Neue Aufschäum-Videos jetzt online! KUCKEN!

Diskutiere Neue Aufschäum-Videos jetzt online! KUCKEN! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forum, ich habe heute nachmittag in unserer eigentlich gar nicht so kleinen WG-Küche Videos gedreht, das war sehr nervig, weil wenn dort...

  1. #1 chris_weinert, 09.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2008
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    1.967
    Zustimmungen:
    613
    Hallo Forum,

    ich habe heute nachmittag in unserer eigentlich gar nicht so kleinen WG-Küche Videos gedreht, das war sehr nervig, weil wenn dort zwei große Stative für Kamera und Licht mit Softbox stehen, dann wird sie eben doch sehr klein, die Küche, und man kommt gar nicht mehr an das ran, was man aufnehmen will: Die Espressomaschine.

    Hab zwei Videos gemacht, in Kooperation mit Kaffeewiki-TV ;-):
    Nur Aufschäumen in der 0,6er Kanne (Teil 1), und
    den kompletten LA-Prozess mit der 0,3er (Teil 2).

    Jeder, der sich über das "Feature" im Teil 2 wundert, bzw. darüber daß ich mich traue, sowas online zu stellen, dem erkläre ich, daß das bereits der 4. Versuch war mit dem Bäumchen... Weil ich immer zwischen den Stativen durchlangen mußte, was eben nicht nur das Gießen stark behindert hat, sondern zusätzlich und vor allem die Espressozubereitung (Mahlen, Tampen, Einspannen, Beziehen). Der erste Cappu war schön, aber ich habe ihn gelöscht, weil ich dachte es geht besser. Beim zweiten war ich total zittrig, wegen der Kamera und weil ich es ja noch besser machen wollte. Der dritte war dann schon besser, aber mit mißglücktem Herz-Fleck als Abschluß. Und der vierte, naja ist auch wieder scheiße geworden, den sieht man jetzt aber trotzdem im Video, ich hatte einfach keine Lust mehr...

    Ich hoffe, daß Ihr mir das nachseht. Als Ausgleich kann ich ja morgen zum Frühstück ein paar schöne Fottos machen... ;-)

    Viel Spaß beim Kuckn,
    Chris

    P.S.: Die Qualität von Youtube ist übrigens wirklich UNGLAUBLICH schlecht. Und das, obwohl ich all deren Qualitäts-Tips bei der Formatierung eingehalten habe.
     
  2. #2 Largomops, 09.02.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    17.530
    Zustimmungen:
    5.341
    AW: Neue Aufschäum-Videos jetzt online! KUCKEN!

    Ist doch super geworden. Mich stört an meiner Bezzi, dass dass die Dampflanze nicht in alle Richtungen schwenkbar ist und dass sie zu lang ist, bzw. zu weit nach unten geht.
     
  3. esgabu

    esgabu Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Aufschäum-Videos jetzt online! KUCKEN!

    hallo Chris,

    dickes Lob an Dich und die Co.s, Ihr seid Helden! [​IMG]


    Grüßlis
    gabi
     
  4. #4 Thjalfi, 09.02.2008
    Thjalfi

    Thjalfi Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Aufschäum-Videos jetzt online! KUCKEN!

    Kann da nur zustimmen, sind echt klasse Filme, auch von der Gestaltung her (hat man ja nicht so oft bei Amateurfilmen). Gute Idee find ich auch die Einblendung der verschiedenen Phasen, denn wie in einem anderen Thread angemerkt wurde, kann man mitunter schlecht zwischen ziehen und rollen unterscheiden.

    Aber wie ist das eigentlich mit dem Klopfen und Schwenken, ich dachte, dass wäre nur dazu da, dass die Qualität der Milch nicht sinkt, wenn man etwas länger mit dem Eingießen wartet, oder erhöht das Qualität der Milch sogar noch? Bei mir vergehen zwischen Abschluss des Schäumens und eingießen vielleicht 2 Sekunden, dabei klopfe ich, je nachdem wie gut das Schäumen geklappt hat, die Kanne vielleicht noch ein- oder zweimal auf, das wars.

    Würde es den Schaum verbessern, wenn man länger wartet und dafür mehr klopft und schwenkt?
     
  5. #5 chris_weinert, 09.02.2008
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    1.967
    Zustimmungen:
    613
    AW: Neue Aufschäum-Videos jetzt online! KUCKEN!

    Vielen Dank für die netten Kommentare.

    @Thjalfi: Das Klopfen hat die Funktion, evtl. noch im Schaum vorhandene größere Bläschen wegzubekommen. Da man dadurch allerdings auch die Trennung der Phasen noch beschleunigt (Luft/Schaum oben, nur Milch unten), kann man mit dem Schwenken das ganze wieder etwas vermischen. Ganz nebenbei wird der Schaum auch alleine vom Schwenken schon geschmeidiger.

    Also, um Deine Frage zu beantworten: Nicht länger warten, aber Klopfen bzw. v.a. Schwenken kann schon juti sein.

    Greetz,
    Chris
     
  6. #6 uwe_stark, 09.02.2008
    uwe_stark

    uwe_stark Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    2
    AW: Neue Aufschäum-Videos jetzt online! KUCKEN!

    Die Videos sind wirklich toll und zeigen anschaulich - im Gegensatz zu vielen anderen Clips - wie man es machen sollte. Ein großes Lob für die viele viele Mühe... Ich finde im übrigen auch das Ergebnis nicht schlecht. Wäre froh, wenn ich es schon so hinbekäme.
     
  7. #7 Iskanda, 09.02.2008
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    8.744
    AW: Neue Aufschäum-Videos jetzt online! KUCKEN!

    1A gemacht: Respekt für den Regisseur!
     
  8. #8 unclewoo, 09.02.2008
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.404
    Zustimmungen:
    2
    AW: Neue Aufschäum-Videos jetzt online! KUCKEN!

    Sehr schön! Den Aufklopfrhythmus kenne ich aus dem Stadion: "Ba-ba-bababa-babababa-baba!" Funktioniert der besser? War bisher nur bei "bababa". [​IMG]
     
  9. #9 Monsooned_Bean, 09.02.2008
    Monsooned_Bean

    Monsooned_Bean Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2005
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    AW: Neue Aufschäum-Videos jetzt online! KUCKEN!

    klasse gemacht - dickes Lob. :)

    Bei mir ists auch eher ein bababa......ba! ;)
     
  10. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    12
    AW: Neue Aufschäum-Videos jetzt online! KUCKEN!

    Sehr schön gemacht, Chris!
     
  11. aperto

    aperto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    2
    AW: Neue Aufschäum-Videos jetzt online! KUCKEN!

    super Videos - gratuliere!
     
  12. #12 Kaffeesack, 09.02.2008
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.491
    Zustimmungen:
    1.046
    AW: Neue Aufschäum-Videos jetzt online! KUCKEN!

    Hallo Chris,

    klasse Videos. Bsd die Einblendungen :cool:

    Ist das die Originaldüse an deiner Uno? Im verlinkten Bild deiner Signatur siehts anders aus..

    ralph
     
  13. #13 chris_weinert, 09.02.2008
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    1.967
    Zustimmungen:
    613
    AW: Neue Aufschäum-Videos jetzt online! KUCKEN!

    Hallo Ralph,

    nee, ist nicht die Originaldüse, sondern eine à la (la) Marzocco, die aber so ähnlich ist. Die zylindrische auf dem Photo habe ich schon länger nicht mehr drauf (Foto ist schon älter), weil die für eine andere Maschine gemacht war und ein längeres Gewinde hatte, was immer ein bißchen problematisch war.

    Greetz,
    Chris
     
  14. #14 chris_weinert, 09.02.2008
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    1.967
    Zustimmungen:
    613
    AW: Neue Aufschäum-Videos jetzt online! KUCKEN!

    Oh, vielen Dank für die ganzen lobenden Kommentare!

    Für die, die sich da im Zweifel sind: Das ist vom Drehbuchautor im Video ein bißchen zugunsten der Dramatik "überzeichnet" worden. :mrgreen:

    Sehr bewährt ist allerdings das Pattern:
    Ba-ba-ba--ba / Tsch-sch-sch-sch (Schwenken) / Ba-ba-ba--ba / Tsch-sch-sch-sch ;-)

    Greetz,
    Chris
     
  15. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    123
    AW: Neue Aufschäum-Videos jetzt online! KUCKEN!

    Jetzt wird's auch noch musikalisch! :) Witzig, das erinnert mich daran, daß wir uns damals in der Band bei verzwicken Rhythmus-Passagen ganz genauso unterhalten und abgestimmt haben ... ;-)

    Chris,
    Deine Videos sind meiner Ansicht nach echte Spitzenklasse. Denen sieht man die große Mühe, die Ihr Euch damit gemacht habt, vollkommen an! *GROSSE* Anerkennung auch von mir - und vielen Dank. Wirst Du die im kaffeewiki platzieren?

    Vielleicht noch eins, was mir auffiel: Deine Maschine schäumt wirklich unverschämt schnell, habe ich den Eindruck. Bei mir dauert es deutlich länger, ein 0,5...0,6l Kännchen aufzuschäumen. Da merkt man Unterschiede.
    Alles toll gemacht, danke!
    LG,
    femto!
     
  16. #16 unclewoo, 09.02.2008
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.404
    Zustimmungen:
    2
    AW: Neue Aufschäum-Videos jetzt online! KUCKEN!

    [​IMG] Ich erinnere mich düster an meinen Schlagzeugunterricht als angehender Teenager. Sollte er jetzt doch noch seinen Nutzen auf dem Weg zum Vollblutbarista zeigen? Als nächstes werde ich mal "We will rock you" und "Smoke on the water" ausprobieren :wink:
     
  17. #17 saecoroyal, 09.02.2008
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.514
    Zustimmungen:
    193
    AW: Neue Aufschäum-Videos jetzt online! KUCKEN!

    Super gemacht, danke fürs einstellen.
     
  18. #18 plempel, 09.02.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    10.420
    Zustimmungen:
    4.546
    AW: Neue Aufschäum-Videos jetzt online! KUCKEN!

    Ja genau, der vierte... :shock: Oh Mann... alles so frustrierend hier...
    (Mein Favorit: "It's not a bug ...) :)

    Abgestimmt? In einer Band? Das meinst Du doch nicht "demokratisch", oder? :shock:

    Gruss
    Plempel
     
  19. #19 gunnar0815, 09.02.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.013
    Zustimmungen:
    825
    AW: Neue Aufschäum-Videos jetzt online! KUCKEN!

    Schön Chris vielleicht bekomme ich das dann auch irgendwann mal konstant mit dem Schaum hin. Hast du die Original UNO Düse oder eine andere?
    Gunnar
     
  20. #20 gunnar0815, 09.02.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.013
    Zustimmungen:
    825
    AW: Neue Aufschäum-Videos jetzt online! KUCKEN!

    Ach wer Lesen kann ist klar im Vorteil. Hast du ja schon geschrieben ist die LM Düse.
    Hat die auch ein 1/8“ Gewinde? Und wo hast du die her bekommen?
    Gunnar
     
Thema:

Neue Aufschäum-Videos jetzt online! KUCKEN!

Die Seite wird geladen...

Neue Aufschäum-Videos jetzt online! KUCKEN! - Ähnliche Themen

  1. Neue Mühle, total verwirt :)

    Neue Mühle, total verwirt :): Hallo zusammen, nach jahrelangem Ärger mit einer Gaggia Classic Coffee habe ich mir eine Bezzera Magica s geleistet :). Schickes Gerät. Nun...
  2. [Mühlen] Verkaufen Mahlkönig K 30 ES NEU OVP

    Verkaufen Mahlkönig K 30 ES NEU OVP: [GALLERY]Hat jemand von euch Interesse an einer funkelnagelneuen Mahlkönig K 30 ES in black? Wir wollten eigentlich die K 30 Vario, haben aber...
  3. [Verkaufe] ☕Feedback gefragt! Neue Kaffeemarke (Mit Probier-Angebot)

    ☕Feedback gefragt! Neue Kaffeemarke (Mit Probier-Angebot): Hi liebe Kaffee-Freunde. Ich habe gemeinsam mit zwei Freunden eine kleine Kaffeemarke gegründet. Vor Kurzem ist endlich unsere erste Lieferung...
  4. Suche Schaltplan VBM Domobar (neueres Modell mit Kipphebeln)

    Suche Schaltplan VBM Domobar (neueres Modell mit Kipphebeln): Guten Abend, ich benötige einen Schaltplan bzw. eine (schematische) Abbildung der Verkabelung einer Domobar. In der Maschine sind ausschließlich...
  5. Problem beim Milch aufschäumen

    Problem beim Milch aufschäumen: Moin zusammen, ich bin von H-Milch auf Vollmilch aus Flaschen (3,8%) umgestiegen. Ich bekomme ums Verrecken nix anderes als H-Milch ordentlich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden