Neue Bezzera Maschine BZ16 - wer kann dazu was sagen?

Diskutiere Neue Bezzera Maschine BZ16 - wer kann dazu was sagen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Tag allseits .... Durch Zufall bin ich beim Stöbern auf diese Maschine - BZ16DE - auf der Seite von tasteit.at gestoßen. Bislang habe ich davon...

  1. #1 Gandalph, 26.09.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.374
    Zustimmungen:
    17.061
    Tag allseits ....

    Durch Zufall bin ich beim Stöbern auf diese Maschine - BZ16DE - auf der Seite von tasteit.at gestoßen. Bislang habe ich davon weder was gesehen noch was gehört, und bei der aktuellen Einsicht auf der home page von Bezzera, musste ich feststellen, dass sie bei Bezzera noch nicht gelistet ist, bzw. auf der home-page noch nicht eingestellt.
    Auf der Prospektbeschreibung liest man von neuem elektrischem und hydralischem System, welches angeblich die thermische Stabilität professioneller Maschinen erreicht.

    Kann hier jemand etwas Näheres zu dieser Maschine sagen? Was, außer der Kesselgröße, und der Dosierung ist da anders, als bei einer BZ10, oder einer BZ13? Und was bedeutet, oder ist, das neue elektrische u. thermische System?

    hier die Maschine - BZ16 DE ....
    [​IMG]
    Bild von taste it. at

    grüsse ...
     
  2. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.307
    Zustimmungen:
    24.139
    Bei Imprezza sind ja auch n paar Angaben dazu - schick sieht se ja aus :).
    Da steht aber auch: Bedienung erfolgt einfach über einen Hebel - ich seh nur keinen, nur Drucktasten.
     
    Gandalph gefällt das.
  3. #3 Fischers Panda, 26.09.2016
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    die ist aber fast schon ein Auslaufmodell;)
    Hier noch etwas mehr von Angelo:
    https://www.kaffee-netz.de/threads/host-milano-2015-neuvorstellungen.94692/page-2#post-1165652

    Wurde hier sogar schon gebraucht verkauft:
    https://www.kaffee-netz.de/threads/bezzera-bz-16-pm-neuwertig-zu-verkaufen.101833/

    und hier teilweise diskutiert:
    https://www.kaffee-netz.de/threads/bezzera-bz-16-s-de-oder-astoria-greta-sae.101150/page-2
     
    Gandalph gefällt das.
  4. #4 Radiance, 26.09.2016
    Radiance

    Radiance Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    12
    Bei tasteit.at (s. Link oben) steht doch, dass es 2 Modell-Varianten gibt: Eine mit Vibrapumpe und An/Aus-Schalter und eine Variante mit Rotapumpe und volumetrischer Dosierung über 4 frei programmierbare Taste, die 5. für Dauerbezug...
     
  5. #5 Gandalph, 26.09.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.374
    Zustimmungen:
    17.061
    Ich frag mich nur, was das "neue thermische System" sein soll?
    Soweit ich das sehe, da man nicht erkennen kann, dass eine gesonderte Temperaturregelung verbaut ist, und auch in den technischen Daten nichts geschrieben steht, hat man hier nichts anderes vor sich, als eine BZ10 mit größerem Kessel im Chassis der Mitica - evtl. noch eine andere Position der Heizpatrone als bei der BZ 10, wie das angeblich auch bei der BZ13 der Fall sein soll. Eine elektronische Regelung der Elektra Gruppe, oder des Brühwassers aus dem HX, scheint es auch hier nicht zu geben.

    Den "Hebel" findet man an der PM Ausführung, also der manuellen Maschine ohne Dosierung, in Form eines Kippschalters für den Bezug.
     
  6. #6 Fischers Panda, 26.09.2016
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    "...Pumpe und Magnetventil an der Brühgruppe..."
    Magnetventil an Brühgruppe angeflanscht gibt es bei anderen Herstellern schon lange nur vermutlich bei Bezzera noch nicht;)
    Eine Pumpe direkt an der Brühgrupee??? Die Vorteile erschliessen sich mir irgendwie nicht...schliesslich muss auch der Kessel nicht nur der HX mit Wasserversorgt werden.
    Hier findest du ein Bild vom Innenleben (leider nicht so aussagekräftig)
     
    Gandalph gefällt das.
  7. #7 schraubohne, 26.09.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    ist nicht neu, die heizpatrone zum schnelleren durchheizen der brühgruppe gibt es schon lange.
    das ganz oben verlinkte pdf sagt: zwei liter kessel, als tankversion manuell oder mit dosierung und rota/festwasser erhältlich.
    sieht mir nach einer ergonomisch ungünstigen position aus.
     
  8. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.307
    Zustimmungen:
    24.139
    Der "Hebel" sieht ja lustig aus ;).
    Jetzt hab ich ihn auch entdeckt. Hatte also nur ne andere Vorstellung, wie sowas auszusehen hat.
     
    Gandalph gefällt das.
  9. #9 CoffeeOnTheBrain, 15.01.2017
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    755
    Mich interessieren zwei technische Details der BZ16 S DE

    1. Rein vom Äußeren her würde ich auch annehmen, dass die BZ16 keinen PID hat, da die Bezzera typische digitale Anzeige fehlt.
    Weiß jemand ob die BZ16 einen PID hat oder wie oben beschrieben den elektronische 2-Punkt-Regler der BZ10?

    2. Weiß jemand ob die BZ16 S DE einen Flowmeter hat oder ob sie zeitgesteuert portioniert?

    Bei zahlreichen Händlern konnte ich hierzu leider keine konkreten Aussagen finden, auch nicht bei Bezzera direkt.
     
  10. #10 higgs_muc, 15.01.2017
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Steht doch auf der Bezzera Seite:
    "BZ16 DE
    Mit volumetrischer Mengendosierung des Kaffees. Mit der Mikroprozessor-Steuerung kann man 4 verschiedene Mengen auf der Tastatur fest programmieren, der fünfte Knopf wird für den manuellen Blühvorgang benutzt.
    "
     
    CoffeeOnTheBrain gefällt das.
  11. #11 CoffeeOnTheBrain, 15.01.2017
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    755
    Das hab ich anscheinend überlesen. Hatte zuerst nur nach PID gesucht.
    Danke dir!
     
Thema:

Neue Bezzera Maschine BZ16 - wer kann dazu was sagen?

Die Seite wird geladen...

Neue Bezzera Maschine BZ16 - wer kann dazu was sagen? - Ähnliche Themen

  1. Verzweifle mit neuer Maschine (Bezzera Matrix)...

    Verzweifle mit neuer Maschine (Bezzera Matrix)...: Hallo liebe Gemeinde, meine Magica habe ich jetzt gegen eine Matrix getauscht. Dazu eine neue Mühle (Specialita). Kaffeebohne ist gleich. Wasser...
  2. Fast neue Bezzera UNICA PID - Wasser unter der Maschine..

    Fast neue Bezzera UNICA PID - Wasser unter der Maschine..: Liebes Forum, ich bin neu hier und auch kein Profi-Barista. Allerdings hatte ich mir vom Kauf des schönen Einkreisers von Bezerra samt Mühle...
  3. Neue Erstmaschine: Silvia, Bezzera Unica, ECM Classika oder, oder, oder?

    Neue Erstmaschine: Silvia, Bezzera Unica, ECM Classika oder, oder, oder?: Hallo Freunde des guten Caffè, mit der bei meiner Freundin eingesetzten Kombination Gaggia Classic Coffee und Graef CM80 bin ich nicht mehr...
  4. Neue Maschine (Bezzera BZ10) - stimmen die Werte?

    Neue Maschine (Bezzera BZ10) - stimmen die Werte?: Hallo, hoffe mal das richtige Forum erwischt zu haben. Habe heute meine Bezzera BZ10 & Compak K3 bekommen. :-) Bin etwas erstaunt aber...
  5. Bezzera Strega - Neue Handhebelmaschine?

    Bezzera Strega - Neue Handhebelmaschine?: Liebe Kaffeenetzler, Bezzera hat seine Internetseite aktualisiert. Ich habe da neben einer "Magica" und einer "Mitica" - die genau so aussehen,...