Neue Aufschäum-Videos jetzt online! KUCKEN!

Diskutiere Neue Aufschäum-Videos jetzt online! KUCKEN! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Neue Aufschäum-Videos jetzt online! KUCKEN! dank deiner aktion hab ich jetzt 3 milchkännchen rumstehen:lol: grüße joe :lol: ...und ein...

  1. #41 chris_weinert, 11.02.2008
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    AW: Neue Aufschäum-Videos jetzt online! KUCKEN!

    :lol: ...und ein paar neue Motive am Start... nicht schlecht was hier so alles gelandet ist!

    Übrigens habe ich jetzt gerade die Takeouts hochgeladen, viel Spaß: YouTube - Latte Art Takeouts

    Greetz,
    Chris
     
  2. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    AW: Neue Aufschäum-Videos jetzt online! KUCKEN!

    Schön wenn man's mit Humor nimmt :)
     
  3. #43 gunnar0815, 12.02.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Neue Aufschäum-Videos jetzt online! KUCKEN!

    Chris wenn es nicht so richtig klappt gieß doch einfach noch eine zweite oder dritte oder vierte rein. :lol:
    Mensch hast du einen Milchverbrauch. Sollte mich vielleicht auch einfach mal 40 L Milch kaufen. Danach sollte es doch schon besser gehen.
    Gunnar
     
  4. #44 gunnar0815, 12.02.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Neue Aufschäum-Videos jetzt online! KUCKEN!

    Ach Chris hast du mal nach deiner Düse geschaut. Ist das die 4 Lochdüse mit 1,5 mm Löchern?
    Gunnar
     
  5. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    296
    AW: Neue Aufschäum-Videos jetzt online! KUCKEN!

    Bin eben erst auf deine Videos gestoßen.

    Gefallen mir gut. Das Aufschäum-Tutorial ist klasse und die take outs sind ganz großes Kino ;-)
     
  6. #46 chris_weinert, 12.02.2008
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    AW: Neue Aufschäum-Videos jetzt online! KUCKEN!

    4 Loch ja, 1,5 mm muß ich eben schauen, momentchen.....

    ........*in die Küche lauf* ............ *penibel nachmess* ..........

    So: Ja, das kommt hin.

    Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, daß das Ding bei der Dampflanze dabei war.

    Greetz,
    Chris

    P.S.: Milchverbrauch lag tatsächlich bei ca. 3 Litern oder so was, aber nur für die Videos, normalerweise mach ich sowas ja nicht... :)
     
  7. pfeife

    pfeife Gast

    AW: Neue Aufschäum-Videos jetzt online! KUCKEN!

    Das sind zwar super Videos - ich könnte das nicht, eines ist mir aber nicht klar geworden:

    Wann ist die Lanze wie tief drin? Die Sache mit "ähnlich einer Nadel eines Plattenspielers" hab ich kapiert. Das obige aber leider nicht.

    Rauchigen Danke, die Pfeife
     
  8. #48 chris_weinert, 12.02.2008
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    AW: Neue Aufschäum-Videos jetzt online! KUCKEN!

    Ich zitiere mal die Kaffeewiki :)

    Oder welchen Teil hast Du nicht verstanden? Anregungen sind immer gut, offensichtlich kann man bei der Passage also immer noch etwas mißverstehen, das muß geändert werden.

    Greetz,
    Chris
     
  9. #49 gunnar0815, 12.02.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Neue Aufschäum-Videos jetzt online! KUCKEN!

    Chris deine Lanzenposition habe ich so noch nicht ausprobiert. Ist ja extrem flach. Cem im Rossi schäumt fast senkrecht. Das Rollen sollte so flach aber leichter sein. Werde ich auf jeden Fall Testen. Hast du auch schon andere Lanzenpositionen durch. Mit der DC Mini war es senkrecht auch super simpel. Mit der UNO kämpfe ich noch etwas.
    Gunnar
     
  10. #50 chris_weinert, 12.02.2008
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    AW: Neue Aufschäum-Videos jetzt online! KUCKEN!

    Nee, ist nicht flach, sieht wahrscheinlich nur so aus aus der Perspektive. Ist das "Steilste" (Buahaha) was man mit der Uno hinkriegt.

    Greetz,
    Chris
     
  11. pfeife

    pfeife Gast

    AW: Neue Aufschäum-Videos jetzt online! KUCKEN!

    Ich bin in manchen Belangen ein pingeliger Mensch - hoffentlich übertreibe ich es jetzt nicht - auch beim "auf der Leitung stehen" bin ich manchmal "pingelig", also:

    Thema Ziehen:

    Es ist einmal im selben Satz von der "Tiefe" die Rede, ein ander Mal von "an der Oberfläche der Milch kratzen".

    > Oberfläche der wirbelnden Milch “kratzen”, man erkennt die richtige Tiefe daran ...

    So wie ich das verstand, muß man Luft (und nicht Dampf) unterheben, also müßte für mich das "an der Oberfläche kratzen" das Richtige sein. Der Dampf soll ja nur die Wärme bringen, oder ??

    Bei "ACHTUNG:" steht : "Tiefe des Eintauchens ist auch beim Rollen", ergo dessen Tiefe AUCH beim Ziehen ?? Außerdem ergibt sich aus der "Tiefe des Eintauchens" in diesem Zusammenhang, daß wohl keine "negative Tiefe" gemeint sein kann :)

    Für mich ergibt sich jetzt zusätzlich folgende Frage: Da sich wahrscheinlich bereits beim Ziehen das Volumen vergrößert: Muß ich jetzt das Gefäß um das Maß absenken, um das die Milch an Höhe zugenommen hat (damit die Lanze an der Oberfläche kratzt)? Vermute aber eher nein, da ja oben nur Schaum draufkommt, der Flüssigkeitspegel aber gleich hoch bleibt.

    Wenn das so ist, wie ich vermute, würde ich bei der Beschreibung des Ziehens für ein Formulierung plädieren, die ausdrückt, daß die Lanze knapp ober der Milch (und damit außerhalb) zu positionieren ist, während sie beim Rollen knapp eingetaucht sein soll. Wenn dem so ist, könnte man schreiben, daß beim Rollen die Lanze so weit (eigentlich so wenig) eingetaucht werden soll, als sie beim Ziehen heraußen ist.

    Wie ist das jetzt, bzw wie seht ihr meinen Formulierungsvorschlag?

    Pfeife
     
  12. #52 chris_weinert, 13.02.2008
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    AW: Neue Aufschäum-Videos jetzt online! KUCKEN!

    Aaah ok, jetzt verstehe ich die Problemadick. :)

    Also: Tiefe heißt, wie Tief die Lanze in das Kännchen ragt, erstmal so grundsätzlich.

    So, dann:

    1. Erstmal ein bißchen unter die Oberfläche tauchen, die Spitze.

    2. Dampfhahn auf.

    3. Wirbelbewegung abwarten.

    4. Dann Kännchen senken, daß Spitze an der Oberfläche kratzt, das bedeutet sehr wohl, daß das Ding technisch gesehen ÜBER der Oberfläche ist aber eben (schlürf, schlürf, schlürf) nicht ständig, sondern kontrolliert immer wieder ein bißchen.

    Und das bedeutet natürlich auch, daß Du das Kännchen während des Ziehens absenken mußt, denn die Füllhöhe steigt ja an. Kann man auch in den Videos sehen, wie das Kännchen immer weiter sinkt.

    Daher kann man sich auch das Wort "Ziehen" ganz gut ableiten, denn Du "ziehst" die Milch gewissermaßen in der Kanne nach oben, wie eine Marionette. Naja, so fast.

    5. Und bezüglich der Tiefe des Eintauchens beim Rollen: Das Rollen entsteht effektiv dadurch, daß Du einfach Schluß machst mit Ziehen, also die Kanne wegzuziehen. Du ziehst eben einfach nicht mehr, das bedeutet eben im Umkehrschluß, daß die Milch über die Spitze der Lanze steigt und Du das nicht mehr verhinderst sondern dafür sorgst, daß eben keine Luft mehr untergehoben wird.

    Wichtig ist dabei allerdings, daß Du eben gerade NICHT die Lanze in der Kanne versenkst, wie das häufig in schlechten Cafés und leider auch in guten Büchern zu sehen ist, sondern einfach nur ein ganz kleines bißchen zurückschiebst oder eben auch gar nicht, sondern Du einfach aufhörst, die Kanne wegzuziehen. So ist das zu sehen im Video.

    Hoffe das hilft. Wenn noch was unklar ist, sag bescheid.

    Greetz,
    Chris
     
  13. pfeife

    pfeife Gast

    AW: Neue Aufschäum-Videos jetzt online! KUCKEN!

    Danke Chris! Das hat das doch geklärt.
    Ich habe gestern dann mit Wasser statt mit Milch geübt, da sieht man nämlich die Wirbelbewegungen besser. Ein Problem war bei mir der falsche Winkel der Lanze, war eben
    keine "Plattenspielernadel". Die Cimbali Bistro hat eine ein wenig unglückliche Dampflanze; ich kann mir der noch nicht so gut umgehen. Aber mit Wasser ist das super gut gegangen.

    Danke.
     
  14. #54 chris_weinert, 14.02.2008
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    AW: Neue Aufschäum-Videos jetzt online! KUCKEN!

    Ah ok, ich wußte nicht daß Du ne Cimbali hast, in Deinem Footer steht die Butterfly. Vielleicht sollte ich nochmal einen Absatz ergänzen bzw. differenzieren nach schrägen und geraden Dampflanzen, die DC Mini hat ja auch eher ne Cimbali-artige Ausrichtung.

    Greetz,
    Chris
     
  15. #55 chris_weinert, 14.02.2008
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    AW: Neue Aufschäum-Videos jetzt online! KUCKEN!

    Hi Gunnar,

    habe jetzt mal Express-Fotos gemacht. Die Lanzenposition ist normaler Uno-Winkel, das sieht allerdings in den Videos wegen der Perspektive anders aus, genau wie die Kannen fast geradwandig aussehen. Mir fehlt halt ordentliches Film-Equipment.

    Oben:
    [​IMG]

    von vorne:
    [​IMG]

    von der Seite:
    [​IMG]

    Greetz,
    Chris
     
  16. #56 Chris84, 14.02.2008
    Chris84

    Chris84 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    55
    AW: Neue Aufschäum-Videos jetzt online! KUCKEN!

    Heul...das erklärt warum ich mit der Venus nicht so leicht schäumen kann.
    Da ist die Dampflanze fast senkrecht und das kann man auch nicht wirklich verstellen.

    Ha da sind ja e die Profs. ....kann ich das irgendwie verstelln bei der Venus, weil mit der Position der Dampflanze bin ich nich sooo zufrieden
     
  17. #57 gunnar0815, 14.02.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Neue Aufschäum-Videos jetzt online! KUCKEN!

    Ja so eine Lanzenposition hatte ich auch bisher immer. Ziehe jetzt wieder mehr. Cems Kanne auf die Maschine stellen, Lanze ausrichten, Aufdrehen, weggehen und irgend etwas anders machen hat mich doch etwas irritiert. Geht wohl nur bei wenigen Düsen und mit viel Übung. Mit mehr ziehen wir es jetzt auch wieder konstanter.
    Hab jetzt die Füllstandssonde auch etwas herausgezogen. Hab so mehr Dampfpower brauch aber auch länger zum Aufheizen. Um wie viel Bar bricht bei dir der Druck zusammen wenn du Heizwasser ziehst bis der Boiler nachgefüllt wird?
    Film-Equipment vielleicht sollten wir für dich mal ein Sponsor finden. :lol:

    Gunnar
     
  18. #58 gunnar0815, 14.02.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Neue Aufschäum-Videos jetzt online! KUCKEN!

    @Grazer Student Bei der DC Mini ist die Lanze auch fast senkrecht und es lässt sich super einfach schäumen. Kannst sie aber verbiegen. Nur nicht so oft.

    Gunnar
     
  19. #59 chris_weinert, 14.02.2008
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    AW: Neue Aufschäum-Videos jetzt online! KUCKEN!

    Das macht nix, auch damit geht das ok, ich kenne das von einer La San Marco Maschine. Einfach versetzt rein (nicht in die Mitte) und dann geht dit auch. Das wichtigste ist, daß man eine Position findet, bei der man den Wirbel in der Kanne unter Kontrolle hat. Einfach mit Wasser ausprobieren.

    Greetz,
    Chris
     
  20. #60 chris_weinert, 14.02.2008
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    AW: Neue Aufschäum-Videos jetzt online! KUCKEN!

    Scheck ich nich. Wovon redest Du hier?


    Boah weiß nicht, daß geht relativ schnell. Momentchen..... also den Unterschied sieht man nicht mal auf dem Manometer, höchstens 0,05 bar, kurz nachdem ich Heißwasser ziehe geht die Pumpe an.

    Füllstandssonde brauch ich nicht rausziehen, also die Dampfpower von der Uno ist mir wirklich jenuch... :)

    Greetz,
    Flow
     
Thema:

Neue Aufschäum-Videos jetzt online! KUCKEN!

Die Seite wird geladen...

Neue Aufschäum-Videos jetzt online! KUCKEN! - Ähnliche Themen

  1. Neue Mühle: Bentwood mit Gravimetrik (grind by weight)

    Neue Mühle: Bentwood mit Gravimetrik (grind by weight): Wurde auf der SCA vorgestellt, es kommt eine neue Mühle von Bentwood (vermutlich wieder von Quamar gebaut, genaues habe ich aber noch zu diesem...
  2. [Vorstellung] Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024

    Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024: Moin von der Hamburger Peute, am kommenden Wochenende sind wir auf dem 'Hamburg Coffee Festival' und würden uns freuen, wenn ihr uns am Stand 23...
  3. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  4. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...
  5. Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto

    Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto: Servus beinand, ich stehe kurz davor mir meinen ersten Siebträger zu kaufen, und brauche dazu zwangsweise auch noch eine passende, ordentlche...