neue Bohne macht nur Probleme

Diskutiere neue Bohne macht nur Probleme im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; hallo an alle. Ich hab mir mal eine neue Espresso sorte gekauft und nun nur noch Ärger im Siebträger und eine Lösung will mir nicht einfallen...

  1. lars86

    lars86 Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    7
    hallo an alle.
    Ich hab mir mal eine neue Espresso sorte gekauft und nun nur noch Ärger im Siebträger und eine Lösung will mir nicht einfallen deswegen dachte ich frag ich euch einfach mal als Experten.
    Die Röstung ist eine Arabica/Robusta mischung das verhältniss kenn ich nicht genau.
    Mein Hauptprobelm ist im moment der Puck der bleibt richtig Matschig aber nach dem Espresso bezug sehe ich auch das oben am Brühkopf etwas davon Klebt. Mein erster gedanke war zu viel Mehl aber das Wiederspricht ja dem Matschigen Puck. Beim auswiegen bin ich auf knappe 15 gramm gekommen also für einen Doppelten (Ich Trinke eigentlich nur Doppelte) recht passend.
    Was meint ihr woran das liegen könnte?
     
  2. #2 Aeropress, 26.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Schönes (oder auch nicht) Ratespiel wenn man weder Maschine, Bohnensorte noch jegliche Bezugsparameter (Druck, Temperatur, Sieb, bezogene Menge) kennt. Wenn Du Dir beim Bezug genauso "viel" Mühe gibst wird das schon einer der Gründe sein. ;)
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    ist das problem schon gelöst?
     
  4. lars86

    lars86 Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    7
    danke Aeropress für den netten hinweis. also hier die werte die ich so kenn.
    Bohnensorte ist der "Piratsblend"
    Druck (aufgrund der schlechten anzeige der Maschin)e im Guten bis optimalen Bereich
    Sieb. Ein Doppelsieb 2,5hoch 5,5durchmesser
    Bezogene Menge 22ml
    Maschine Gastroback Adavnce Pro G
    Temperatur siehe den Beitrag von Sumac

    @sumac ne leider nicht, da keine Antwort erfolgte musste ich erstmal so damit leben.
     
  5. #5 Aeropress, 26.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Heißt 22ml 2x22ml oder einmal? Wie alt ist der Kaffee, wie lange dauert der Bezug, wie sieht der Puck nach dem Bezug aus (channeling etwa)
     
    sumac gefällt das.
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    in welcher zeit?
     
  7. lars86

    lars86 Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    7
    1 mal 22 ml also nach dem druck auf die Tasste für den doppelten Espresso sind 22 ml in der Tasse.
    Dauer sind 20 sekunden
    der Kaffe ist jetzt 16 Tage alt
    wie oben gesagt der Puck ist nur matsche also das als Puck zu bezeichnen ist schon fast nicht mehr richtig.
     
  8. #8 Aeropress, 26.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    22ml bei 15g ist viel zu wenig, 2 x 22ml oder eben 1x 40-60ml (je nach Geschmack und Bohne) wären ok. Bezugszeit sollte 25-30sec betragen aber ist auch von der Bohne abhängig, 20 sec ist jetzt nicht komplett verkehrt aber doch etwas kurz.

    Der Matsch im Puck könnte mit hohem Druck den man den Graefs so nachsagt zusammenhängen, für Deine nur 22ml mußt Du sehr fein mahlen, was den Druck mangels OPV der Graef nochmal höher werden läßt und dann wohl den Puck zerreißt, wenns das Sieb hergibt könnte man dem mit mehr Pulver etwas stärkend entgegenwirken aber besser (auch für den Geschmack) dürfte es sein etwas grober zu mahlen um auf die oben genannten Parameter zu kommen
     
    sumac gefällt das.
  9. lars86

    lars86 Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    7
    ok also erstmal etwas gröber Mahlen?
    hab nochmal geschaut es sind 55 ml nicht 22ml man sollte schon richtig messen ;)
     
  10. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    also 55 ml in 20 sec.?
     
  11. lars86

    lars86 Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    7
    genau plus minus 1-2 sekunden
     
  12. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Wenn es 55ml sind, dann ist die Sache genau andersherum. Feiner mahlen sollte den Flow langsamer machen. Versuche damit aus den 15g Mehl in ca 25-27sek eine Flüssigkeitsmenge von ca. 27-33Gramm! zu beziehen.
     
  13. #13 Aeropress, 26.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Dann würde ich mal versuchen das Sieb voller zu machen und dafür wenn nötig etwas grober mahlen, so daß Du die gleiche Menge in gut 25 sec bekommst.
     
  14. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ok, zu viele Köche verderben den Brei. :) ich halt mich erstmal raus.. :)
     
  15. #15 Bohnenfreund, 26.03.2016
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Mal ganz nebenbei, wie schmeckt er denn, Dein Espresso. Wenn der matschige Puck jetzt das einzige Problem ist, drauf gesch.....! Bei manchen Röstungen hatte ich das bei Oscarchen auch. bei 50ml kannst du feiner Mahlen, fester Tampern, die Pulver Menge erhöhen, je nach dem was dir am besten schmeckt.

    Beste Grüße,

    Stefan
     
  16. #16 Aeropress, 26.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Warum du hast ja auch recht :) , ich versuche halt nur gleichzeitig sein Matschproblem mit abzuhandeln, und da die Bezugsmenge ja scheinbar doch passt geht das dann ja nur noch über die Dosis was zu drehen, und erhöhte Disis könnte widerum etwas groberen Mahlgrad (minimal) bedingen was den Druck auch gleichzeitig verringert. Obs hilft? Und ob überhaupt vuiel mehr in sein Sieb passt, wenn nicht hilft nur Dein Tip trotz Matsch. ;)
     
  17. lars86

    lars86 Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    7
    @Bohnenfreund geschmacklich ist er noch nicht ganz perfekt ich würde sagen etwas zu Sauer aber das hab ich mal auf die Sorte geschoben, aber ich will mir nicht immer oben die Dusche versuauen wenn ich einen Espresso mache deswegen sollte der Puck wenigstens so gut werden das er im Sieb bleibt und nicht die Hälfte oben drann klebt.

    @Aeropress nach dem Tampern ist das Sieb etwa halb und nach dem bezug zu 3/4 gefüllt
     
  18. #18 Aeropress, 26.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Du kannst das Sieb so voll machen bis Du (bei trockenem Mehl) beim ein- und wieder ausspannen einen Abdruck des Duschsiebs erkennst, das ist dann das technisch gesehen Maximum (das bei jeder Bohnensorte etwas variieren kann)
     
  19. lars86

    lars86 Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    7
    um das sieb mit dem gemahlenen mehr noch voller zu bekommen müsste ich mehr als die 15 gramm nutzen und zwischen tampern
     
  20. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    @Aeropress ja, so gesehen haben wir beide nichts falsches gesagt, nur könnten unsere Aussagen verwirrend sein für einen Neuling. Daher dachte ich, ich misch mich besser erstmal nicht mehr ein.

    Bitte nicht zweifach tampen! Wenn bei 15g schluss ist, dann belass es dabei oder nimm eher 14,8g und mahl dafür feiner, bis die Bezugszeit/Menge stimmt.
     
Thema:

neue Bohne macht nur Probleme

Die Seite wird geladen...

neue Bohne macht nur Probleme - Ähnliche Themen

  1. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....
  2. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...
  3. Was stellt ihr neue Bohnen ein?

    Was stellt ihr neue Bohnen ein?: Hallo zusammen, Den Titel sagt‘s ja schon: wie stellt ihr neue Bohnen ein? Nimmt ihr euch einfach Zeit und macht Bezüge bis es euren Geschmack...
  4. Suche effektive Methode für Einstellungen bei einer neuen Bohne

    Suche effektive Methode für Einstellungen bei einer neuen Bohne: Jede Bohne / jede Röstung hat ja ihren ganz eigenenen "optimalen" Mahlgrad, mit einer eigenen "optimalen" Extraktionszeit (aka Bree Ratio)... Ich...
  5. [Verkauft] Bohnen Neues Schwarz BRA/RWA

    Bohnen Neues Schwarz BRA/RWA: Hallo zusammen, hab mal wieder zu viele Sorten bestellt und trenne mich daher von denen, die mir nicht hundertprozentig zusagen. Es geht um:...