Neue BG-Dichtung in einer Gaggia-Maschine wird dicker

Diskutiere Neue BG-Dichtung in einer Gaggia-Maschine wird dicker im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ist es Euch auch schon einmal passiert, dass Ihr die Brühgruppendichtung in einer kleinen Gaggia-Haushaltmaschine gewechselt habt, und die...

  1. #1 nacktKULTUR, 17.05.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ist es Euch auch schon einmal passiert, dass Ihr die Brühgruppendichtung in einer kleinen Gaggia-Haushaltmaschine gewechselt habt, und die Dichtung ist innert Tagen scheinbar dicker geworden?

    Solches ist mir hier im Urlaub passiert. Eine 1986er Baby-Gaggia mit einer neuen Dichtung versehen, und in den damit im Gepäck nach Südfrankreich gefahren. Mit jedem Tag konnte ich den Siebträger weniger weit einspannen - und gestern Abend ist derselbe mit Druck und Karacho in die Tassen gedonnert - und die Umgebung war wie zu erwarten gesprenkelt.

    Leider hatte ich kein passendes Werkzeug zur Hand, um der Sache auf den Grund zu gehen. Mit einem Austernmesser konnte ich seitlich neben die Dichtung reinprokeln, und schon kam mir ein Schwall Wasser entgegengespritzt!

    Hintergrund: Durch den Gebrauch hat sich Wasser unter Druck (12 bar) zwischen die Aussparung in der BG und die Dichtung geschmuggelt. Das liess die Dichtung scheinbar dicker werden, bis hin zum spektakulären Effekt der Siebträger-Abstossung.

    Wenn Euch solches begegnet, wisst Ihr nun, dass Wasser unter der Dichtung sein kann - ganz ähnlich wie man die Dichtung einer E61-Brühgruppe entfernt (Portafilter Wiggle).

    nK
     
  2. #2 Gandalph, 17.05.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    hallo ... nK

    Vom Wasser unter der BG-Dichtung hatte ich die Tage auch das erste Mal gelesen. Es war hier im Forum, und es ging dabei um eine Nobel. Da passiert`s beim Rückspülen, dass sich Wasser unter die Dichtung drückt.

    grüsse ...
     
  3. #3 nacktKULTUR, 17.05.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ah, danke für Deinen Feedback! Eigentlich hätte ich diesen Fred kennen sollen - habe ich doch zuhause eine Nobel stehen. Ja das ist genau derselbe Effekt. Die Brühgruppen von Gaggia und SAB unterscheiden sich kaum in der Konstruktion.

    Immerhin - jetzt gibt's auch einen Fred zum Thema unter dem Titel "Gaggia" - vielleicht hilft's mal jemandem.

    nK
     
    Gandalph gefällt das.
  4. #4 zelebrator, 18.05.2015
    zelebrator

    zelebrator Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    19
    Hatte ich auch einmal. Da half nur der Tausch gegen eine weitere neue Dichtung. Die Problemdichtung schien mir im Nachhinein etwas fester zu sein, vielleicht etwas ausgehärtet. Die zweite Dichtung funktionierte dann problemlos.
     
  5. #5 nacktKULTUR, 18.05.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Im Moment sieht's gut aus - der ST geht wieder konstant auf 6 Uhr rein. Ich werde vorerst nicht tauschen - ist ja auch nur die Urlaubsmaschine. Beim nächsten "Wachstum" der Dichtung weiss ich, was zu tun ist. An den Orten*, wohin wir in den Urlaub fahren, hat's meist ein Austernmesser. :)
    ______________
    BTW, kann mich hier in Cap d'Agde nicht beklagen. Strahlender Sonnenschein auf der Terasse bei 25°C, dazu einen Cappuccino mit Latino von Kaffee-Total, und eine Brioche sucrée. Und nachher geht's zum Boule-Spiel im Héliopolis.
     
    Gandalph gefällt das.
  6. #6 Barista, 18.05.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
  7. #7 nacktKULTUR, 18.05.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Danke für den Tipp - ist notiert! Das Mal wird's nicht reichen, wir gehen am Mittwoch schon wieder nach Hause, aber Cap d'Agde werden wir künftig öfters aufsuchen. Narbonne ist allein schon wegen seiner prachtvollen Markthalle einen Ausflug wert. Falls @Bonsai-Brummi mitlesen sollte: entweder Du kennst das schon, oder dann solltest Du diese Halle besuchen.

    Ok, ist zwar ziemlich OT... Falls Interesse besteht, können wir ja einen Quasselfred zum Thema Languedoc-Roussillon aufmachen.

    nK
     
    Bonsai-Brummi gefällt das.
  8. #8 Bonsai-Brummi, 18.05.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    In die Gegend komm ich nur äußerst selten, eher mal Richtung PACA oder Rhône-Alpes - insofern wär ich, wenn schon, für einen Südfrankreich-Quasselthread :)
     
  9. #9 nacktKULTUR, 18.05.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Der Quasselteil über Südfrankreich geht hier weiter...
     
    Bonsai-Brummi gefällt das.
Thema:

Neue BG-Dichtung in einer Gaggia-Maschine wird dicker

Die Seite wird geladen...

Neue BG-Dichtung in einer Gaggia-Maschine wird dicker - Ähnliche Themen

  1. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...
  2. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....
  3. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  4. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  5. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...