neue Brewtus IV - wer hat Erfahrung?

Diskutiere neue Brewtus IV - wer hat Erfahrung? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich mache ein Video, wav ist was für Meisen. Wer meine Videos kennt, weiß dass mir eher die Meisen Konkurrenz machen :-D

  1. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ich mache ein Video, wav ist was für Meisen. Wer meine Videos kennt, weiß dass mir eher die Meisen Konkurrenz machen :-D
     
  2. #22 Swaninga, 13.04.2012
    Swaninga

    Swaninga Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2007
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    AW: neue Brewtus IV - wer hat Erfahrung?

    ...kurzes Feedback ... nach nun ausreichender "Übungszeit" - klappt alles nun super - sogar das Schäumen ;-) !
    Nur mit meiner Mühle muss ich noch schauen, wie ich die fein genug eingestellt bekomme! Was für die KA perfekt war, läuft bei der Brewtus einfach noch zu schnell durch! Aber das werde ich auch noch in den Griff bekommen - hoffe ich! Ist das tatsächlich so, dass da jede Espressomaschine anders reagiert???
    Auf alle Fälle nochmal DANKE an alle!
    Viele Grüße
    Ingrid
     
  3. dr3do

    dr3do Gast

    AW: neue Brewtus IV - wer hat Erfahrung?

    You made my day! So geil. :mrgreen:
     
  4. hawi

    hawi Gast

    AW: neue Brewtus IV - wer hat Erfahrung?

    Im Prinzip ist es schon so, dass jede Espressomaschine anders reagiert. Bei der Brewtus kannst Du allerdings den Brühdruck einstellen (zumindest bei der Tankversion, die Festwasserversion kenne ich nicht). Die Einstellschraube befindet sich in der vorderen Gerätewand unten rechts hinter der Abwasserschale. Mit einem normalen Schraubendreher für Schlitzschrauben kannst Du da den Druck höher (rechts drehen) oder niedriger (links) regeln. Am besten benutzt Du dazu den Blindbezug-Einsatz aus Gummi, den man sonst zum Reinigen benutzt, weil da der Druck beim Bezug konstant bleibt.

    Ich hab unsere Maschine auf ca. 11 bar eingeregelt, weil die 15 bar im Auslieferungszustand viel zu viel waren (Symptome wie bei Dir), die in den "goldenen Espressoregeln" angegebenen 9 bar aber zu wenig. Beim Bezug mit Kaffee ist der Druck dann ca. 0,5 bar niedriger als eingestellt. Am besten spielst Du mit der Druckeinstellung ein bisschen herum, um auszuprobieren, wie sich das bei deiner Maschine auswirkt, da ich sicherlich auch unsere Einstellung nicht als allein seligmachende hinstellen will. Wenn Du noch weitere Info zum Prozedere brauchst, nur zu.

    Grüße,

    hawi
     
  5. #25 Heinerich, 13.04.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: neue Brewtus IV - wer hat Erfahrung?

    Ich hab überlegt ob ich mir, für das Kaffee-Netz-Treffen, ein T-Shirt bedrucken lasse....
    Falls ja, hast Du hoffentlich nichts dagegen, wenn vorn folgendes drauf kommt:

    :mrgreen:

    Gruß
    Bernd
     
  6. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: neue Brewtus IV - wer hat Erfahrung?

    Nur zu nur zu :lol:
     
  7. #27 Swaninga, 16.04.2012
    Swaninga

    Swaninga Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2007
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    AW: neue Brewtus IV - wer hat Erfahrung?

    ...nur für mich zur Info - habt ihr anderen "Brewtus"-Besitzer auch den Brühdruck verändert???
     
  8. #28 MaKaffee, 16.04.2012
    MaKaffee

    MaKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    AW: neue Brewtus IV - wer hat Erfahrung?

    hallo

    der kam bei mir von systermann schon gut eingestellt an verm. auf 9,5bar - passt

    Ma
     
  9. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Habe ca. 9.7 eingestellt, wenn man dem Manometer glauben kann.
     
  10. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    AW: neue Brewtus IV - wer hat Erfahrung?

    Maschineneinweihung -
    auch bei mir: Brühwasser stinkt chemisch

    Habe heute zur Feier des Tages und weil ich neuen Platz habe, meine Brewtus IV in Betrieb nehmen wollen -
    stinkt wie angebrannter Gummi oder schmorendes Plastik - mit der Isolierung hat das wohl nichts zu tun, da würde wohl nur die Luft
    stinken, aber es ist unmöglicher Gestank im Brühwasser.
    Das Heißwasser war schon nach einigen Bezügen ok.
    Ich nehme an, es sind wirgendwelche Geschmäcker von Dichtungen oder einer Dichtungspaste.
    Heilfroh bin ich, dass das schon vor mir geschehen und dokumentiert ist.

    2. Weiters ist mir aufgefallen:

    Beim Leerbezug rinnt es minimal aber stetig auch in die Abtropftasse, von diesem dünnen Rohr ganz ander Wand.
    Das hab ich bei der BZ10 nicht! Kann das normal sein?

    Dualboiler -
    ich dachte mir, das sind 2 wirklich unabhängige Kessel, dem ist aber nicht so.
    Wenn man viel Heißwasser ablässt, dann sinkt auch die Brühwassertemperatur und es muss wieder aufgeheizt werden.
    Geht zwar automatisch, man muss aber wieder warten. Das hätte ich mit einem 2 Kreiser auch haben können.
    Die beiden Kessel sind nicht wirklich unabhängig. weil das zufließende Wasser für den Brühkessel zuerst durch den Dampfkessel geleitet wird. Den Sinn dieser Anordnung verstehe ich nicht.

    Werde weiter eifrig spülen und wünsche
    viel Freude an evtl. lustigeren Spielen.


    Erhard
     
  11. #31 Ranger Kevin, 24.12.2013
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: neue Brewtus IV - wer hat Erfahrung?

    Der Sinn dahinter ist, dass die Brühwassertemperatur beim Bezug konstanter bleibt, da das Wasser, das in den Kessel gepumpt wird, weniger Temperaturdifferenz hat als wenn es direkt aus dem Tank / der Leitung käme.

    Kommt der Heißwasserauslauf denn aus dem Brüh- oder aus dem Dampfkessel?
    Wenn es aus dem Dampfkessel käme wäre der Temperaturverlust im Brühkessel irgendwie schwer zu erklären...
     
  12. hawi

    hawi Gast

    AW: neue Brewtus IV - wer hat Erfahrung?

    Das war bei unserer Maschine (Brewtus II) auch so. Einfach noch mehr Wasser durchlaufen lassen, das hört dann relativ schnell auf.

    Wenn Du die Festwasser-Version hast, ist das normal.

    Bei der Tankversion geht das Wasser, das am Überdruckventil abgezweigt wird, wieder zurück in den Tank. Das dünne Rohr ist bei unserer Maschine (Tankversion) von innen gar nicht angeschlossen. Bei der Festwasser-Version kann das überschüssige Wasser ja nicht in die Leitung zurück gepumpt werden, deshalb wird es in die Abtropfschale geleitet.

    Das kann nicht sein. Heißwasser wird aus dem Dampfkessel abgezweigt. Und das Heißwasser wird auch nicht vom Brühwasser-Kessel vorgeheizt (umgekehrt ist das so). Deswegen kann das eigentlich nur Zufall gewesen sein, oder Du hast gleichzeitig Heißwasser und Kaffee gezapft.

    Des weiteren solltest Du berücksichtigen, dass die Heizung so geschaltet ist, dass der Dampfkessel Priorität hat. Solange der Dampfkessel beheizt wird, ist die Heizung des Brühkessels abgeschaltet und springt erst wieder an, wenn der Dampfkessel wieder auf Temperatur ist. Das soll verhindern, dass die Stromleitung überlastet wird, wenn beide Kessel gleichzeitig beheizt werden.

    Dieses Verhalten kannst Du übrigens jedes Mal beobachten, wenn Du die Maschine einschaltest und sie einmal komplett aufheizt. Erst wird der Dampfkessel aufgeheizt, und wenn der fertig ist, dann der Brühkessel. Das ist m.W.n. nach auch bei vielen anderen (allen?) Dualboiler-Maschinen so. Wenn Du mal z.B. auf home-barista.com suchst, wirst Du Mods für einige DB-Maschinen finden, mit denen man auf parallele Heizung umstellen kann. Ich habe das aber nicht gemacht, da man dabei leicht das betreffende Stromnetz überlasten kann. Wenn z.B. in der Küche schon die Mikrowelle und die Küchenmaschine laufen, und dann kommt noch ein parallel heizender DB mit > 2kW dazu, sagt die Sicherung "jetzt schickt's aber", und niemand hat mehr Strom.

    Ganz einfach: dadurch hat der Brühkessel beim Bezug weniger Temperaturschwankungen, da er nicht das kalte Leitungs-/Tankwasser aufheizen muss, sondern nur das schon vorgeheizte Wasser, das durch den Dampfkessel geleitet wurde. Oben hatte ich ja schon geschrieben, dass in die andere Richtung nichts dergleichen passiert.

    Danke gleichfalls!

    Ich würde die Maschine einfach mal eine Weile laufen lassen und in regelmäßigen Wasser aus dem Brühkessel zapfen. Dann sollte sich das Problem relativ schnell erledigen. Das andere "Problem" würde ich nochmal beobachten. Eigentlich sollte das keines sein, sondern an der beschriebenen Heizungs-Schaltung liegen.
     
  13. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: neue Brewtus IV - wer hat Erfahrung?

    Die Temperatur im Brühkessel sinkt nur ab, wenn aus dem Dampfkessel zu viel heisses Wasser bezogen wurde und dieser i.d. Vorrangschaltung dann wieder auf Temperatur gebracht wird. Bei Systermann gab es einen Umbau, der die Vorrangschaltung deaktiviert und beide Kessel gleichzeitig heizt. In den ersten Tagen meiner Brewtus wollte ich das unbedingt ändern und naja, bis heute bin ich nicht mehr dazu gekommen, nun stört es mich gar nicht (mehr). :D

    Wasser aus den Kesseln sollte nicht stinken, ein paar Mal aufheizen und durchspülen sollte das aber beheben.

    Bei der Tankversion ist der Ablauf nicht angeschlossen, also hast Du eine mit Festwasseranschluß, hier ist das Tropfen normal, hat meine jetzt nach dem Umbau auch.
    Ein schönes Weihnachtsgeschenk hast du dir da gemacht :)
     
  14. #34 egodoc, 25.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2013
    egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    AW: neue Brewtus IV - wer hat Erfahrung?

    Danke allseits für die Aufklärung.
    Ja, ich habe alles gleichzeitig gemacht und den Dampfkessel ganz ausgeleert.
    Es hat sich alles bewahrheitet. Nun hab ich schon den 1. Kaffee gezogen und es war jedenfalls nicht schlechter als bei der BZ10.
    Möglicherweise verlangt das Doppelsieb der Brewtus etwas weniger Kaffee als die BZ10. Auch die Mahlung, die bei der BZ10 den Druck von 9 gebracht hat, hat hier 10 bewirkt, aber das sind halt so Feineinstellungssachen.
    Toll ist es schon, wenn man die Temperatur regeln kann.

    Alles Liebe!

    Erhard
     
  15. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: neue Brewtus IV - wer hat Erfahrung?

    ...die Maschine die Temperatur auch hält, die du einmal für gut befunden hast.
    Temperatur ist für mich seit Brewtus kein Thema mehr, nur ein Frage des Kaffees und der dazu passenden Einstellung.
     
  16. #36 bobaachen, 25.12.2013
    bobaachen

    bobaachen Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    3
    AW: neue Brewtus IV - wer hat Erfahrung?

    Bei der zwischen Tank- und Festwasserbetrieb umschaltbaren Version wird beim Bezug auch Wasser über das kleine Röhrchen vorne in der Mitte in die Abtropfschale geleitet - hier scheint es aber einige Varianten zu geben. Ich finde es besser, dieses Wasser in die Abtropfschale zu leiten anstatt zurück in den Tank -> sorgt für etwas höheren Durchsatz im nicht gerade kleinen Boiler.
     
  17. #37 Dale B. Cooper, 25.12.2013
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    AW: neue Brewtus IV - wer hat Erfahrung?

    Zurück in denk Tank, wenn die Maschine am FW hängt?? Das macht ja auch mal wirklich herzlich wenig Sinn..

    Und höherer Durchsatz ist gut wofür? Das ist doch Wasser, was noch nicht im Boiler war, wenn mich nicht alles täuscht. Falls du zur Zunft der Frischwasserfanatiker gehörst..

    Dale.
     
  18. #38 bobaachen, 25.12.2013
    bobaachen

    bobaachen Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    3
    AW: neue Brewtus IV - wer hat Erfahrung?

    Höherer Durchsatz im 1,5l Brühboiler - ich schrieb oben: "wird beim Bezug auch Wasser über das kleine Röhrchen vorne in der Mitte in die Abtropfschale geleitet" und dieses Wasser kommt aus dem Brühboiler. Da dürfte es keine Rolle spielen ob Tank oder FW!?
     
  19. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: neue Brewtus IV - wer hat Erfahrung?

    Hast du da ein Fliesschema wie das angeschlossen ist?
     
  20. #40 Dale B. Cooper, 25.12.2013
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    AW: neue Brewtus IV - wer hat Erfahrung?

    Das mit dem Brühboiler ist dann wohl der kleine Teil, den du da oben vergessen hattest zu erwähnen..

    Würde mich auch mal interessieren, wieso die Brewtus neuerdings Wasser heiß macht und es dann direkt in den Ausguss schüttet.. Klingt nach ner deutlichen Verbesserung gegenüber der Brewtus 3, die so ein Feature definitiv nicht besaß..

    Dale.
     
Thema:

neue Brewtus IV - wer hat Erfahrung?

Die Seite wird geladen...

neue Brewtus IV - wer hat Erfahrung? - Ähnliche Themen

  1. Neue Expobar Brewtus IV: Wasser aus Brühkessel "müffelt"

    Neue Expobar Brewtus IV: Wasser aus Brühkessel "müffelt": Hallo zusammen, nach einigen Jahren äußerst zufriedenen Gebrauchs einer Brewtus III, haben wir uns wegen der Möglichkeit den Dampfkessel separat...
  2. Neue Brewtus springt nicht mehr an

    Neue Brewtus springt nicht mehr an: Hallo, ich habe vor einigen Tagen eine neue Brewtus bekommen. Die lief auch gut bis heute früh. Da ging sie einfach nicht mehr an. Kein Strom,...
  3. Neue Brewtus 3

    Neue Brewtus 3: moin moin, nach langem suchen in diesem schönen forum habe ich mir ne Brewtus 3 bei systermann bestellt. rotationspumpe, kessel und leitungen sind...
  4. Meine neue Expobar Brewtus II

    Meine neue Expobar Brewtus II: Leude, sie ist da: Meine neue Expobar Brewtus II (oder auch Macafe Office Leva EX237). Gestern habe ich das Träumchen bei Systermann in Duisburg...
  5. Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche

    Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche: Moin in die Runde, (vorweg ich kenne glaube ich mittlerweile alle Postings zum Festwasser aber brauch - auch für mich - nochmal eine...