Neue Brühkopfdichtung - Kaffeeexplosion

Diskutiere Neue Brühkopfdichtung - Kaffeeexplosion im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, meine Isomac Maverick habe ich am Wochenende mit einer neuen Brühkopfdichtung versorgt (und zwar mit einer die explizit für die...

  1. #1 zaphodB, 14.03.2011
    zaphodB

    zaphodB Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    249
    Hallo zusammen,

    meine Isomac Maverick habe ich am Wochenende mit einer neuen Brühkopfdichtung versorgt (und zwar mit einer die explizit für die Maverick vorgesehen ist).

    Beim Espressobezug wird der Siebträger aber nun äußerst unruhig - soll heißen, dass er sich langsam aber sicher nach links bewegt bis
    schlussendlich der Kaffee oben aus dem Siebträger spritzt.
    Dabei versuche ich den Siebträger schon so fest wie möglich einzuspannen; die Dichtung sitzt auch eben & fest - soweit sieht also alles gut aus.

    Das selbe Problem hatte ich mit der neuen Isomac Maverick vor einem Jahr schonmal - hat sich dann aber gegeben. Irgendwie scheint es also an den neuen Dichtungen zu liegen...

    Hat einer von Euch eine Idee, was die Ursache hierfür sein könnte?

    Hat von Euch auch schonmal jemand einen bewegenden Siebträger beobachtet?

    Danke & Grüße,
    Zaphod
     
  2. #2 stefand, 14.03.2011
    stefand

    stefand Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    5
    AW: Neue Brühkopfdichtung - Kaffeeexplosion

    Hm ja, 2-3 mal, soweit ich mich erinnere auch eher mit recht neuem Dichtungsgummi.
    Da sich das aber mit gut eingespanntem Sieb jeweils nicht merh wiederholt hat, habe ich das ganze nie analysiert, ob es an schlecht eingespanntem Sieb liegt (müsste dann aber eigentlich öfter mal vorkommen) oder dass eben dass Gumm auf irgendeine Weise sich einlaufen muss.
     
  3. #3 zaphodB, 16.03.2011
    zaphodB

    zaphodB Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    249
    AW: Neue Brühkopfdichtung - Kaffeeexplosion

    Merkwürdig das Ganze:
    Mit dem 2er Sieb (bei etwas zu grob gemahlenem Kaffee) bewegt sich der Siebträger nun nicht mehr und alles bleibt dicht.
    Mit dem 1er Sieb jedoch, bei korrekt eingestelltem Mahlgrad (so gut ich das in der Situation überhaupt beurteilen kann), bewegt sich der Siebträger nach wie vor und es spritzt schlussendlich oben aus dem Siebträger raus - obwohl unten ohne Probleme der Espresso rausläuft...das 1er Sieb scheint mit dem Druck nicht klarzukommen :-(
    Was nun? Evtl. muss ich doch zu meinem Händler mit der Maschine...aber dann bin ich ein paar Tage ohne...
     
  4. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Neue Brühkopfdichtung - Kaffeeexplosion

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Qualität der Dichtungen doch sehr unterscheidet. Ist sie zu hart, verkeilt zwar der Siebträger, aber die "Klemmwirkung" fehlt. Kanns nicht anders beschreiben, jedoch kenne ich das Problem von allzu harten, neuen Dichtungen, die dann einfach etwas brauchen, bis sie geschmeidig genug sind.
     
  5. Hermi

    Hermi Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Brühkopfdichtung - Kaffeeexplosion

    Hallo!

    Seit 2 Tagen tropft bei mir auch relativ stark Wasser neben dem Siebträger raus. Ich vermute, dass ich die Dichtung wechseln sollte... Ich kann das schlecht einschätzen, die Maschine ist ca. 1,5 Jahre alt und läuft täglich ca. 3 Mal.
    Würde mich sehr freuen, wenn Du mir mitteilen könntest, wo ich eine neue Dichtung bestellen kann.
    Das Wechseln selbst ist unproblematisch? Oder muss auf etwas Bestimmtes geachtet werden?

    Grüße, Hermi
     
  6. #6 zaphodB, 05.05.2011
    zaphodB

    zaphodB Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    249
    AW: Neue Brühkopfdichtung - Kaffeeexplosion

    Ich hatte meine Dichtung von meinem lokalen Händler - gibt es aber auch
    im Netz - nur aufpassen, dass Du die richtige für Deine Maschine bestellst.

    Der Einbau war kein Problem - eher der Ausbau :)
    Der Tipp von Dumont
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur...ick-br-hkopfdichtung-wechseln.html#post573623
    hat dann aber geholfen.

    Nach anfänglichen Problemen ist nun aber wieder alles dicht...hat eben eine gewisse Zeit gedauert, bis die neue Dichtung richtig arbeitet...scheint
    selten auch bei anderen der Fall zu sein.

    Beim Einbau solltest Du aber aufpassen, die Dichtung (falls diese unterschiedliche Seiten hat) richtig einzubauen...nicht dass die falsche Seite oben ist.

    mfg
    Zaphod
     
  7. #7 StephanKöwi, 05.02.2013
    StephanKöwi

    StephanKöwi Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Brühkopfdichtung - Kaffeeexplosion

    Hallo miteinander,

    habe mir die Brühkopfdichtung im Zuge einer Wartung vom Händler wechseln lassen (nach etwa 5 Jahren Gebrauch), weil sich undicht geworden war. Die neue Dichtung hielt dann auch erst einmal nicht dicht. Er hat schließlich noch eine Papierdichtung darunter gelegt, jetzt geht es besser. Der Händler hat mir aber mit auf den Weg gegeben, ich solle nicht so fein gemahlenen Kaffee verwenden.

    Bei mir entstehen beim Bezug 14 - 15 bar Druck. Lt. Prospekt sollte die Pumpe bis 15 bar erzeugen. Bei weniger Druck bekomme ich auch keine ausreichende Extraktion hin.

    Wenn ich die Vorgabe des Händlers glaube, dann hätte ich ja nur 2 Alternativen:
    - Schlecht extrahierter Kaffe, Dichtung dicht
    - guter Kaffe, aber kaputte Maschine
    Was soll ich jetzt machen?

    Gruss
    Stephan
     
  8. #8 zaphodB, 05.02.2013
    zaphodB

    zaphodB Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    249
    AW: Neue Brühkopfdichtung - Kaffeeexplosion

    Ich habe bei mir auch 14 -15 bar auf dem Manometer beim Bezug. Das ist aber in Ordnung, weil das Manometer ja nicht den Druck am Siebträger anzeigt und dort der
    Druck dann geringer ist.

    Schlechter Kaffee ist keine Lösung :)
    Ist die Dichtung relativ neu? Dann muss sich diese vielleicht erst noch 'warmlaufen'. Spanne den Siebträger mal ordentlich ein - ruhig fest anziehen - und
    starte den Bezug. Würde mich wundern, wenn das nicht helfen würde. Allerdings solltest Du zuvor alles im Bereich der Dichtung schön sauber machen, damit
    der Siebträger auch dirket auf der Dichtung aufliegt und keine Kaffeekrümel von der letzten Explosion dazwischen liegen.
     
  9. #9 StephanKöwi, 05.02.2013
    StephanKöwi

    StephanKöwi Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neue Brühkopfdichtung - Kaffeeexplosion

    Das klappt! :-D / Hab mir heute gleich noch eine schöne Brühgruppenbürste besorgt.

    Danke für den Tip!
     
  10. #10 zaphodB, 06.02.2013
    zaphodB

    zaphodB Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    249
    AW: Neue Brühkopfdichtung - Kaffeeexplosion

    Gern geschehen :)
    Eine Brühgruppenbürste ist wirklich sinnvoll!
     
Thema:

Neue Brühkopfdichtung - Kaffeeexplosion

Die Seite wird geladen...

Neue Brühkopfdichtung - Kaffeeexplosion - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024

    Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024: Moin von der Hamburger Peute, am kommenden Wochenende sind wir auf dem 'Hamburg Coffee Festival' und würden uns freuen, wenn ihr uns am Stand 23...
  2. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  3. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...
  4. Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto

    Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto: Servus beinand, ich stehe kurz davor mir meinen ersten Siebträger zu kaufen, und brauche dazu zwangsweise auch noch eine passende, ordentlche...
  5. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...