Neue Cappu Tassen: Walküre Rossi oder Kahla Sommelier

Diskutiere Neue Cappu Tassen: Walküre Rossi oder Kahla Sommelier im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich klinke mich mal völlig unqualifiziert ein. Unqualifiziert, da ich die genannten Tassen noch nicht live in der Hand hatte und erst recht noch...

  1. #21 silverhour, 05.03.2016
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Ich klinke mich mal völlig unqualifiziert ein. Unqualifiziert, da ich die genannten Tassen noch nicht live in der Hand hatte und erst recht noch keinen Cappu reingekippt habe. Meine Beurteilung ist daher rein optisch nach Design und Bildern....

    Kahla Sommelier
    Die versetzte Tassenposition auf der Untertasse ist für mich ein Tot-Kriterium. Designtechnisch ist das für mich ein "ich will was Neues schaffen, kann es aber nicht". Die Tasse selber ist nicht wirklich spannend. Da würde ich mir vorher Tassen von Ikea kaufen....

    Walküre Rossi
    In der Hand hatte ich bisher nur die Espressotasse aus der Serie und bin nach anfänglicher Skepsis vom Design begeistert: Schlicht, aber dennoch mit Pfiff und mit der nach innen abgeflachten Oberkante setzt sie sich von anderen Designs ab ohne affig auszusehen. Die würde ich sofort kaufen.

    Grüße, Olli
     
  2. #22 Aeropress, 05.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Muss einem nicht gefallen aber ein reiner Designgag ist es nicht. Die Absicht dahinter ist auf dem Teller mehr Platz zu schaffen für Löffel und Beigaben wie z.B. ein Tütchen Zucker oder Schokolade, Prtalinen etc.. Bei den Espressotassen finde ich das auch eine sehr gute Idee (und das macht nicht nur Kahla), bei einer Cappu Tasse mit nicht so kleinem Unterteller aber sicher die Frage obs das hier braucht, wobei der Unterteller der Walküre praktisch gesehen genauso zweifelhaft ist ;) . Hat man wohl der Einheitlichkleit der Serie zuliebe so gemacht. Zu den Rissen die hier einige zu haben scheinen, der Verdacht den hier jemand hatte mit der Spülmaschine könnte hinhauen, ich schrubbe meine nämlich nur per Hand (mangels Spülmaschine :) ) und wie weiter oben gesagt damit überhaupt kein Problem bisher. Oder hatte auch jemand bei Handspülung dieses sicher unschöne Problem. Aber die Walküre scheint schon die hochwertigere Tasse zu sein.
     
  3. #23 Der-Graf, 05.03.2016
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    So... Wie versprochen habe ich beide Tassen mal im wahrsten Sinne des Wortes gegenüber gestellt:

    [​IMG]

    Was ich von den Tassen halte, habe ich ja relativ zu Beginn des Threads schon mal geschrieben. Nur noch zwei Zahlen als Nachtrag:

    Die Walküre-Tasse wiegt 281 Gramm, die Kahla-Tasse 184 Gramm - beide ohne Untertasse gewogen.
     
    Espressohexe, beelte und turriga gefällt das.
  4. #24 Aeropress, 05.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Das sind aber jetzt jeweils die Standard Cappu Tassen? Die Kahla die hier zur Frage beim Autor stand ist ja die größere International Version, die wiegt 241g wie weiter oben mal geschrieben und hat auch ne etwas andere Form. Ich mach später mal ein Bild zum Vergleich.
     
  5. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Unser Kahla Geschirr landet immer in der Spülmaschine. Scheint dann ein Sommelier Problem zu sein. Ich bin jetzt echt gespannt wenn die Tassen da sind. Ich stelle dann auch nochmal Fotos rein.

    Ich muss gestehen, dass ich lange nach neuen Tassen gesucht habe. Entweder langweilig im Aussehen oder nicht so gut in der Qualität. War letztes Jahr länger in der USA und hätte fast die Notneutral Tassen bestellt. Dann hatte ich die aber mal in der Hand. Ist kein Vergleich mit wirklich hochwertigem Porzellan.
     
  6. #26 Der-Graf, 05.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2016
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    Gut aufgepasst! Das von Kahla ist - zumindest nach Aussage meines damaligen Chefs - die (laut Herstellerangaben) 180ml fassende "Cappuccino Italiano". Aaaaber: die ist "in echt" deutlich(!) größer. Ich habe Kahla diesbezüglich mal vor einiger Zeit angeschrieben, jedoch nie eine Antwort erhalten. Folgendes habe ich Kahla damals zugesandt:

    PS: das mit der gelungenen Qualität kann ich leider mittlerweile nicht mehr so bestätigen...
     
  7. #27 Aeropress, 05.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ist bei der international das Gleiche mit 230ml angegeben (und das wollte ich eigentlich auch haben da gut passend für Cappus mit 12g aus dem ECM Standard Einser das ich dafür ganz gerne benutze), macht man sie randvoll passen aber 280ml rein, da hätte ich schon mehrere Tassen mit diesem Volumen gehabt.
     
  8. #28 therock124, 05.03.2016
    therock124

    therock124 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    92
    Ich hab die Kahla Cafe Sommelier und wasche sie nur per Hand, da ich keine Spülmaschine habe, und hab auch das Problem mit den Rissen, wie ich schon schrieb. Ist jetzt keinesfalls so das die Lasur total wegbröselt, aber ich nutze die Tassen vielleicht alle 2-4 Tage und hab sie seit nichtmal einem Jahr, und wenn dann oben am Rand und am Henkel schon Risse drin sind ...
    Ich mache gerne mal Fotos demnächst damit sich jeder etwas darunter vorstellen kann. Ruiniert jetzt nicht die ganze Tasse, aber wenn man es weiß stört es.
     
  9. #29 Aeropress, 05.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Das ist natürlich schade und mindert den Wert. Sollte nicht sein vieleicht mal die Photos an Kahla schicken damit die nachbessern in der Fertigung oder vieleicht die sogar ersetzen.
     
  10. #30 Der-Graf, 05.03.2016
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    Also bei gastronomischer Nutzung (mit Spülmaschine) waren die Risse am Ende nicht nur oberflächlich, sondern durchgängig durch die gesamte Tassendicke. Insbesondere in direkter Nähe zum Henkel traten diese immer wieder auf - mit der Gefahr, dass irgendwann mal so ein Henkel auch abbricht. In der Hand eines Gastes ein Worst-Case-Szenario...
     
  11. #31 Aeropress, 05.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Hier die Bilder der Kahla international Cappu Tassse, schön sind sie auf jedem Fall aber nach dem hier im Thread aufgetauchten Haltbarkeitsproblem würde ich sie nicht mehr empfehlen auch wenn ich das Problem nicht hab (bisher).

    [​IMG]
     
  12. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Diese Verschleißmarken sind gemessen am Nutzungsgrad aber schon sehr ungewöhnlich, ich habe Tassen von Kahla aus zwei anderen Serien die das auch nach vielen Jahren nicht zeigen.
     
    turriga gefällt das.
  13. #33 Der-Graf, 05.03.2016
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    Meine Eltern haben auch einige - deutlich teurere - Kahla-Tassen aus eine anderen Serie und die sind absolut tipptopp in Ordnung. Kenne das bisher auch ausschließlich von den Sommelier-Tassen und halte es für ein deutliches Zeichen minderer Qualität und für eigentlich inakzeptabel.
     
  14. #34 turriga, 05.03.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.770
    Zustimmungen:
    25.659
    Kenne Kahla bisher auch nur als "frische", innovative und qualitätsbewusste Marke.
     
  15. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Latte Tasse fasst übrigens 220ml bis zur unteren Kante und 290ml, wenn man sie bis oben hin voll macht.
     
  16. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
  17. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Schon. Leider noch teurer.
     
  18. #38 Alexsey, 11.03.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Weiß eigentlich jemand, ob es die hier irgendwo zu kaufen gibt? Finde sie immer nur auf Bildern, aber nicht in Shops.

    [​IMG]
     
    antony gefällt das.
  19. #39 nescafe, 11.03.2016
    nescafe

    nescafe Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2013
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    170
  20. #40 Alexsey, 11.03.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Da finde ich immer nur entweder ganz weiß oder mir mehreren Linien innen und keiner außen (nur auf die Tasse bezogen).

    Also das hier (was mir persönlich zu aufgeregt ist):
    [​IMG]
     
Thema:

Neue Cappu Tassen: Walküre Rossi oder Kahla Sommelier

Die Seite wird geladen...

Neue Cappu Tassen: Walküre Rossi oder Kahla Sommelier - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Neuer Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Neuer Siebträger für Cappuccino: Hallo liebe Community, ich war seit 8 Jahren im Besitz einer Gaggia Classic Coffee (+ Graef CM800 und zuletzt Eureka Mignon Manuale). Vor kurzem...
  2. Neue Siebträgermaschine für Espresso / Cappuccino

    Neue Siebträgermaschine für Espresso / Cappuccino: Guten Abend, nach längerer Überlegung möchte ich mir für Zuhause eine Siebträgermaschine kaufen. Ich habe mir schon ein wenig zu der Lelit Mara X...
  3. Neue Rocket - Cappuccino bitter, bin ratlos

    Neue Rocket - Cappuccino bitter, bin ratlos: Hi, ich habe meine Appartemento abgegeben (da lief alles super) und mir eine Giotto R zugelegt. Das Problem: Seitdem schmeckt die Schicht auf dem...
  4. Kaufberatung - neue Espressomaschine bis 1000€ - 50/50 Cappuccino / Espresso

    Kaufberatung - neue Espressomaschine bis 1000€ - 50/50 Cappuccino / Espresso: Hallo zusammen! Ich habe vor Kurzem dieses Forum und die tolle Community entdeckt und meine Lust auf richtig guten Espresso wurde zum Leidwesen...
  5. Neuer Siebträger für Saeco Magic Cappuccino

    Neuer Siebträger für Saeco Magic Cappuccino: Hallo zusammen, da eine neue Maschine jetzt doch länger warten muss, wollte ich meine vorhandene Maschine etwas upgraden. An sich bin ich für den...