Neue Bohnen Espresso zu bitter und sauer

Diskutiere Neue Bohnen Espresso zu bitter und sauer im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo nochmal, ich bräuchte mal eure Meinung. Ich habe bei unserer lokalen Rösterei eine neue Röstung geholt (Röstgrad usw. Im Anhang) ich...

  1. #1 Kaffenorden28, 27.04.2022
    Kaffenorden28

    Kaffenorden28 Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal, ich bräuchte mal eure Meinung. Ich habe bei unserer lokalen Rösterei eine neue Röstung geholt (Röstgrad usw. Im Anhang)

    ich verwende aktuell folgendes

    17g
    34g im Glas
    25 Sekunde
    Espresso läuft ideal raus


    nun ist der Espresso aber sauer und/oder bitter, was kann ich dagegen tun? Was würde ihr an der Brew Ratio ändern?

    viele Grüße
     

    Anhänge:

  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    Womit arbeitest Du? Maschine / Mühle?
    Welche Marke ist das? Kennst du die Spanne zwischen Röstdatum und MHD?
    Bei einer Kleinrösterei würde ich jetzt mal 1 Jahr vermuten, dann wäre Dein Kaffee am 14.4.22 geröstet. Eigentlich müsste er jetzt so langsam im Fenster des optimalen Geschmackes sein ...
    Eine Ratio von 1:2 wie bei Dir ist im Allgemeinen ein guter Startwert.
     
  3. #3 Kaffenorden28, 27.04.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.04.2022
    Kaffenorden28

    Kaffenorden28 Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    S*B*E*
     
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    oje...
    Doppelwandsieb oder Einwandsieb?
    WIe lange lässt Du die Maschine vorheizen?
     
  5. #5 Kaffenorden28, 27.04.2022
    Kaffenorden28

    Kaffenorden28 Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Einwandsieb
     
  6. #6 André68, 27.04.2022
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    673
    Normalerweise müsste man fragen: Welche Temperatur, welcher Brühdruck?
     
  7. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    1.208
    Evtl. die Temperatur zu hoch und der Mahlgrad einen Ticken zu grob...
     
  8. #8 André68, 27.04.2022
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    673
    Genau. Etwas feiner und nicht daran stören, dass er dann etwas länger läuft. 30s können auch in Ordnung sein.

    Kannst Du vielleicht genauer definieren, ob Dir der Espresso nun zu sauer oder zu bitter ist?
     
  9. #9 Fluchtkapsel, 27.04.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Beschreibung: Leichte Zitrusakkorde
    Ich habe eine Idee wo das Saure herkommt...
     
    Dale B. Cooper, cbr-ps und dudewu gefällt das.
  10. #10 Kaffenorden28, 27.04.2022
    Kaffenorden28

    Kaffenorden28 Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Eher bitter
     
  11. #11 André68, 27.04.2022
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    673
    Dann ist er vielleicht zu heiß geblüht. Hast Du mal direkt vorher einen cooling flush probiert?
     
  12. #12 Lecker Schmecker, 27.04.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Deine Maschine arbeitet mit einer Art Vorbrühfunktion um den Kaffeepuck etwas vorquellen zu lassen. Der volle Brühdruck wird erst nach ca. 7-8 Sekunden aufgebaut.

    Versuche es mal mit einem etwas feineren Mahlgrad, um auf eine Brühzeit (ab Pumpenstart) von ca 32 Sekunde zu kommen.
     
  13. #13 Borboni, 28.04.2022
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    Der Espresso hat einen Robustaanteil von 30%, Körper wird als sehr stark ausgewiesen. Entsprechend müsste die Bohne dunkel geröstet sein.

    Feiner, gröber egal...meine Vermutung ist, dass dieser Kaffee einfach starke Bitternoten von Haus aus mitbringt. Hast du ihn mal irgendwo getrunken, wo er dir geschmeckt hat?
     
    onflair gefällt das.
  14. #14 Kaffenorden28, 28.04.2022
    Kaffenorden28

    Kaffenorden28 Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    das ist eine neue Espresso Sorte von unserer Rösterei die ich mal ausprobieren wollte. Probieren konnte ich den vorher nicht
     
  15. #15 André68, 28.04.2022
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    673
    Dann ist die neue Sorte vielleicht einfach nicht Dein Geschmack.
     
    onflair gefällt das.
  16. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo @Kaffenorden28,

    Zitat:
    "ich verwende aktuell folgendes
    17g
    34g im Glas
    25 Sekunde
    Espresso läuft ideal raus
    nun ist der Espresso aber sauer und/oder bitter, was kann ich dagegen tun? Was würde ihr an der Brew Ratio ändern?"

    Wenn feststeht, dass die Bohnen geeignet sind, dann ist - abgesehen von Maschine, Temperatur und Druck - die geeignete Maßnahme gegen "Bitteres und Saures" zunächst einmal:

    feiner mahlen, niedriger dosieren und solange beziehen, bis der Ausfluss transparent wird.​

    Dabei spielt die resultierende Bezugszeit und Bezugsmenge erst einmal keine Rolle.
    Es geht nur darum, die Extraktion zu erhöhen für einen milderen Geschmack.
    Denn sauer und/oder bitter deuten in der Regel auf eine zu niedrige Extraktion hin.
    Näheres dazu findest Du z.B. hier:


    Wenn der Geschmack erst einmal stimmt, dann kannst Du auch die Konzentration (Brührate) nach Wunsch einstellen.

    Die grundlegenden Zusammenhänge von Mahlgrad, Dosis, Geschmack und Konzentration habe ich hier einmal dargestellt: Eine Starthilfe für Einsteiger.

    Erst wenn das nicht hilft, muß man die Fehlersuche erweitern.

    Gruß Ganzo
     
    kegon gefällt das.
  17. #17 sportbiber, 28.04.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Hat es denn mit anderen Sorten besser geschmeckt?
     
  18. #18 niceness, 28.04.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    Mit Mahlgrad x und Menge y komme ich auf meinen gewünschten Output im gewünschten Zeitfenster bei dem ich auch bleiben möchte, wenn ich jetzt gröber mahle und dementsprechend die Menge erhöhe bzw. gegenteilig vorgehe inwiefern ändere ich damit jeweils den Geschmack? Bzw. ist das überhaupt sinnvoll/funktionabel?
     
  19. #19 infusione, 28.04.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Röstgrad *****. Der arme Sidamo.
     
    Silas, shadACII und Kaffee_Eumel gefällt das.
Thema:

Neue Bohnen Espresso zu bitter und sauer

Die Seite wird geladen...

Neue Bohnen Espresso zu bitter und sauer - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Espressobohnen Neues Schwarz

    Espressobohnen Neues Schwarz: Hallo zusammen, ich habe 2 angefangene Espressoröstungen von Neues Schwarz, die leider nicht ganz meinen Geschmack treffen. 160g Union...
  2. Neue Bohnenlieferung - kein Espresso gelingt

    Neue Bohnenlieferung - kein Espresso gelingt: Hallo, ich habe heute eine neue Lieferung Bohnen bekommen, ich verwende nun bestimmt schon 4 Monate immer die selbe Sorte. Aurelia von Kaffee...
  3. Neue Bohnen - Espresso läuft trotz feinstem Mahlgrad viel zu schnell durch

    Neue Bohnen - Espresso läuft trotz feinstem Mahlgrad viel zu schnell durch: Hallo allesamt! Ich übe fleißig mit meiner Oscar II + Vario Home. Habe auch das Gefühl, Fortschritte zu machen, wenngleich es dauert. Jetzt hat...
  4. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....
  5. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...