neue Brewtus IV - wer hat Erfahrung?

Diskutiere neue Brewtus IV - wer hat Erfahrung? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: neue Brewtus IV - wer hat Erfahrung? Ein Fließschema habe ich nicht - es ist nicht wenig Wasser, was da in die Abtropfschale geht!

  1. #41 bobaachen, 25.12.2013
    bobaachen

    bobaachen Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    3
    AW: neue Brewtus IV - wer hat Erfahrung?

    Ein Fließschema habe ich nicht - es ist nicht wenig Wasser, was da in die Abtropfschale geht!
     
  2. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: neue Brewtus IV - wer hat Erfahrung?

    Bei meiner ist der Schlauch direkt am Überströmventil i.d. Maschine angeschlossen und nur wenn im Brühboiler >12bar anstehen, tropft das darüber ab.
     
  3. #43 bobaachen, 25.12.2013
    bobaachen

    bobaachen Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    3
    AW: neue Brewtus IV - wer hat Erfahrung?

    ..... so habe ich es mir gedacht - alles über dem eingestellten Druck geht dann, je nach Modell, in den Tank, bzw. in die Abtropfschale.
     
  4. #44 Dale B. Cooper, 25.12.2013
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: neue Brewtus IV - wer hat Erfahrung?

    den Luxus hatte meine nicht.. :D

    Wie kommen denn 12 bar in den Brühboiler - Expansionsventil defekt? Oder viel zu hoch eingestellt? Achso - oder ist das eine mit Rota? Die haben dann kein Expansionsventil, nehme ich an.. Damit kenne ich mich aber auch nicht aus.

    Was für nen Druck bekommst Du denn beim Bezug angezeigt, Bobaachen?
     
  5. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: neue Brewtus IV - wer hat Erfahrung?

    Genau, ext. Rota und da ist das OPV auf Brühdruck eingestellt, das in der Maschine fängt ab 12bar an zu öffnen, hat am Eingang ein Rückschlagventil und gegen das baut sich beim Aufheizen der Kesseldruck von >12bar auf. Das OPV in der Pumpe verhindert aber einen Druck > Brühdruck ;)
    Allerdings war mein Brewtus IV ja die Tankversion und so ist die Schaltung quasi adaptiert und statt zum Tank, geht´s nun Richtung Auslauf hinaus.
     
  6. #46 bobaachen, 26.12.2013
    bobaachen

    bobaachen Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    3
    AW: neue Brewtus IV - wer hat Erfahrung?

    Ich habe nicht geschrieben, dass der Druck im Brühboiler anliegt. Gemeint ist der "überschüssige Druck" hinter der Pumpe.
     
  7. #47 Dale B. Cooper, 26.12.2013
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: neue Brewtus IV - wer hat Erfahrung?

    und? Was ist damit?

    Jepp, Ingo - ich weiß es auch nicht. Und ohne etwas mehr Antworten, wird der Kollege wohl mit seiner frontal inkontinenten Brewtus leben müssen.
     
  8. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: neue Brewtus IV - wer hat Erfahrung?

    Wenn es permanent pisst, ist irgendwas undicht und das kann eigentlich nur ein inkontinentes (permanent wirkendes) Bypassventil sein.
    Das würde ich mal komplett öffnen, Feder und Sitz prüfen und dann wieder zusammenbauen.

    Mich würde auch interessieren:
    - ab welchem angezeigten Druck fängt es an zu tröpfeln?
    - ohne Bezug - auf welchen Druck steigt das Manometer beim Aufheizen?
    - Bezug - welcher Druck steht an, wenn du gegen ein Blindsieb förderst?
     
  9. #49 bobaachen, 26.12.2013
    bobaachen

    bobaachen Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    3
    AW: neue Brewtus IV - wer hat Erfahrung?

    Ich weiss ja nicht, ob ich hier irgendwie auf dem Holzweg bin, bezüglich dem, wie ich mir den Ablauf in der Maschine vorstelle. Die Brewtus ist auf 11 bar eingestellt und vom Händler wurde mir nicht nur gesagt, dass es bei seiner genauso ist, er hat es mir gezeigt.
     
  10. #50 bobaachen, 26.12.2013
    bobaachen

    bobaachen Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    3
  11. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: neue Brewtus IV - wer hat Erfahrung?

    Wenn du eine Maschine mit Festwasser und Rotationspumpe hast, wirst du den Druck direkt in der Pumpe einstellen und begrenzen und am Hahn kommt eben nur bei Überdruck im Kessel etwas rausgelaufen. (Alles andere wäre unnormal)
    Bei meiner Tankversion war der Schlauch vom OPV direkt zurück in den Tank geführt, der Hahn war nicht angeschlossen. Alternativ hätte man den Schlauch auch am Ablaufhahn anschliessen können, dann läuft aber bei 9,5bar Brühdruck schon einiges an Wasser dort raus.

    Bei deiner Maschine ist das OPV nach der Pumpe gesetzt und teilt den Durchfluss in zwei Wege, der eine geht zum Brühkessel und der andere zum Hahn.
    Wieso also Holzweg? Passt dann wohl...evtl. habe ich dich auch in die Irre geleitet, weil ich dachte du verwendest eine mit Festwasser + Rota.
     
  12. #52 Dale B. Cooper, 26.12.2013
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: neue Brewtus IV - wer hat Erfahrung?

    also reden wir jetzt von kaltem Wasser aus dem OPV, wie ja auch schon angenommen..
    Dann gehört das so - und alles ist in Ordnung. Hätte mich auch echt gewundert, wenn das heißes Boilerwasser wäre.

    Ist in der Tat nicht so ganz wenig, was da durchläuft, aber schon in Ordnung. Je höher du den Bezugsdruck stellst, desto weniger Wasser. Dass es bei 11 bar noch so viel ist, ok..

    Grüße,
    Dale, der seinen Espresso derzeit wohl eher mit 6 bar bezieht. :D
     
Thema:

neue Brewtus IV - wer hat Erfahrung?

Die Seite wird geladen...

neue Brewtus IV - wer hat Erfahrung? - Ähnliche Themen

  1. Neue Expobar Brewtus IV: Wasser aus Brühkessel "müffelt"

    Neue Expobar Brewtus IV: Wasser aus Brühkessel "müffelt": Hallo zusammen, nach einigen Jahren äußerst zufriedenen Gebrauchs einer Brewtus III, haben wir uns wegen der Möglichkeit den Dampfkessel separat...
  2. Neue Brewtus springt nicht mehr an

    Neue Brewtus springt nicht mehr an: Hallo, ich habe vor einigen Tagen eine neue Brewtus bekommen. Die lief auch gut bis heute früh. Da ging sie einfach nicht mehr an. Kein Strom,...
  3. Neue Brewtus 3

    Neue Brewtus 3: moin moin, nach langem suchen in diesem schönen forum habe ich mir ne Brewtus 3 bei systermann bestellt. rotationspumpe, kessel und leitungen sind...
  4. Meine neue Expobar Brewtus II

    Meine neue Expobar Brewtus II: Leude, sie ist da: Meine neue Expobar Brewtus II (oder auch Macafe Office Leva EX237). Gestern habe ich das Träumchen bei Systermann in Duisburg...
  5. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...