du mit wenigen Handgriffen das Problem lösen könntest, aber ich würde an einer neuen Mühle aus Prinzip nicht rummachen. Du hast gutes Geld dafür bezahlt und Du kannst dafür eine funktionierende Mühle erwarten. In "Kaffeesektor" greifen sie uns doch gerne und unverhältnismässig tief in den Geldbeutel ... nix für ungut! :) ... und auch schöne Pfingsten!
     
  3. #3 kilian27, 31.05.2009
    kilian27

    kilian27 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    20
    AW: Neue Ascaso: Mahlgrad verstellt sich von selbst

    Ja, das stimmt leider: Es verstellt sich tatsächlich der Mahlgrad. Zwar "nur" eine gute halbe Umdrehung pro 7g, aber das kann's ja irgendwie nicht sein.

    Was ich auch gerade noch gesehen habe: Der runde Ausschnitt des Blechdeckels, durch den der Bohnenbehälter gesteckt wird, deckt sich nicht genau mit der Öffnung des Mahlwerks. Der Fuß des Bohnenbehälters, der im "Mahlring" steckt, stößt also hinten fast ans Metall des runden Ausschnitts an, während vorn umso mehr Luft ist. Das scheint allerdings in der Tat nur ein kosmetisches Problem zu sein. Sieht das bei jemandem von Euch auch so aus?
     
  4. #4 Flugstarck, 16.06.2009
    Flugstarck

    Flugstarck Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Ascaso: Mahlgrad verstellt sich von selbst

    Hallo Kilian,

    habe auch die Ascaso i-Steel i2 ins Auge gefasst, allerdings machen mich Deine Beschreibungen etwas stutzig bezüglich des lauten Kreischens und der Verstellung des Mahlgrad Drehknopfes!?? ...gibt es davon etwas Neues!? ...wie es denn Dein jetziger Stand der Dinge bezüglich der Mühle!? ...hat sich etwas getan!? ...hast Du die Mühle noch bzw. ist sie in Ordnung!? ...was sagt denn Vitaliano!?

    Grüsse Flugstarck
     
  5. #5 Flugstarck, 06.07.2009
    Flugstarck

    Flugstarck Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Ascaso: Mahlgrad verstellt sich von selbst

    Hallo Kilian,
    hatte Deinen Kommentar zur Ascaso gelesen und würde gerne wissen was daraus geworden ist!? ...überlege selbst die Mühle evtl. zu kaufen, weshalb Deine Erfahrung wichtig für mich ist!?
    MFG Flugstarck
     
  6. #6 Flugstarck, 06.07.2009
    Flugstarck

    Flugstarck Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Ascaso: Mahlgrad verstellt sich von selbst

    Hallo Kilian,
    habe auch die Ascaso i-Steel i2 ins Auge gefasst, allerdings machen mich Deine Beschreibungen etwas stutzig bezüglich des lauten Kreischens und der Verstellung des Mahlgrad Drehknopfes!?? ...gibt es davon etwas Neues!? ...was ist daraus geworden. ...wäre für mich sehr wichtig etwas darüber zu erfahren, da ich die Mühle evtl. kaufen möchte!
    MFG Flugstarck
     
  7. #7 Flugstarck, 11.07.2009
    Flugstarck

    Flugstarck Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Ascaso: Mahlgrad verstellt sich von selbst

    Hallo Kilian,
    hatte schon zweimal versucht Dich auf die Ascaso Mühle anzusprechen - sorry aber ist es wirklich zuviel Mühe eine kurze Antwort zu geben!?
    MFG
     
  8. onikon

    onikon Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Ascaso: Mahlgrad verstellt sich von selbst

    Hallo,

    überlege mir auch die i-Steel zu kaufen, deshalb wäre ich auch am Ende der Geschichte interessiert!

    Danke schon mal
     
  9. #9 kilian27, 14.07.2009
    kilian27

    kilian27 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    20
    AW: Neue Ascaso: Mahlgrad verstellt sich von selbst

    Sorry für die verspätete Antwort, ich war eine Weile nicht da.

    Kurzes Update: Ich habe gerade heute endlich eine Nachricht von Vitaliano erhalten, daß meine Mühle sich bei der Überprüfung tatsächlich als defekt herausgestellt hat und ein Austauschgerät unterwegs sei.
    Sobald das angekommen ist, werde ich Euch meine Erfahrungen mitteilen. Auch mit einer abschließenden Bewertung von Vitaliano halte ich mich noch ein wenig zurück, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Bisher ist mein Eindruck von dem Laden zwar etwas zwiespältig, aber ich glaube, ich habe nur viel Pech und eine Reihe von nicht böswilligen Verzögerungen gehabt. Trotzdem finde ich es nicht akzeptabel, daß zwei Monate nach Bezahlung noch immer keine funktionierende Mühle neben meiner Silvia steht. Im Grunde scheint der Laden aber seriös zu sein, und die meisten (leider halt nicht alle ...) meiner Kontakte waren freundlich und hilfsbereit.

    Gruß
    kilian27
     
  10. onikon

    onikon Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Ascaso: Mahlgrad verstellt sich von selbst

    Danke für die Antwort!

    Hört sich ja nicht gerade positiv an die Bestellabwicklung...

    Schade, da ich die nächsten Tage auch in diesem Shop bestellen wollte. Klar, es kann immermal ein defektes Gerät dabei sein, aber schon mal zwei Monate für einen Austausch bzw Reparatur zu brauchen... :-?

    Danke jedenfalls für weitere Updates!

    Gruß
     
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Neue Ascaso: Mahlgrad verstellt sich von selbst

    Man sollte mit der Bewertung von shops aufgrund von Einzelfällen vorsichtig sein. Es gibt ja oft eine Verkettung von unglücklichen Umständen, für die der Händler auch nichts kann, weil er in der Regel von Vorlieferanten abhängig ist.
    Für Neulinge wirkt so ein Bericht dann recht abschreckend, obwohl 99 von 100 Fälle ganz zufriedenstellend ablaufen.
    Auf diese Weise ist auch schon espressoxxl in ein schlechtes Licht gerückt worden, die sich wirklich bemühen, auch ausgefallene Wünsche zu erfüllen, weil jemand wegen 3 Dichtungen oder so mehrere e-mails schicken musste und sich hier bitter beklagt hat.
     
  12. onikon

    onikon Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Ascaso: Mahlgrad verstellt sich von selbst

    Dem ist nichts hinzuzufügen und mein Kommentar sollte nicht als endgültige (Schlecht)Bewertung verstanden werden. Falls dem so war, sorry :oops:
     
  13. #13 Flugstarck, 14.07.2009
    Flugstarck

    Flugstarck Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Ascaso: Mahlgrad verstellt sich von selbst

    Hallo Onikon,

    kilian hatte geantwortet + recht ausführlich - kannst Du ja bestimmt nachlesen! ...für den Fall das die Mühle danach gut bewertet wird, würde ich diese wohl auch bestellen. ...evtl. kann man ja mit mehreren zusammen bestellen und bekommt evtl. einen SonderPreis!?

    MFG Flugstarck
     
  14. #14 kilian27, 14.07.2009
    kilian27

    kilian27 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    20
    AW: Neue Ascaso: Mahlgrad verstellt sich von selbst

    Ja, das kann ich mir im konkreten Fall durchaus vorstellen. Deshalb hier nochmal ganz ausdrücklich: Ich wollte nicht vorschnell eine negative Aussage über Vitaliano treffen! Auch bei einem guten Händler kann nicht immer alles 100prozentig rundlaufen.
     
  15. #15 kilian27, 15.07.2009
    kilian27

    kilian27 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    20
    AW: Neue Ascaso: Mahlgrad verstellt sich von selbst

    So, ich habe endlich die Austausch-Mühle erhalten. Eine nagelneue war's offenbar nicht, denn es waren keine Schutzfolien auf dem Gehäuse. Aber großartige Gebrauchsspuren konnte ich nicht entdecken, ist also ok.

    Der erste Eindruck: Die Mühle ist zwar immer noch kein Leisetreter (was ja bekannt ist), aber das unangenehme Kreischen meines ersten Exemplars ist nicht mehr da. Der Mahlgrad verstellt sich nicht mehr von selbst. Das Mahlgut scheint etwas gleichmäßiger zu rieseln. Und ich kann das Gehäuse öffnen.
    Also alles in Ordnung, so hatte ich mir das vorgestellt -- mein Eindruck ist durchweg positiv!

    Hier ein paar Bilder:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG][​IMG]
     
  16. onikon

    onikon Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Ascaso: Mahlgrad verstellt sich von selbst

    Hallo und besten Dank für den kurzen Bericht und die Fotos! Schön, dass nun alles funktioniert :-D

    Hätt noch eine kurze Frage...wieviel Kaffee bleibt im Auswurfschacht ca. zurück?
     
  17. #17 axiom5000, 26.07.2009
    axiom5000

    axiom5000 Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Ascaso: Mahlgrad verstellt sich von selbst

    Ist auf den Bildern das Modell in gebürstetem/mattem oder poliertem Edelstahl zu sehen?
     
  18. #18 _Steve_, 26.07.2009
    _Steve_

    _Steve_ Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2007
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    11
    AW: Neue Ascaso: Mahlgrad verstellt sich von selbst

    Auf Bild Nr. 6 sieht man sehr schön, dass es die gebürstete Version ist.
    Grüße,
    _Steve_
     
  19. #19 kilian27, 27.07.2009
    kilian27

    kilian27 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    20
    AW: Neue Ascaso: Mahlgrad verstellt sich von selbst

    Ja, stimmt, die Mühle ist matt/gebürstet.

    Und zu der Frage, wieviel Kaffee im Schacht zurückbleibt: Das ist recht unterschiedlich. Ich habe ein paar Mal gewogen, wieviel nach dem Mahlen noch rauskommt, wenn ich mit einem Holzstäbchen so tief wie möglich in der Auswurfnase herumstochere. Das bewegt sich immer so zwischen 1 und 3 Gramm. Ich kann aber nicht sagen, wieviel dann trotzdem noch in Mahlkammer zurückbleibt. In der eigentlichen Auswurfnase jedenfalls bleibt gar nicht so viel drin, bzw. rieselt das meiste schon bei einem leichten Klaps heraus.
     
Thema:

Neue Ascaso: Mahlgrad verstellt sich von selbst

Die Seite wird geladen...

Neue Ascaso: Mahlgrad verstellt sich von selbst - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Ascaso: Neue Preise zum 1. Juli

    Ascaso: Neue Preise zum 1. Juli: Wer aktuell für den Kauf einer Steel Uno / Duo PID auf die Mehrwertsteuersenkung wartet, sollte dies noch einmal überdenken. Ascaso verteilt...
  2. Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche

    Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche: Moin in die Runde, (vorweg ich kenne glaube ich mittlerweile alle Postings zum Festwasser aber brauch - auch für mich - nochmal eine...
  3. Neue Mühle: Bentwood mit Gravimetrik (grind by weight)

    Neue Mühle: Bentwood mit Gravimetrik (grind by weight): Wurde auf der SCA vorgestellt, es kommt eine neue Mühle von Bentwood (vermutlich wieder von Quamar gebaut, genaues habe ich aber noch zu diesem...
  4. [Vorstellung] Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024

    Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024: Moin von der Hamburger Peute, am kommenden Wochenende sind wir auf dem 'Hamburg Coffee Festival' und würden uns freuen, wenn ihr uns am Stand 23...
  5. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...