Neue Bohnen, kommt kein Kaffee mehr raus

Diskutiere Neue Bohnen, kommt kein Kaffee mehr raus im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen Ich habe eine QuickMill 03035 Pegaso. Komme eigentlich sehr gut mit der Maschine klar (hab sie ca. 2 Monate). Beim Verkauf hab ich...

  1. Fonso

    Fonso Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    83
    Hallo zusammen
    Ich habe eine QuickMill 03035 Pegaso. Komme eigentlich sehr gut mit der Maschine klar (hab sie ca. 2 Monate). Beim Verkauf hab ich gleich auch Bohnen dazugekauft, die ich dort probieren durfte. Es waren Bohnen von Caffe Ottolina. Jetzt war das Pack leer, und ich habe mir bei einem lokalen Röster, Bohnen gekauft. Sind frisch vom 28. Februar 2017. Gestern wollte ich diese probieren, klappte leider nicht :(. Hab bei der Pegaso, dein feinsten Mahlgrad gewählt, habe dann auch gemerkt das das Mehl sehr zaghaft rauskommt ( Im Vergleich zu den Ottolina Bohnen). Trotzdem 2-er Sieb gefüllt, getampert, eingespannt und gespannt auf das Ergebnis. Der Druck stieg auf 12 an, raus kam nix. Hab das ganze nochmals wiederholt, mit weniger Mehl, aber mit dem gleichen Resultat. Kann es sein das ich die Bohnen ein bisschen Ruhen lassen muss? Kann die Mühle nicht mehr feiner einstellen.
    Besten Dank für eure Tipps.
     
  2. #2 Aeropress, 10.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ähm ich würd mal grober stellen, das geht ganz bestimmt.
     
    sumac und silverhour gefällt das.
  3. Fonso

    Fonso Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    83
    Ok, werde ich am Mittag probieren. Danke für den Tipp.
    Hatte eigentlich das Gefühl, dass das Mehl mit den neuen Bohnen jetzt schon gröber ist, als mit diesen die ich vorher hatte bei gleichem Mahlgrad.
     
  4. #4 der kleine Muck, 10.03.2017
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    Zunächst einmal gibt es natürlich zwischen verschiedenen Bohnen Unterschiede im benötigten Mahlgrad. Zusätzlich kann man sagen, dass man feiner mahlen muss, je älter die Bohnen werden...kommt nix mehr durch, mahlst du defninitiv zu fein!
     
    Kettwiger Rösterei gefällt das.
  5. #5 Daniele, 10.03.2017
    Daniele

    Daniele Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    5
    Du wirst feststellen, dass je nach Bohne die Menge im Siebträger (also das Volumen nach dem Malen) sich ebenfalls unterscheiden kann. Fand ich am Anfang auch eine faszinierende Entdeckung.
    Aber ansonsten haben meine Vorredner recht: Definitiv gröber mahlen und vielleicht auch mal abwiegen, ob Du ungefähr auch die Menge produzierst, die Du anvisierst.
     
  6. Fonso

    Fonso Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    83
    Besten Dank für eure Tipps!
    Werde Heute mal schauen ob ich mit gröber Mahlen, und meinen angestrebten 16 Gramm, einen Espresso hinbekomme.
    Dachte gestern wirklich, dass eventuell die Mühle einen Schaden bekommen hat. Meine Partnerin hat 500 Gramm Bohnen (koffeinfrei) gemahlen für ihren Bialetti.
     
  7. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    Wie @Daniele schon bemerkte: Wiegen! Ich habe wirklich gute Erfahrungen gemacht den Siebträger mit dem Mahlgut vor dem Bezug abzuwiegen. Im 2er Sieb (das originale QM-Sieb) 18 Gramm. Bei meiner "verflossenen" QM 3035 schwankte der Mahlgrad zwischen 2-3,5.
     
  8. #8 Kofeinator, 10.03.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    So ein bisschen OT: Die Bialetti ist was feines. Mit einer Handmühle jedes mal frisch mahlen dafür und der Kaffee wird deutlich besser als so eine Menge vorzumahlen.
     
Thema:

Neue Bohnen, kommt kein Kaffee mehr raus

Die Seite wird geladen...

Neue Bohnen, kommt kein Kaffee mehr raus - Ähnliche Themen

  1. Neue Bohnen, neuer Mahlgrad?

    Neue Bohnen, neuer Mahlgrad?: Liebe Kaffee-Freunde Ich bin noch ziemlicher Anfänger mit Siebträgern. Seit kurzem nenne ich eine Ascaso Dream PID und eine Eureka Specialita...
  2. Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

    Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...: So, neuer Thread. Zum Tütenzeigen. Tolles Wort, BTW... (auf dass der andere Kram-Thread tütenfrei wird...) Los gehts: [IMG] Auf die Tüten,...
  3. [Vorstellung] Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024

    Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024: Moin von der Hamburger Peute, am kommenden Wochenende sind wir auf dem 'Hamburg Coffee Festival' und würden uns freuen, wenn ihr uns am Stand 23...
  4. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  5. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...