Neue Cappu Tassen: Walküre Rossi oder Kahla Sommelier

Diskutiere Neue Cappu Tassen: Walküre Rossi oder Kahla Sommelier im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Die Wettkampftassen im letzten Jahr kamen aus der Rossi Serie. @Espressogenießer: ja genau, das ist eine Cappuccino Tasse, also mittlere Größe...

  1. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Die Wettkampftassen im letzten Jahr kamen aus der Rossi Serie.

    @Espressogenießer: ja genau, das ist eine Cappuccino Tasse, also mittlere Größe (und eben die niedrigere Variante, gibt ja in jeder Größe jeweils eine schlanke, hohe und eine breite, niedrige Version).
     
  2. #62 Der-Graf, 09.12.2016
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    @Coughy Auch das ist mir klar. Hab an beiden Wettkämpfen teilgenommen. Die Frage bezog sich nach meinem Verständnis aber auf die diesjährigen Tassen. Dass die Rossi-Tassen im Verkauf sind, hat der Thread schließlich schon ausreichend geklärt.
     
    TobiasM gefällt das.
  3. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    @Der-Graf: ja Logo, meine Antwort war eigentlich an @Espressogenießer gerichtet. Ist mir klar, dass du das weißt, hatte nur den Eindruck dass weiter oben ein Missverständnis entstanden ist, und das wollte ich aufklären. Sorry, wenn das nicht eindeutig formuliert war.
     
  4. #64 Der-Graf, 09.12.2016
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    Alles gut... :)
     
  5. #65 Espressogenießer, 09.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2016
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Schande über mein Haupt ... Entschuldigung, die Info, dass das nicht die Rossi sind, ist an mir vorbeigegangen.

    Welche magst du am liebsten Graf (+Rest)? Walküre?

    Edit: Magst du bei Gelegenheit noch ein paar Fotos von den Rossi Tassen einstellen? Ich finde leider kaum welche, das ist immer die gleiche Perspektive. Mich interessiert u.a. auch die Untertasse - die schaut auf der Walküre website so aus als hätte sie einen "Fuß", also einen rech hohen Zylinder unter dem eigentlichen Teller?

    Edit: Gern auch mit einem "Handmodel" o.ä., um den Maßstab einschätzen zu können. :)

    Edit: Ich habe doch noch was gefunden, 3x dürft ihr raten wo.. https://www.kaffee-netz.de/threads/review-walkuere-rossi-tassen.99772/

    Den Unterteller finde ich schon etwas .... kontrovers. Aber letztendlich muss ich sie wohl mal live sehen. Gibt es die auch in den üblichen Läden, also zum Beispiel Kaufhof oder etwas spezialisiertere Einrichtungshäuser in München?
     
  6. #66 Der-Graf, 09.12.2016
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    Sind mir im Einzelhandel bisher nicht begegnet. Ich habe sie mir halt zu Trainingszwecken letztes Jahr direkt bei Walküre bestellt. Ging ziemlich problemlos.

    Ich finde die Tassen wirklich toll! Qualitativ, haptisch, optisch und vor allem vom Trinkgefühl. Dieser abgeschrägte Rand ist da wirklich speziell und sehr angenehm. Zwei kleiner "Aber" gibt es dennoch: zum einen hat Walküre seinen Preis (der gerechtfertigt ist, den aber sicher nicht jeder zu zahlen bereit ist). Zum anderen ist es die angesprochene Untertasse. Die ist mindestens genauso speziell, wie der Trinkrand. Denn wie Du schon erkannt hast - die Untertasse hat auf Unterseite einen Ring als Standfuß, was ein vernünftiges Stapeln unmöglich macht. Für die Gastronomie quasi disqualifizierend, für Privat aber sicher zu verkraften. Wer die gleiche Qualität, aber klassischeres Design möchte, kann zu den von mir gezeigten diesjährigen Wettkampftassen greifen. ;)
     
  7. #67 Espressogenießer, 09.12.2016
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Danke :)

    "Was mir nicht so gut gefällt ist, daß der Rand bzw. die dünne obere Kante sich bei Espresso einfach komisch anfühlt beim Trinken, und bei der Cappu-Tasse o.g. „Probleme“ bereitet."
    Das würdest du also nicht unterschreiben?


    Wie gefällt sie dir denn ohne Untertasse? Mache ich im Moment mit meinen auch oft.

    Beim klassischen Design bin ich mir auch noch unsicher - nicht schlecht, aber gerade der geschnörkelte Henkel ist mir etwas zu altbacken. Aber Geschirr ist bei mir auch schwierig, ich liebe mein Villeroy & Boch Alba

    Die auf Amazon scheinen mir etwas günstiger zu sein, aber das sind gleich 6 Stück. Ich glaub die teste ich trotzdem mal - allzu viele Alternativen habe ich auch noch nicht gesehen. Würdest du privat eher die Latte oder Cappuccinotassen nehmen?
     
  8. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    In ausgewählten Einrichtungshäusern gibt's auch Walküre Porzellan. In München zum Beispiel bei Kustermann (wurde mir zumindest auf der Kaffeeolympiade gesagt). In anderen Städten gibt's die sicher auch irgendwo, ich würde einfach mal bei Walküre anrufen oder auf der Website schauen, vielleicht ist da ein Händlerverzeichnis.

    Die Untertassen haben noch den Vorteil, dass für Cappuccino und Latte die gleiche Untertasse passt, man kauft also nicht doppelt.

    @Espressogenießer: meinst du mich bzgl weiterer Fotos? Kann gerne am Wochenende welche machen. Irgend lass spezielles, was du sehen möchtest?
     
  9. #69 Espressogenießer, 09.12.2016
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Eigentlich habe ich Graf gemeint, aber nachdem ich den anderen Thread gesehen habe, hat sich das eigentlich schon wieder erledigt. Da waren ein paar verschiedene Perspektiven. danke für das Angebot :)

    Würdest du eher Cappuccino oder Lattetasse wählen? Oder hast du beides? ;)

    Kustermann wäre auch meine 1. Wahl gewesen - mal sehen, wahrscheinlich bin ich da nächste Woche sowieso in der Nähe, dann kann ich auch einen kurzen Abstecher machen.
     
  10. #70 Der-Graf, 09.12.2016
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    1. Was die Henkel angeht, sind die der Classic-Serie ein bisschen schnörkeliger, als die sehr geradlinigen der Rossi-Serie. "In echt" wirklich sie mMn trotzdem noch recht schlicht.

    2. Welche Tassengröße ich bevorzuge? Hängt vom angestrebten Getränk ab. Da ich aber quasi nie Caffè Latte trinke, tendiere ich eher zu Cappuccino-Tasse, die sich auch sehr gut für Filterkaffee eignet. ;)
     
  11. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Man kann die Tassen übrigens auch in Garmisch im Café von Wildkaffee in echt sehen.
     
  12. #72 Espressogenießer, 09.12.2016
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Wenn ich irgendwann wieder in Garmisch bin, schaue ich dort vorbei :) Aber bis dahin habe ich hoffentlich schon Tassen.

    Ich mag auch lieber etwas weniger Milch, aber würde gerne Latte Art in den großen Tassen probieren. :D Oder ich nehme jeweils 2-4, könnte dann aber nicht auf amazon bestellen.
     
  13. #73 pressomacchiato, 10.12.2016
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    @Der-Graf: Ist der abgeschrägte Rand nicht hinderlich beim Latte Art giessen? Ich meine nicht die (für mich) einfachen Motive, wie Herz oder Tulpe, sondern eher etwas Richtung Schwan, Phoenix. Nach meiner bisherigen bescheidenen Erfahrung mit anderen Tassen würde ich mir für LA keine Tassen mit "abgeschrägtem" Rand mehr kaufen.
     
  14. #74 Der-Graf, 10.12.2016
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    Ist nicht unbedingt einfach, oder zumindest gewöhnungsbedürftig. Dass es aber möglich ist, haben wir bei der Meisterschaft 2015 bewiesen. Die Motive waren nicht weniger aufwändig, als die in diesem Jahr in den normalen Tassen...
     
  15. #75 Der-Graf, 10.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2016
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    Hier mal ein Schnappschuss aus meiner Preparation-Time von letztem Jahr...

    [​IMG]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    pressomacchiato, Pertlwieser, Coughy und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #76 pressomacchiato, 11.12.2016
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    @Der-Graf: Dass es dir um Grössenordnungen besser gelingt als mir, ist schon klar :p Mir ging es nur darum, dass die Schräge mindestens für mich (noch) ziemlich unkontrollierbar ist, weil das Motiv bzw. die ganze Fläche gegen Schluss rasant zunimmt. Je nach Grösse und Tassenform sonst, kann es aber sein, dass es bei gewissen Tassen nicht so schlimm ist ;)
     
  17. #77 Der-Graf, 11.12.2016
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    Das liegt aber weniger am abgeschrägten Rand, sondern vielmehr an der ohnehin recht breiten Tasse. Die Tasse ist ja "voll", wenn das Getränk am unteren Rand der Schräge angekommen ist. (Zumindest theoretisch - kann natürlich jeder machen, wie er möchte...) ;)
     
    Pertlwieser gefällt das.
  18. #78 pressomacchiato, 11.12.2016
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Meine Fähigkeiten reichen noch nicht dafür aus, dass ich mit dem Motiv schon unter dem oberen Rand fertig bin. Egal welche Tasse :D
     
    Pertlwieser gefällt das.
  19. #79 airbrushmarc, 08.01.2017
    airbrushmarc

    airbrushmarc Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    73
    Und welche Tassen sind jetzt besser zum gießen von Latte-Art ?
    Also bei Walküre Rossi?
    Die großen mit 0,28 Liter ?
    Oder die Cappu-Tassen mit 0,18 Liter ?
    Von der Größe her wären mir die 0,28 fast schon zu groß für Cappuccino.
    Will ja auch noch Kaffee schmecken.
    0,18 Liter kommt mir allerdings wieder klein vor...meine Nuova Point haben 0,2 Liter exakt bis oben am Rand
     
  20. #80 Espressogenießer, 08.01.2017
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Mer rumspielen kannst du dich mit einer großen, aber mir wäre das auch zu viel Milch und deswegen würde ich die kleinen nehmen - auch mit denen kannst du zaubern. ;-)
     
Thema:

Neue Cappu Tassen: Walküre Rossi oder Kahla Sommelier

Die Seite wird geladen...

Neue Cappu Tassen: Walküre Rossi oder Kahla Sommelier - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Neuer Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Neuer Siebträger für Cappuccino: Hallo liebe Community, ich war seit 8 Jahren im Besitz einer Gaggia Classic Coffee (+ Graef CM800 und zuletzt Eureka Mignon Manuale). Vor kurzem...
  2. Neue Siebträgermaschine für Espresso / Cappuccino

    Neue Siebträgermaschine für Espresso / Cappuccino: Guten Abend, nach längerer Überlegung möchte ich mir für Zuhause eine Siebträgermaschine kaufen. Ich habe mir schon ein wenig zu der Lelit Mara X...
  3. Neue Rocket - Cappuccino bitter, bin ratlos

    Neue Rocket - Cappuccino bitter, bin ratlos: Hi, ich habe meine Appartemento abgegeben (da lief alles super) und mir eine Giotto R zugelegt. Das Problem: Seitdem schmeckt die Schicht auf dem...
  4. Kaufberatung - neue Espressomaschine bis 1000€ - 50/50 Cappuccino / Espresso

    Kaufberatung - neue Espressomaschine bis 1000€ - 50/50 Cappuccino / Espresso: Hallo zusammen! Ich habe vor Kurzem dieses Forum und die tolle Community entdeckt und meine Lust auf richtig guten Espresso wurde zum Leidwesen...
  5. Neuer Siebträger für Saeco Magic Cappuccino

    Neuer Siebträger für Saeco Magic Cappuccino: Hallo zusammen, da eine neue Maschine jetzt doch länger warten muss, wollte ich meine vorhandene Maschine etwas upgraden. An sich bin ich für den...