neue bohnensorte rösten.. wie vorgehen?

Diskutiere neue bohnensorte rösten.. wie vorgehen? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; wie würdet ihr eine neue bohnensorte rösten, als espresso? wäre es sinnvoll, nach dem ersten crack abzubrechen um zu sehen, wie er ist oder bis...

1. sumac

sumac Mitglied

wie würdet ihr eine neue bohnensorte rösten, als espresso?

wäre es sinnvoll,
    nach dem ersten crack abzubrechen um zu sehen, wie er ist
    oder
    bis zum ende des ersten cracks
    oder
    gar in den zweiten crack hineinrösten?

was meint ihr, welche vorgehensweise wäre am besten...der verlust sollte so gering wie möglich sein...
    ich denke daran, das man bohnen nach dem ersten crack auch als filterkaffee benutzen kann.
    wie würdet ihr vorgehen?

2. Herb

Herb Mitglied

AW: neue bohnensorte rösten.. wie vorgehen?

Ich gehe nur noch nach Optik vor. Erste Anzeichen von Oel, Abplatzern oder Rauch fuehren zum Abbruch. Mit den meisten Sorten kommt man da so gerade in den 2.Crack rein.

Es gibt aber Ausnahmen wie Malabar oder auch jetzt gerade Sulawesi Old Brown, die oelen und rauchen schon viel frueher. Eigentlich auch alle Bohnen die ueberdurchschnittlich wachsen beim Roesten koennen meist etwas darueber ab.

Mit der Regel kannst Du eigentlich nie Schrott produzieren. Haengt aber natuerlich auch vom Roester ab wie schnell er dann von der Temperatur runterkommt. Dies ist fuer den I-Roast gesprochen.

Thema:

neue bohnensorte rösten.. wie vorgehen?

Die Seite wird geladen...

neue bohnensorte rösten.. wie vorgehen? - Ähnliche Themen

1. Neue Bohnen, neuer Mahlgrad?

Neue Bohnen, neuer Mahlgrad?: Liebe Kaffee-Freunde Ich bin noch ziemlicher Anfänger mit Siebträgern. Seit kurzem nenne ich eine Ascaso Dream PID und eine Eureka Specialita...
  2. Bohnenempfehlung für Österreicher

Bohnenempfehlung für Österreicher: Da ich meinen alten Beitrag aus 2010 "Linzer Student sucht nach toller Alltagsbohne mit gutem Preis- Leistungs- Verhältnis" nicht mehr Bearbeiten...
  3. Pumpe zieht kein Wasser

Pumpe zieht kein Wasser: Hallo in die Runde! Sicher kein neues Thema, aber ich finde hier nicht so ganz genau, was ich eventuell machen könnte. Problem: neue (jaaaa, sehr...
  4. Neuer Kaffeevollautomat - wie komme ich an milden Kaffee

Neuer Kaffeevollautomat - wie komme ich an milden Kaffee: Hallo zusammen, ich habe heute eine Delonghi Primadonna Class ecam 556.55.sb gekauft. Nun hab ich mich etwas mit der ganzen Einstellerei vertraut...
  5. [Verkaufe] Flair pro 2 wie neu

Flair pro 2 wie neu: Hallo Zusammen, Ich verkaufe meine praktisch neue Flair Espresso Pro 2 in Black. Sie hat 12 Bezüge hinter sich. Für unsere derzeitige Lebensphase...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden