neue bohnensorte rösten.. wie vorgehen?

Diskutiere neue bohnensorte rösten.. wie vorgehen? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; wie würdet ihr eine neue bohnensorte rösten, als espresso? wäre es sinnvoll, nach dem ersten crack abzubrechen um zu sehen, wie er ist oder bis...

  1. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    wie würdet ihr eine neue bohnensorte rösten, als espresso?

    wäre es sinnvoll,
    nach dem ersten crack abzubrechen um zu sehen, wie er ist
    oder
    bis zum ende des ersten cracks
    oder
    gar in den zweiten crack hineinrösten?

    was meint ihr, welche vorgehensweise wäre am besten...der verlust sollte so gering wie möglich sein...
    ich denke daran, das man bohnen nach dem ersten crack auch als filterkaffee benutzen kann.
    wie würdet ihr vorgehen?
     
  2. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: neue bohnensorte rösten.. wie vorgehen?

    Ich gehe nur noch nach Optik vor. Erste Anzeichen von Oel, Abplatzern oder Rauch fuehren zum Abbruch. Mit den meisten Sorten kommt man da so gerade in den 2.Crack rein.

    Es gibt aber Ausnahmen wie Malabar oder auch jetzt gerade Sulawesi Old Brown, die oelen und rauchen schon viel frueher. Eigentlich auch alle Bohnen die ueberdurchschnittlich wachsen beim Roesten koennen meist etwas darueber ab.

    Mit der Regel kannst Du eigentlich nie Schrott produzieren. Haengt aber natuerlich auch vom Roester ab wie schnell er dann von der Temperatur runterkommt. Dies ist fuer den I-Roast gesprochen.
     
Thema:

neue bohnensorte rösten.. wie vorgehen?

Die Seite wird geladen...

neue bohnensorte rösten.. wie vorgehen? - Ähnliche Themen

  1. suche neue Bohnensorte oder Roesterei

    suche neue Bohnensorte oder Roesterei: Hallo, suche alternativ zu Fausto , Olivier und Mirella neue Sorten und andere Roesterei, zum ausprobieren an meinen zwei Diven. Möchte wieder mal...
  2. Problem mit neuer Bohnensorte: Mühle streikt

    Problem mit neuer Bohnensorte: Mühle streikt: Hallo Forum! Auf die Gefahr hin, dafür hier virtuell gesteinigt zu werden: wir haben probeweise* ein halbes Pfund Espressobohnen vom Tchibo...
  3. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...
  4. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....
  5. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...