Neue Bezzera Unica macht nur 7 bar

Diskutiere Neue Bezzera Unica macht nur 7 bar im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, seit gestern versuche ich mit meiner nagelneuen Bezzera Unica verzweifelt und erfolglos einen trinkbaren Espresso hinzubekommen....

  1. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Hallo zusammen,

    seit gestern versuche ich mit meiner nagelneuen Bezzera Unica verzweifelt und erfolglos einen trinkbaren Espresso hinzubekommen. Ergebnis: nur saure Brühe mit Kaffees, die auf meiner alten Gaggia top Espressos ergeben.

    Das Problem scheint der Druckaufbau zu sein. Mit schon fast zu fein gemahlenem Kaffee oder Blindsieb kommen nach ein paar Sekunden Präinfusion der E61 Gruppe nur 7 – 8 bar laut Pumpenmanometer der Maschine. Während der Präinfusion läuft etwas Wasser aus der Rücklaufschlauch, danach nichts mehr.

    Was könnte das sein? Pumpe kaputt?

    Besten Dank schon für jeden Hinweis,
    Burny
     
  2. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    AW: Neue Bezzera Unica macht nur 7 bar

    Ach ja, wenn es auf die 7 bar Druck zugeht, wird die Pumpe deutlich leiser.
     
  3. #3 Gandalph, 31.01.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    AW: Neue Bezzera Unica macht nur 7 bar

    - ich würde das OPV erst einmal mit dem Blindsieb auf etwa 11,5 Bar einstellen, und dann nochmal testen!
    - wenn die 11,5 Bar nicht erreicht werden, hat die Pumpe einen Defekt!

    grüße...
     
  4. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    AW: Neue Bezzera Unica macht nur 7 bar

    Erst mal vielen Dank für die Antwort. Ich dachte, dass ich eine zu niedrige OPV Einstellung schon am Rücklauf erkennen würde und dass es deshalb due Pumpe sein müsste. Hat jemand Erfahrung mit der OPV Verstellung an der Unica? Aus dem Bauplan von Bezzera werde ich nicht richtig schlau, würde aber mal annehmen, dass ich einfach dem Rücklaufschlauch folge um das OPV zu finden und dann die Schraube reindrehe, um den Druck zu erhöhen, korrekt?

    Viele Grüsse,
    Burny
     
  5. #5 krümmel, 31.01.2014
    krümmel

    krümmel Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    8
    AW: Neue Bezzera Unica macht nur 7 bar

    Hallo Burny,

    du hast absulut recht.
    Wenn kein Wasser zurückläuft hat es auch keinen Sinn das Expansionsventil höher einzustellen. Wenn die Pumpe mit Blindsieb bei 7 bar leise wird und nichts zurückläuft ist die Pumpe nicht in Ordnung.
     
  6. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    AW: Neue Bezzera Unica macht nur 7 bar

    Hallo,
    mal ne hanz dumme Frage: Laut Hersteller funktioniert die Maschine mit 220-240V 50/60hz. Dier verbaute Pumpe ist aber eine Ulka EX5, 230V (+/- 10%), 50 Hz. Kann es sein, dass ich die Pumpe damit gekillt habe, dass ich sie an 220V 60Hz betrieben habe (Ich hab die Unica in Brasilien stehen)? Gibt es eine EX5 (oder EX4) 220V mit 60Hz, die ich einbauen könnte?

    Viele Grüsse
    Burny
     
  7. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
  8. #8 Gandalph, 31.01.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    AW: Neue Bezzera Unica macht nur 7 bar

    hallo Burny...

    - ja - wußte ich auch nicht, und das mit Brasilien hättest du auch vorher schon mal erwähnen können ;)
    - beim Wechsel einer normalen EX5 wird gerne auch die EX4 genommen, da sie éinen anderen Druckaufbau hat, und leiser arbeitet. Evtl. ist ja die auch erwähnte EAX4 der entsprechende Pedant?!

    grüße...
     
  9. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    AW: Neue Bezzera Unica macht nur 7 bar

    Hallo Gandalph,

    ja, hab ich nicht erwähnt, da ich nicht gedacht hätte, dass die Pumpen so frequenzempfindlich sind. Der EAX4 Tipp ist interessant. Ich bin gerade in Kontakt mit einem Ulka Mitarbeiter, der hat das Frequenzpproblem der EX5 bestätigt (ist wohl besonders schlimm, wenn es leicht über 60Hz geht) und will mit detaillierten Infos rüberkommen, ob die EAX4 anstatt der EAX5 eine Option wäre.

    Das ärgerliche an der ganzen Sache ist ja, dass ich mich vorher informiert habe und meine Bezzera auch wegen der Herstellerinfo "220-240V, 50-60Hz" ausgewählt habe. Wer ahnt denn, dass bei 60 Hz nur noch 7 bar kommen ...

    Viele Grüsse
    Burny
     
  10. #10 nacktKULTUR, 31.01.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Neue Bezzera Unica macht nur 7 bar

    Der entscheidende Begriff in diesem Zusammenhang heiß "Resonanz". Die Pumpenstößel sind in Gewicht und Federkraft so austariert, dass sie bei der vorgegebenen Frequenz mit optimaler Amplitude schwingen. Eine Abweichung von etwa 20% macht diese Resonanz zunichte.

    nK
     
  11. #11 Gandalph, 31.01.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    AW: Neue Bezzera Unica macht nur 7 bar

    - ein bischen verrückt ist es schon, aber im Land des Kaffees gibt`s sicherlich auch funktionierende Siebträger mit Vibra-Pumpen! Wird schon werden.... - die Pumpen kosten ja nicht viel! ;)

    liebe grüße...
     
  12. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    AW: Neue Bezzera Unica macht nur 7 bar

    Um die Geschichte abzuschliessen: Es war wirklich die Pumpe. Hab eine neue Ulka EX-5 (50-60 Hz) eingebaut uns seitdem läuft die Maschine einwandfrei. Der Einbau ist unproblematisch (mit etwas Teflonband). An eine EX-4 mit 60 Hz bin ich leider nicht rangekommen. Interessant war der Versuch, die Pumpe in Brasilien zu kaufen.

    Der lokale Ulkarepräsentant wollte erst nicht garantieren, dass seine Pumpen an 60 Hz 15 bar machen. Dann hat er mich per Email übelst beschimpft (auf italienisch, auch mal was) und ich hatte keine Ahnung warum. Hat etwas gedauert, bis ich dahinter gekommen bin, dass er auch Espressomaschinen verkauft und sauer war, dass ich meine Maschine aus Deutschland importiert habe (ca. 50% Preisersparnis wegen der hohen Einfuhrzölle) und nicht bei ihm gekauft habe. Ich hab dann einfach eine Pumpe aus Dt. schicken lassen von Neu- und Gebrauchtteile fr Hausgerte zu unschlagbaren Preisen. Toller und zuverlässiger Laden.

    Der Händler der Maschine (die Crema) hat übrigens bis heute nicht auf meine Emailanfragen geantwortet. Ist schon klar, dass ich keine Garantieleistungen in Brasilien erwarten kann, aber ein "wir können dir gegen Bezahlung eine neue Pumpe schicken" wäre schon nett gewesen.

    Hier nochmal vielen Dank für die Hilfe. Das Kaffenetz war wie immer eine grosse Hilfe.

    LG
    Burny
     
Thema:

Neue Bezzera Unica macht nur 7 bar

Die Seite wird geladen...

Neue Bezzera Unica macht nur 7 bar - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Unica PID - neues Heizelement verbaut - hoher Druck

    Bezzera Unica PID - neues Heizelement verbaut - hoher Druck: Hallo liebes Forum, nach dem man hier bei der Entkalkung und Wartung meiner verstopften Unica geholfen hat, hoffe ich, dass ich nun auch zu...
  2. Neue Bezzera Unica pfeift bei Bezug?

    Neue Bezzera Unica pfeift bei Bezug?: Hallo Zusammen, Ich bin sehr zufrieden mit meiner Bezzera Unica, die ich nun 3 Wochen habe. Seit heute habe ich beim Bezug ein Pfeiffen...
  3. Bezzera Unica - neues Sieb

    Bezzera Unica - neues Sieb: Hallo, ich hab mir fuer meine Unica einen bodenlosen Siebtraeger gekauft und moechte nun vermeiden staendig das 2er Sieb wechseln zu muessen....
  4. Fast neue Bezzera UNICA PID - Wasser unter der Maschine..

    Fast neue Bezzera UNICA PID - Wasser unter der Maschine..: Liebes Forum, ich bin neu hier und auch kein Profi-Barista. Allerdings hatte ich mir vom Kauf des schönen Einkreisers von Bezerra samt Mühle...
  5. Neue Erstmaschine: Silvia, Bezzera Unica, ECM Classika oder, oder, oder?

    Neue Erstmaschine: Silvia, Bezzera Unica, ECM Classika oder, oder, oder?: Hallo Freunde des guten Caffè, mit der bei meiner Freundin eingesetzten Kombination Gaggia Classic Coffee und Graef CM80 bin ich nicht mehr...