Neue Bohnen - Espresso läuft trotz feinstem Mahlgrad viel zu schnell durch

Diskutiere Neue Bohnen - Espresso läuft trotz feinstem Mahlgrad viel zu schnell durch im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo allesamt! Ich übe fleißig mit meiner Oscar II + Vario Home. Habe auch das Gefühl, Fortschritte zu machen, wenngleich es dauert. Jetzt hat...

  1. #1 king_ben, 29.08.2017
    king_ben

    king_ben Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    Hallo allesamt!

    Ich übe fleißig mit meiner Oscar II + Vario Home. Habe auch das Gefühl, Fortschritte zu machen, wenngleich es dauert. Jetzt hat meine Verlobte ein Päckchen Bohnen geschenkt bekommen. Mir unbekannter Kleinröster, recht helle Röstung, kein Datum, aber optisch schöne Bohnen. Nachdem mein Paket Cosmai Caffè L'Onesto leer war, habe ich mich daran gemacht, die zu probieren. Mit den gleichen Einstellungen wie beim Cosmai (ca. 2F, und da hatte ich schon fast das Gefühl der L'Onesto war zu fein) lief das Wasser durch als sei da gar kein Sieb eingespannt. Entsprechend schmeckte die Plörre ungenießbar sauer.

    Nach und nach habe ich den Mahlgrad feiner gestellt, bis es nicht mehr weiter ging. Schien so gut wie keinen Unterschied zu machen. Das Wasser rauschte einfach so durch. Bei so ziemlich allen anderen Bohnen, die ich bisher hatte, hätte der Mahlgrad zu kompletter Verstopfung des Siebs geführt. Deshalb frage ich mich, ob:
    • Die Bohnen seltsam sind (vllt. einfach nicht siebträgergeiegnet?)
    • Die Vario nicht korrekt justiert ist (gibt wohl eine Justierschraube)
    Bin für alle Hinweise dankbar...
     
  2. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    460
    Das Verhalten habe ich bei alten Bohnen... ein Verfallsdatum sollte ja drauf sein. Einfach mal dort anrufen und fragen wie lange die Bohnen nach der Röstung haltbar sind
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Kein MHD wäre rechtlich unzulässig.
     
  4. #4 domimü, 29.08.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    5.731
    Wenn die Vario mit anderen Bohnen klarkommt, würde ich den Fehler erst mal wo anders suchen als bei deren Justierung.
    Mit deinen vorherigen Bohnen hat der Puck verbrannt gerochen - daraus schließe ich, dass sie schon sehr dunkel waren.
    Helle Bohnen werden ganz anders gemahlen/geschnitten/gebrochen als recht dunkle und daraus resultiert auch ein anderer erforderlicher Mahlgrad.
    Wie sieht denn der Puck nach dem Bezug aus? Schlammig? Löchrig? Zeig mal.
     
  5. #5 domimü, 29.08.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    5.731
    M.E. ist der Verkauf ohne Angabe des MHD zulässig, wenn der Kaffee in Anwesenheit des Kunden verpackt, also z.B. aus der Schütte in die Tüte gefüllt wird.
     
  6. #6 Warmhalteplatte, 29.08.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Wenn vorher eine eher fehlerverzeihende Mischung verwendet wurde, kann das Problem auch bei der Zubereitung liegen. Helle Arabica-Röstungen neigen deutlich mehr zu Channeling als robustahaltige Barschlampen. Wobei ich auch zuerst mal das Röstdatum der Bohnen ermitteln würde, weil, wie oben schon geschrieben, alte Bohnen eigentlich immer durchrauschen.
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Könnte sein. In einem "Merkblatt zur Kennzeichnung von Lebensmitteln" fand ich: "Keine Kennzeichnungspflicht besteht für Fertigpackungen, die in der Verkaufsstätte zur alsbaldigen Abgabe hergestellt und dort jedoch nicht zur Selbstbedienung an den Endverbraucher abgegeben werden."
     
  8. #8 Equinox83, 29.08.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Ob die Kalibrierung der Mühle stimmt, kannst du leicht überprüfen: Ohne Bohnen sollten die Mahlscheiben bei 2Q anfangen zu klirren. Ist das nicht der Fall, solltest du sie neu kalibrieren. Siehe auch hier:

    Da du nicht weißt, wie frisch die Bohnen sind, und sich der Mahlgrad 2F, den du mit den vorherigen Bohnen genutzt hast, auch normal anhört, würde ich aber eher davon ausgehen, dass die Bohnen einfach zu alt sind.
     
  9. #9 king_ben, 29.08.2017
    king_ben

    king_ben Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    Danke erstmal für all die Antworten. Ich habe heute Morgen keinerlei Daten (i.S.v. MHD) auf der Packung finden können. Allerdings bin ich hier in Frankreich, deshalb mag die Kennzeichnungspflicht sowieso anders funktionieren. Und ich kann auch nicht ausschließen, dass ich morgens etwas zu verschlafen war, einen Datumsstempel zu finden. Wer weiß. Ich muss auch sagen, dass die Bohnen nicht sonderlich aromatisch (oder generell) riechen. Vielleicht ein anderes Zeichen, dass sie alt sind. Wollte sie halt nicht kommentarlos entsorgen, da meine Holde sie geschenkt bekommen hatte.

    Ich fand es nur sehr seltsam, dass die Maschine bei gröberem Mahlgrad bei anderen Bohnen nichts mehr durchkriegt, bei diesen Bohnen selbst bei feinstem Mahlgrad (und sogar Erhöhung auf ~16g Bohnen) scheinbar kein Widerstand herrscht...

    Ich schau mal, ob ich morgen früh ein verwertbares Foto hinbekomme. Aber selbst im Falle von grobem Channeling mit recht hellen Arabicabohnen ist mir das Wasser nie so durchgerauscht, es sei denn der Mahlgrad war viel zu grob eingestellt (bei Bohnenwechsel).


    Irgendwie traue ich meinen Sinnen da immer nicht sooooo sehr. Surren Sie noch oder klirren Sie schon? :-/


    2F war im Vergleich schon das Extrem. Frisch geröstete "mittelstarke" Arabica-Bohnen vom lokalen Kleinröster liefen besser auf ca. 1R.
     
  10. #10 Dirk2/3, 31.08.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Spontan würde ich sagen, die Bohnen sind nicht für Espresso geeignet.
    Könnte es sein, daß die für Filtekaffee gedacht sind?
    Gruß
     
  11. #11 king_ben, 31.08.2017
    king_ben

    king_ben Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    Leider hat gestern Morgen die Mühle erstmal blockiert und mahlt jetzt nur noch auf sehr groben Einstellungen. :-( Ich habe ein Paar Beiträge dazu hier und in anderen Foren gefunden. Scheint wohl meist an Steinen im Mahlgut zu liegen, auch wenn ich keinen finden konnte. Habe mal beim Verkäufer angefragt was er empfiehlt.
     
  12. #12 Dale B. Cooper, 07.09.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    bohnen können auch die Scheiben blockieren, vor allem, wenn man recht viel auf einmal "zustellt" mit den Scheiben.
    Steinchen hab ich selbst noch nie in Espressobohnen gefunden.
     
  13. #13 king_ben, 08.09.2017
    king_ben

    king_ben Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    Die Mühle ist jetzt zur Reparatur beim Händler. Ich hoffe, die kommt bald zurück - Entzug ist hart! ;-)
     
  14. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    Ich hatte genau das bei einer mißglückten (zu kurzen) Röstung - die Mühle war nach wenigen Sekunden "zu" und blockierte. Da half nur Reinigen und Bohne wechseln.
     
  15. #15 king_ben, 21.09.2017
    king_ben

    king_ben Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    Die Mühle ist repariert und wieder im Dienst, die bösen Bohnen sind entsorgt und ich kämpfe zwar noch mit Channeling und schwankenden Bezugszeiten, aber das Ergebnis ist eigentlich immer zumindest trinkbar. :)

    Im Moment nutze ich Caffè Vergnano Espresso mit 25% Robusta-Anteil. Zusammen mit der dunklen Röstung ist mir das im Siebträger etwas krass. Werde also wenn das Kilo aufgebraucht ist etwas weniger starke Röstungen testen.
     
  16. #16 Dale B. Cooper, 21.09.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Im Espresso würde ich Robusta komplett vermeiden.. :) Aber das ist auch Geschmackssache. Ja, ich hab auch schon mal eine 100% Robusta Röstung getrunken, die nicht schlecht war, aber pauschal wäre das meine Empfehlung. :)
     
Thema:

Neue Bohnen - Espresso läuft trotz feinstem Mahlgrad viel zu schnell durch

Die Seite wird geladen...

Neue Bohnen - Espresso läuft trotz feinstem Mahlgrad viel zu schnell durch - Ähnliche Themen

  1. Neue Bohnen Espresso zu bitter und sauer

    Neue Bohnen Espresso zu bitter und sauer: Hallo nochmal, ich bräuchte mal eure Meinung. Ich habe bei unserer lokalen Rösterei eine neue Röstung geholt (Röstgrad usw. Im Anhang) ich...
  2. [Verkauft] Espressobohnen Neues Schwarz

    Espressobohnen Neues Schwarz: Hallo zusammen, ich habe 2 angefangene Espressoröstungen von Neues Schwarz, die leider nicht ganz meinen Geschmack treffen. 160g Union...
  3. Neue Bohnenlieferung - kein Espresso gelingt

    Neue Bohnenlieferung - kein Espresso gelingt: Hallo, ich habe heute eine neue Lieferung Bohnen bekommen, ich verwende nun bestimmt schon 4 Monate immer die selbe Sorte. Aurelia von Kaffee...
  4. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....
  5. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...